RE: Spannhebel blockiert in Endposition

#1 von BerndFranzen , 03.09.2011 23:40

An meiner X-700 liet sich der Spannhebel bis zum (vermeintlichen) Ende bewegen un federt auch wieder zurück, aber der Auslöser reagiert nicht.
Ich kann nur die Belichtungsanzeige aktivieren.

Ich tippe auf ein mechanisches Problem, da auch die Rückspulfreigabe nicht wieder herausspringt.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Spannhebel blockiert in Endposition

#2 von Minomanu , 08.09.2011 18:23

Hallo Bernd,

handelt es sich um die X700 mit dem Problem des dejustierten Aufzuggetriebes?

Wenn ja, könnte beim vorangegangenen Reparaturversuch etwas schief gegangen sein. Vermutlich ist die Freigabe des Auslösers an eine mechanische Betätigung geknüpft, die über das Aufzuggetriebe gesteuert wird. Stimmt diese Justierung nicht, wird der Auslöser nicht freigegeben.

Auch die Blitzsynchronisation könnte sich unbeabsichtigt verstellt haben.

Das Service Manual müsste eigentlich darüber Aufschluss geben.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Spannhebel blockiert in Endposition

#3 von BerndFranzen , 08.09.2011 23:45

ZITAt (Minomanu @ 2011-09-08, 18:23) handelt es sich um die X700 mit dem Problem des dejustierten Aufzuggetriebes?[/quote]
Ich vergaß zu erwähnen, daß es sich um eine andere X-700 handelt.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   

Abblendtaste X-700- defekt, oder was?
Verschlußproblem bei der Minolta X-700

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz