RE: Spannhebel überspannt...

#1 von jnz ( gelöscht ) , 24.06.2007 21:27

Ich war heute das erstemal mit meiner x-500 auf fototour (wollte ganz gern, von digital kommend in analog s/w fotografie einsteigen). ein film war ziemlich widerspenstig beim einlegen oder es lag/liegt an dem rollenteil selber. jedenfalls immer schön wieder auslöser um wieder spannen= film einziehen zu können bei jedem erneuten versuch. als ich ihn dann endlich eingelegt gekriegt hab stand der zähler auf 23 oder sowas in die richtung. ich dachte nicht dass es ein problem ist, da der spannhebel ja ansich erst blockieren dürfte wenn der film am ende ist, sprich nichts mehr zu ziehen da ist. aber scheinbar blockiert dann bei 36 das zählwerk?

jedenfalls blockierte er dann und da ich ja wußte das erst vlt 12-14 bilder belichtet waren, sah ichs irgendwie nicht ein den film verloren zu geben und hatte wohl, da ich eh schon gefrustet war von der einlegerei innerhalb eines sekundenbruchteils beschlossen den hebel doch mal durchzudrücken wenn nicht total viel widerstand kommt.

tjo ist auch geglückt und jetzt hab ich wohl einen wirklich top erhaltenen x-500 body zerlegt...

verschluß löst nicht mehr aus. spannhebel spannt nichts mehr, labbert nur so vor sich hin, beim zurücklegen hat er ab hälfte des weges etwas widerstand, aber wie gesagt rolle dreht sich nicht mehr. roter filmbalkenindikator ist weg aus dem fenster, zähler steht auf 23 wieder. knopf unten am gehäuseboden, denn man eindrücken muß um zurückspulen zu können ist weiterhin eingedrückt.



hab ich nun was wichtiges richtig kaputtgemacht oder müßte man nur irgendwas wieder reindrücken, einhängen, was auch immer?
hoffentlich ist da noch was zu retten /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


jnz

RE: Spannhebel überspannt...

#2 von opelgt , 24.06.2007 23:33

Unabhängig von dem aktuellen Zählerstand, stellt sich das Bildzählwerk nach dem Schließen der Rückwand
auf das rote "S". Deßhalb verstehe ich nicht so ganz, dass dir das Bildzählwerk nach dem Einlegen des Films
die "23" angezeigt hat /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Spannhebel überspannt...

#3 von ingobohn , 25.06.2007 08:03

ZITAt (opelgt @ 2007-06-24, 23:33) stellt sich das Bildzählwerk nach dem Schließen der Rückwand
auf das rote "S".[/quote]
"...nach dem Öffnen sofort auf ..."


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Spannhebel überspannt...

#4 von Tetrapak ( gelöscht ) , 25.06.2007 16:31

Das Filmzählwerk blockiert definitiv nicht bei 36 Bildern. Warum es auf 23 gesprungen ist, kann ich mir schon vorstellen, da ist nämlich der Haken in den die Feder greift, die das Teil zurückstellt. Das hatte ich auch mal bei ner x700 (die mittlerweile den Geist aufegeben hat) Das dürfte aber wie gesagt mit dem Fehler nix zu tun haben, das das Filmzählwerk eine separate Mechanik ist. Du könntest mal versuchen, mit einem Schraubenzieher am MD-Kontakt zu drehen. Falls sich dabei der Transportmechanismus bewegt, dann kann der Fehler nur am Spannhebel selbst liegen und schonmal nicht am Verschluss (Das wäre dann nämlich vermutlich irreparabel)


Tetrapak

RE: Spannhebel überspannt...

#5 von Andy_srt101 , 25.06.2007 17:43

Mit meiner X700 hatte ich mal (vielleicht?) vergleichbare Probleme:
Die reagierte nämlich sehr empfindlich auf den Versuch, noch das 37. oder gar 38. Bild auf den Film zu kriegen. Wenn man da den Transporthebel ein bißchen zu heftig drückte, war's das mit dem Verschluß.

Ich vermute, Dein Fall ist was für die Fachwerkstatt - und selbst wenn der Verschluß Deiner X500 in Mitleidenschaft gezogen sein sollte, findest du mit etwas Glück eine geeignete Werkstatt. Wenn du z. B. im Rheinland, Nähe Köln, wohnen solltest, kann ich Dir Arlüwa Czens empfehlen. Die haben meine X700 wieder prima hingekriegt. Ist natürlich - für den Fall, dass der Verschluss hin ist - nicht ganz billig; vorausgesetzt, die haben noch einen oder können einen besorgen...

Gruß
Andreas


"Think while you shoot" - Martin Munkácsi


 
Andy_srt101
Beiträge: 110
Registriert am: 21.04.2004


RE: Spannhebel überspannt...

#6 von jnz ( gelöscht ) , 25.06.2007 18:46

@tetrapak, was meinst du mit md-kontakt? gehäuseboden, neben dem teil zum reindrücken fürs rückspulen, einen kleinen kreis in der mitte der von einem äußeren umgeben ist, der 2 unterbrechungen hat? was das ende der spulachse sein dürfte.

falls du das meinst, hm krieg ich nicht bewegt.



@andy, hm wenn ichs nicht selber behoben kriege, bzw. evtl mit hilfe von nem freund, der seine alten analogen minoltas auch früher selber repariert hat, werd ich wohl eher versuchen mir bei ebay nen neuen body zu holen. aber man weiß halt nie wirklich was man kriegt, und die war noch wirklich in gutem zustand.


jnz

RE: Spannhebel überspannt...

#7 von fwiesenberg , 25.06.2007 19:46

ZITAt (jnz @ 2007-06-25, 18:46) @tetrapak, was meinst du mit md-kontakt? gehäuseboden, neben dem teil zum reindrücken fürs rückspulen, einen kleinen kreis in der mitte der von einem äußeren umgeben ist, der 2 unterbrechungen hat? was das ende der spulachse sein dürfte.[/quote]

Ja - mit "MD-Kontakt" war wohl in diesem Fall die Kerbe gemeint, in die die Kupplung des Motor-Drive eingreift.

Und auch hier nocheinmal: Bitte benutze die Groß- und Kleinschreibung!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz