RE: Minolta Dynax 7 defekt - entlädt neue Batterien

#1 von J.L. , 22.04.2006 12:39

Hallo zusammen,

bisher war ich nur lesend hier im Forum tätig. Gestern hat aber meine Dynax 7 den Geist aufgegweben, so daß ich bei Euch jetzt mal nach Rat frage.

Also: Dynax 7 mit Handgriff VC-7 und Objektiv AF 1,4/85mm. Im VC7 waren halbvolle NiCd-Akkus, in der Kamera halbvolle Lithium-Batterien.

Bei den letzten drei Bildern, die ich geschossen habe, blieb plötzlich der Sucher längere Zeit dunkel - Spiegel oben, kein Durchblick mehr. Trotz zuvor angezeigter Belichtungszeit im (A)-Modus von 1/250s.
Dann hat die Kamera gar nix mehr gesagt - keine Sucheranzeige, kein Display. Aus-Einschalten hat nix gebracht, Abtrennen des VC-7 auch nichts und neue geladene Akkus im VC-7 auch nichts. Die Kamera war tot. Rücktransport des Films ging natürlich auch nicht.

Ich habe dann die Lithium-Batterien in der Kamera durch neue ersetzt, Spannung jeweils 3,25V. Nach Schließen des Batteriedeckels war im rechten kleinen Display kurz die Bildnummer 22 zu sehen, danach war es wieder dunkel. On/Off ohne Funktion.

Beim Drücken des Auslösers hat die Sucheranzeige allerdings ganz leicht grün geglimmt. Als ich die neuen Lithium-Batterien wieder entfernt habe, hatten diese eine Spannung von je 2,8V. Die Kamera muß also irgendwie einen Kurzschluß in der Stromversorgung haben!

Was aber Funktioniert hat: Bei drücken von AEL und ISO und Einschalten kann man die Rückwand entriegeln. Die Kamera zeigt dies auch auf dem Display an. Also scheint sie nicht ganz tot zu sein.

Könnt ihr mir Tips zu diesem Problem geben? Oder gibt es irgendwie einen Reset-Knopf, mit dem ich die Kamera wieder in einen jungfräulichen Zustand versetzen kann?

Gibt es eigentlich jetzt nach Niedergang von Minolta den Reparaturservice in Bremen noch? Da würde ich gleich Montag mal nachfragen.

Gruß,
Jochen



J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Minolta Dynax 7 defekt - entlädt neue Batterien

#2 von matthiaspaul , 22.04.2006 12:57

ZITAt (Guthorst @ 22.04.2006 - 12:39) Bei den letzten drei Bildern, die ich geschossen habe, blieb plötzlich der Sucher längere Zeit dunkel - Spiegel oben, kein Durchblick mehr. Trotz zuvor angezeigter Belichtungszeit im (A)-Modus von 1/250s.
Dann hat die Kamera gar nix mehr gesagt - keine Sucheranzeige, kein Display. Aus-Einschalten hat nix gebracht, Abtrennen des VC-7 auch nichts und neue geladene Akkus im VC-7 auch nichts. Die Kamera war tot. Rücktransport des Films ging natürlich auch nicht.[/quote]
Das hört sich in jedem Fall nach einem größeren Problem an. Ich tippe darauf, daß die Verschluß- oder die Spiegelmechanik defekt ist. Schau Dir mal den Spiegelkasten von vorne und hinten genau an, alles sauber (keine Fusseln oder Fett/Öl), nichts verbogen, alles parallel ausgerichtet, nichts klappert? Mit ganz viel Glück ist da nur was dejustiert oder verschmutzt, was sich - zumindest vom Service - mit vergleichsweise wenig Aufwand wieder richten läßt. Oder die elektrische Ansteuerung der entsprechenden Teile ist defekt. Möglich wäre auch ein Fehler im Schaltregler, der die ganzen intern benötigten Spannungen aus der Batteriespannung erzeugt.

Natürlich kannst Du Deine Kamera noch nach Bremen einschicken, die Frage ist nur, ob die Kosten nicht den Wert der Kamera übersteigen werden - wenn der Verschluß getauscht werden müßte mit Sicherheit. Frag' auch mal bei der Kameraklinik Kembouche in Ahrensburg nach, die haben bessere Preise als Konica Minolta und sind mindestens genausogut - wenn sie denn die passenden Ersatzteile haben.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 7 defekt - entlädt neue Batterien

#3 von OliverN , 22.04.2006 17:04

@Guthorst

hast Du mal deine Cam gemäß folgender Fehlerbeschreibung geprüft?

http://ca.konicaminolta.com/products/consu...purchasers.html

Sind alles drei Fehler, die mit dem "aufhängen" zu tun haben.
Meine Dynax 7 fiel unter die erste Seriennummern-Rubrik.
Habe Sie erst vor ca. 4 Wochen beim Service kostenlos reparieren lassen.

mfg
OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 7 defekt - entlädt neue Batterien

#4 von Giovanni , 22.04.2006 18:34

ZITAt (OliverN @ 22.04.2006 - 16:04) hast Du mal deine Cam gemäß folgender Fehlerbeschreibung geprüft?

http://ca.konicaminolta.com/products/consu...purchasers.html

Sind alles drei Fehler, die mit dem "aufhängen" zu tun haben.[/quote]
Nein, das sind andere Fehler. Ich hab meine auch kürzlich deshalb nach Bremen geschickt - diese Geschichte hier ist aber was ganz anderes. Also da würde ich mir keine Hoffnungen machen. Für mich hört es sich wie ein Elektronik-Fehler an. Es kann aber auch was elektromechanisches sein.

Trat der Fehler "aus heiterem Himmel" (d.h. ohne Sturz oder so) auf? Was passiert ohne Lithium-Zellen, aber mit neuen Mignons im VC-7? Zu vollgeladenen NiMHs mag ich da aber nicht raten, da die Kamera offenbar so viel Strom zieht, dass sie sich dadurch vielleicht überhitzen könnte. Also wenn du es mit vollen Akkus testest, dann höchstens immer so 10 Sekunden und dann wieder Akkus raus und 3 Minuten warten bis zum nächsten Versuch.

ZITATBei den letzten drei Bildern, die ich geschossen habe, blieb plötzlich der Sucher längere Zeit dunkel - Spiegel oben, kein Durchblick mehr. Trotz zuvor angezeigter Belichtungszeit im (A)-Modus von 1/250s.
Dann hat die Kamera gar nix mehr gesagt - keine Sucheranzeige, kein Display.[/quote]

Fragen: Wie kam er denn dann wieder runter, der Spiegel? Es waren ja 3 Bilder, also muss er zwischendurch runtergeklappt sein. Tat er das von selber nach ner Weile, oder nur nach Ausschalten? Blieb der Verschluss auch offen oder nur der Spiegel oben? Und wo ist der Spiegel jetzt? Aber ehrlich gesagt kenne ich mich mit dieser Kamera nicht aus - ich weiß nicht wie die Dynax 7 aufgebaut ist und daher auch nicht, was die Ursache sein könnte.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Minolta Dynax 7 defekt - entlädt neue Batterien

#5 von J.L. , 23.04.2006 12:52

Hallo Giovanni,

der Fehler trat "aus heiterem Himmel" auf. Die Kamera wurde mechanisch nicht außergewöhnlich beansprucht, ist auch sonst sauber und in top Zustand. Objektive habe ich in letzter Zeit auch nicht gewechselt. Also einen mechanischen Defekt im Verschluß/Spiegelkasten würde ich ausschließen - so rein vom Gefühl her.

Der Spiegel ist zur Zeit unten und der Verschluß geschlossen. Ob es nur der Spiegel oder auch der Verschluß war, der bei den letzten Bildern länger offen blieb, kann ich nicht sagen, da man ja nur den Sucherdurchblick hat. Jedenfalls war es so, als ob die Kamera so etwa 1s Belichtungszeit gewählt hatte. Diese letzten Bilder konnte ich so ohne aus- und wieder einschalten machen. Erst danach war Ende.



J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Minolta Dynax 7 defekt - entlädt neue Batterien

#6 von OliverN , 23.04.2006 16:17

@Guthorst

... es ist eigentlich keine wirkliche Möglichkeit, da die Dynax 7 zu jung ist, aber prüfe mal,
ob die Spiegelanschlagdichtungen nicht vielleicht verklebt sind, so daß der Spiegel "oben kleben" bleibt.
(Hatte ich an meiner AE-1 mal).

Gruß
OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 7 defekt - entlädt neue Batterien

#7 von Michael Chabros ( gelöscht ) , 05.05.2006 22:08

Hi Leidensgenosse, habe gerade original dasselbe erlebt. Alles tot. Ausser grüner Balken im Sucher.
Film ließ sich wie bei dir herausnehmen. Zum HEULEN. Das schlimme ist, das es nicht der erste Defekt ist.
Schon bei der Auslieferung war die Kamera defekt. Irgendwas im AF-Antrieb war kaputt. Ich schätze die
AF/MF Kupplung. Musste denn Body 2 Mal einschicken, da der Service das Problem nicht direkt erkannte. Wurde dann nach ca. 3 Wochen repariert zurückgeschickt. Keine Ersatzteile da. Bei dem Preis ziemlich ungeheuerlich. Werde jetzt bitterbösen Brief nach Bremen schicken. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Michael Chabros

RE: Minolta Dynax 7 defekt - entlädt neue Batterien

#8 von J.L. , 06.05.2006 15:46

Hi Michael,

habe gestern Kostenvoranschlag von Kameraklinik Kembouche bekommen:
"Reparatur Blendenübertragung - es handelt sich um eine defekte Blendensteuerung. Inspektion und Reinigung". 265 EUR (incl. Versand, MWSt, 1 Jahr Garantie)!

Wie in einem anderen Beitrag zu lesen - neu ist die Kamera noch etwas teurer - für 299,- EUR plus Versand. Und gibt's darauf noch Garantie?

Gruß,
Jochen



J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Minolta Dynax 7 defekt - entlädt neue Batterien

#9 von matthiaspaul , 06.05.2006 17:05

ZITAt (Guthorst @ 6.05.2006 - 15:46) Wie in einem anderen Beitrag zu lesen - neu ist die Kamera noch etwas teurer - für 299,- EUR plus Versand. Und gibt's darauf noch Garantie?[/quote]
Natürlich, für Neuware gibt's ganz normale Garantie und Gewährleistung, der einzige Unterschied ist, daß dann Sony dafür einstehen muß. Wie die das handhaben werden, steht natürlich auf einem anderen Blatt, entweder die Kamera wird repariert oder Du bekommst Dein Geld zurück (sollte es keine Ersatzteile mehr geben).

Kembouche gibt meines Wissens auch ein Jahr Garantie oder Gewährleistung auf eine geleistete Reparatur (oder war's ein halbes Jahr?) - das bezieht sich dann aber in jedem Fall nur auf den reparierten Teil der Kamera.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 7 defekt - entlädt neue Batterien

#10 von Michael Chabros ( gelöscht ) , 07.05.2006 18:35

Jetzt wird die Dynax 7 mittlerweile überall verschleudert. Deim foto Koch auch für 299,-. Beim Oehling
mit 28-200 Sigma für 444,-. Da würde ich mir das mit der Reparatur gar nicht überlegen. Neu ist denke ich besser. Ich werde meinen Body erstmal zum Minolta Service schicken, falls die Reparatur auch so teuer
ist werde ich mir die sparen. Werde das Geld lieber in die neue Digitale SLR von Sony investieren. Leider
stirbt das analoge aus. Krieg doch mal noch irgendwo einen Film, bald musste einen Kleinkredit aufnehmen um den zu bezahlen. Schade schade. Ich habe mich auch lange vor der digitalen Revolution
gesperrt, aber mittelfristig lohnt es sich nicht mehr in analoge Geräte zu investieren. Dabei war die Dynax 7 echt super.



Michael Chabros

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz