RE: Unfreiwilliges Reset der Dynax 7D, oder was?

#1 von clintup , 26.08.2009 22:04

Im Urlaub passiert mit einem meiner Dynax 7D-Gehäuse:

Irgendwann waren alle Angaben der Menüs auf Englisch und fast alle Einstellungen anders als von mir gewollt. Auch die Bilder zählten immer wieder von Null. Gut, das war das wenigste, weil ich den Trick mit der eingegebenen Nummer kenne, Aber der Rest: Bei Sprachen ist nur noch Englisch aufgezählt, so daß ich nichts anderes mehr anwählen kann. Jetzt interessieren mich zwei Dinge:

Am Rande: Wie kann so etwas passieren? (Ich bin mir keiner Fehlbedienung o.ä. bewußt, nach mehr als 25.000 Auslösungen mit Dynax 7D müßte ich das doch gemerkt haben!?)

Viel wichtiger: Wie kann ich das Problem lösen? Gibt es die Möglichkeit, entsprechende Software aufzuspielen? Wenn ja:SWie und woher?

Danke für die Tips.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Unfreiwilliges Reset der Dynax 7D, oder was?

#2 von fwiesenberg , 27.08.2009 08:09

ZITAT(clintup @ 2009-08-26, 21:04) Im Urlaub passiert mit einem meiner Dynax 7D-Gehäuse:

Irgendwann waren alle Angaben der Menüs auf Englisch und fast alle Einstellungen anders als von mir gewollt. Auch die Bilder zählten immer wieder von Null. Gut, das war das wenigste, weil ich den Trick mit der eingegebenen Nummer kenne, Aber der Rest: Bei Sprachen ist nur noch Englisch aufgezählt, so daß ich nichts anderes mehr anwählen kann. Jetzt interessieren mich zwei Dinge:

Am Rande: Wie kann so etwas passieren?[/quote]
Ein kameraseitiges Reset könnte durch eine defekte Pufferbatterie der Dynax 7D ausgelöst werden (falls die Dynax 7D eine solche hat...). Allerdings erklärt das nicht, warum nur noch Englisch als Sprache anwählbar ist.

ZITATViel wichtiger: Wie kann ich das Problem lösen? Gibt es die Möglichkeit, entsprechende Software aufzuspielen? Wenn ja: Wie und woher?[/quote]
Die aktuelle Firmware der Dynax 7D ist noch immer von der KonicaMinolta-Webseite herunterladbar:
http://www.konicaminoltasupport.com/Firmwa...0.html?&L=2
Ob das die Probleme löst kann ich Dir nicht sagen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Unfreiwilliges Reset der Dynax 7D, oder was?

#3 von clintup , 27.08.2009 11:34

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-08-27, 7:09) Ein kameraseitiges Reset könnte durch eine defekte Pufferbatterie der Dynax 7D ausgelöst werden (falls die Dynax 7D eine solche hat...).[/quote]

Gibt es da weitere (prüfbare) Indizien, oder muß ich warten, ob das wieder passiert?

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-08-27, 7:09) Die aktuelle Firmware der Dynax 7D ist noch immer von der KonicaMinolta-Webseite herunterladbar:
http://www.konicaminoltasupport.com/Firmwa...0.html?&L=2
Ob das die Probleme löst kann ich Dir nicht sagen.[/quote]

Danke, ich werde es probieren.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Unfreiwilliges Reset der Dynax 7D, oder was?

#4 von opelgt , 27.08.2009 13:37

ZITAT(clintup @ 2009-08-27, 11:34) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-08-27, 7:09) Ein kameraseitiges Reset könnte durch eine defekte Pufferbatterie der Dynax 7D ausgelöst werden (falls die Dynax 7D eine solche hat...).[/quote]

Gibt es da weitere (prüfbare) Indizien, oder muß ich warten, ob das wieder passiert?

[/quote]

Die Dynax 7D ist mit einer eine internen Pufferbatterie ausgestattet (4,1V - BT101). Diese ist allerdings auf der Platine eingelötet und
somit nicht so einfach zu wechseln.

Siehe auch:

Ungewolltes Reset der 7D

Pufferbatterie Dynax 7D


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Unfreiwilliges Reset der Dynax 7D, oder was?

#5 von clintup , 27.08.2009 16:36

ZITAT(opelgt @ 2009-08-27, 13:37) ZITAT(clintup @ 2009-08-27, 11:34) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-08-27, 7:09) Ein kameraseitiges Reset könnte durch eine defekte Pufferbatterie der Dynax 7D ausgelöst werden (falls die Dynax 7D eine solche hat...).[/quote]

Gibt es da weitere (prüfbare) Indizien, oder muß ich warten, ob das wieder passiert?

[/quote]

Die Dynax 7D ist mit einer eine internen Pufferbatterie ausgestattet (4,1V - BT101). Diese ist allerdings auf der Platine eingelötet und
somit nicht so einfach zu wechseln.

Siehe auch:

Ungewolltes Reset der 7D

Pufferbatterie Dynax 7D
[/quote]

Sie scheint jetzt aber wieder zu gehen, auch nach Akkuwechsel. War übrigens ohne Neuaufspielen der Firmware, irgendwie alles mögliche rumgespielt.

Es ist übrigens nicht mehr dieselbe wie im November: Die (zumindest Gehäusenummer) hatte mir Runtime beim Error-Beseitigen ausgetauscht!?!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Unfreiwilliges Reset der Dynax 7D, oder was?

#6 von matthiaspaul , 27.08.2009 22:25

ZITAT(clintup @ 2009-08-27, 16:36) Es ist übrigens nicht mehr dieselbe wie im November: Die (zumindest Gehäusenummer) hatte mir Runtime beim Error-Beseitigen ausgetauscht!?![/quote]
Ganz dumme Frage: Könnte es sein, daß die Kamera im Urlaub versehentlich vertauscht wurde?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Unfreiwilliges Reset der Dynax 7D, oder was?

#7 von opelgt , 27.08.2009 22:41

ZITATGanz dumme Frage: Könnte es sein, daß die Kamera im Urlaub versehentlich vertauscht wurde?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]


Und er hat sich wahrscheinlich schon gefragt, weßhalb da immer diese fremde Familie in seine Motive gelaufen ist...


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Unfreiwilliges Reset der Dynax 7D, oder was?

#8 von clintup , 27.08.2009 23:27

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-27, 21:25) ZITAT(clintup @ 2009-08-27, 16:36) Es ist übrigens nicht mehr dieselbe wie im November: Die (zumindest Gehäusenummer) hatte mir Runtime beim Error-Beseitigen ausgetauscht!?![/quote]
Ganz dumme Frage: Könnte es sein, daß die Kamera im Urlaub versehentlich vertauscht wurde?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Wie meinen? Klar, um mich herum wimmelte es nur so von 7D-Besitzern, alle mit dem Griff dran, Handschlaufe in meiner Einstellung, gleicher CF-Karte - und alle hatten nur eines im Sinn: Ihre (gleiche) Kamera gegen meine zu tauschen! Raffinierterweise hatten sie gleich noch die entsprechende Quickfixplatte von Linhof drunter, so daß mir armem Tor nun aber auch gar nichts auffallen konnte! Tja, dumm gelaufen!

Und ich wundere mich die ganze Zeit, warum meine Venedig-Bilder alle nach Verona aussehen!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Unfreiwilliges Reset der Dynax 7D, oder was?

#9 von clintup , 27.08.2009 23:34

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-27, 21:25) ZITAT(clintup @ 2009-08-27, 16:36) Es ist übrigens nicht mehr dieselbe wie im November: Die (zumindest Gehäusenummer) hatte mir Runtime beim Error-Beseitigen ausgetauscht!?![/quote]
Ganz dumme Frage: Könnte es sein, daß die Kamera im Urlaub versehentlich vertauscht wurde?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Der Antwort zweiter, etwas ernsthafterer Teil: Du meinst wegen der Nummer? Runtime war im ersten Quartal, mein Urlaub jetzt gerade. Und den Gehäusewechsel hatten sie mir mit der Rücksendung schriftlich mitgeteilt. Ich nehme an, sie hatten meine (außer dem Error top! versehentlich geschrottet. Da Bremen ziemlich weit weg ist vom Bodensee und mir die Wochen des Wartens lang genug waren, habe ich auf jegliches Anzweifeln verzichtet und die funktionierende und errorfreie 7D akzeptiert. Klingt unglaublich, war aber so.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Unfreiwilliges Reset der Dynax 7D, oder was?

#10 von clintup , 27.08.2009 23:37

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-27, 21:25) ZITAT(clintup @ 2009-08-27, 16:36) Es ist übrigens nicht mehr dieselbe wie im November: Die (zumindest Gehäusenummer) hatte mir Runtime beim Error-Beseitigen ausgetauscht!?![/quote]
Ganz dumme Frage: Könnte es sein, daß die Kamera im Urlaub versehentlich vertauscht wurde?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Der Antwort dritter, beinahe philosophischer Teil: Man sagt immer, es gebe keine dummen Fragen. Ich bin mir da nicht so sicher. ardon:




Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   

Falschfarben in hellen (überbel.?) Bildpartien
Konica Minolta VC-7D Handgriff Umbau mit LEDs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz