RE: Minolta X-300

#1 von obi ( gelöscht ) , 11.05.2004 21:01

Hallo da draußen!
Da surfe ich so durchs Netz und stoße auf dieses Forum. Super, hier werde ich öfter vorbei schauen. Angemeldet hab ich mich auch sofort, ist doch klar!

Aber nun mein Problem:
Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Minolta X-300. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Nach dem einlegen neuer Batterien habe ich voller Erwartung die Kamera eingeschaltet.
Ein Blick in den Sucher ergab das die Anzeige für die Belichtung in Ordnung ist.
Meine eingestellte Belichtungszeit leuchtete auf und auch die Vorschläge der Kamera werden angezeigt, sowie A oder M.
Beim Druck auf den Auslöser tut sich aber nichts. Auch der Spannhebel lässt sich nicht betätigen (da nicht ausgelöst?).
Könnte es sein das der Auslöser auf irgendeine Art verriegelt ist? Muss ein Film eingelegt sein?
Leider habe ich keine Anleitung und auch im Netz habe ich bis hier nichts gefunden.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, danke!
LG, obi



obi

RE: Minolta X-300

#2 von minoltaman ( gelöscht ) , 11.05.2004 21:23

Hi,

scheint mir ein typischer Fall von Kondensator-Kollaps zu sein ... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

damit kenne ich mich jetzt leider aus ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Laß' Dich aber ruhig noch von ein paar anderen hier im Forum beraten ...

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Minolta X-300

#3 von obi ( gelöscht ) , 11.05.2004 22:09

Hey, danke für die schnelle Antwort.
Kondensator-Kollaps? Nie davon gehört. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
obi = Einsteiger. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



obi

RE: Minolta X-300

#4 von four , 12.05.2004 10:45

Nun ja, du beschreibst die typischen Symptome einen defekten Kondensators,
d.h., Belichtungsanzeigen im Sucher funktionieren, beim Drücken auf den
Auslöser geht kurz das Licht aus aber nix passiert.
Die X-300 (alle X-Modelle) haben einen bzw. 2 Kondensatoren, die beim Auslösen
benötigt werden. Diese gehen über die Jahre irgendwann kaputt. Sie sind nicht
besonders teuer (10 Stk für X-700 7 EUR), für den Einbau benötigt man allerdings
etwas Erfahrung bzw. muß es von der Fachwerkstatt machen lassen. Ob die X-300 die
gleichen Kondensatoren benutzt, weiß ich nicht.

Die Kamera sollte auf jeden Fall ohne eingelegten Film auslösen und sich wieder
spannen lassen. Wo hast Du die denn gekauft?


Andreas



four  
four
Beiträge: 50
Registriert am: 14.01.2004


RE: Minolta X-300

#5 von obi ( gelöscht ) , 12.05.2004 17:55

Hab ich bei Ebay ersteigert, 73 Euro.
Die Kamera, Objektiv Sigma 35-70, Objektiv Tokina 80-200, nen kleiner Blitz und eine Tasche.
In der Auktion hieß es sie habe keinerlei Mängel.

Dann war ich eben im Fotoladen, die wissen nicht was ist und würden die Kamera einschicken.
Aber da wäre die Reparatur wahrscheinlich teurer als der Kaufpreis.
Werde jetzt erst mal den Verkäufer anschreiben, irgendwie muss er mir da entgegen kommen.



obi

RE: Minolta X-300

#6 von four , 13.05.2004 15:07

Wenn sie als mängelfrei beschrieben wurde, dann kannst Du sie einfach zurückgeben.
Und laß dir keine Märchen von wegen "keine Garantie" oder so erzählen, keine Gewährleistung bedeutet nämlich nicht, daß dir jemand mangelhafte Ware als mängelfrei verkaufen kann. Das fällt im BGB unter "versteckter Mangel" und ist ein Grund, vom Kauf zurückzutreten.

Andreas



four  
four
Beiträge: 50
Registriert am: 14.01.2004


RE: Minolta X-300

#7 von Ballisto ( gelöscht ) , 15.05.2004 21:07

Hallo,

ich hatte bei meiner x-300 exakt das gleiche Problem.
Ein findiger Mensch hat eine Reparaturanleitung in das WWW gestellt. Leider weiß ich die URL nicht mehr. Mit dieser Anleitung konnte ich den defekten Kondensator austauschen.
Man muss die den Boden der Kamera abschrauben. Auf der einen Seite ist ein Kondensator. Wenn kleine, gelbe Verkrustungen (schwer zu sehen) an den Drähten sind, dann muss er ausgetauscht werden. Bei Elektro Conrad gibt es unter der Bestellnr. 460710 einen passenden Kondensator (0,18 € plus Versand).

Alten Kondensator abzwicken, dabei genügend Draht übriglassen. Die Drähte des neuen Teils zurechtbiegen und anlöten, dabei obacht geben, dass die Leiterfolie nicht beschädigt wird.
Man muss vorsichtig sein, mit ein bisschen Geschick geht es.
Falls Du zwei linke Hände hast und noch nie gelötet hast, würde ich es lieber nicht selbst machen.
Viel Glück!



Ballisto

RE: Minolta X-300

#8 von minoltaman ( gelöscht ) , 16.05.2004 08:32

Suchst Du mal nach X-700 oder X700 und den Beitrag von meiner (ehemals) defekten X-700 ... Da hatte ein netter Kollege den link gepostet.

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Minolta X-300

#9 von andbaum , 16.05.2004 10:44

Zitat von minoltaman
Suchst Du mal nach X-700 oder X700 und den Beitrag von meiner (ehemals) defekten X-700 ... Da hatte ein netter Kollege den link gepostet.

Grüße
Oliver


oliver meint vielleicht diesen oder auch diesen thread

die "reparaturanleitung" gibts hier



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta X-300

#10 von obi ( gelöscht ) , 16.05.2004 14:04

Hallo, danke für die Infos!
Habe mir die Seite mal eben angeschaut, hilft mir 100%ig weiter! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Werde mir morgen mal den passenden Elko besorgen und meine Weller ausm Schrank holen.
Ich denke mit der passenden Spitze dürfte das kein Problem sein.

Bis dahin ... LG, obi.



obi

RE: Minolta X-300

#11 von obi ( gelöscht ) , 16.05.2004 18:33

Hi, habe mal eben gerade was zum Thema ins Netz geladen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Hier ---> Minolta X-300 <--- geht's los. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ist das so richtig? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Holger



obi

RE: Minolta X-300

#12 von andbaum , 18.05.2004 16:19

das stimmt soweit. allerdings solltest du dir mal die lage des oberen kondensators anschauen. wollte erst auch selber reparieren, bis ich gesehen habe, wie verzwickt die sache oben ist...



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta X-300

#13 von obi ( gelöscht ) , 21.05.2004 18:50

Zitat von andbaum
allerdings solltest du dir mal die lage des oberen kondensators anschauen.


Hallo, die X-300 hat doch nur einen Elko.
Habe mich da nun rangewagt und bin mit meinem Ergebniss sehr zufrieden.

Der fertige Bericht: X-300

EDIT:
Hallo an Alle!
Der Link zur Reparatur der X-300 stimmt nicht mehr, hier mal der Neue:

zur Reparaturanleitung

Habe schon viel positives Feedback erhalten, Danke dafür! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich habe eine neue Domain, daher die andere Adresse.

LG, obi



obi

RE: Minolta X-300

#14 von andbaum , 21.05.2004 18:54

glückwunsch! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

den unteren hätt ich mir auch zugetraut, aber der obere ist in der x-700 so fuchsig gelagert, dass ich wahrscheinlich mehr kaputt gemacht hätte, als alles wert wäre.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta X-300

#15 von rccfl ( gelöscht ) , 03.07.2004 17:25

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Hallo!
Ich hab mir bei ebay auch eine X300 günstig erworben. Die hat mal ausgelöst, und mal nicht...
Ich dachte, daß da auch ein Kondensatorproblem wäre, aber dann hab ich den Boden entfernt und festgestellt, dass einfach der Kern der Filmtransportspule nicht korrekt bis zum Ende gedreht war. Bei manuellem Weiterdrehen ließ sich das Teil wieder auslösen! Ich war begeistert. Muß ich nur noch mal reinigen und ölen...
aber was mich nicht begeistert hat: Der rechte Verschlußvorhang hängt. Was kann ich da machen?

Ansonsten bin ich seit 1978 Minolta-Anhänger, MD-system, kein AF-Fan, hab verschiedene Gehäuse und Objektive und von Ihrer Seite begeistert!

Herzliche Grüße
rccfl



rccfl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz