RE: Minolta XE-1 Spannhebel hängt

#1 von Garifuna ( gelöscht ) , 01.12.2005 22:54

Hallo Leute! Bei meiner xe1 habe ich folgendes Problem: Wenn ich auslöse funktioniert alles bestens, Spiegel klappt hoch und wieder runter, Verschlusszeiten funktionieren schlüssig. Wenn ich den Spannhebel betätige geht detr ein wenig zäh, bleibt am Ende hängen, d.h. er schwingt nicht selbständig zurück und ich kann nicht erneut auslösen. Wenn ich dann ein weinug am Spannhebel spiele, etwas bewege, dann gibts nach einer Weile einen kaum spürbaren Ruck, das Teil schwingt ordnungsgemäss zurück und ich kann wider auslösen!
Kennt jemand das problem und kann mir sagen wo der Fehler liegen könnte?
Für Vorschläge sehr dankbar,
Garifuna



Garifuna

RE: Minolta XE-1 Spannhebel hängt

#2 von shunkan , 02.12.2005 09:12

Zitat von Garifuna
Wenn ich den Spannhebel betätige geht detr ein wenig zäh, bleibt am Ende hängen, d.h. er schwingt nicht selbständig zurück und ich kann nicht erneut auslösen. Wenn ich dann ein weinug am Spannhebel spiele, etwas bewege, dann gibts nach einer Weile einen kaum spürbaren Ruck, das Teil schwingt ordnungsgemäss zurück und ich kann wider auslösen!
Kennt jemand das problem und kann mir sagen wo der Fehler liegen könnte?


Hallo Garifuna,
i.d.R. ist dies auf Dreck/verharztes Schmiermittel/o.ä im Gehäuse zurückzuführen. Insbesondere wenn es nicht vorher zu einem Sturz o.ä gekommen ist. Einfach mal Oberkappe abmachen und die beweglichen Teile (vorsichtig) säubern und wieder einölen. (S P A R S A M!
Dann sollte es wieder funktionieren.
Dirk



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Minolta XE-1 Spannhebel hängt

#3 von Garifuna ( gelöscht ) , 02.12.2005 09:43

Ok, das werde ich probieren.Melde mich wenn fertig!
Danke Dirk!



Garifuna

RE: Minolta XE-1 Spannhebel hängt

#4 von Dennis , 02.12.2005 17:43

Der hakende Transporthebel ist bekanntes Problem bei den XE-Modellen. Mir ist keine Abhilfe bekannt, ich habe mich allerdings auch noch nicht darum gekümmert, meine habe das Problem nicht.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XE-1 Spannhebel hängt

#5 von mick , 02.12.2005 18:02

Da kann ich Dennis nur beipflichten - meine XE-1 hat das Problem auch, und man hört es nicht selten von den XE-Modellen.

Ich vermute schon, dass es mit verharztem Fett zu tun hat, denn wenn man (ohne Film) etliche Male hintereinander spannt und auslöst, ist der Fehler verschwunden... Zumindest für eine Zeit lang.

Ich wollte mein Exemplar ohnehin in der nächsten Zeit mal zu Kembouche schicken. Mal sehen, was dabei herauskommt...

Beste Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XE-1 Spannhebel hängt

#6 von tschicken , 02.12.2005 18:49

Hallo,

meine Xe hat ein ähnliches Problem, das sich beheben lässt, indem ich langsam Spanne un vor allem am Ende fest gegen den Anschlag drücke.

Verursacht wird das Ganze bei meiner durch den Schaft, auf den der Schnellspannhebel gesteckt ist. Dieser ist "abgenuddelt" (er hat dort wo der Hebel aufliegt zwei deutliche Einkerbungen in Spannrichtung), so dass er etwas zu weit "dreht".
Da hilft leider ausser einem Ersatzteil (was schwierig zu verbauen wäre) leider nix. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss,
Paule

P.S.: Ich würde aber auch erstmal nach Dreck suchen, der Schnellspannhebel der XE lässt sich sehr einfach auseinandernehmen, einfach den oberen Knopf abdrehen (z.B. Radiergummi draufdrücken), und dann Stück für Stück abnehmen...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz