RE: Mattscheibe Dynax 7D vs. X-700

#1 von kzk , 31.08.2006 00:12

kürzlich hab ich mir eine X-700 als Zweitkamera, überwiegend für SW-Fotografie gekauft. Die Mattscheibe ist bei der X-700 allerdings wesentlich besser zum manuellen Fokussieren geeignet als die der 7D (das liegt eindeutig an der Scharfstellhilfe in der Mitte).
Geht es euch genau so?

Jetzt hab ich mir überlegt, ob es so eine Mattscheibe nicht auch für die 7D gibt. auf der HP hab ich zwar andere Mattscheiben gefunden, aber wohl eher ohne diese Hilfe.

Kann man eine Mattscheibe aus einer X-700 in eine 7D einbauen? könnte es Probleme mit dem AF geben?



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Mattscheibe Dynax 7D vs. X-700

#2 von mts , 31.08.2006 00:43

ZITAt (kzk @ 2006-08-31, 0:12) Kann man eine Mattscheibe aus einer X-700 in eine 7D einbauen?[/quote]Nein.
Konica-Minolta bot für die 7D neben der Standard-Mattscheibe G die Mattscheiben M (super-sphärisch) und L (Lines, Gitterlinien) sowie ML (Kombination aus M und L) an. Typ L M sollte bei lichtstarken Objektiven das Scharfeinstellen erleichtern, das Sucherbild wird allerdings dunkler. Näheres sollte die Foren-Suchfunktion liefern.
Zur 7D sollen spezialisierte Hersteller Mattscheiben mit Schnittbildindikator liefern. Auch hier liefert die Suchfunktion weiterführende Infos. Noch hat aber hier im Forum meines Wissens niemand im Forum vom Praxiseinsatz einer solchen Mattscheibe berichtet.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Mattscheibe Dynax 7D vs. X-700

#3 von mts , 31.08.2006 00:49

Habe noch einen Link zur 7D-Schnittbild-Mattscheibe rausgesucht: groups.yahoo.com/group/screen4DSLR/.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Mattscheibe Dynax 7D vs. X-700

#4 von thobo ( Gast ) , 31.08.2006 01:48

ZITAt (mts @ 2006-08-31, 0:43) Typ L sollte bei lichtstarken Objektiven das Scharfeinstellen erleichtern, das Sucherbild wird allerdings dunkler.[/quote]
IMHO ist "Typ M" dafür gedacht.



thobo

RE: Mattscheibe Dynax 7D vs. X-700

#5 von matthiaspaul , 31.08.2006 09:10

ZITAt (thobo @ 2006-08-31, 1:48) ZITAt (mts @ 2006-08-31, 0:43) Typ L sollte bei lichtstarken Objektiven das Scharfeinstellen erleichtern, das Sucherbild wird allerdings dunkler.[/quote]
IMHO ist "Typ M" dafür gedacht.
[/quote]
Nicht nur IMHO, das ist so.

Die "M" oder (falls für die jeweilige Kamera verfügbar) "ML" kann ich nur wärmstens empfehlen, das macht wirklich einen Unterschied. Der Helligkeitsunterschied ist nur geringfügig, d.h. höchstens bei Available Light kann die normale "G", "L " oder "S" wirklich punkten, ansonsten ist es reine Gewöhnungssache.

Leider kann man die "Manual"-Scheiben nur bei der Dynax 9 selbst einsetzen (nur die hat einen Mikroschalter, der von einer zusätzlichen Nase der "M"- und "ML"-Scheiben beim Einsetzen gedrückt wird und den Arbeitspunkt des Belichtungsmessers anpaßt. Ansonsten muß die Scheibe zwingend im Service gewechselt werden (auch wenn man sie irgendwo auf dem freien Markt bekommen würde), weil neben dem Wechsel der Scheibe auch der Belichtungsmesser umjustiert werden muß (im internen Konfigurationsspeicher der Kamera), sonst käme es danach zu Belichtungsabweichungen.

Aber auch die "Manual"-Scheiben haben keinen Schnittbildindikator und/oder einen Mikroprismenrasterring.

Wie schon geschrieben, gibt es für die gängigen DSLRs (mit ihren wegen Crop viel kleineren Suchern) Alternativen von Fremdanbietern, das sind abgeschliffene Einstellscheiben mit Schnittbildindikator, die eigentlich für Analogkameras gedacht waren. D.h. der Schnittbildindikator in der Mitte ist überproportional groß im Verhältnis zum Bild und es kann mitunter auch zu Belichtungsabweichungen kommen.

Hier findest Du eine Übersicht über die Einstellscheiben und weiter unten in den Folgebeiträgen des Threads werden auch Alternativen angesprochen (Erfahrungsberichte gibt es allerdings hier im Forum noch nicht):

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=82850

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Mattscheibe Dynax 7D vs. X-700

#6 von kzk , 31.08.2006 12:54

Erstmal Danke für die schnelle Hilfe!

Wenn das so ohne Weiteres nicht Möglich ist, lasse ich die 7D so, wie sie jetzt ist. Dann werde ich wie bisher weitermachen:

Wenn ich unheimlich Bock auf MF hab (meistens hab ich dann auch Bock auf SW), nehme ich die X-700, für alles andere die 7D. Am meisten vermisse ich die Scharfstellhilfe bei Makros, also bleibt mir nach wie vor nicht viel anderes übrig, als mehrere Ausläsungen zu machen und am PC auszusortieren.



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


   

Dynax 7D
Drahtloses Blitzen im TTL-Modus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz