RE: Dynax 7D Fehlfunktion der Tasten hinten links?

#1 von andreaskrappweis ( gelöscht ) , 30.03.2014 22:19

Hallo,

Meine Dynax 7D macht seite heute Nachmittag komische Sachen: Es betrifft die Tasten links vom Display (Menu/ Display/ Lupe/ Abfall/ Bildwiedergabe)

- Druck auf "Menu" aktiviert das obere mittlere Fokusfeld, anstatt das Menü aufzurufen
- Druck auf |O| aktiviert das untere mittlere Fokusfeld,
- Druck auf ">" (Bildwiedergabe) aktiviert das mittlere Fokusfeld, anstatt das aufgenommene Bild zu zeigen.

Was habe ich denn da verstellt?? Ich habe die Kamera schon resetted, aber die "eigenartigen" Funktionen sind noch da

Grüße,
Andy


andreaskrappweis

RE: Dynax 7D Fehlfunktion der Tasten hinten links?

#2 von Reisefoto , 31.03.2014 08:46

Nimm mal den Akku aus der Kamera, lass sie dann einige Minuten ohne Akku liegen und setzte ihn danach wieder ein. Vielleicht hilft das.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Dynax 7D Fehlfunktion der Tasten hinten links?

#3 von andreaskrappweis ( gelöscht ) , 31.03.2014 19:59

ZITAT(Reisefoto @ 2014-03-31, 7:46) Nimm mal den Akku aus der Kamera, lass sie dann einige Minuten ohne Akku liegen und setzte ihn danach wieder ein. Vielleicht hilft das.[/quote]

Danke, habe ich schon gemacht. Es geht dann tatsächlich korrekt - einmal. Danach spinnt sie wieder wo es längerfristig zu funktionieren scheint ist, wenn ich den Fokusfeld Wähler auf "Lock" stelle. In dieser Stellung bis jetzt keine Fehlfunktion. Echt komisch...

Grüße,
Andy


andreaskrappweis

RE: Dynax 7D Fehlfunktion der Tasten hinten links?

#4 von matthiaspaul , 31.03.2014 20:38

ZITAT(andreaskrappweis @ 2014-03-31, 18:59) Danke, habe ich schon gemacht. Es geht dann tatsächlich korrekt - einmal. Danach spinnt sie wieder wo es längerfristig zu funktionieren scheint ist, wenn ich den Fokusfeld Wähler auf "Lock" stelle. In dieser Stellung bis jetzt keine Fehlfunktion. Echt komisch... [/quote]
Solche Effekte können auch auftreten, wenn Tasten logisch in einer Tastaturmatrix angeordnet sind und es irgendwo anderes in der Matrix "klemmt" und das Drücken und Loslassen von Tasten dadurch falsch ausgewertet wird und falsche Tasten erkannt werden oder es in der Software zu Zuständen kommt, die normalerweise nicht vorkommen können und für die es keine explizite Behandlung gibt (don't care-Bedingungen). Tasten müssen in diesem Zusammenhang nicht unbedingt echte Taster sein, sondern können auch in Form von anderen Schaltkontakten (z.B. an den Drehschaltern) existieren.
Letztlich kann so ein Fehler durch eingedrungene Feuchtigkeit, ein vagabundierendes Lotkügelchen, das einen Kurzschluß verursacht, eine kalte Lötstelle oder ein abgerissenes Käbelchen entstehen, aber auch durch Halbleiter, die einen Temperatur- oder ESD-Schaden haben. Gerade bei kalten Lötstellen oder ESD-Problemen muß es nicht sofort zum Ausfall kommen, sowas kann sich über Monate oder gar Jahre weiterentwickeln, bis es dann irgendwann zu Auffälligkeiten kommt. War die Kamera irgendwann mal in Reparatur? Hast Du die Kamera jüngst mal im Regen benutzt oder hast während der Bedienung stark geschwitzt?

Die schlechte Nachricht: Wenn der Fehler sich nicht durch Warten (zum Trocknen) oder einfaches Resetten beheben läßt, sind Deine Möglichkeiten, den Fehler selbst zu beheben, im Grunde schon erschöpft. Die Kamera wäre dann ein Fall für den Service.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D Fehlfunktion der Tasten hinten links?

#5 von andreaskrappweis ( gelöscht ) , 31.03.2014 21:14

Danke Matthias,

dann fällt also die Möglichkeit, dass dieses seltsame Benehmen eine Option ist, aus. Ich hatte auch diese Möglichkeit in Betracht gezogen, da die Tasten ja explizit eine andere Funktion übernehmen ich hätte diese Option nur gerne wieder abgestellt.

Deine Ideen bezügl. elektrotechnischem Langzeitverschleiß sind natürlich plausibel, aber wie Du richtig vermutest, freut mich das gar nicht. Der Vorbesitzer hatte die Kamera in Reparatur, ich glaube wegen Err58, ist aber Jahre her. Mehr als die in München übliche Luftfeuchtigkeit ist nicht dran gekommen, mein Schätzchen darf nur bei Schönwetter raus, ein bißchen Wind und ein Minimum an Staub am Reitplatz ist alles (für die richtig harten Aufgaben stehen die A850/ A77/ A99 oder die D3 parat).

Im Grunde muss ich sie jetzt nur so hinbekommen, dass die Bildwiedergabe wieder funktioniert, das Menü braucht man bei der Dynax 7D dank der hervorragenden Bestückung mit Knöpfen und Schaltern sowieso nur bei der ersten Inbetriebnahme ich werde also testen ob es auf der "Lock" Position dauerhaft geht.

LG
Andy


andreaskrappweis

   

Dynax 7D: CF-Adapter für 8 GB-SD-Speicherkarten?
7D: Gibt's eine Lösung für Bildfehler erstes Bild?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz