RE: Probleme mit einer Dynax 5D

#1 von Jannis77 ( gelöscht ) , 13.06.2006 13:41

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen, ich hab folgendes Problem:

Meine Dynax 5D schaltet sich zwischendurch immer aus, das äußert sich in einem kurzen "reset", als ob man die Kamera aus- und sofort wieder einschalten würde, manchmal schaltet sie sich aus und läßt sich eine zeitlang auch nicht mehr einschalten. Das Problem ist auch nocht zu dem daß das nicht immer passiert sondern nur ab und zu mal womit es sich nicht nachvollziehen läßt.

Hatte jemand schon das Problem?
Was könnten mögliche Lösungen sein?



Danke im Voraus!



Jannis77

RE: Probleme mit einer Dynax 5D

#2 von Gelöschtes Mitglied , 13.06.2006 13:50

ZITAt (Jannis77 @ 13.06.2006 - 13:41) Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen, ich hab folgendes Problem:

Meine Dynax 5D schaltet sich zwischendurch immer aus, das äußert sich in einem kurzen "reset", als ob man die Kamera aus- und sofort wieder einschalten würde, manchmal schaltet sie sich aus und läßt sich eine zeitlang auch nicht mehr einschalten. Das Problem ist auch nocht zu dem daß das nicht immer passiert sondern nur ab und zu mal womit es sich nicht nachvollziehen läßt.

Hatte jemand schon das Problem?
Was könnten mögliche Lösungen sein?
Danke im Voraus![/quote]

Hi Jannis77

Kommst du versehentlich an die Objektivverriegelung? Wenn du dieser Antippst, dann gibt es einen Objektivreset.

Gruss
Peter




RE: Probleme mit einer Dynax 5D

#3 von tatatu , 13.06.2006 13:56

ZITAt (Jannis77 @ 13.06.2006 - 13:41) Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen, ich hab folgendes Problem:

Meine Dynax 5D schaltet sich zwischendurch immer aus, das äußert sich in einem kurzen "reset", als ob man die Kamera aus- und sofort wieder einschalten würde, manchmal schaltet sie sich aus und läßt sich eine zeitlang auch nicht mehr einschalten. Das Problem ist auch nocht zu dem daß das nicht immer passiert sondern nur ab und zu mal womit es sich nicht nachvollziehen läßt.

Hatte jemand schon das Problem?
Was könnten mögliche Lösungen sein?
Danke im Voraus![/quote]

Das Problem kenne ich leider nicht. Klingt auch ein bißchen fies.
Vielleicht stimmt einfach im Stromkreislauf was nicht? Eher aber vielleicht Startprobleme des Betriebssystems.
Dennoch Fragen:
Geht sie denn auch mal, oder schlatet sie sich immer gleich ab?
Was für eine Speicherkarte hast Du; hast Du die vorher problemlos in dieser Kamera genutzt?
Was hast Du für ein Objektiv drauf? Verschiedene?

Porbier mal: Karte raus, Objektiv ab... anschalten. Wenn das geht, dann selbst reset ausführen. Aus- und anschalten, schauen ob's geht.
Ausschalten, Objektiv drauf. Schauen ob's geht.
Ausschalten, Karte rein. Schauen ob's geht. Karte in Kamera formatieren.

Wäre mal so eine stümperhafte Methode, evtl. das Problem ein bißchen einzukreisen.
Womit es dann aber wohl noch nicht gelöst ist. Mit 'Glück' hängt sie sich an der Speicherkarte oder am Objektiv auf.

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Probleme mit einer Dynax 5D

#4 von Jannis77 ( gelöscht ) , 13.06.2006 13:57

ZITAt (Peter Lehner @ 13.06.2006 - 13:50) Hi Jannis77

Kommst du versehentlich an die Objektivverriegelung? Wenn du dieser Antippst, dann gibt es einen Objektivreset.

Gruss
Peter[/quote]


Nein das sollte nicht die Ursache sein, auch wenn ich die Kamera nur mit der rechten Hand halte passiert das.
Und manchmal wie gesagt geht sie aus und läßt sich eine Zeit lang nicht einschalten.



Jannis77

RE: Probleme mit einer Dynax 5D

#5 von tatatu , 13.06.2006 13:59

ZITAt (Peter Lehner @ 13.06.2006 - 13:50) Hi Jannis77

Kommst du versehentlich an die Objektivverriegelung? Wenn du dieser Antippst, dann gibt es einen Objektivreset.

Gruss
Peter[/quote]

Lieber Peter.

Das bringt wohl nur die Dynax 7D zum Absturz. Bei der Dynax 5D gibt's zwar auch einen Objektiv-Reset, aber die läuft direkt weiter. Du kannst sogar Objektive bei angeschalteter Kamera wechseln. Was nicht empfehlenswert ist, aber geht :-)

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Probleme mit einer Dynax 5D

#6 von Jannis77 ( gelöscht ) , 13.06.2006 14:05

ZITAt (tatatu @ 13.06.2006 - 13:56) Das Problem kenne ich leider nicht. Klingt auch ein bißchen fies.
Vielleicht stimmt einfach im Stromkreislauf was nicht? Eher aber vielleicht Startprobleme des Betriebssystems.
Dennoch Fragen:
Geht sie denn auch mal, oder schlatet sie sich immer gleich ab?
Was für eine Speicherkarte hast Du; hast Du die vorher problemlos in dieser Kamera genutzt?
Was hast Du für ein Objektiv drauf? Verschiedene?

Porbier mal: Karte raus, Objektiv ab... anschalten. Wenn das geht, dann selbst reset ausführen. Aus- und anschalten, schauen ob's geht.
Ausschalten, Objektiv drauf. Schauen ob's geht.
Ausschalten, Karte rein. Schauen ob's geht. Karte in Kamera formatieren.

Wäre mal so eine stümperhafte Methode, evtl. das Problem ein bißchen einzukreisen.
Womit es dann aber wohl noch nicht gelöst ist. Mit 'Glück' hängt sie sich an der Speicherkarte oder am Objektiv auf.

Beste Grüße.[/quote]

Ja das ist auch fies...

Die Kamera geht an und oft tritt das Problem garnicht auf und ich kann ganz normal Fotografieren.
Ich hab eine Sandisk 2 GB Ultra II Karte die vorher Problemlos funktioniert hat.
Ich habe vier Verschiedene Objektive, 3 von Minolta und eines von Tamron.

Das ist Problematisch das nachzustellen da das Problem nicht immer auftritt aber ich versuche es.

Was ich nocht gemerkt habe war daß wenn diese "reset" Problematik aufgetretten ist diese sich durch "bewegen" der Kamera sich Provozieren ließ. Allerdings gibt es auch Zeiten da tritt das Problem überhaupt nicht auf.



Jannis77

RE: Probleme mit einer Dynax 5D

#7 von tatatu , 13.06.2006 14:09

Weiß eigentlich jemand, ob man Firmware neu aufspielen kann, bzw. ob das dieser Tage durch den Wechsel im Service Minolta-Sony machbar ist?

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Probleme mit einer Dynax 5D

#8 von tatatu , 13.06.2006 14:12

ZITAt (Jannis77 @ 13.06.2006 - 14:05) Ja das ist auch fies...

Die Kamera geht an und oft tritt das Problem garnicht auf und ich kann ganz normal Fotografieren.
Ich hab eine Sandisk 2 GB Ultra II Karte die vorher Problemlos funktioniert hat.
Ich habe vier Verschiedene Objektive, 3 von Minolta und eines von Tamron.

Das ist Problematisch das nachzustellen da das Problem nicht immer auftritt aber ich versuche es.

Was ich nocht gemerkt habe war daß wenn diese "reset" Problematik aufgetretten ist diese sich durch "bewegen" der Kamera sich Provozieren ließ. Allerdings gibt es auch Zeiten da tritt das Problem überhaupt nicht auf.[/quote]


Durch bewegen?
Hast Du die Möglichkeit, eine andere Speicherkarte einzusetzen; vielleicht von jemandem ausleihen?
Schau Dir doch mal die Stifte unten im Kartenslot an; sitzen die schön gerade?
Sind die Akku-Kontakte in der Kamera okay?

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Probleme mit einer Dynax 5D

#9 von Jannis77 ( gelöscht ) , 13.06.2006 14:44

ZITAt (tatatu @ 13.06.2006 - 14:12) Durch bewegen?
Hast Du die Möglichkeit, eine andere Speicherkarte einzusetzen; vielleicht von jemandem ausleihen?
Schau Dir doch mal die Stifte unten im Kartenslot an; sitzen die schön gerade?
Sind die Akku-Kontakte in der Kamera okay?

Beste Grüße.[/quote]

Ja wenn ich plötzliche Bewegungen mache mit der Kamera z.B.
Die Stifte im Kartenslot und die Akkukontakte sind Optisch in Ordnung.

Das mit der anderen Speicherkarte kann ich im Moment nicht probieren da die Kamere im Moment funktioniert.



Jannis77

RE: Probleme mit einer Dynax 5D

#10 von Itscha , 13.06.2006 14:45

Das klingt mir irgendwie auch nach nem Wackler in der Stromversorgung. Vor allem, wenns mit einfacher Bewegung auszulösen ist. Hast Du mal mit nem anderen Akku getestet? Ich hab ja noch nie einem aufgesägt, aber sind da nicht auch Kabel drin verbaut, die eventuell lose sein könnten? Wenn das mit einem anderen Akku nicht auftritt, wäre es wenigstens nicht die Kamera, sondern "nur" der sauteure Originalakku.

Ansonsten = Einschicken? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Gruß,

Itscha



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Probleme mit einer Dynax 5D

#11 von Jannis77 ( gelöscht ) , 13.06.2006 15:17

ZITAt (Itscha @ 13.06.2006 - 14:45) Das klingt mir irgendwie auch nach nem Wackler in der Stromversorgung. Vor allem, wenns mit einfacher Bewegung auszulösen ist. Hast Du mal mit nem anderen Akku getestet? Ich hab ja noch nie einem aufgesägt, aber sind da nicht auch Kabel drin verbaut, die eventuell lose sein könnten? Wenn das mit einem anderen Akku nicht auftritt, wäre es wenigstens nicht die Kamera, sondern "nur" der sauteure Originalakku.

Ansonsten = Einschicken? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Gruß,

Itscha[/quote]

Ich hab es mit insgesamt 3 Akkus probiert das sollte nicht das problem sein.

Abgesehen mal davon, manchmal funktioniert ja alles tadellos, da kann ich ihn bewegen so viel ich will der macht dann keine probleme...

Um Bremen komme ich wohl nicht rum...



Jannis77

RE: Probleme mit einer Dynax 5D

#12 von Gelöschtes Mitglied , 13.06.2006 15:17

Hi Jannis77

Bewege mal das Objektiv oder probiere mal mit einem anderem Objektiv. Es könnte sein, dass der Kontakt zwischen der Kamera und Objektiv verloren geht und so einen Streich spielt.

Gruss
Peter




RE: Probleme mit einer Dynax 5D

#13 von Gelöschtes Mitglied , 13.06.2006 15:21

ZITAt (tatatu @ 13.06.2006 - 13:59) Lieber Peter.

Das bringt wohl nur die Dynax 7D zum Absturz. Bei der Dynax 5D gibt's zwar auch einen Objektiv-Reset, aber die läuft direkt weiter. Du kannst sogar Objektive bei angeschalteter Kamera wechseln. Was nicht empfehlenswert ist, aber geht :-)

Beste Grüße.[/quote]
Die Dynax 7D stürzt nicht ab, sonder löst eben eine Objektivreset aus. Übrigens kannst bie allen AF Minolta-Kamera in eingeschalteten Zustand das Objektiv wechseln.

Gruss
Peter




RE: Probleme mit einer Dynax 5D

#14 von tatatu , 13.06.2006 15:40

ZITAt (Peter Lehner @ 13.06.2006 - 15:21) Die Dynax 7D stürzt nicht ab, sonder löst eben eine Objektivreset aus.[/quote]

Ah, okay. Dachte ich - ich hatte Objektive bei jemand gekauft und vor Ort aufgesetzt, dabei die Kamera angelassen. Er sagte dann, wenn er das mit seiner Dynax 7D machen würde, würde die sofort in die Knie gehen.
Aber dann war's wohl nur ein individuelles Problem.

ZITATÜbrigens kannst bie allen AF Minolta-Kamera in eingeschalteten Zustand das Objektiv wechseln.[/quote]

Heißt das, dass es grundsätzlich unbedenklich ist, die Objekitve bei angeschalteter Kamera zu wechseln?

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Probleme mit einer Dynax 5D

#15 von Gelöschtes Mitglied , 13.06.2006 15:46

ZITAt (tatatu @ 13.06.2006 - 15:40) Heißt das, dass es grundsätzlich unbedenklich ist, die Objekitve bei angeschalteter Kamera zu wechseln?[/quote]
Ja! Es wird nirgendwo beschrieben, dass man das nicht darf.




   

D5D Defekt? Einstellrad Motivwahl / Schwarze Fotos
Makrofotos mit Dynax 5D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz