RE: Minolta XG-1 (a) "klemmt"

#1 von hlenz , 27.08.2009 11:11

Hallo zusammen,

ich habe mir, fasziniert von der alten Minolta-Technik, auf Ebay ein paar alte Gehäuse ersteigert, darunter eine recht heruntergekommene XG-1 der ersten Serie.
Der Spannhebel blockierte bei ihr, weil unter der unteren Gehäuseabdeckung das gegabelte Gestänge, das von der Winderkupplung zur Gehäusemitte führt, ausgehängt und verbogen war.
Das habe ich gerichtet, danach ließ sich die Kamera wieder spannen und löste auch einige Male aus.
Jetzt bleibt aber der Spiegel oben und der Spannhebel springt nicht mehr zurück.
Weiteres Zerlegen hat erstmal nichts gebracht, ich muss aber auch zugeben, dass ich da nicht so die Ahnung von habe.

Welcher Fehler kann das sein?
Batterien sind neu, B.C. positiv.

Die Rückspulkurbel habe ich übrigens nicht abbekommen, um die obere Gehäuseabdeckung ganz entfernen zu können. Wie wird sie gelöst?

Danke!


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta XG-1 (a) "klemmt"

#2 von happyc , 27.08.2009 11:49

fürs Lösen der Rückspulkurbel öffnest Du die Rückwand, steckst zum Gegenhalten einen geeigneten Gegenstand in die "Gabel" der Filmführung, und drehst (gegen den Uhrzeigersinn) an der Kurbel.

Wenn der Spiegel noch oben ist, wird wohl der Auslösevorgang nicht ganz abgeschlossen sein, und die mechanische "Freigabe" zum Spiegelrunterklappen ist noch nicht gegeben (entsprechend dreht auch der Spannhebel noch leer, da das Einrasten des Spannhebels in die entsprechende Mechanik erst nach erfolgtem vollständigen Auslösevorgang (inkl. Spiegelrunterklappen) erfolgt).
Du schreibst, dass in der Mechanik am Kameraboden etwas verbogen & ausgehängt war. Das passiert nicht bei der normalen Benutzung, da wird jemand mit Gewalt versucht haben, den Spanvorgang gegen ein blockierendes Teil durchzuziehen. Eventuell ist dabei noch mehr beschädigt worden - das ist aber über eine Ferndiagnose schwer festzustellen...


schönen Gruß
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Minolta XG-1 (a) "klemmt"

#3 von hlenz , 27.08.2009 12:27

Das könnte natürlich sein, dass da noch irgendwo ein mechanischer Schaden liegt.
Die weiteren Gestängeteile sehen zwar intakt und nicht verbogen aus, aber in die Tiefen des Gehäuses kann man ja schwer vordringen.
Wunderlich nur, dass es einige Male normal lief.
Weißt Du, wo sich diese "Einrastmechanik" im Gehäuse befindet?

Die Kurbel ging auf die beschriebene Weise ab, danke!


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta XG-1 (a) "klemmt"

#4 von fwiesenberg , 27.08.2009 23:29

ZITAT(happyc @ 2009-08-27, 10:49) ... da wird jemand mit Gewalt versucht haben, den Spanvorgang gegen ein blockierendes Teil durchzuziehen.[/quote]

Spanabhebend sozusagen...

Spaß beiseite: Bei meiner XG-1(n) ist nach rauher Behandlung (Transport auf dem Motorradgepäckträger) öfters der Spiegel oben hängen geblieben und die Kamera hat dann natürlich blockiert. Den Spiegel konnte ich immer wieder vorsichtig herunter klappen und dann ging wieder alles normal weiter.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XG-1 (a) "klemmt"

#5 von hlenz , 28.08.2009 12:17

Vorsichtig herunterklappen lässt er sich zwar, hält dort aber nicht sondern bleibt jetzt auf der Hälfte hängen.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz