RE: Probleme mit einer Dynax 5D

#31 von japro , 16.07.2006 20:41

ZITAt (pfreud01 @ 16.07.2006 - 20:33) Wollte keinen neuen Tread eröffnen, aber hatte letztens auch ein Problem mit meiner Dynax 5D:

Hatte sie auf 10-Sek. Selbstauslöser gestellt, sie fotografierte und klappte den Spiegel ganz normal, speicherte aber ohne Ende. Nach einer Minute (! schaltete ich ab, anschließend war die Karte nicht lesbar. Der Fehler wiederholte sich darauf noch einmal. Nach Entfernen des Akkus ging die Dynax 5D wieder ganz normal, die Karte war benutzbar, die Fehlerfotos aber nicht da, auch der Selbstauslöser ging wieder. Hm...[/quote]
Waren es Langzeitbelichtungen?



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Probleme mit einer Dynax 5D

#32 von pfreud01 , 18.07.2006 11:17

ZITAt (japro @ 16.07.2006 - 20:41) Waren es Langzeitbelichtungen?[/quote]

nein. AS war auch an.



 
pfreud01
Beiträge: 5
Registriert am: 10.12.2005


RE: Probleme mit einer Dynax 5D

#33 von SaschaGL , 19.07.2006 10:06

Hmm... soll ich meine Dynax 7D präventiv einschicken und die entsprechenden Module auswechseln lassen? Mit anderen Worten: tritt der Fehler nur bei wenigen Kameras auf oder wird er früher oder später bei allen oder vielen Dynax 5Ds und Dynax 7Ds auftreten?



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Probleme mit einer Dynax 5D

#34 von minolti ( gelöscht ) , 19.07.2006 18:15

Hi,
gleiches Problem wie pfreud01 - aber an meiner 7D.
Hatte mehrere Aufnahmen in Folge gemacht. Es war sehr warm in Italien. Aufgesetzt das Sigma 100-300. 1GB-Karte.
Die Kamera speicherte und speicherte - das rote Licht erlosch nicht mehr. - Gleichzeitig drehte ein Motor oder Getriebe? dauernd weiter.
Der Akku mußte entnommen werden, da sie sich auch nicht ausschalten ließ. Danach gingen ein paar Aufnahmen, dann leierte sie wieder und speicherte unendlich mit anschließendem Notaus.
Die Aufnahmen waren auf dem Display "Meldung" - nicht darstellbar. Beim Überspielen auf Festplatte waren die Aufnahmen trotzdem sichtbar.
Seit 2 Wochen ist der Fehler allerdings nicht mehr aufgetreten!
Liegt das evtl. an der Speicherkarte oder muß die 7D eingeschickt werden?
Danke.
LG minolti



minolti

RE: Probleme mit einer Dynax 5D

#35 von frank0465 ( gelöscht ) , 21.07.2006 12:57

Hallo,

wie sieht das eigendlich mit der Gewährleistung aus? Ich habe meine 7D im Oktober oder November 2004 gekauft.

Wenn der Fehler Konstruktionsbeding ist, muss Sony da noch kostenlos reparieren oder kann ich das jetzt aus eigener Tasche bezahlen? Dürfte ja nicht billig sein. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Gruß
Frank



frank0465

RE: Probleme mit einer Dynax 5D

#36 von ingobohn , 21.07.2006 14:02

Die Frage ging mir auch schon durch den Kopf. Ich bin kein Jurist, aber wenn KoMi den ERR_58 schon im Service Manual stehen hat, ist es doch klar, daß es ein konstruktionsbedingter Fehler ist, der schon von Anfang an (und das mußt Du ja bei der Inanspruchnahme der Garantieleistung nachweisen) vorhanden war.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Probleme mit einer Dynax 5D

#37 von fwiesenberg , 21.07.2006 17:26

ZITAt (frank0465 @ 21.07.2006 - 12:57) wie sieht das eigendlich mit der Gewährleistung aus? Ich habe meine 7D im
Oktober oder November 2004 gekauft.

Wenn der Fehler Konstruktionsbeding ist, muss Sony da noch kostenlos
reparieren...[/quote]

KonicaMinolta hat für die Geräte (falls es sich nicht um "Graue" handelt) 1
Jahr Hersteller-Garantie gegeben.
Diese ist bei Deiner Kamera wohl vorbei.
Unberührt davon hast Du 2 Jahre Gewährleistungsansprüche gegenüber dem
Verkäufer des Geräts (Händler).
Konstruktionsbedingte Fehler fallen auf jeden Fall darunter -
verschleißbedingte eher nicht.

In der konkreten Frage, was den (im Servicemanual anscheinend) dokumentierten "ERROR 58" angeht, müßte Sony als Service-/Rechtsnachfolger von KonicaMinolta das erledigen.
Der Weg, den der Gesetzgeber vorsieht, läuft aber über den Händler - und da gibt's manche die "etwas unflexibel" sein können... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Probleme mit einer Dynax 5D

#38 von fwiesenberg , 21.07.2006 17:28

ZITAt (ingobohn @ 21.07.2006 - 14:02) Die Frage ging mir auch schon durch den Kopf. Ich bin kein Jurist, aber wenn KoMi den ERR_58 schon im Service Manual stehen hat, ist es doch klar, daß es ein konstruktionsbedingter Fehler ist, der schon von Anfang an (und das mußt Du ja bei der Inanspruchnahme der Garantieleistung nachweisen) vorhanden war.[/quote]
Verwechselst Du gerade Garantie und Gewährleistung? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Probleme mit einer Dynax 5D

#39 von japro , 22.07.2006 19:45

Na toll, bei mir ist es jetzt auch schon zwei mal passiert nachdem die Kamera jeweils länger ausgeschaltet war. Verschlimmert sich das mit der Zeit? Zuerst werde ich wohl mal warten, dass ich meine D9 zurückbekomme, bevor ich die 5D auch noch einschicke /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Probleme mit einer Dynax 5D

#40 von Hons ( gelöscht ) , 23.07.2006 10:46

Mal ne Frage an alle die das letzte Problem hatten.
Wie lange ist es her das ihr eure Karte in der Kamera formatiert habt?



Hons

RE: Probleme mit einer Dynax 5D

#41 von Heinzdl4 , 23.07.2006 12:06

Hallo,

die Meldung" Error 58" soll im Service Manual der 5D stehen. Diese Meldung soll auch für die 7D gelten. Was steht noch im Service Manual und wo kann ich es bekommen? In meinen Unterlagen habe ich es nicht gefunden. Ich möchte dieses Manual auf jeden Fall haben, denn es ist immer gut wenn man einen offiziellen Hinweis, bei eventuellen Reparaturen, anführen kann, unabhängig von Garantie oder Gewährleistung.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar, auch wenn ich etwas übersehen habe.



Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Probleme mit einer Dynax 5D

#42 von minolti ( gelöscht ) , 23.07.2006 13:44

ZITAt (Hons @ 23.07.2006 - 10:46) Mal ne Frage an alle die das letzte Problem hatten.
Wie lange ist es her das ihr eure Karte in der Kamera formatiert habt?[/quote]

Hallo,

nach jedem übertragen der Daten auf die Festplatte wird in der 7D die Karte formatiert. Daran kann es also nicht liegen!

LG minolti



minolti

RE: Probleme mit einer Dynax 5D

#43 von Hons ( gelöscht ) , 23.07.2006 18:15

ZITAt (minolti @ 23.07.2006 - 13:44) Hallo,

nach jedem übertragen der Daten auf die Festplatte wird in der 7D die Karte formatiert. Daran kann es also nicht liegen!

LG minolti[/quote]

/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> Ok... hätte ja sein können /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Hons

RE: Probleme mit einer Dynax 5D

#44 von fwiesenberg , 24.07.2006 04:15

ZITAt (Hons @ 23.07.2006 - 18:15) /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> Ok... hätte ja sein können /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Nö - da das Problem nicht beim Speichern, sondern schon bei der Aufnahme selber auftritt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Probleme mit einer Dynax 5D

#45 von NicoSRT 303 , 24.07.2006 13:33

Ich will nur kurz anmerken - für alle, die gedenken, ihre Kamra einzuschicken:

Meine Kamera ist (auch wegen Err58) schon einen Monat in Bremen und das Ersatzteil für den Verschluß ist immer noch nicht da. Ich bin ein geduldiger Mensch und nicht beruflich auf die Kamera angewiesen, aber angesichts der Tatsache, daß wir gerade den zweiten Jahrhundertsommer in diesem Jahrhundert innerhalb von drei Jahren erleben, ist es doch sehr schade, daß ich die Kamera nicht nutzen kann, seit das Wetter so traumhaft ist... Deswegen werde ich jetzt doch mal eine Frist setzen und nach Ablauf der Frist einen Deckungskauf tätigen, um mir dann den Differenzbetrag von Sony zurückzuholen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Sozusagen als Entschädigung für die lange fotoapparatlose Zeit.

Also wenn jemand seine Kamera einschicken will, sollte er / sie sich darauf gefasst machen, daß sie eine Weile weg ist. Die Zeiten des schnellen und reibungslosen Services von Minolta scheinen leider vorbei zu sein...

Beste Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


   

D5D Defekt? Einstellrad Motivwahl / Schwarze Fotos
Makrofotos mit Dynax 5D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz