RE: Minolta X-300: Spiegel oben und Spannhebel klemmt

#1 von Jannis ( gelöscht ) , 07.05.2006 15:17

Moin,

meine analoge Minolta X-300 hat heute - mal wieder - ihren Geist aufgegeben. Die "Symptome" lauten wie folgt:Spiegel ist hochgeschnapptSpannhebel klemmt und zieht Filme nicht weitertrotz "On" leuchtet im Display nichtsIch habe im Internet schon mal ein wenig geforscht und bin dabei auf das altbekannte Kondensatorproblem gestoßen. Interessanterweise hatte ich dieses Problem bereits vor einem halben Jahr und habe den ElKo ausgewechselt. Könnte es trotzdem daran liegen? Habt ihr noch andere Ideen?

Gruß,
Jannis



Jannis

RE: Minolta X-300: Spiegel oben und Spannhebel klemmt

#2 von Jannis ( gelöscht ) , 08.05.2006 12:01

ZITAt (Jannis @ 7.05.2006 - 15:17) Ich habe im Internet schon mal ein wenig geforscht und bin dabei auf das altbekannte Kondensatorproblem gestoßen. Interessanterweise hatte ich dieses Problem bereits vor einem halben Jahr und habe den ElKo ausgewechselt. Könnte es trotzdem daran liegen? Habt ihr noch andere Ideen?[/quote]

Inzwischen habe ich den Kondensator einfach zur Sicherheit mal ausgewechselt und es tut sich leider immer noch nichts. Ich habe neue Batterien eingelegt und nun habe ich genau die Symptome, die eigentlich auf einen Kondensatordefekt hinweisen: Leichte Berührung des Auslösers löst Belichtungsmessung aus (die arbeitet auch korrekt), sobald jedoch der Auslöser betätigt wird, gehen all LEDs aus und ich muss die Kamera aus- und wieder einschalten, damit sie wieder leuchten. Ausgelöst wird nicht, der Spannhebel klemmt nach wie vor und der Spiegel ist nach oben geklappt (man sieht also nur Schwarz).

Hat niemand eine Idee, woran das liegt? Wäre dankbar für jeden Hinweis.

Schönen Gruß,
Jannis



Jannis

RE: Minolta X-300: Spiegel oben und Spannhebel klemmt

#3 von mactwo ( gelöscht ) , 08.05.2006 14:21

Hallo,
hatte vor x-Jahren ähnliches Problem an meiner X-300. Wenn ich mich richtig erinnere, zeigte die Kamera damals das gleich Fehlerbild. Damals war es ein rein mechanisches Problem im Bereich des Verschlusses. Ich hatte dann vorsichtig den Verschlussvorhang von innen bewegt, wodurch sich das Problem beseitigte. Was tatsächlich fest hing, konnte ich nie genau herausfinden, letztendlich funktionierte die Kamera dann aber wieder und das zum Glück bis heute.
Viel Glück.

Gruß
mactwo



mactwo

RE: Minolta X-300: Spiegel oben und Spannhebel klemmt

#4 von stroesch , 08.05.2006 16:30

Hatte ich bei einer X-300 ebenfalls. Da hatte sich die Mechanik etwas verklemmt.

Bodenplatte öffnen. In der Mitte sind zwei Öffnungen neben dem Stativgewinde.
In der einen ist eine Feder zu sehen und in der anderen Mechanik.
In der Öffnung mit der Mechanik gibt es zwei Zustände.
Verschluss nicht gespannt: der Hebel mit dem Sprengring liegt an einer weißen Kunststoffplatte.
Verschluss gespannt. Der Hebel mit dem Sprengring liegt auf der Seite mit dem Stativgewinde. In diesem Zustand mit einem Schraubenzieher den sichtbaren kleinen Hebel leicht in Richtung Stativgewinde drücken. Nicht erschrecken. Der Verschluss wird dadurch ausgelöst und der Hebel mit dem Sprengring springt auf die andere Seite. Jetzt sollte, wenn sich etwas verhakt hatte, dass Problem gelöste sein.



stroesch  
stroesch
Beiträge: 19
Registriert am: 23.04.2004


RE: Minolta X-300: Spiegel oben und Spannhebel klemmt

#5 von voltmann ( gelöscht ) , 02.01.2015 11:40

hi, ich wecke diesen alten beitrag, weil sich bei mir vor kurzem das selbe problem ergeben hatte.
kondensator getauscht, hebel bewegt und gedrückt, den antrieb für den winder versucht...nichts.
hatte erst nur respekt den vorhang mit den fingern womöglich zu beschädigen, hab es dann nachher ohne objektiv gemacht. ein finger von vorn, einer von innen und eine ganz leichte bewegung...klack, alles ok

schönen dank an alle, besonders an mactwo
habe die kamera in ganz kurzer zeit sehr lieb gewonnen und es wäre echt schade gewesen...
jetzt kommt gleich nen film rein und ab zum fotografieren


voltmann

RE: Minolta X-300: Spiegel oben und Spannhebel klemmt

#6 von voltmann ( gelöscht ) , 03.01.2015 18:24

hi, habe noch einen zusatz.

der fehler ist wieder aufgetreten und konnte reproduziert werden.

nach diversen tests und fehlersuche, bin ich auf dieses gestossen:

http://www.eazypix.de/minolta/x700/rep/shutter.html

das scheint die lösung zu sein. ich musste die schraube gegen uhrzeigersinn drehen.

schönen Gruß


voltmann

RE: Minolta X-300: Spiegel oben und Spannhebel klemmt

#7 von Rapier ( gelöscht ) , 16.02.2015 18:01

Hallo,
bei mir ist der Fehler heute am Rosenmontag aufgetreten.
Gerade beim Vorbeifahren des Prinzenpaares. Ausgerechnet!!
Habe den Fehler (Vorhangtuch hing fest) mit Eurer Hilfe beheben können.
Herzlichen Dank an alle meine Vorschreiber!!
Christopher


Rapier

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz