RE: Dynax 7D-Macken

#1 von Lopi , 16.06.2005 09:31

Ich den vergangenen Monaten haben wir von offensichtlichen Probleme der Dynax 7D gelesen (z.B. Back-/ Frontfocus-Probleme, schief eingebauter Sensor), wo es nur eine Lösung gab: ab in den hohen Norden, ab nach Bremen.

Was mich interessiert: zickt euere Dynax 7D auch manchmal, so Macken, die plötzlich auftauchen, das Wort "Bremen" verdichtet sich immer mehr im Hirn, und siehe da: am nächsten Tag ist alles wieder in bester Ordnung? Dies ist als ein neuer thread gedacht, ich fange also mal an aufzuzählen:

Macke 1: Drücke ich auf "Wiedergabe" passiert es manchmal gehäuft, dass sich die Kamera "aufhängt". Auch beim Ausschalten der Kamera bleibt die rote Zugriffslampe leuchten und hört erst wieder damit auf, wenn ich die Akkus kurz rausnehme. Dann gibt es wieder Wochen, wo dieses Problem nicht auftaucht. Das Problem ist nicht an einer bestimmten Karte gebunden (ich verwende Kingston 1GB und Kingston 1GB PRO ELITE). Auch ist im Display schon mal ein alarmierendes "EEE" erschienen.

Macke 2: Das 100mm 2.8 (D) funktioniert die letzte Zeit nicht immer an der Dynax 7D, es erschien im Display: "kein Objektiv angesetzt". Ich dachte zunächst an Probleme mit den Kontakten, da durch leichtes, drehendes "Ruckeln" das Problem behoben wurde. Gestern wurde es dann auf einem Waldspaziergang richtig kurios: das 100mm wollte mal wieder nicht, daraufhin bin ich auf das Sigma 50mm 2.8 EX umgestiegen. Das funktionierte anfangs auch, zwischendurch aber plötzlich auch nicht mehr: das Display war "eingefroren", Autofokus und Auslöser funzten nicht mehr. Nur mit dem Minolta 20mm 2.8 konnte ich vergnüglich weiterfotografieren. 20 Minuten genau die umgekehrte Situation: 100mm + 50mm kein Problem, das Minolta 20mm tat es überhaupt nicht mehr. Kontakte sauber gemacht, geruckelt, Objektiv an- und abgesetzt, half alles nicht. Zwei Stunden später: alle Objektive funktionieren einwandfrei. Die Choose ist aber schon mehr als eine Macke: ich muß mich drauf verlassen können, dass die Objektive augenblicklich funktionieren...

Macke 3: Unabhängig von der verwendeten Speicherkarte passiert es selten (aber regelmäßig), dass ein Bild so (s.u.) abgespeichert wird. Sicherlich interessant, digitale Verfremdung uns so, und ich kann insofern damit leben, da ich meist sowie 3 unterschiedliche Belichtungen vornehme, habe also noch zwei Bilder in reserve.

Soweit erstmal. Das ganze erinnert mich an meinen PC, der auch mal zwischendurch aufmuckt, aber deshalb noch nicht zum PC-Doktor muss. Müßt ihr euch auch mit der Persönlichkeit eures Schätzchen arrangieren?


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t8194p96798n1.jpg 

Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dynax 7D-Macken

#2 von Holdi , 16.06.2005 09:38

Meine Dynax 7D hat bislang noch keine einzige Macke gezeigt.
Ab und zu habe ich unscharfe Fotos aber die kann ich meistens
auf mich zurückführen (meist zu lange Verschlusszeiten ohne Stativ)

Sie hat bisher bei keinem einzigen Objektiv gezickt.

Das einzige was mir noch im Kopf herumgeistert ist die BF Hysterie ..
keine Ahnung ob sie das Virus wirklich hat



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Dynax 7D-Macken

#3 von Maxx ( gelöscht ) , 16.06.2005 09:40

Bei so mancher Elektronik hab ich heute das Gefühl sie hätte eine Seele und dass die Maschine gerade bockig ist. Irgendwie ist das mit dem PC auch so...wenn er bockt (aus völlig unerfindlichem Grund) und dann nach kurzem warten sich wieder einkriegt, denk ich mir, dass nur der "gute Zuspruch" noch was helfen kann. Auch Drohungen haben schon was gebracht...sollte sich dieses Phänomen weiter verschlimmern könnte sich ein professioneller Voodoo-Kurs schon rechnen. Vielleicht wird sowas ja bald in der VHS angeboten: Elektronik-Voodoo für Einsteiger 57€! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Maxx

RE: Dynax 7D-Macken

#4 von Holdi , 16.06.2005 09:56

Manche haben einfach eine Elektronik-feindliche Aura

Da hilft auch Voodoo nix mehr
Eventuell hilft eine Aura-Therapie /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Dynax 7D-Macken

#5 von muellerf2769 ( gelöscht ) , 16.06.2005 10:07

ZITATUnabhängig von der verwendeten Speicherkarte[/quote]

Hallo Lopi,
in nehme an, dass du die neure Firmeware aufgespielt hast.

Macke1: Ich schalte meine Kamera nie aus, wenn die rote Lampe noch leuchtet, d.h. wenn die Cf-Karte noch Daten erhält oder verarbeitet. Ich würde, um die Fehlerquelle zu reduzieren, eine Sandisk Ultra II nehmen und schauen, ob diese Macke damit gelöst ist. Oder formatiere mal kamerintern deine Kingston CF-Karten.

Macke2: Hm, da wird ein möglicher Erklärungsansatz schon schwer. Ich versuche mal eine Hypothese, gewonnen aus eigener Erfahrung. Ich hatte ein altes Minolta 100mm Macro (Zufall), bei dem die Kontakte nicht am Bayonett, sondern im Objektiv an den inneren Kontakten leicht korrodiert waren. Ausgewirkt hat sich das bei mir nur in einer speziellen Stellung meines Objektivs. Mit dieser "Korrossionsstellung" an die 7D kam dann auch das Nichterkennen desselben. Danach kam die Software der 7D ziemlich durcheinander, es half nur noch ein harter Reset in Form der Akkuentnahme. Kurzum: Vielleicht hat dein 100mm ein Kontaktproblem.

Macke3: Kann mit Macke1 zusammenhängen. Dazu können vielleicht andere mehr sagen.

Grüsse,
Frank



muellerf2769

RE: Dynax 7D-Macken

#6 von Maxx ( gelöscht ) , 16.06.2005 10:09

Meine Aura ist tiptop...äh...ich meine...super...äh...glaub ich...denk ich...nein..bin ich fest von überzeugt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich hab meinen PC ja auch ganz doll lieb...und meine Kamera ja auch...deswegen hilft der gute Zuspruch ja auch soviel. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Maxx

RE: Dynax 7D-Macken

#7 von Zirkon , 16.06.2005 10:42

Macken 1 und 3 kenne ich, lag an einer defekten CF-Karte. Macke 2 hab ich noch nicht erlebt.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Dynax 7D-Macken

#8 von Michael H , 16.06.2005 10:53

Lopi, welche Firmware-Version hast du?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 7D-Macken

#9 von manfredm , 16.06.2005 11:06

Zitat von Maxx
Bei so mancher Elektronik hab ich heute das Gefühl sie hätte eine Seele und dass die Maschine gerade bockig ist.


Da lobe ich doch meine "seelenlosen" D9, D9xi..., die so einfallslos sind, daß sie immer nur machen, was ich ihnen anschaffe! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
So ein Bild /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> habe ich "leider" noch nicht realisieren können.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 7D-Macken

#10 von psycho , 16.06.2005 11:24

Ich habe bisher seit Dezember 04 keinelei Probleme mit der Kamera gehabt, egal welche hier bisher aufgeführt wurden.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Dynax 7D-Macken

#11 von Lopi , 16.06.2005 11:25

@ muellerf2769:
> ja, ich habe die neue Firmware drauf.

> Zum roten Licht: die Kamera hat sich dann definitiv aufgehängt, das Lämpchen würde halt so lange brennen wie der Akku hält..

> Ich formatiere meine Kingston CF-Karten jedesmal nach Gebrauch. Kann es sein, dass das Formatieren nicht einwandfrei funktioniert? Einmal kam folgendes Bild dabei raus (s.u.): das Bein war vom Vortag, ich bin eigentlich sicher, dass ich die Kingston PRO ELITE tatsächlich formatiert hatte. Das Ende der Geschichte war: die Bilder ließen sich auf dem Display betrachten, aber weder per Cardreader noch per Cardreader und Rettungsprogramm auf den PC laden. Die Übertragung per USB Kabel direkt von der Dynax 7D aus funktionierte dagegen einwandfrei. Und: die Karte läßt sich gar nicht mehr kameraintern formatieren (ich hatte zuvor schon eine Kingston PRO ELITE und hatte sie wegen Schwierigkeiten eingetauscht). Läßt sich eine CF-Karte übrigens auch per Cardreader formatieren?


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t8194p96827n1.jpg 

Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dynax 7D-Macken

#12 von Lopi , 16.06.2005 11:50

Vielleicht mögen computergesteuerte Geräte mich einfach nicht..
Jetzt funktioniert plötzlich das Einfügen von Texte in Bildern bei PS ELements nicht mehr... Gestern leuchtete im Auto eine Kontrollleuchte auf und deutete auf eine Störung im System der Motorelektronik / Getriebeelektronik hin (das Kontolllämpchen leuchtete nach Neustart des Motors nicht mehr..).. die Tage Probleme mit der Fernbedienung der Autozentralverriegelung... Gibt es eigentlich auch Computerviren die per Luft übertragen werden?



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dynax 7D-Macken

#13 von muellerf2769 ( gelöscht ) , 16.06.2005 12:02

Hallo Lopi,

dann würd' ich mal, salopp gesagt, die Kingston's in die Tonne treten und mir ne Ultra II holen und schauen, ob die Probleme weiterhin auftreten. Evtl. wird durch Wechelwirkung auch Macke 2 verschwinden, oder wenn Macke 1 und Macke 2 dann weiterhin bestehen ab nach Bremen.

Auf keinen Fall würde ich die Kingston's weiter benutzen, da ich nicht weiß, ob sie durch dieses Verhalten z.B. den kamerainternen Controller oder andere interne Hardware (über-) belasten. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Das hat jetzt keinen fundierten Hintergrund, sondern nur eine Sicherheitsmaßnahme.


Grüsse,
Frank



muellerf2769

RE: Dynax 7D-Macken

#14 von Lopi , 16.06.2005 12:08

ZITATAuf keinen Fall würde ich die Kingston's weiter benutzen[/quote]

Frank, mach mich nicht unglücklich: ich habe sechs Stück davon /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dynax 7D-Macken

#15 von kjebo02 , 16.06.2005 12:13

Diesen Effekt mit der Dreiteilung (Bein + Schmetterling) hatte ich auch im Zusammenhang mit einer Kingston-Karte! Allerdings nicht direkt beim Fotografieren, sondern wenn ich von meiner mobilen Festplatte (Hama DataSafe OTG) auf die Kingston zurück speicherte (über angestöpselte Dynax 7D), hatte ich ca. 10% Bilddateien derart verhunzt.

Habe es bislang auf DataSafe geschoben.

Muss ich mal mit ner anderen Karte wiederholen!



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz