RE: D5D Defekt? Einstellrad Motivwahl / Schwarze Fotos

#1 von berlac , 29.07.2006 08:38

Hallo,

das Einstellrad für die Programmwahl an meiner Dynax 5D zeigt ein seltsames Verhalten. Zuerst hatte ich ja an ein Software-Problem gedacht (Läßt sich an der Kamera eigentlich so eine Art Reset auslösen), mittlerweile denke ich aber eher, daß wirklich das Einstellrad defekt ist.

Vielleicht hatte ja jemand das selbe Problem und weiß genaueres. Also folgendes:

Nachtportrait gewählt -> Kamera geht in Programm für Sonnenuntergang (?)
M gewählt -> Kamera geht in Programm Portrait
S gewählt -> Kamera geht in Programm Auto
A gewählt -> Kamera geht in Programm P

Der Rest funktioniert wie es soll. Ich vermute da ein Kontaktproblem am Rad. Also vermutlich ab zur Reparatur.


Von Zeit zu Zeit produziert die Kamera ein schwarzes oder stark unterbelichtetes Bild (Hängt die Blende?). Immer nur das erste Bild nach dem Einschalten. Hatte dieses Problem noch jemand? An was kann das liegen?

Sieht also so aus, als könnte ich demnächst den Sony Service testen. Die Kamera ist ungefähr 1 Jahr alt, hat also noch Garantie/Gewährleistung. Kann man in einem solchen Fall die Kamera direkt zum Service schicken oder muß das über den Händler gehen?



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: D5D Defekt? Einstellrad Motivwahl / Schwarze Fotos

#2 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 29.07.2006 09:40

Von Problemen mit dem ersten Bild nach dem Einschalten wurde hier schon öfter berichtet, ich weiß aber nicht mehr, welcher Art die waren. Sieht also nach Serienfehler aus.
In diesem Fall würde ich schon deshalb über den Händler gehen, damit der davon weiß, da er eventuell nach dem dritten Mal bzw. Reparaturversuch die Cam austauschen muß - aber nur wenn Du ihm die Gelegenheit zur Nachbesserung selbst gegeben hast, dies ist natürlich nicht gegeben, wenn Du die Cam direkt nach Bremen schickst (auch wenn er auch nichts anderes macht und es dadurch länger dauert...)



Sonnenkind

RE: D5D Defekt? Einstellrad Motivwahl / Schwarze Fotos

#3 von ingobohn , 29.07.2006 10:27

ZITAt (berlac @ 29.07.2006 - 8:38) Von Zeit zu Zeit produziert die Kamera ein schwarzes oder stark unterbelichtetes Bild (Hängt die Blende?). Immer nur das erste Bild nach dem Einschalten. Hatte dieses Problem noch jemand? An was kann das liegen?[/quote]
ERR 58 --> SuFu



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: D5D Defekt? Einstellrad Motivwahl / Schwarze Fotos

#4 von berlac , 30.07.2006 20:31

ZITAt (ingobohn @ 29.07.2006 - 10:27) ERR 58 --> SuFu[/quote]
Danke wegen der Hinweise auf Error 58, hatte ich bisher hier im Forum garnicht so mitbekommen. Bisher funktionierte meine Dynax 5D ja auch problemlos. Jetzt leider nicht mehr. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


   

Speicherprobleme mit Dynax 5D
Probleme mit einer Dynax 5D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz