RE: Minolta X-700 Bildzähler kaputt

#1 von JeanDD ( gelöscht ) , 19.06.2005 11:33

Hallo Leute!

Ich bin stolzer Besitzer einer Minolta X700 (gebraucht gekauft) und sie hat mir schon über viele Jahre hinweg gute Dienste geleistet.
Allerdings habe ich sie jetzt seit gut ein halbes Jahr nicht mehr benutzt und da wir als Bestandteil des Studiums, Fotografie durchnehmen, habe ich sie wieder aus ihrer Tasche ausgepackt. Naja, leider musste ich feststellen das der Bildzähler irgendwie kaputt gegangen ist. (?)
Sie ist mir noch nie runtergefallen oder so und sie war die ganze Zeit in der Tasche!
hmm... wie kann das sein? Ist sowas leicht selber zu reparieren? Gibt es vielleicht Raparaturanweisungen, Tips, etc. ?
Und nun auch bei mir ein anscheinend altbekanntes Problem. Der Spannhebel funzt auch nicht mehr. Dachte zuerst an den Batterien, hab sie nämlich noch nie ausgetauscht seitdem ich die Kamera hab (5 Jahre). Allerdings habe ich hier auf der Suche nach einen Thread zu meinen eigentlichen Thema herausgefunden das es mit dem Kondensatoren der X700 zusammenhängen kann./huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Wie gesagt ich kann den Spannhebel nicht mehr komplett zurückziehen, die LEd's im Sucher gehen nicht mehr, beim Drücken des Auslöseknopfs höre ich noch das Piepen der Piezoelektronik. Bitte sagt mir das es mit dem Batterien zusammenhängt. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Na ja, eigentlich bricht mir das alles grad das Herz... Hab sie doch so lieb gewonnen...
Hoffe deshalb auf euren Rat! Schönen Dank im Voraus!



JeanDD

RE: Minolta X-700 Bildzähler kaputt

#2 von christoph.ruest , 19.06.2005 18:17

Hi,

Ich kenne mich mit der X700 selber nicht aus.

Aber wenn du schreibst, du hättest hier gelesen, das Problem träte bei Kondensatorendefekt auf, tausche doch einfach mal die Kondensatoren aus!

Elkos erhältst du in jedem Elektronikgeschäft für ein paar Cents.
Achte einfach darauf, dass sie genau die gleichen Kapazitäten und Spannungen haben, wie die Originale.

Dann brauchst du nur noch etwas Geschick und einen Lötkolben (beim Einbau auf die Polaritäten achten). Und die Sache hat sich erledigt.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta X-700 Bildzähler kaputt

#3 von rsorgner , 19.06.2005 18:37

Zählwerkproblem: ... naja, bloß mit dem üblichem Kondensatorproblem hat's nichts zu tun ...

Das Problem ist ein ausgehängtes Federchen unter der Zählwerkscheibe. Hatte dieses Problem bei einer X-300 ... Ist üblicherweise für meinen Haus- und Hofservicetechniker eine Sache auf 15 Minuten.

Schwierig kann's nur dann sein, wenn das Näschen, an welchem die Feder eingehängt ist, schon zu stark abgenützt ist



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta X-700 Bildzähler kaputt

#4 von pleimhof , 19.06.2005 18:45

Leute!

Ein Kondensator kann nie dafür verantwortlich sein das das Zählwerk hängt.
Ein Kondensator kann z.B. als kleine Batterie verwendet werden, meist gibt er auch Frequenzen ab. Genauere erklärung hier!

Funktion,Aufbau,... eines KONDENSATORS



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Minolta X-700 Bildzähler kaputt

#5 von Goodspeed , 19.06.2005 20:18

Na - aber bevor ich irgendwelche Kondensatoren tausche, würde ich erst einmal die Batterie wechseln und dann weiter sehen.

Das Zählwerk ist bei X-700 und -500 wohl scheinbar eine Schwachstelle. Hab schon ein paar Mal gehört, dass es hängt. Das kam aber meistens nach längerem Nichtgebrauch. Ich hab meiner Mutter eine gebrauchte X-700 gekauft, mit der allenfalls 30 Filme belichtet wurden. Das Ding war in einem Top-Zustand. Trotzdem funktionierte anfangs das Bildzählwerk nicht. Mittlerweile klappt es aber wieder. Einfach mal ne Weile fotografieren. Ein bisschen hat man ja auch im Gefühl, wie viele Fotos man schon belichtet hat.

Einen weiteren Anhaltspunkt kann das rote Filmladesignal (oberhalb des Zählwerks) geben. Je weiter der Indikator nach rechts gewandert ist, desto näher rückt man dem Ende des Films.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta X-700 Bildzähler kaputt

#6 von devil_206 ( gelöscht ) , 19.06.2005 20:30

JeanDD schrieb:
ZITATWie gesagt ich kann den Spannhebel nicht mehr komplett zurückziehen, die LEd's im Sucher gehen nicht mehr, beim Drücken des Auslöseknopfs höre ich noch das Piepen der Piezoelektronik. Bitte sagt mir das es mit dem Batterien zusammenhängt.[/quote]
Daher würde ich doch sehr auf Batterien oder mindestens einen der Kondensatoren tippen! Wenn der Bildzähler nicht mitläuft, sollte wenigstens eine Aufnahme möglich sein, oder? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Viele Grüße
Klaus



devil_206

RE: Minolta X-700 Bildzähler kaputt

#7 von JeanDD ( gelöscht ) , 19.06.2005 20:40

Hallo!
Danke für die Antworten!
Ich hoffe wirklich das es mit dem Batterien zusammenhängt und werd mir morgen gleich neue kaufen und mal schauen...
Ansonsten hab ich hier inzwischen ziemlich tolle Anleitungen bezüglich des Einbauens neuer Kondensatoren bei der X700 gefunden. Tolles Forum eben! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Wenn dieses Problem gelöst ist werd ich mich dann Mal an das Zählwerk ranmachen.
Dürfte glaub ich nicht alzu schwer sein, wenn das nur ein Problem der Feder ist, es wieder hinzukriegen und wenn die Nase wirklich schon sehr abgenutzt ist dann wäre es auch nicht so schlimm. Das mit dem Kondensatoren bereitet mir da mehr sorgen...
Also, nochmal Vielen Dank!



JeanDD

RE: Minolta X-700 Bildzähler kaputt

#8 von Nafets ( gelöscht ) , 19.06.2005 21:06

Hallo,
ZITATElkos erhältst du in jedem Elektronikgeschäft für ein paar Cents.[/quote]Das schon aber auf die Größe ist doch zu achten, nach meinen Erfahrungen sind die "kleinen" Dinger beim normalen Elektronikgeschäft noch etwas zu groß /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
ZITATDas mit dem Kondensatoren bereitet mir da mehr sorgen...[/quote]Zu recht da sollte man schon geeignetes Werkzeug und Fingerspitzengefühl haben oder jemand kennen der da Erfahrungen hat.



Nafets

RE: Minolta X-700 Bildzähler kaputt

#9 von christoph.ruest , 19.06.2005 21:09

@Pleimhof:

Auf die Kondensatoren kamen wir aufgrund der Aussage

ZITATWie gesagt ich kann den Spannhebel nicht mehr komplett zurückziehen, die LEd's im Sucher gehen nicht mehr, beim Drücken des Auslöseknopfs höre ich noch das Piepen der Piezoelektronik. Bitte sagt mir das es mit dem Batterien zusammenhängt. unsure.gif[/quote]

Dass das Zählwerk nichts mit Kondensatoren zu tun hat, würde ich nicht pauschal behaupten. Wenn man weder richtig spannen noch auslösen kann, geht das Zählwerk doch auch nicht weiter, oder?
Und wenn das nicht-spannen resp. nicht-auslösen mit den Kondensern zusammenhängt, hängt als Folge davon das nicht-laufen des Zählwerks ebenfalls (wenn auch indirekt) mit den Kondensern zusammen.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta X-700 Bildzähler kaputt

#10 von pleimhof , 19.06.2005 22:12

Zitat von Nafets
Hallo,
ZITATElkos erhältst du in jedem Elektronikgeschäft für ein paar Cents.

Das schon aber auf die Größe ist doch zu achten, nach meinen Erfahrungen sind die "kleinen" Dinger beim normalen Elektronikgeschäft noch etwas zu groß /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
ZITATDas mit dem Kondensatoren bereitet mir da mehr sorgen...[/quote]Zu recht da sollte man schon geeignetes Werkzeug und Fingerspitzengefühl haben oder jemand kennen der da Erfahrungen hat. [/quote]
Die kleinen Dinger ( Elkos) sind für die X-700

220 µF Elkos ( Elektrolyt Kondensator)
35 V
in der Baugröße 8 mm

In einem normalen Elektrofachgeschäft gibt es die nicht.
Es gibt jedoch einen bei Ebay der diese verkauft.

Das einbauen ist nicht so schwer!

Nur Achtung:

DIESER KONDENSATOR IST GEPOLT.



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Minolta X-700 Bildzähler kaputt

#11 von pleimhof , 19.06.2005 22:20

Das Gleiche Problem hatte ich bei meiner minolta 9000! Es war jedoch nur ein mechanisches Problem. Versucht doch einfach einmal die Bodenplatte herunter zu schrauben und schau dann nach ob sich irgend etwas verhängt hat! Probieren geht über Studieren.

Eine frage noch wieviel hat die Kamera gekostet?
Und in welchen Zustand ist sie sonst noch?

Wenn sie weniger als 70 Euro gekostet hat würde ich empfehlen ein großen Stein zu nehmen und ihn drauf fallen lassen.

Ist nämlich eine sehr teure Reparatur.


PS.: Könnte natürlich ein defekt am Verschlussvorhang vorliegen ( Das die Magneten dreckig sind. Der Verschluss kostet ca. 100 € !



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Minolta X-700 Bildzähler kaputt

#12 von Goodspeed , 19.06.2005 22:48

Zitat von pleimhof
Wenn sie weniger als 70 Euro gekostet hat würde ich empfehlen ein großen Stein zu nehmen und ihn drauf fallen lassen.

Ist nämlich eine sehr teure Reparatur.

PS.: Könnte natürlich ein defekt am Verschlussvorhang vorliegen ( Das die Magneten dreckig sind. Der Verschluss kostet ca. 100 € !


/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

@ JeanDD:

Nimm hier bitte nicht alles wörtlich! Die X-700 gleich in den Kamera-Himmel zu befördern halte ich für übertrieben. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Was man selbst eventuell reparieren kann, würde ich auch erst mal zu reparieren versuchen. Das mit den Kondensatoren ist ein Ansatz, der oft etwas gebracht hat (falls es nicht die Batterien sind). Was der Verschluss mit Deinem Problem zu tun hat, ist mir aus Peters Antwort nicht klar geworden.

Und wie schon gesagt: Das Zählwerk arbeitet irgendwann vielleicht wieder - ganz ohne Dein Zutun.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta X-700 Bildzähler kaputt

#13 von JeanDD ( gelöscht ) , 19.06.2005 23:41

ZITATEine frage noch wieviel hat die Kamera gekostet?
Und in welchen Zustand ist sie sonst noch?[/quote]

Nun damals (vor 5 Jahren) hab ich sie bei einen spezialisierten Händler für 320 DM gekauft, dazu ein Normalobjektiv und ein X-700 Buch, Tasche gabs auch noch umsonst.
Wurde sehr gut beraten und der Preis fand ich voll OK.
Zum Zustand würde ich sagen das sie neuwertig ist, da ich sie sehr gut behandle. Ist eben ein kleines Schmuckstück /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATWenn sie weniger als 70 Euro gekostet hat würde ich empfehlen ein großen Stein zu nehmen und ihn drauf fallen lassen.[/quote]

Selbst wenn sie so schrott wär (was ich nicht hoffe), das eine Reparatur sich nicht mehr lohnen würde, würde ich sie trotzdem weiterhin behalten um vielleicht als Ersatzteillager zu benutzen da ich mir sofort wieder eine X-700 kaufen würde.
Aber wer weiss, vielleicht ist die ganze Panik umsonst und es liegt an den Batterien. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Morgen bin schlauer!

Danke an allen für die tolle Hilfe!



JeanDD

RE: Minolta X-700 Bildzähler kaputt

#14 von JeanDD ( gelöscht ) , 20.06.2005 11:00

Mensch, eigentlich ist es mir peinlich...
Es lag doch an den Batterien. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Aber was gutes hats ja, zumindest hab ich dadurch die Möglichkeit gehabt dieses Forum kennenzulernen. Auf euch ist Verlass! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



JeanDD

RE: Minolta X-700 Bildzähler kaputt

#15 von Goodspeed , 20.06.2005 11:48

Zitat von JeanDD
Mensch, eigentlich ist es mir peinlich...
Es lag doch an den Batterien. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Na siehst Du. Alles halb so wild. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATAber was gutes hats ja, zumindest hab ich dadurch die Möglichkeit gehabt dieses Forum kennenzulernen. Auf euch ist Verlass! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]
Ja, das Forum ist eine wahre Fundgrube voller Schätze und kann mit dem geballten Wissen vieler ambitionierter Amateure aufwarten. Und ein netter Haufen ist es auf jeden Fall. Meine Empfehlung: Einfach dabei bleiben. Wenn Du Spaß am Hobby Fotografieren (oder Sammeln oder Reparieren oder Fachsimpeln ...) hast, bist Du hier gut aufgehoben.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   

Minolta X-700 defekt? - ratlos
Batterie nach wenigen Tagen leer bei Minolta X-700

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz