RE: Minolta X-300

#16 von toomuchpix ( gelöscht ) , 03.07.2004 18:16

Das Problem mit dem Verschluß ist bekannt, wenn es einmal anfängt, dann ist jede Reparatur nur eine auf eine gewisse Zeit, dann kommt es wieder.

Die x300/x700/xg kann man eben Qualitätsmäßig nicht auf eine Stufe mit den XE und SRT stellen.



toomuchpix

RE: Minolta X-300

#17 von Herbie ( gelöscht ) , 04.07.2004 17:34

[Das Problem mit dem Verschluß ist bekannt, wenn es einmal anfängt, dann ist jede Reparatur nur eine auf eine gewisse Zeit, dann kommt es wieder.]


Hallo toomuchpix,
würde es Dir Schwierigkeiten bereiten, uns unwissende X-Modell-Underdogs /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> etwas mehr am Schatze Deines Wissens teilhaben zu lassen und etwas genauer zu erklären, was da kaputt geht und wie man es - selbst - repariert?

Ich weiß das nämlich (noch) nicht /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> hätte es aber gern gewußt. Läßt Du Dir das Geheimnis entlocken?
blinzel
Herbie

please



Herbie

RE: Minolta X-300

#18 von toomuchpix ( gelöscht ) , 04.07.2004 21:37

Da ist meinerseits leider keine Geheimwissenschaft vorhanden - dann eher bei Mark.
Ich kann nur soviel sagen, daß in meinem bekanntenkreis inzwischen über 50% der XG und X-x00 User davon betroffen sind. Meine beiden X700 sind bisher noch ok, aber ich mache keine wichtigen Bilder damit - sicherheitshalber.

Mir hat wie ich hier im Forum schon mal geschrieben hatte, ein Minolta-Händler das so erklärt: Aufgrund von Toleranzen und/oder Verschleiß bleibt der Erste Vorhang irgendwo auf halben Weg stehen und der zweite kracht drauf, ab da ist das Bild Schwarz (immer linke Bildhälfte). Der Service kann das reinigen und justieren (nicht selber zu machen). Aber meist tritt es dann ein paar Monate oder Jahre später wieder auf. Der Rekord steht bei 3 mal, dann hat er es aufgegeben die x700 reparieren zu lassen. Es gibt aber auch Exemplare, die scheinen nicht davon betroffen zu sein.

Ich habe es darum bisher vermieden Modelle ab 1977 mit Tuchverschluß zu kaufen.



toomuchpix

RE: Minolta X-300

#19 von Minoltauser ( gelöscht ) , 06.07.2004 21:10

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Austausch des 220µf Kondensators war ein voller Erfolg, Kamera x300 löst wieder aus.



Minoltauser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz