RE: Minolta XD-5 Blendenübertragungsring klemmt

#1 von Isildur , 30.08.2006 10:15

Moin,

ich habe vor kurzem günstig eine XD5 erstanden, die bis auf das folgende Problem noch sehr gut funktioniert:

Der Plastikring, welcher der kamera die gewählte Blende mitteilt, klemmt mehr oder weniger fest. Man kann ihn mit der Hand durchaus bewegen, er wird aber von der Feder nicht wieder in seine Ausgangsposition zurückgeholt. Löse ich die unteren beiden Schrauben des Bajonetts, dann 'flutscht' er wieder wie es sein soll, doch müssen die beiden Schrauben dafür wirklich lose sein. Sobald ich sie vorsichtig anziehe klemmt es. Es reicht bereits, wenn bei losen Schrauben ein schweres Objektiv dranhängt (80-200 Voigtländer hab ich hier).

Ich kann am Bajonett allerdings keine Schäden oder ähnliches feststellen (Macken oder Verbiegungen bzw etwas, was auf einen Stoß hindeuten würde).

Hat jemand ein solches Problem schon einmal gehabt, und es erfolgreich gelöst? Könnte ich z.B. dem Bajonettring mit sehr dünnen Unterlegscheiben 1/10mm anheben?


Grüße

Mario



Isildur  
Isildur
Beiträge: 38
Registriert am: 30.11.2005


RE: Minolta XD-5 Blendenübertragungsring klemmt

#2 von fwiesenberg , 30.08.2006 10:36

ZITAt (Isildur @ 2006-08-30, 10:15) Hat jemand ein solches Problem schon einmal gehabt, und es erfolgreich gelöst?[/quote]
Ja. Bei mir war es nur Dreck (Staub/Sand), der sich zwischen dem Plastik-MC-Mitnehmerring und dem Metallbajonettring gesetzt hatte. Nach Lösen der 4 Schrauben des Bajonetts und Abnehmen desselbigen kann man den MC-Mitnehmerring reinigen (ggf. herausnehmen -- ACHTUNG FEDER SAMT HALTEKLAMMEr!).

ZITATKönnte ich z.B. dem Bajonettring mit sehr dünnen Unterlegscheiben 1/10mm anheben?[/quote]
Nein, denn dan stimmt das Auflagemaß nicht mehr und das Focussieren auf Unendlich dürfte unmöglich werden.

ZITATLöse ich die unteren beiden Schrauben des Bajonetts, dann 'flutscht' er wieder wie es sein soll, doch müssen die beiden Schrauben dafür wirklich lose sein.[/quote]
Nein.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-5 Blendenübertragungsring klemmt

#3 von Isildur , 30.08.2006 11:30

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-08-30, 10:36) ZITAt (Isildur @ 2006-08-30, 10:15)
Hat jemand ein solches Problem schon einmal gehabt, und es erfolgreich gelöst?[/quote]
Ja. Bei mir war es nur Dreck (Staub/Sand), der sich zwischen dem Plastik-MC-Mitnehmerring und dem Metallbajonettring gesetzt hatte. Nach Lösen der 4 Schrauben des Bajonetts und Abnehmen desselbigen kann man den MC-Mitnehmerring reinigen (ggf. herausnehmen -- ACHTUNG FEDER SAMT HALTEKLAMMEr!).

ZITATKönnte ich z.B. dem Bajonettring mit sehr dünnen Unterlegscheiben 1/10mm anheben?[/quote]
Nein, denn dan stimmt das Auflagemaß nicht mehr und das Focussieren auf Unendlich dürfte unmöglich werden.

ZITATLöse ich die unteren beiden Schrauben des Bajonetts, dann 'flutscht' er wieder wie es sein soll, doch müssen die beiden Schrauben dafür wirklich lose sein.[/quote]
Nein.
[/quote]

Doch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, es war ja auch nicht als Frage gemeint, sondern als Beschreibung des aktuelle Zustandes. Sprich: Selbst wenn ich die Schrauben etwas lösen würde, drück ein angehängtes Objektiv genügend auf den Ring, so dass der MC-Blendenmitnehmer klemmt.

Auseinander und wieder zusammengebaut hab ich das jetzt schon mehrmals. Dreck war da leider keiner.


Mario



Isildur  
Isildur
Beiträge: 38
Registriert am: 30.11.2005


RE: Minolta XD-5 Blendenübertragungsring klemmt

#4 von fwiesenberg , 30.08.2006 11:33

ZITAt (Isildur @ 2006-08-30, 11:30) Doch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, es war ja auch nicht als Frage gemeint, sondern als Beschreibung des aktuelle Zustandes. Sprich: Selbst wenn ich die Schrauben etwas lösen würde, drück ein angehängtes Objektiv genügend auf den Ring, so dass der MC-Blendenmitnehmer klemmt.

Auseinander und wieder zusammengebaut hab ich das jetzt schon mehrmals. Dreck war da leider keiner.[/quote]

Sehr merkwürdig. Das habe ich bisher bei keiner XD feststellen können (und es waren schon ein paar, die ich in Händen hatte...). Normal ist das auf Jeden Fall nicht.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-5 Blendenübertragungsring klemmt

#5 von Isildur , 30.08.2006 11:48

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-08-30, 11:33) Sehr merkwürdig. Das habe ich bisher bei keiner XD feststellen können (und es waren schon ein paar, die ich in Händen hatte...). Normal ist das auf Jeden Fall nicht.[/quote]

Ist meine erste XD5, da hab ich leider noch keinen Vergleich. Ich werde mal schauen, ob ich da noch was machen kann. Ich vermute mal, das in irgendeiner Form Druck auf den Ring ausgeübt wurde, und er sich ganz leicht verzogen hat. Eventuell verusche ich mal, mit sehr feinem Schleifpapier, den Blendenmitnehmerring ein ganz klein wenig dünner zu schleifen.


Grüße


Mario



Isildur  
Isildur
Beiträge: 38
Registriert am: 30.11.2005


RE: Minolta XD-5 Blendenübertragungsring klemmt

#6 von fotoaap ( gelöscht ) , 30.08.2006 13:13

Hallo Mario!
Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei meiner SRT nach dem ich sie auseinander und wieder zusammen geschraubt hatte. Der Blendenring hing manchmal. Grund war der Seilzug zur Übertragung ins Innere des Gehäuses; er lag einfach nicht richtig auf der Umlenkrolle. Ich wünsche Dir Viel Erfolg bei der Reparatur!
LG Sven



fotoaap

RE: Minolta XD-5 Blendenübertragungsring klemmt

#7 von fwiesenberg , 30.08.2006 13:22

ZITAt (fotoaap @ 2006-08-30, 13:13) Hallo Mario!
Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei meiner SRT nach dem ich sie auseinander und wieder zusammen geschraubt hatte. Der Blendenring hing manchmal. Grund war der Seilzug zur Übertragung ins Innere des Gehäuses; er lag einfach nicht richtig auf der Umlenkrolle. Ich wünsche Dir Viel Erfolg bei der Reparatur!
LG Sven[/quote]

Das kann so aber nicht Ursache bei der XD sein, da sie ganz anders konstruiert ist:

Die SRT haben einen Seilzug, der federbelastet den MC-mitnehmerring zurückzieht. Federbelastet muß der Seilzug selber sein, damit er stets straff ist und sich nicht von selbst aushängt. Die Blendeninformation wird auf einer der Kameraschultern über ein Potentiometer am anderen Ende des Fadens an die Kamera übermittelt.

Bei den XD setzt die Feder direkt am MC-Mitnehmerring an, und dieser ist mit feinen Schleifkontakten ausgestattet, die auf eine Kontaktfläche vorne im Gehäuse wirken.

Den bei der SRT vorhandenen Faden sucht man also bei der XD vergeblich... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-5 Blendenübertragungsring klemmt

#8 von Tim ( gelöscht ) , 21.11.2006 14:00

Hallo Isildur!
Ist dein Problem noch aktuell?
Bei mir ist das gleiche Problem kürzlich bei einer X-700 aufgetaucht, da "flutschte" der Blendenring auch nur, wenn der Bajonettring gelöst wurde. Oder, wie ich erst anch einigen Ausprobieren rausgefunde habe, wenn das Plättchen des Spiegels für die Blendenanzeige unter dem Label gelöst wird. Das lag bei mir daran, dass ich mir der Spiegel mal raugefallen war und ich ihn aus einer anderen, eh schon kaputten X-700 "transplantiert" hatte.
Beim Einbau hatte ich nen Fehler gemacht und die Nase der linken Schraube hinter den Streifen den kleinen silbernen Stift an die der Haken der MD-Objektive ansetzt, gesetzt, er hätte aber davor gemusst.
Also Spiegel nochmal losgeschraubt, den etwas Stift reingedrückt, und das Spiegelblech davorgesetzt, jetzt funktionierts.
Kann ja sein, dass der Vorbesitzer deiner Kamera an der Stelle auch mal rumgeschraubt hat. Du kannst zum Testen ja mal die Schrauben etwas lösen, das Prolem des festgeklemmten Rings trat erst bei angezogenen Schrauben auf.
Ich nehme an, dass die X- und die XD-Reihe in der Bajonett-Region relativ ähnlich aufgebaut sind, auch wenn ich grade gesehen habe, dass zumindest bei der XD7 nicht so leicht an den Spiegel ranzukommen ist wie bei der X-700. Bei letzterer muss man nur zwei Schrauben lösen, und schon kann man das Logoteil abnehmen, bei der XD7 scheint mir das nicht so leicht zu sein, ich will an einer funktionierenden Kamera jetzt aber auch nicht zu viel rumprobieren...

Hoffe trotzdem noch helfen gekonnt zu haben...
LG, Tim



Tim

RE: Minolta XD-5 Blendenübertragungsring klemmt

#9 von Isildur , 21.11.2006 14:58

ZITAt (Tim @ 2006-11-21, 15:00) Hallo Isildur!
Ist dein Problem noch aktuell?
Bei mir ist das gleiche Problem kürzlich bei einer X-700 aufgetaucht, da "flutschte" der Blendenring auch nur, wenn der Bajonettring gelöst wurde. Oder, wie ich erst anch einigen Ausprobieren rausgefunde habe, wenn das Plättchen des Spiegels für die Blendenanzeige unter dem Label gelöst wird. Das lag bei mir daran, dass ich mir der Spiegel mal raugefallen war und ich ihn aus einer anderen, eh schon kaputten X-700 "transplantiert" hatte. Beim Einbau hatte ich nen Fehler gemacht und die Nase der linken Schraube hinter den Streifen den kleinen silbernen Stift an die der Haken der MD-Objektive ansetzt, gesetzt, er hätte aber davor gemusst. Also Spiegel nochmal losgeschraubt, den etwas Stift reingedrückt, und das Spiegelblech davorgesetzt, jetzt funktionierts.[/quote]

Ah puh. Plättchen für die Blendenanzeige? Bin grad überfordert, das konkret einzuordnen. Da müsste ich nochmal genau reinschauen. Du hast nicht zufällig ein Bild, wo ein roter Pfeil zeigt: HIER gucken?
Ich hab das Problem rabiaterweise dadurch gelöst, dass ich den Blendenring minimal dünner geschliffen habe.

ZITAt (Tim @ 2006-11-21, 15:00) Kann ja sein, dass der Vorbesitzer deiner Kamera an der Stelle auch mal rumgeschraubt hat. Du kannst zum Testen ja mal die Schrauben etwas lösen, das Prolem des festgeklemmten Rings trat erst bei angezogenen Schrauben auf.
Ich nehme an, dass die X- und die XD-Reihe in der Bajonett-Region relativ ähnlich aufgebaut sind, auch wenn ich grade gesehen habe, dass zumindest bei der XD7 nicht so leicht an den Spiegel ranzukommen ist wie bei der X-700. Bei letzterer muss man nur zwei Schrauben lösen, und schon kann man das Logoteil abnehmen, bei der XD7 scheint mir das nicht so leicht zu sein, ich will an einer funktionierenden Kamera jetzt aber auch nicht zu viel rumprobieren...

Hoffe trotzdem noch helfen gekonnt zu haben...
LG, Tim[/quote]

Ja danke, ich werde das bei Gelegenheit nochmal aufschrauben und nachsehen.

Grüße

Mario



Isildur  
Isildur
Beiträge: 38
Registriert am: 30.11.2005


RE: Minolta XD-5 Blendenübertragungsring klemmt

#10 von Tim ( gelöscht ) , 21.11.2006 15:14

ZITAt (Isildur @ 2006-11-21, 14:58) Ah puh. Plättchen für die Blendenanzeige? Bin grad überfordert, das konkret einzuordnen. Da müsste ich nochmal genau reinschauen. Du hast nicht zufällig ein Bild, wo ein roter Pfeil zeigt: HIER gucken?
Ich hab das Problem rabiaterweise dadurch gelöst, dass ich den Blendenring minimal dünner geschliffen habe.[/quote]


Nee, leider nicht. Ich hatte genau 2 Wochen eine Digi-Knipse (Sony), die ist aber gleich kautt gegangen (war aber meine Schuld)

Gemeint ist der Spiegel über dem kleinen Fenster, durch das dein Blick aus dem Sucher übers Prisma auf die Zahl aus der Blendenzahlenreihe am Objektiv fällt. Der sitzt genau über dem Objektiv, wird von der Kappe mit dem Minolta-Schriftzug verdeckt.

Aber du hast das Problem ja eh schon gelöst...


LG, TIm



Tim

RE: Minolta XD-5 Blendenübertragungsring klemmt

#11 von fwiesenberg , 21.11.2006 17:01

ZITAt (Isildur @ 2006-11-21, 14:58) Ah puh. Plättchen für die Blendenanzeige? Bin grad überfordert, das konkret einzuordnen. Da müsste ich nochmal genau reinschauen. Du hast nicht zufällig ein Bild, wo ein roter Pfeil zeigt: HIER gucken?[/quote]
Kein Problem - siehe unten!

Die roten Pfeile zeigen auf das Spiegelhalterblech für die Blendenanzeige der X-700. Dieses ist auch mit Schraube B am Chassis befestigt. Von dem kleinen, rechteckigen Spiegel sieht man auf diesem Foto nur die Kante.

Die blauen Pfeile zeigen auf das Linsenhalteblech für die Blendenanzeige. Dieses ist mit Schrauben A und B befestigt.
Ich schätze, daß Tim dieses bei Schraube A meint, denn hier könnte es unter Umständen bei falschem Zusammenbau dazu kommen, daß sich das Plastikgehäuse der X-700 so verzieht, daß die Freigängigkeit des MC-Mitnehmers behindert wird.

ZITATIch hab das Problem rabiaterweise dadurch gelöst, dass ich den Blendenring minimal dünner geschliffen habe.[/quote]
Auch eine Lösung. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t14852p187605n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-5 Blendenübertragungsring klemmt

#12 von Tim ( gelöscht ) , 21.11.2006 17:05

Genau!

Der linke Rote Pfeil zeigt auf den Spiegel, und Schraube A war bei mir die kritische. Hier musste das Blech kompliziert in die Kamera reingepfriemelt werden...



Tim

RE: Minolta XD-5 Blendenübertragungsring klemmt

#13 von Isildur , 22.11.2006 16:24

Danke für die Hinweise. Ich werd mir die Kamera am Wochenende nochmal vornehmen und etwas genauer schauen.

Grüße

Marrio



Isildur  
Isildur
Beiträge: 38
Registriert am: 30.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz