RE: Was ist eine Mattscheibe HL?

#1 von Frame , 24.07.2008 19:04

Hallo Leute,

meine Dynax 7D ist bei Runtime wg. error 58 und ich habe den Einbau der Mattscheibe ML bestellt - jetzt kommt der Kostenvoranschlag und da steht "eingebaut wird die Mattscheibe HL". Hat jemand eine Ahnung was das ist? Ein Druckfehler? Oder gibt's die wirklich?

ciao
Frank


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Was ist eine Mattscheibe HL?

#2 von opelgt , 24.07.2008 19:17

Könnte ein Schreibfehler sein. Laut der Zubehörübersicht gibt es nur Focusing Screens M / L / ML

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t21063p229931n1.gif 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Was ist eine Mattscheibe HL?

#3 von mts , 24.07.2008 19:17

Auf jeden Fall einbauen lassen. Du wärst der erste mit eine solchen Mattscheibe, die Kamera stiege auf jeden Fall im Wert.
Ich tippe aber eher auf einen Übertragungsfehler. Da hat jemand undeutlich geschrieben, aus dem "M" wurde ein "H".
Mir sind folgende Mattscheiben für die 7D bekannt:
* Typ G: Standard-Mattscheibe
* Typ L (Linien)
* Typ M (Manuell)
* Typ ML (Manuell, Linien)


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Was ist eine Mattscheibe HL?

#4 von Frame , 24.07.2008 20:35

QUOTE (mts @ 2008-07-24, 19:17) Da hat jemand undeutlich geschrieben, aus dem "M" wurde ein "H".[/quote]

na, dann hoffe ich mal dass das wirklich nur ein Fehler ist, werde morgen mal gleich bei Runtime fragen. Mir kommt's vor allem auf das "M" an, will mal sehen ob ich damit endlich sauber manuell fokussieren kann
Danke für die Antworten.
ciao
Frank


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Was ist eine Mattscheibe HL?

#5 von matthiaspaul , 24.07.2008 22:41

Es gibt keine Mattscheibe "HL", es muß sich, wie die anderen auch schon geschrieben haben, um die ML handeln.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=82850

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Was ist eine Mattscheibe HL?

#6 von Frame , 28.07.2008 07:25

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-07-24, 22:41) Es gibt keine Mattscheibe "HL", es muß sich, wie die anderen auch schon geschrieben haben, um die ML handeln.[/quote]

jepp, hat inzwischen auch Runtime bestätigt - ich war halt ziemlich verwirrt, dachte das sein eine Neuentwicklung oder so. Und die Vorstlelung noch 100€ in die Dynax 7D zu stecken um dann die falsche Mattscheibe zu haben war nicht schön
Jetzt wird die ML eingebaut - ist vielleicht auch für andere interessant dass die lieferbar ist, war sie ja lange nicht. Bin gespannt ob alles klappt.

ciao
Frank


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Was ist eine Mattscheibe HL?

#7 von Frame , 30.07.2008 20:13

so, die Kamera ist wieder da, hat leider nicht geklappt.

Die Mattscheibe ist die Scheibe L, damit kann ich nichts anfangen weil es mir auf das manuelle Fokussieren ankam.

Ich hatte auch noch einen Blitz eingeschickt zur Reparatur und wollte alles zusammen zurückhaben, habe das extra dick auf dem KV notiert, damit ich nicht zweimal Versand und UPS-Nachnahme bezahlen muss - die kamera kam alleine und der Blitz wird dann wohl separat kommen.

Ganz toll.
ciao
Frank


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Was ist eine Mattscheibe HL?

#8 von harubang , 30.07.2008 21:20

ZITAT...die kamera kam alleine und der Blitz wird dann wohl separat kommen...[/quote]

Genau das gleich habe ich mit denen auch erlebt, nur daß der Blitz ein Objektiv war!
Geschrieben, daß man beides gemeinsam zurückschicken möge (aus den von Dir erwähnten Gründen! und darüber hinaus noch, daß es überhaupt nicht eilig sei, da ich noch ein mehrere andere Gehäuse besitze und auch das Objektiv im Moment nicht sooo dringend brauche!
Ergebnis war, daß ein Mitarbeiter anrief und wortreich erklärte, ein "Zusammenfassen verschiedener Aufträge" sei aus "logistischen" Gründen nicht möglich. Eine Antwort auf meinen Einwand, daß beide Teile ja auch gemeinsam gekommen seien und es sich daher nur um einen einzigen Auftrag mit zwei Positionen handele, wußte er zwar keine Antwort, bestand aber gleichwohl auf Getrenntlieferung!
Um des lieben Friedens willen habe ich zähneknirschend zugestimmt und mir meinen Teil über diese "Service-Firma" gedacht.

Gruß
Rolf

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Was ist eine Mattscheibe HL?

#9 von matthiaspaul , 30.07.2008 22:49

ZITAt (harubang @ 2008-07-30, 21:20) ...die kamera kam alleine und der Blitz wird dann wohl separat kommen...

Genau das gleich habe ich mit denen auch erlebt, nur daß der Blitz ein Objektiv war![/quote]
Leider kann ich das auch aus eigener Erfahrung bestätigen, allerdings ist das schon eine Weile her (2006) - ich dachte, inzwischen hätte sich was geändert...

Ich hatte damals eine Dynax 9 und eine Dynax 9Ti gemeinsam zum SSM-Umbau eingeschickt und extra dazu geschrieben, daß sie 1. die Gehäuse pfleglich behandeln sollen (die Dynax 9Ti war nagelneu und hatte erst einen Testfilm gesehen), sie 2. die ausgebauten Platinen beilegen sollen, und 3. sie die Gehäuse gemeinsam wieder zurückschicken sollten. Alle drei Punkte wurden nicht erfüllt. Die Kameras kamen vergleichsweise schlecht verpackt (nur einfacher Karton, keine verschachtelten Kartons mit mehrfacher Polsterung, wie bei der Hinreise) und getrennt zurück, so daß ich neben den Kosten für den Umbau auch zweimal Porto bezahlen mußte. Die ausgebauten Platinen lagen nicht bei. Und zum Überfluß kam die Dynax 9Ti auch noch mit mehreren Fehlern defekt zurück (Belichtungskorrekturrad funktionierte nicht richtig, Auslösen des externen Blitzes funktioniert nicht mehr, und beim Auslösen schaltet die Kamera immer auf BULB). Danach fühlte sich niemand mehr zuständig dafür bzw. Runtime erklärte sich außerstande, die Dynax 9 Ti SSM überhaupt noch reparieren zu können. iablo: Seit einiger Zeit soll eine Reparatur der Dynax 9/9Ti SSM ja wieder möglich sein, aber vermutlich werde ich erneut dafür bezahlen müssen...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Was ist eine Mattscheibe HL?

#10 von harubang , 30.07.2008 23:00

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-30, 22:49) ...aber vermutlich werde ich erneut dafür bezahlen müssen...[/quote]


was wahrscheinlich daran liegt - und da mache ich bei mir selbst keine Ausnahme - daß wir Servicefirmen gegenüber alle irgendwie Weicheier sind, die Hemmungen haben, denen mal so richtig mit juristischen Mitteln an den Karren zu fahren!
Denn die Sachlage ist sonnenklar: Nichterfüllung eines Werkvertrags hat zumindest erst einmal die Pflicht zum Nachbesserungs (-versuch) zur Folge.
Schlägt dieser Versuch fehl, hat die Rückerstattung der Aufwendungen zu erfolgen, wobei auch evtl. Schadenersatz in Frage kommt.
Nur - ich denk mir dann immer: Irgendwovon müssen die ja auch leben, damit ich ihnen auch noch übermorgen mein Schätzchen mit Macken anvertrauen kann; wahrscheinlich zu umflort gedacht!

Zum Glück war die Notwendigkeit, ein Minolta Produkt zum Service geben zu müssen, immer äußerst selten!
Gruß
Rolf

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Was ist eine Mattscheibe HL?

#11 von matthiaspaul , 31.07.2008 08:48

ZITAt (fmerbitz @ 2008-07-30, 20:13) so, die Kamera ist wieder da, hat leider nicht geklappt.

Die Mattscheibe ist die Scheibe L, damit kann ich nichts anfangen weil es mir auf das manuelle Fokussieren ankam.[/quote]
Anrufen und reklamieren (ggfs. Übernahme des doppelten Portos für das erneute Einschicken einfordern). Und falls die ML gar nicht mehr verfügbar ist, Geld inkl. Porto zurück verlangen. Du hattest ja neben dem eigentlichen Umbauauftrag noch zusätzliche klärende Korrespondenz mit denen, so daß auf Seiten Runtimes überhaupt kein Mißverständnis mehr möglich ist, sondern nur Gedankenlosigkeit oder Inkompetenz.

Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Was ist eine Mattscheibe HL?

#12 von Frame , 01.08.2008 16:46

ähm - ich bin verwirrt

Runtime ist der Meinung dass ich eine Scheibe ML bekommen habe und ausserdem keine Ahnung

Ich habe eine Scheibe in der die ganz normalen Fokuspunkte zu sehen sind wie früher auch und zusätzlich Gitterlinien. Beim Scharfstellen ändert sich überhaupt nichts im Sucher, beim AF leuchtet das mittlere Feld kurz auf wie immer.
Müsste ich bei einer ML nicht Microprismen in der Mitte haben die sich mit der Scharfstellung ändern? Müsste der Sucher nicht auch merklich dunkler sein als früher?

ciao
Frank


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Was ist eine Mattscheibe HL?

#13 von opelgt , 01.08.2008 18:02

Die Einstellscheibe ML ist eine Kombination aus M und L, also körnigere Mattscheibe für manuelle Fokussierung (Super-spherical acute matte)
und ein Gitternetz mit drei horizontalen und fünf vertikalen Linien.

Focusing Screens


ZITATRuntime ist der Meinung dass ich eine Scheibe ML bekommen habe und ausserdem keine Ahnung. Beim Scharfstellen ändert sich überhaupt nichts im Sucher[/quote]

Dann werden sie dir leider die Einstellscheibe L statt ML eingebaut haben...


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Was ist eine Mattscheibe HL?

#14 von mts , 01.08.2008 19:04

ZITAt (fmerbitz @ 2008-08-01, 16:46) Ich habe eine Scheibe in der die ganz normalen Fokuspunkte zu sehen sind wie früher auch und zusätzlich Gitterlinien.[/quote]Soweit so gut. Also hast du schon mal eine Mattscheibe vom Typ "L" (Lines). ZITAt (fmerbitz @ 2008-08-01, 16:46) Beim Scharfstellen ändert sich überhaupt nichts im Sucher, beim AF leuchtet das mittlere Feld kurz auf wie immer.[/quote]Zumindest müsste das Bild schärfer oder unschärfer erscheinen.
ZITAt (fmerbitz @ 2008-08-01, 16:46) Müsste ich bei einer ML nicht Microprismen in der Mitte haben?[/quote]Nein. Typ "M" hat keinen Mikroprismenring. (Auch keinen Schnittbildindikator.)ZITAt (fmerbitz @ 2008-08-01, 16:46) Müsste der Sucher nicht auch merklich dunkler sein als früher?[/quote]Welches Objektiv hast du vor der Kamera?
Ich zitiere mal Josef und Robert Scheibel: ZITAt (Scheibel, Dynax 7D)[Die Sucherscheibe G] kann vom Service gegen die Sucherscheibe M ausgetauscht werden, die für die schnelle, punktgenaue manuelle Fokussierung mit sehr lichtstarken Objektiven (1,4 bis etwa 2,8) entwickelt wurde. Ihre Mattfläche aus supersphärischen Mikrowaben liefert bei hoher Lichtstärke aufgrund gezielter Lichtstreuung ein Sucherbild mit sehr prägnantem Schärfebefund. Allerdings ist die Scheibe M gegenüber der Scheibe G ab Lichtstärke 2,0 etwas dunkler, um 2,8 nur etwa halb so hell und ab 5,6 erheblich dunkler.[/quote]


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Was ist eine Mattscheibe HL?

#15 von mts , 01.08.2008 19:12

ZITAt (mts @ 2008-08-01, 19:04) ZITAt (fmerbitz @ 2008-08-01, 16:46) Müsste ich bei einer ML nicht Microprismen in der Mitte haben?[/quote]Nein. Typ "M" hat keinen Mikroprismenring.[/quote]In diesem Zusammenhang interessant: www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7105&view=findpost&p=82850, Matthias' Auflistung im Thread "Mattscheiben an MF- und AF-Kameras". Matthias beschreibt den Typ "M" (Manual) als besonders "körnige" Mattscheibe. Nicht verwechseln mit Typ "M" der Manuell-Fokus-Kameras, wo "M" noch für "Mikroprismen" stand.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   

Dynax 7D offenbar kaputt und ich bin unterwegs...
Wiedereinbauen der Gittermattscheibe bei Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz