RE: Verschmutzte Mattscheibe bei Minolta Dynax 800si

#1 von biposo ( gelöscht ) , 05.10.2004 13:28

Hallo

Ich habe bei meiner Minolta Dynax 800si das Problem, dass die Mattscheibe mit der Zeit verschmutzt ist (Staub usw.). Es ist nicht sehr schlimm, dennoch stört es mich beim Fotografieren! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wie bringe ich die Mattscheibe wieder sauber ohne, dass ich alles verschlimmere? Auch möchte ich nicht, dass die Lamellen irgendwie Schaden davon tragen, wenn ich z.B. mit dem "Dust-Off" Spray dahinter gehe...

Welche Erfahrung habt ihr?


MfG
biposo



biposo

RE: Verschmutzte Mattscheibe bei Minolta Dynax 800si

#2 von o.stumpf , 05.10.2004 13:42

Ich habe die Mattscheiben meiner Kameras nur mit einem "Reinigungspinsel mit Blasebalg" gereinigt. Mehr würde ich auch nicht machen, Druckluftpray auf keinen Fall!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Verschmutzte Mattscheibe bei Minolta Dynax 800si

#3 von biposo ( gelöscht ) , 05.10.2004 13:48

Hallo Oliver

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe dies auch schon ausprobiert und leider nur einen sehr geringen Erfolg erzielt. Das grosse Problem ist einfach, dass man alles nur "Verschlimmbessert"!


MfG
biposo



biposo

RE: Verschmutzte Mattscheibe bei Minolta Dynax 800si

#4 von o.stumpf , 05.10.2004 14:20

Um welche Art von Verschmutzung handelt es sich denn?
Fusseln oder Staub bekommt man mit dem Pinsel schon weg, wenn es aber fester haftet, dann hilft auch kein Druckluftpray.

Die nächste Überlegung wäre, mit einer Reinigungsflüssigkeit und Wattestäbchen dranzugehen. Aber ob die Mattscheibe das verkraftet?

Ruf doch mal beim Minolta-Service an und frage nach Tips oder einer Kostenschätzung für die Reinigung.

Oder weis jemand hier im Forum, wie man die Mattscheibe der 800si ausbaut?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Verschmutzte Mattscheibe bei Minolta Dynax 800si

#5 von rsorgner , 05.10.2004 16:08

ZITAT... Druckluftpray auf keinen Fall![/quote]

- was hast Du gegen Druckluft ... ich blas' da immer damit aus ... allerdings nicht mit angesetzter Gun !

So ca. mit 5 ATÜ - aus einem Abstand von ca. 25 - 30cm - und in kurzen Stößen -

pff - pff ... halt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Verschmutzte Mattscheibe bei Minolta Dynax 800si

#6 von o.stumpf , 05.10.2004 16:19

Ich würde aber auf jeden Fall vorher prüfen, ob die Druckluft wirklich trocken aus der Dose kommt (erst mal auf ein Stück Papier sprühen).



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Verschmutzte Mattscheibe bei Minolta Dynax 800si

#7 von rsorgner , 05.10.2004 16:22

... nix Dose - Kompressor!

(der hat natürlich 'nen Öl/Wasserabscheider)



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Verschmutzte Mattscheibe bei Minolta Dynax 800si

#8 von biposo ( gelöscht ) , 05.10.2004 17:49

ZITATFusseln oder Staub bekommt man mit dem Pinsel schon weg, wenn es aber fester haftet, dann hilft auch kein Druckluftpray.[/quote]

Ich glaube es muss Staub sein...


ZITATWattestäbchen[/quote]

Dies habe ich auch schon versucht, aber es hat nichts gebracht! Eher hat sich die Watte der Stäbchen abgelöst und dann musste ich diese wieder entfernen...

Es sind ein paar Pünktchen auf dem Sucherbild zu erkennen! Welche aber nicht gross stören, da dies durch wiederholtes Objetivwechseln einfach geschieht! Aber am Rand, besonders in den Ecken, hat es Staub, welcher aber nicht als einzelne Punkte sichtbar ist, wenn man durch den Sucher schaut! Eher eine Art "Schleier".

Die Mattscheibe kann man leider nicht so einfach wie bei der Dynax 9 lösen, oder?


ZITAT... nix Dose - Kompressor![/quote]

leider nicht vorhanden! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


MfG
biposo



biposo

RE: Verschmutzte Mattscheibe bei Minolta Dynax 800si

#9 von biposo ( gelöscht ) , 05.10.2004 17:54

ZITATRuf doch mal beim Minolta-Service an und frage nach Tips oder einer Kostenschätzung für die Reinigung.[/quote]

Nein... nicht schon wieder Service! Meine Dynax 9 ist gerade dort, weil sie ein Elektronikproblem hat (+neu justieren)! Dies wird wohl schon genug teuer!

Darum bin ich auch wieder nur mit meiner Dynax 800si unterwegs und entdecke halt das Mattscheiben-Problem von neuem!



biposo

RE: Verschmutzte Mattscheibe bei Minolta Dynax 800si

#10 von Gelöschtes Mitglied , 05.10.2004 18:33

Hallo biposo!

Der Staub kann auch zwischen der Mattscheibe und dem Prisma sein. Hier hast du keine Chance den Staub los zu werden.

Billigsten ist es, du akzeptierst es, dass der Staub da ist. Auf die Bildqualität hat es keinen Einfluss.

Ich würte nicht mit Druckluft dahinter gehen, auch nicht von 25 bis 30 cm. Es ist mir zu heiss, dass etwas an der feine Mechanik verstellt wird.

Gruss
Peter




RE: Verschmutzte Mattscheibe bei Minolta Dynax 800si

#11 von o.stumpf , 05.10.2004 18:48

Da schliesse ich mich der Meinung von Peter an /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .
Der Staub, der sich nicht mit dem Pinsel entfernen lässt, bleibt eben drauf. Lieber mit ein paar Fleckchen im Sucher leben als garnix mehr sehen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Verschmutzte Mattscheibe bei Minolta Dynax 800si

#12 von stevemark , 05.10.2004 20:13

Vermutlich haben sich die Stäubchen leicht an der Mattscheibe "festgefressen". Die Sucherscheiben der 9000/9xi/D9 liessen sich jeweils - wenn der Dreck allzu hartnäckig daran klebte - mit wenig (! Ethanol oder Propanol (Apotheke) gut reinigen. Ein Wattestäbchen geht gut, aber man muss recht sorgfältig sein, damit die Flüssigkeit nur auf der Mattscheibe bleibt und nicht irgendwo in die Mechanik hineinsickert...

Gruss vom Chemiker /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Stephan



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Verschmutzte Mattscheibe bei Minolta Dynax 800si

#13 von rsorgner , 05.10.2004 22:12

... Wattestäbchen (ideal wäre natürlich mit Holzschaft - gibt's auch in unterschiedlichen Längen) ist gut, würde aber zur Vermeidung von weiteren Fuseln Leinenstückchen drüber befestigen. Dann gibt's die üblichen Faserteilchen nicht.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Verschmutzte Mattscheibe bei Minolta Dynax 800si

#14 von biposo ( gelöscht ) , 06.10.2004 10:41

ZITAT...dass etwas an der feine Mechanik verstellt wird.[/quote]

Meinst du die Lamellen?


ZITATVermutlich haben sich die Stäubchen leicht an der Mattscheibe "festgefressen".[/quote]

Dies trifft sehrwahrscheinlich zu.

ZITATmit wenig (! Ethanol oder Propanol (Apotheke) gut reinigen. Ein Wattestäbchen geht gut[/quote]ZITATzur Vermeidung von weiteren Fuseln Leinenstückchen drüber befestigen[/quote]

Ich könnte dies auch noch probieren! Wobei auch hier wieder die Gefahr besteht, dass man alles "verschlimmbessert"!


MfG
biposo



biposo

RE: Verschmutzte Mattscheibe bei Minolta Dynax 800si

#15 von Gelöschtes Mitglied , 06.10.2004 12:17

Zitat von biposo
ZITAT...dass etwas an der feine Mechanik verstellt wird.



Meinst du die Lamellen? [/quote]
Vorallem die Mechanik des Spiegels. Die ist recht empfindlich, wenn dieser verstellt wird oder durch eingeblasenen Staub verharzt, dann hast ein Problem. Auf den Bilder erscheint unten einen schwarzen Balken, weil der Spiegel nicht genug schnell hochklappen konnte...
Das wäre ärgerlich, wenn nach einer Urlaub alle Bilder diese Mangel zeigen würde. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Lass also die Finger davon!

Gruss
Peter




   

Minolta Dynax 800si
Frage zu Handschlaufe Minolta HS-700

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz