RE: Verschlußproblem bei der Minolta X-700

#1 von BerndFranzen , 13.05.2011 21:03

Mein Asylant, die neu inzugekommene X-700, hatte letzte Woche Ausgang.
Leider habe ich bei dem Neuzugang vergessen, den Verschluß zu überprüfen.
Ergebnis: Alle Bilder sind nur auf einer Seite belichtet!

Eben habe ich dann die Überprüfung nachgeholt.
Nach dem Auslösen gibt der erste Vorhang das Filmfenster ordnungsgemäß frei aber der zweite Vorhang folgt sofort bis ungefähr zur Hälfte nach um dann nach Ablauf der Zeit das Filmfenster wieder zu schließen.

Mehrfaches Auslösen (10-20 mal) hilft soweit, daß danach eine Belichtung korrekt durchgeführt worden wäre.

Ich kenne bisher nur, daß der Verschluß zu langsam abläuft, aber daß er sofort "dicht" macht ...


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Verschlußproblem bei der Minolta X-700

#2 von Minomanu , 16.05.2011 16:31

Hallo Bernd,

habe von diesem Problem schon gehört. Leider scheint es die Internetseite nicht mehr zu geben, wo die Lösung beschrieben wurde.

Soviel ist bei mir hängen geblieben (ohne Gewähr):

Fehlerursache ist eine Dejustierung des Spanngetriebes. Am Ende des Spannvorgangs rastet der zweite Verschlussvorhang nicht mehr korrekt in seine Endlage ein.

Hinter der Bodenplatte sind im Bereich der Spannhebelwelle zwei Kunststoffzahnräder sichtbar. Eines der Zahnräder ist blau gefärbt.

Diese Zahnräder müssen eine definierte Stellung zueinander einnehmen. Nach Demontage der Winderkupplung (unteres Ende der Filmtransportwelle) wird eine graue Metallscheibe mit Langloch sichtbar. In diesem Langloch sitzt eine kleine Schlitzschraube. Diese Schraube ist mit einem Sicherungsmittel gegen selbsttätiges Verdrehen gesichert und daher schwergängig. Diese Schraube ist offenbar das Einstellorgan.

Die beiden Zahnräder müssten eigentlich mit Markierungen versehen sein. Falls noch eine zweite X700 vorliegt, kann hier die richtige Stellung abgeguckt werden.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Verschlußproblem bei der Minolta X-700

#3 von BerndFranzen , 16.05.2011 20:43

ZITAT(Minomanu @ 2011-05-16, 15:31) Hallo Bernd,

habe von diesem Problem schon gehört. Leider scheint es die Internetseite nicht mehr zu geben, wo die Lösung beschrieben wurde.

Soviel ist bei mir hängen geblieben (ohne Gewähr):

Fehlerursache ist eine Dejustierung des Spanngetriebes. Am Ende des Spannvorgangs rastet der zweite Verschlussvorhang nicht mehr korrekt in seine Endlage ein.

Hinter der Bodenplatte sind im Bereich der Spannhebelwelle zwei Kunststoffzahnräder sichtbar. Eines der Zahnräder ist blau gefärbt.

Diese Zahnräder müssen eine definierte Stellung zueinander einnehmen. Nach Demontage der Winderkupplung (unteres Ende der Filmtransportwelle) wird eine graue Metallscheibe mit Langloch sichtbar. In diesem Langloch sitzt eine kleine Schlitzschraube. Diese Schraube ist mit einem Sicherungsmittel gegen selbsttätiges Verdrehen gesichert und daher schwergängig. Diese Schraube ist offenbar das Einstellorgan.

Die beiden Zahnräder müssten eigentlich mit Markierungen versehen sein. Falls noch eine zweite X700 vorliegt, kann hier die richtige Stellung abgeguckt werden.

Gruß
Herbert[/quote]
Hallo Herbert,

die normalen zu sehenden Reaktionszeiten hier im Forum ließen mich schon fast nicht mehr an eine Antwort glauben, umso schöner dann doch noch eine qualiizierte Antwort zu erhalten.
Eine zweite X-700 ist auf dem Weg zu mir, dann habe ich ja Anschlauungsmaterial.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Verschlußproblem bei der Minolta X-700

#4 von opelgt , 16.05.2011 23:46

ZITATHallo Herbert,

die normalen zu sehenden Reaktionszeiten hier im Forum ließen mich schon fast nicht mehr an eine Antwort glauben, umso schöner dann doch noch eine qualiizierte Antwort zu erhalten.
Eine zweite X-700 ist auf dem Weg zu mir, dann habe ich ja Anschlauungsmaterial.[/quote]


Leider ist mein französisch etwas eingerostet, aber vielleicht hilft dir der LINK


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Verschlußproblem bei der Minolta X-700

#5 von BerndFranzen , 19.07.2011 09:39

ZITAt (Minomanu @ 2011-05-16, 15:31) habe von diesem Problem schon gehört. Leider scheint es die Internetseite nicht mehr zu geben, wo die Lösung beschrieben wurde.[/quote]
Hier ist's beschrieben.
Ohne Deine Hinweise hätte ich es aber nicht gefunden.

Da sitzt Dennis auf der Anleitung und sagt es nicht ...


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Verschlußproblem bei der Minolta X-700

#6 von roseblood11 , 19.07.2011 16:01

Interessant! Wie findet man diese Anleitung auf der Seite? Von der Startseite aus komme ich dort nicht hin, und wenn man in der Reparaturankeitung auf "Übersicht" klickt, kommt Error404...
Evtl gibtś da noch mehr so brauchbare Seiten?!?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Verschlußproblem bei der Minolta X-700

#7 von BerndFranzen , 19.07.2011 21:42

ZITAt (roseblood11 @ 2011-07-19, 16:01) Wie findet man diese Anleitung auf der Seite?[/quote]
Ich hab's über Google gefunden.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Verschlußproblem bei der Minolta X-700

#8 von BerndFranzen , 03.09.2011 23:14

ZITAt (BerndFranzen @ 2011-07-19, 21:42) ZITAt (roseblood11 @ 2011-07-19, 16:01) Wie findet man diese Anleitung auf der Seite?[/quote]
Ich hab's über Google gefunden.
[/quote]
Aber die Anleitung besitzen, hilft nicht allein - man muß es auch machen.

Heute nachmittag vorsichtig aufgeschraubt, und alles hat, wie beschrieben, funktioniert.
Nach dem ersten Augenschein lauft der Verschluß jetzt richtig. Der erste Film ist jetzt drin.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   

Spannhebel blockiert in Endposition
Batteriefachdeckel für Minolta X-700 fehlt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz