RE: Dynax 5D löst nicht mehr aus!

#1 von Vasama_de ( gelöscht ) , 11.02.2007 22:16

Hallo,

habe inzwischen Dynax 5D seit über einem Jahr und bisher ca. 3.000 Fotos ohne irgendwelche Probleme gemacht. Heute habe ich über das USB-Kabel die Karte ausgelesen, danach die Karte über das Menü der Kamara leer gemacht und seit dem...
... löst sie nicht mehr aus. Autofokus funktioniert. Sie piept auch, um anzuzeigen dass sie scharf ist.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
- RESET
- Auslösesperre bei fehlender Karte abgeschaltet
- Karte raus rein.
- Den Chip gereinigt
- Autofokus ausgeschaltet
Ausserdem "ruckelt" immer ein Motor (der vom scharfstellen ist es glaube ich nicht) immer so ca. 5 Sekunden beim Einschalten der Kamera.

Was tun?

HILFE
Olaf


Vasama_de

RE: Dynax 5D löst nicht mehr aus!

#2 von NicoSRT 303 , 11.02.2007 22:25

Das klingt für mich verdächtig nach ...

"Liebe Forenmitglieder!

Leider mußten etliche Besitzer der DSLRs Dynax 7D und Dynax 5D Ausfälle ihrer Kameras beklagen, die sich dadurch geäußert haben, daß die erste (n) Aufnahme (n) nach einer mehr oder weniger langen Pause häufig schwarz oder deutlich unterbelichtet (blaustichig) waren. Zum Teil tritt dieser Fehler nur sporadisch auf und es kann danach weiterfotografiert werden, häufig verstärkt sich das Problem jedoch im Laufe der Zeit und führt manchmal bis zur kompletten Blockade der Kamera. In Fachkreisen kam der Fehler als "Error 58" zu trauriger Berühmtheit.

Da viele Gehäuse inzwischen aus der Garantie oder Gewährleistung fallen, befürchteten viele Besitzer eine teure Reparatur oder den nahenden finanziellen Totalschaden, sobald ihre Kamera diesen Fehler zeigte.

Für diese Betroffenen gibt es nun gute Neuigkeiten:

Konica Minolta verspricht eine kostenlose Reparatur der von diesem Serienfehler betroffenen Gehäuse auch nach Ablauf obiger Fristen.

Unsere foreninterne Bekanntmachung sowie Diskussionen und viele weiterführende Informationen zum Thema könnt ihr über den folgenden Link aufrufen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...p;f=24&id=3

Euer Minolta-Forum-Team

(2007-02-03)"

Also ab nach Bremen damit! Selbst wenn es das nicht ist: Du hast die Kamera ja erst seit einem Jahr. Also hast Du noch Gewährleistungsansprüche. Kannst ja erst noch Deinen Verkäufer fragen; ansonsten hilft nur der Weg zur Post und einige Tage warten.

Viele Grüße - NICO


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Dynax 5D löst nicht mehr aus!

#3 von Michael H , 11.02.2007 23:11

Die Symptome sind aber ganz andere als die von Error 58.

Was am Anfang ruckelt, ist der Anti-Shake im Selbsttest. Das ist normal.

Mal eine andere Karte probiert? Oder die Karte in der Kamera neu formatiert?


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 5D löst nicht mehr aus!

#4 von Vasama_de ( gelöscht ) , 11.02.2007 23:27

Hallo.

Fehler 58 glaube ich auch nicht, da die Kamera ja prinzipiell funktioniert, bis auf die wichtige Tatsache, dass sie nicht auslöst.

So:
- an der Karte kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da ich a.) diese formatiert habe, b.) rechts unten angezeigt wird, dass ich noch 300+ Bilder habe, und ausserdem habe ich den Auslösestopp für fehlende Karte oder fehlendes Objetkiv ausgeschaltet.

Und jetzt it eben was bizarres passiert. Ich habe den anti-shake ausgeschaltet um das ruckeln beim Einschalten zu überprüfen. Es hat trotzdem geruckelt!!!
Ich also wieder ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und ruckel ganz kurz (1-2 mal) und konnte Fotos machen!!!
Also: ich glücklich
Aber!!! wieder ausgeschaltet wieder eingeschaltet und es macht wieder ruck-ruck-ruck so 10 mal und wieder keine Fotos möglich. Ich glaube da ist ein mechanisches Problem!!!

Olaf (der immer noch Hilfe braucht!


Vasama_de

RE: Dynax 5D löst nicht mehr aus!

#5 von Berlinspotter ( gelöscht ) , 12.02.2007 00:03

Alles unausgegorene Digital-Scheiße! Der Käufer wird seit Jahren als Beta-Tester mißbraucht, dem man halbfertige Sachen zu Schweinepreisen andreht.

Mensch Leute - ihr kriegt für richtig wenig Geld über Jahre gereifte analoge Technik! Und ihr kauft alle 2-3 Jahre neues Digi-Zeugs ... Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) hat ermittelt, dass ambitionierte Digitalfotografen sogar mehr Geld ausgeben, als damals die analogen! Von wegen: ich spar mir das Geld für die Filme ... Nö, muss ja ein Haufen Klimbim her: Karten, Lesegerät, externe Festplatte, Brenner, Image Tank ... und das wird alles regelmäßig up-to-date gehalten.


Berlinspotter

RE: Dynax 5D löst nicht mehr aus!

#6 von heldgop ( gelöscht ) , 12.02.2007 00:16

ich glaube dein gelaber hilft hier keinem...


wenn du einen fernauslößer hast probier mal ob es damit geht. so könnte man einen kontaktproblem am auslöseknopf ausschließen.


mfg


heldgop

RE: Dynax 5D löst nicht mehr aus!

#7 von co2 , 12.02.2007 00:24

Für mich tönt das nach defektem Antishake, zum Beispiel anlässlich eines Sturzes bei eingeschalteter Kamera. In ausgeschaltetem Zustand steckt sie viel mehr weg (weiss ich aus leidvoller Erfahrung).


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Dynax 5D löst nicht mehr aus!

#8 von Itscha , 12.02.2007 00:24

ZITAt (Berlinspotter @ 2007-02-12, 0:03) Alles unausgegorene Digital-Scheiße! Der Käufer wird seit Jahren als Beta-Tester mißbraucht, dem man halbfertige Sachen zu Schweinepreisen andreht.[/quote]
Jaja. Ein guter (Berlin)Spott (er) ist Goldes wert. Welch ausgefeilte und wohlabgewogene Meinung zur Digitalfotografie. Fotografier halt weiter analog. Is ja auch schön und legitim. Sogar legal, wenn ich nicht irre... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ach ja: Laß mal den Platz hier für sinnvolle Ratschläge an Olaf. Der braucht nämlich jetzt keinen Spott.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Dynax 5D löst nicht mehr aus!

#9 von matthiaspaul , 12.02.2007 01:52

ZITAt (co2 @ 2007-02-12, 0:24) Für mich tönt das nach defektem Antishake, zum Beispiel anlässlich eines Sturzes bei eingeschalteter Kamera. In ausgeschaltetem Zustand steckt sie viel mehr weg (weiss ich aus leidvoller Erfahrung).[/quote]
Für mich auch. Aber egal was es jetzt auch ist, es ist in jedem Fall ein Fall für den Service:

Anschrift: Runtimecontract, Senator-Helmken-Straße 1, D-28197 Bremen, Deutschland

Telefonnummer Runtime (Reparaturservice für Konica Minolta): +49 (421) 52628-0

http://www.runtimecontract.com

Viele Grüße,

Matthias

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=197306]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 5D löst nicht mehr aus!

#10 von ingobohn , 12.02.2007 08:40

ZITAt (Berlinspotter @ 2007-02-12, 0:03) Alles unausgegorene Digital-Scheiße! Der Käufer wird seit Jahren als Beta-Tester mißbraucht, dem man halbfertige Sachen zu Schweinepreisen andreht.

Mensch Leute - ihr kriegt für richtig wenig Geld über Jahre gereifte analoge Technik! Und ihr kauft alle 2-3 Jahre neues Digi-Zeugs ... Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) hat ermittelt, dass ambitionierte Digitalfotografen sogar mehr Geld ausgeben, als damals die analogen! Von wegen: ich spar mir das Geld für die Filme ... Nö, muss ja ein Haufen Klimbim her: Karten, Lesegerät, externe Festplatte, Brenner, Image Tank ... und das wird alles regelmäßig up-to-date gehalten.[/quote]
Super Tipp - tolle Hilfe.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 5D löst nicht mehr aus!

#11 von ingobohn , 12.02.2007 08:41

ZITAt (Vasama_de @ 2007-02-11, 23:27) Und jetzt it eben was bizarres passiert. Ich habe den anti-shake ausgeschaltet um das ruckeln beim Einschalten zu überprüfen. Es hat trotzdem geruckelt!!!
Ich also wieder ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und ruckel ganz kurz (1-2 mal) und konnte Fotos machen!!!
Also: ich glücklich
Aber!!! wieder ausgeschaltet wieder eingeschaltet und es macht wieder ruck-ruck-ruck so 10 mal und wieder keine Fotos möglich. Ich glaube da ist ein mechanisches Problem!!![/quote]
Im Sucher siehst Du eine Anzeige für den AS. Ist der auf "Vollausschlag" während des Einschaltens/Ruckelns? Wenn ja, dann ist wohl der AS defekt. Also ein Fall für den Service...


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 5D löst nicht mehr aus!

#12 von hameln , 12.02.2007 09:04

@Vasama_de

Egal ob es sich nun um den Fehler "Error 58" handelt, oder auch nicht. Jedenfalls klingt es nach einem Problem, das sich nicht von alleine erledigen wird. Da Sie ja noch in den Genuss der Gewährleistung kommen können (wenn nicht ein Fehlverhalten ihrerseits vorliegt, z.B. Kamerasturz) ist für Sie Ihr Vertragspartner Ansprechpartner, und das ist ausschliesslich der Händler. Also nichts wie hin, und zwar sofort. Viel Glück.


hameln  
hameln
Beiträge: 88
Registriert am: 26.10.2005


RE: Dynax 5D löst nicht mehr aus!

#13 von Berlinspotter ( gelöscht ) , 12.02.2007 09:36

Sorry - ich musste das aber mal loswerden - zieht sich ja durch alle Hersteller, egal ob Minolta, Nikon oder sogar Leica ... Das Spotter bezieht sich auch auf das englische beobachten; nicht auf das deutsche spotten.

Zudem komme ich aus dem Bereich Bibliothek und Archivierung - und digital sieht es da ganz düster aus. Keiner weiß, wie es weiter geht. Jeder technologische Schritt muss mitgemacht werden, ansonsten droht Datenverlust. Alles wichtige wird nach wie vor analog (Film oder hochwertiger Ausdruck) archiviert. Das Bundesarchivgesetzt schließt digitales archivieren aus, da unsicher. Digital ist super als Arbeitskopie, zum schnellen berichten, ausprobieren, just for fun. Wenn ich jetzt aber schon weiß, dass ich mir die Bilder im Rentenalter nicht nochmal angucken kann ... na ich weiß ja nicht.


Berlinspotter

RE: Dynax 5D löst nicht mehr aus!

#14 von ingobohn , 12.02.2007 09:52

ZITAt (Berlinspotter @ 2007-02-12, 9:36) Wenn ich jetzt aber schon weiß, dass ich mir die Bilder im Rentenalter nicht nochmal angucken kann ... na ich weiß ja nicht.[/quote]
Bei den allermeisten Bilder dürfte das sogar von Vorteil sein. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 5D löst nicht mehr aus!

#15 von damn ed ( gelöscht ) , 12.02.2007 11:29

ZITATSorry - ich musste das aber mal loswerden - zieht sich ja durch alle Hersteller[/quote]

Schön, wenn Du deinem Unmut Luft gemacht hast.
Über das "digitale Für- und Wider" ist prinzipiell immer eine hochbrisante Diskussion möglich, aber eben nicht immer gleichermaßen sinnvoll.


damn ed

   

Erfahrungen mit Peleng Fisheye an der Dynax 5D
Ausbau des Steuerrings auf der Rückseite?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz