RE: Polfilter

#31 von Juergen.M ( gelöscht ) , 16.03.2004 14:07

Jaja,

MINOLTA Deutschland sind gelinde ausgedrückt nicht immer die schnellsten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Jürgen



Juergen.M

RE: Polfilter

#32 von Stefan68 , 16.03.2004 14:11

Gibt's irgendwo eigentlich eine aktuelle oder besser noch vollständige (mit alten Objektiven) Übersicht mit angaben wie kürzeste Nahentfernung, Filtergewinde, Abbildungsmaßstab etc...



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Polfilter

#33 von klaga , 16.03.2004 14:24

@ Jürgen im Prinzip gebe ich Dir Recht mit den Filtern,
ich benutze 2 Polfilter mit Einschraubgewinde 55mm und 62mm ( fuer die 24-85mm,und 28-105mm Objektive).
Für meine anderen Objektive nehme ich das CoKin P System dieses ist natürlich nicht so wertig, aber für meineAnsprüche genügt es (da ich Filter nicht sehr viel einsetze),sehr gut eignet sich das Cokin-System für FarbverlaufFilter da kann man
sehr schön varieren.Wenn man sich das Cokin-System zulegt sollte man aber immer das P-System dem A-System vorziehen ( grössere Durchmesser).

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Polfilter

#34 von klaga , 16.03.2004 14:26

Zitat von Stefan68
Gibt's irgendwo eigentlich eine aktuelle oder besser noch vollständige (mit alten Objektiven) Übersicht mit angaben wie kürzeste Nahentfernung, Filtergewinde, Abbildungsmaßstab etc...


Schau mal bei Minolta Usa nach /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Polfilter

#35 von manfredm , 16.03.2004 14:27

ZITATdas mit den Filterdurchmessern ist so die eine Sache, das mit dem Wechseln die Zweite ...

Die MINOLTA Objektivtabelle "sagt" uns dazu folgendes:

es gibt 49 mm, 55 mm, 62 mm, 72 mm und 77 mm, also doch schon eine ganze "Menge".[/quote]
Naja, die 49mm sind ein paar ganz alte Objektive altes 1,4/50mm, 1,7/50mm (?), 2,8/28mm, ich glaube, das war alles. 55mm und 72mm, war lange Standard, "leider" sind jetzt 62mm (aktuelle Standardzooms 3,5-4,5/24(28)-85(105mm)) und 77mm (3,5/17-35mmG und 2,8/70-200mm G SSM) dazugekommen. Schade.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Polfilter

#36 von manfredm , 16.03.2004 14:29

ZITATWenn man sich das Cokin-System zulegt sollte man aber immer das P-System dem A-System vorziehen ( grössere Durchmesser).[/quote]
Auf jeden fall, schon weil bei Cokin A schnell der Verstellweg für die Verlaufsfilter zu klein wird.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Polfilter

#37 von o.stumpf , 16.03.2004 14:32

Das Cokin P-System geht bis 82mm, gestern habe ich meinen 82er Ring für das Sigma 2,8/180 bekommen. Da ist das Gewinde genauso breit wie der Anschluss für den Filterhalter!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Polfilter

#38 von klaga , 16.03.2004 14:41

Zitat von o.stumpf
Das Cokin P-System geht bis 82mm, gestern habe ich meinen 82er Ring für das Sigma 2,8/180 bekommen. Da ist das Gewinde genauso breit wie der Anschluss für den Filterhalter!

Oliver


@oliver passt es denn?
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Polfilter

#39 von o.stumpf , 16.03.2004 14:50

Ich habe es nocht ausprobiert /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />, aber da er von Cokin ist sollte er schon passen. Die kleineren Adapter gehen seitlich über das Objektiv raus, der 82er Ring ist nach vorne etwas länger und hat eine Nut, in die der Filterhalter geschoben wird.

Wir dheute abend getestet,
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Polfilter

#40 von klaga , 16.03.2004 14:57

Zitat von o.stumpf
Ich habe es nocht ausprobiert /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />, aber da er von Cokin ist sollte er schon passen. Die kleineren Adapter gehen seitlich über das Objektiv raus, der 82er Ring ist nach vorne etwas länger und hat eine Nut, in die der Filterhalter geschoben wird.

Wir dheute abend getestet,
Oliver


ich meine bei dem 180er wirst Du auch keine Abschattungen haben /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
welche Filter benutz Du denn mit Cokin?

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Polfilter

#41 von o.stumpf , 16.03.2004 15:10

Abschattung mit Cokin habe ich nur am 20-35-Zoom /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Bis 24mm ist es OK, darunter wirds dunkel in den Ecken.

Angefangen habe ich mit einen Grau- und Blau-Verlauffilter (genaue Bezeichnung habe ich nicht parat) und mittlerweile sind noch ein 2x und 4x-ND-Graufilter von Ars Colandi dazugekommen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass diese einen Farbstich verursachen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Polfilter

#42 von manfredm , 16.03.2004 16:27

Ich hab die Cokin P an meinem 3,5/18mm ohne Vignetten.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Polfilter

#43 von o.stumpf , 16.03.2004 16:41

Zitat von manfredm
Ich hab die Cokin P an meinem 3,5/18mm ohne Vignetten.
Manfred


Das freut mich für dich /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> .

Und warum kann das mein 20er nicht?
Liegts an der Objektivkontruktion, am 77er Filterdurchmesser?

Ich könnte jetzt natürlich anfangen, am Filterhalter rumzusägen, aber ob das was bringt?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Polfilter

#44 von manfredm , 16.03.2004 17:00

@Oliver:
das 3,5/18mm hat 72mm Filter aber eine sehr viel kleinere Frontlinse, ich schätze mal ~50mm: erstens ist es eben kein Zoom (die immer viel größere Frontlinsen haben, warum habe ich nie verstanden) und ist die Lichtstärke mit F3,5 ja eher mäßig. Ich vermute, daß der Grund für das "übergroße" Filtergewinde eben genau der ist, Filterfassungen aus dem Blickwinkel zu rücken und damit Vignettierungen zu vermeiden.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Polfilter

#45 von o.stumpf , 16.03.2004 19:16

Da gibts nur eine Lösung: ich brauche ein 3,5/18!
Wo ist mein Schiff, ich muss auf Kaperfahrt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Oliver

PS: wie ist das 18er eingentlich optisch? Das 14er war nicht so prall!



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz