RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#1 von NicoSRT 303 , 05.02.2005 16:02

Hallo zusammen!

Ich bin erst seit gerade dabei, weil ich die Webseite heute zum ersten Mal entdeckt habe auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, das ich euch sogleich schildern werde, und von dem ich hoffe, daß ihr mir weiterhelfen könnt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> :

Ich habe - wie das Thema und der Nickname schon verrät - eine Minolta SRT 303 aus den 70ern von meinem Dad. Das Gerät benutze ich seit ca. 8 Jahren, und gestern, als ich die Kamera wirklich dringend funktionstüchtig gebraucht hätte, hat sie mich - das erste Mal - im Stich gelassen:

Der Belichtungsmesser klemmt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Der Zeiger von der Blende funktioniert einwandfrei, aber der andere bleibt oben hängen und läßt sich auch durch mehr oder weniger behutsames schütteln nicht lösen.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Kann ich das selbst beheben? Muß ich zu einem Feinmechaniker? Ich war in Passau in den Fotoläden, die haben gesagt, ich soll mir eine andere SRT 303 gebraucht kaufen, wenn ich so am Modell hänge, die Reparatur würde den Wert der Kamera aber übersteigen. Ich weiß nicht, was die Kamera wert ist, ist mir auch wurscht, denn sie ist von meinem Vater, und die werfe ich nicht einfach weg...

Oder bin ich tatsächlich machtlos? Freue ich über Beiträge!
Grüße aus Passau - NICO



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#2 von tschicken , 05.02.2005 16:43

Hallo Nico,

Eine fachmännische Reparatur würde sicherlich den Gebrauchtwert deiner SrT übersteigen, allerdings lässt sich das Problem auch selber beheben, falls du nicht zwei linke Hände hast.

Das Problem sind die Dämpfer an den Enden der "Fassung" der Messnadel (kann's nicht besser ausdrücken). Diese Dämpfer sind aus einem Material, welches mit der Zeit klebrig wird und die sehr feine Nadel festklebt. Zur Reparatur musst du den oberen Gehäusedeckel abnehmen (dazu musst du lediglich etwas schrauben) und anschliessend das Prisma, wobei du mit den Belichtungsmesszellen vorsichtig sein solltest, diese lösen sich gerne. Jetzt liegt die Mattscheibe und über ihr die Messnadeln vor dir. eigntlich musst du lediglch die Nadel mit einer Pinzette befreien und ggf. das matschige Zeug entfernen, allerdings ist die Mattscheibe sehr verwundbar also ist äusserste Vorsicht angebracht. Alles wieder zusammenschrauben und fotografieren, das war's

Wär das was für dich? Ist weniger kompliziert als es klingt, nurt eben für deine Kamera nicht ungefährlich...

Hoffe geholfen zu haben,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#3 von NicoSRT 303 , 05.02.2005 17:22

WOW - Danke! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Habe schon bei Ebay geschaut - hm, ist wirklich nix mehr wert, das gute Stück. Also cih versuche das einfach mal, ansonsten muß ich mich nach einem (etwas neueren) Modell umschauen, die Dynax 500si scheint recht gut, nicht zu alt und gleichzeitig erschwinglich zu sein. Für eine digitale Spiegelreflexkamera fehlt mir zuvörderst (noch) das Geld und dann wohl auch das technische Verständnis. Und vielleicht (!?) bin ich auch etwas zu altmodisch für sowas... ;-)
Also ich werd's mal ausprobieren und dann das Ergebnis hier posten.
VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!
Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#4 von tschicken , 05.02.2005 17:34

Keine Ursache,

Aber wieso umsteigen? Wenn Dir die SrT gefällt und Du selber schon gemerkt hast, wie günstig die teilweise weggeht, warum kaufste Dir nicht einfach ne SrT? Den Wert einer Kamera bestimmst eigentlich sowieso nur Du...

Aber viel Spass beim reparieren und denk dran: Nix verkratzen... Ausserdem veilleicht vor'm aufsetzen des Prismas nochmal Staub wegpusten.

Achso, eins ist mir noch eingefallen: Es gibt da einen "Arm" (zuständig für die Einspiegelung der Blendenwerte), der Dir beim Herausnehmen des Prismas in den Weg kommen könnte, der ist etwas flexibel, achte einfach am Ende drauf, dass man de Blendenzahlen noch im Sucher erkennt, sonst ggf. nachbiegen.

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#5 von rsorgner , 07.02.2005 16:50

@tschickenZITAT... Das Problem sind die Dämpfer an den Enden der "Fassung" der Messnadel (kann's nicht besser ausdrücken). Diese Dämpfer sind aus einem Material, welches mit der Zeit klebrig wird und die sehr feine Nadel festklebt ...[/quote]
... da hab' ich ja einen ganz interessanten thread übersehen /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#6 von NicoSRT 303 , 08.02.2005 17:05

Hallo zusammen!

Hm... Tja, also ich hab offenbar doch zwei linke Hände - mindestens!
Den Hebel konnte ich nicht umlegen, weil ich ihn nicht gefunden habe. Ich hab nämlich schon das obere Gehäuse nicht abgekriegt, obwohl ich alle Schrauben gelöst habe, die ich finden konnte. Dann hab ich den Teil der Kamera abgeschraubt, an dem das Objektiv befestigt wird, aber auch da hab ich auf Granit gebissen - hab's nicht gelöst bekommen. Aber seither ist der Zeiger für die Belichtungszeit auch verschoben / läßt sich nicht mehr gescheit arretieren. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Ich seh schon - mit der Kamera hat es ein jähes Ende... <schnüff> Hab zwar alles wieder zusammengeschrtaubt, aber so wie sie momentan ist, kann ich gar nicht mehr knipsen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Welche Kameras etwas neueren Baujahrs kommen denn dann für mich in Betracht, damit ich die alten Objektive (ein Weitwinkel (35mm) von damals (70's) und ein Zoomobjektiv, das etwa 7 Jahre alt ist, 70-210mm von Soligor) noch verwenden kann? Die kann ich sicher nicht mehr auf eine moderne (re) Minolta-Ausführung schrauben, die schon Auto-Focus kann, oder? Ich weiß nicht, ob Auto-Focus vom Objektiv oder von der Kamera abhängt?! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Bin erneut für eure Hilfe sehr dankbar! :-) DANKE!
NICO



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#7 von tschicken , 08.02.2005 17:33

Ach du liebe Güte, was hab ich denn da angerichtet!

Also, um die Oberseite abzunehmen, muss du auch noch das Zeitenrad, die Rückspulkurbel (inkl. darunterliegender Scheibe) und die "rote Schraube" auf der Vorderseite lösen, nachzulesen hier. Weitere Reparaturvorgänge, inkl. des Nadelproblems hier.
Was heisst, der Zeiger für die Belichtungsmessung lässt sich nicht arretieren? Das er zurückschnellt wenn man ihn nach rechts schiebt ist normal. Reagiert die Nadel, wenn du die Blende am aufgesetzten Objektiv verstellst? Das Bajonett (so heisst das Ding, welches du nicht weg bekommen hast) lässt du lieber dran, es sei denn dir sind die Übertragungskabel "entgleist", aber das lassen wir vorerst.

Wie du richtig vermutet hast, funktioneren deine bisherigen Linsen nur mit älteren Modellen, die manuell fokussieren, das Feature ist sowohl Kamera, als auch Objektivbedingt (mit einigen exotischen Ausnahmen). Ich würd dir trotzdem erstmal die Srt empfehlen (zumal ich glaube, dass Deine noch nicht wirklich über'm Jordan ist...), davon gibt es sehr viele, von denen die meisten auch funktionieren . An neuren Modellen gibt's die XK/XM/X1, XE-Serie, XD-Serie, XG-Serie und X300/500/700. Dazu wurde hier im Forum schon einiges geschrieben, such doch am besten selber mal.
Wie gesagt, der Patient wird noch nicht so schnell aufgegeben, beschreib doch erstmal Dein neues Problem genauer...

Gruss

Paule.

[EDIT: Hinweis des Moderators: Der obige Link funktioniert nicht mehr. Nachdem Dick Sullivans Web-Seite offline ist, finden sich aber einige rekonstruierte Artikel hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23259]



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#8 von toomuchpix ( gelöscht ) , 08.02.2005 19:51

Die "rote Schraube" auf der Vorderseite muß man bei meiner 303b nicht lösen, da sind 2 Bolzen hinter der Abdeckung für die Blendeneinspiegelung.

Mein Rat: Hol Dir wieder ne SRT 303, dann hast Du einen Vergleich beim nächsten Reparaturversuch der alten.



toomuchpix

RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#9 von tschicken , 08.02.2005 19:53

Zitat von toomuchpix
Die "rote Schraube" auf der Vorderseite  muß man bei meiner 303b nicht lösen, da sind 2 Bolzen hinter der Abdeckung für die Blendeneinspiegelung.

Mein Rat: Hol Dir wieder ne SRT 303, dann hast Du einen Vergleich beim nächsten Reparaturversuch der alten.


stimmt, war ja nur bei den Modellen ohne Blendeneinspiegelung...

Aber wie gesagt, ich bin mir fast sicher, dass sie noch nicht hinüber ist, zumindest nicht irreparabel, da geht bei SRTs einiges. Obwohl zwei können auch nie schaden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

EDIT: hab gemerkt, dass ein Link nicht stimmt, hier ist der richtige.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#10 von toomuchpix ( gelöscht ) , 08.02.2005 20:47

Vermutlich hat sich bei der Demontage des MC-Mitnehmers der Seilzug ausgehängt und wenn da auf einem Seil keine Spannung mehr ist, fallen die anderen auch aus den Rillen, dann muß man alles wieder neu einhängen. Wie haben die das bloß bei der Fertigung gemacht, ich hatte bei so nem Manöver neulich definitiv ca. 3 Hände zuwenig ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



toomuchpix

RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#11 von fwiesenberg , 08.02.2005 20:54

ZITATVermutlich hat sich bei der Demontage des MC-Mitnehmers der Seilzug ausgehängt und wenn da auf einem Seil keine Spannung mehr ist, fallen die anderen auch aus den Rillen, dann muß man alles wieder neu einhängen. Wie haben die das bloß bei der Fertigung gemacht, ich hatte bei so nem Manöver neulich definitiv ca. 3 Hände zuwenig ... [/quote]

Ich schaffe sowas auch nur nach 1/2 Flasche Wein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
(Nach dem Rest der Flasche merkwürdigerweise dann nicht mehr... B) )



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#12 von tschicken , 08.02.2005 20:58

aber hatte nico nicht gesagt, dass er das Bajonett gar nicht abgekriegt hat? Aber es stimmt schon, die Fummelei kann einem schon das Wochenende versauen (falls man was besseres vorhatte B) )



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#13 von toomuchpix ( gelöscht ) , 08.02.2005 21:04

Wenn man was besseres vorhat, muß man alle Feinmechaniker Werkzeuge gut wegsperren und den Schlüssel wegwerfen ...



toomuchpix

RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#14 von tschicken , 08.02.2005 21:06

...und zur Abwechslung mal wieder richtig fotographieren gehen.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#15 von fwiesenberg , 08.02.2005 21:07

@NicoSRT303
ZITATWelche Kameras etwas neueren Baujahrs kommen denn dann für mich in Betracht, damit ich die alten Objektive (ein Weitwinkel (35mm) von damals (70's) und ein Zoomobjektiv, das etwa 7 Jahre alt ist, 70-210mm von Soligor) noch verwenden kann? Die kann ich sicher nicht mehr auf eine moderne (re) Minolta-Ausführung schrauben, die schon Auto-Focus kann, oder? Ich weiß nicht, ob Auto-Focus vom Objektiv oder von der Kamera abhängt?!  Bin erneut für eure Hilfe sehr dankbar! :-) DANKE![/quote]
Deine Objektive passen halt "nur" an eine manuelle Minolta-Kamera.

Wenn Dir die SRT303 gut gefallen hat, dann schau Dich doch mal nach einer Gebrauchten um! Der "kleine Bruder", die SRT101 bzw. SRT101b, leistet auch nicht viel weniger, ist aber deutlich öfter & deutlich günstiger zu finden.

Wenn's dasselbe "Heavy-Metal-Feeling" wie bei der SRT, aber schon etwas mit Belichtungsautomatik sein soll, ist eine XE-1 (zur Not auch XE-5) interessant.

Zu den neueren Kameras, insbes. XD-7 sowie X-500 und X-700, gibt's schon viele Kaufberatungen hier im Forum:
MF-Minolta XD-7 oder X-700, MF-Minolta XD-7 oder X-700
Manuelle Minolta- SLR, Kaufempfehlung gewünscht
Viel Spaß beim Lesen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Minolta SR-T 303
Baujahresbestimmung einer Minolta SR-T 303?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz