RE: Mattscheibe der Dynax 7D verrutscht

#1 von SoniCX , 22.04.2007 11:16

Hallo!

Als ich letzte Woche im Urlaub war bin ich bei einem Objektivwechsel irgendwie an den Halter der Mattscheibe gekommen. Darauf hin kamen mir dann die Mattscheibe, die Streuscheibe (heißt die so?) und zwei metallische Halter entgegen. Eigentlich ja nicht so schlimm, dachte ich mir, hab alles fix wieder eingebaut. Doch dann habe ich gemerkt, dass eine Menge Dreck auf den Scheiben war. Nach Aus- und wieder Einbau war es dann nur geringfügig besser. Ich wollte mich dann zu hause darum kümmern.

Jetzt bin ich zu hause und es ist noch viel schlimmer gekommen. Habe alles wieder ausgebaut und erst mal mit Brillenputztüchern gereinigt. Einige Flusen sind zurück geblieben, also habe ich noch mit einem "eigentlich" Microfasertuch (von Tchibo) drüber gewischt. Dieses hat die Scheiben nur verkratzt als gereinigt. Auf einmal bekomme ich die Scheiben auch nur noch so eingebaut, dass sie ein klein bisschen zu weit nach rechts verschoben ist (durch den Sucher aus betrachtet). Das prekäre an der Situation ist allerdings, dass wenn ich versuche die Kamera zu fokussieren sie dies scheinbar auch tut (sieht man später auf dem Bild) ich aber alles nur verschwommen sehe. Hinzukommt noch, dass normalerweise der Fokuspunkt von der Kamera mit einem roten Viereck angezeigt wird. Dieses kann nur noch erahnt werden und auch nur wenn es dunkel genug ist. Hängt das vielleicht mit dem Verrutschen der Mattscheibe zusammen?

Ich bin dankbar um jede Antwort, die mich weiter bringt. Die Scheiben sind zerkratzt, dass ist sehr dumm gelaufen, aber da muss ich mir dann wohl irgendwann mal eine neue kaufen. Aber vielleicht kann mir ja jemand hier helfen, dass ich wenigstens wieder durch den Sucher scharf sehen kann wenn fokussiert ist, bzw. ich manuell fokusieren kann.

Gruß aus Wuppertal


SoniCX  
SoniCX
Beiträge: 76
Registriert am: 12.04.2005


RE: Mattscheibe der Dynax 7D verrutscht

#2 von Heinzdl4 , 22.04.2007 11:56

ZITAt (SoniCX @ 2007-04-22, 11:16) Jetzt bin ich zu hause und es ist noch viel schlimmer gekommen. Habe alles wieder ausgebaut und erst mal mit Brillenputztüchern gereinigt. Einige Flusen sind zurück geblieben, also habe ich noch mit einem "eigentlich" Microfasertuch (von Tchibo) drüber gewischt. Dieses hat die Scheiben nur verkratzt als gereinigt. Auf einmal bekomme ich die Scheiben auch nur noch so eingebaut, dass sie ein klein bisschen zu weit nach rechts verschoben ist (durch den Sucher aus betrachtet). Das prekäre an der Situation ist allerdings, dass wenn ich versuche die Kamera zu fokussieren sie dies scheinbar auch tut (sieht man später auf dem Bild) ich aber alles nur verschwommen sehe. Hinzukommt noch, dass normalerweise der Fokuspunkt von der Kamera mit einem roten Viereck angezeigt wird. Dieses kann nur noch erahnt werden und auch nur wenn es dunkel genug ist. Hängt das vielleicht mit dem Verrutschen der Mattscheibe zusammen?

Ich bin dankbar um jede Antwort, die mich weiter bringt. Die Scheiben sind zerkratzt, dass ist sehr dumm gelaufen, aber da muss ich mir dann wohl irgendwann mal eine neue kaufen. Aber vielleicht kann mir ja jemand hier helfen, dass ich wenigstens wieder durch den Sucher scharf sehen kann wenn fokussiert ist, bzw. ich manuell fokusieren kann.

Gruß aus Wuppertal[/quote]

Hallo SoniCX,
ein Anruf in Bremen bei Runtime (0421/526280), und Du kannst einen Termin für eine vernünftige Reparatur bekommen.Von Wuppertal nach Bremen ist es zu Fuß zu weit, aber mit dem Auto leicht zu bewältigen. Ich hatte seinerzeit morgens um 8 Uhr einen Termin und um 12 Uhr war meine Kamera fertig. Die ganze Aktion hat zwar einen ganzen Tag Freizeit gekostet, aber meine Kamera war wieder in Ordnung. Vieleicht ist es auch für Dich eine Lösung.
Gruß Heinz


Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Mattscheibe der Dynax 7D verrutscht

#3 von SoniCX , 22.04.2007 12:00

Eine Lösung wäre das sicherlich. Nur wollte ich schauen, ob es denn nicht auch irgendwie so zu hause hinzubekommen ist, wenn ich auf einige kleine Dinge verzichten kann.

Was hast du denn gezahlt?
Und, ist der Support immer noch in Bremen, ich dachte Sony würde das jetzt irgendwie übernehmen? Naja, einen Vorteil hätte das ganze, dann kann auch gleich der Fehler 58 repariert werden. Aber einschicken wäre glaube ich doch kosten günstiger, als extra nach Bremen hin und zurück zufahren. Wäre ungefähr eine Tankfüllung = 60 Euro.


SoniCX  
SoniCX
Beiträge: 76
Registriert am: 12.04.2005


RE: Mattscheibe der Dynax 7D verrutscht

#4 von Heinzdl4 , 22.04.2007 12:23

ZITAt (SoniCX @ 2007-04-22, 12:00) Eine Lösung wäre das sicherlich. Nur wollte ich schauen, ob es denn nicht auch irgendwie so zu hause hinzubekommen ist, wenn ich auf einige kleine Dinge verzichten kann.

Was hast du denn gezahlt?
Und, ist der Support immer noch in Bremen, ich dachte Sony würde das jetzt irgendwie übernehmen? Naja, einen Vorteil hätte das ganze, dann kann auch gleich der Fehler 58 repariert werden. Aber einschicken wäre glaube ich doch kosten günstiger, als extra nach Bremen hin und zurück zufahren. Wäre ungefähr eine Tankfüllung = 60 Euro.[/quote]
Natürlich ist es günstiger die Kamera einzuschicken. Ich habe davon Abstand genommen, dafür ist mir persönlich die Kamera zu wertvoll als sie anderen anzuvertrauen, aber das ist eine persönliche Einstellung. Meine Kamera hatte seinerzeit auch den Fehler "Error 58". Obwohl die Garantie abgelaufen war, wurde die Reparatur, einschließlich neuer Justierung, kostenlos erledigt.
Gruß Heinz


Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Mattscheibe der Dynax 7D verrutscht

#5 von SoniCX , 22.04.2007 12:44

Na, dass ist großzügig. Darauf könnte ich zwar auch hoffen, aber ich glaube der Fall wird nicht eintreten. Aber wer weiß, ich kann das Thema beim Support ja mal ansprechen, fragen kostet ja nichts.

Danke im übrigen für die Antwort.


SoniCX  
SoniCX
Beiträge: 76
Registriert am: 12.04.2005


RE: Mattscheibe der Dynax 7D verrutscht

#6 von Mark , 22.04.2007 13:10

ZITAt (SoniCX @ 2007-04-22, 12:00) Eine Lösung wäre das sicherlich. Nur wollte ich schauen, ob es denn nicht auch irgendwie so zu hause hinzubekommen ist, wenn ich auf einige kleine Dinge verzichten kann.[/quote]

Ich kann mir nicht vorstellen das du es jetzt noch wider zufriedenstellend hinbekommst. Ich würde schon mal intensiver über einen Besuch (deiner Kamera) bei Runtime nachdenken. Die Mattschiebe und deren richtiger Sitz ist ja schon sehr wichtig für die genaue Schärfebeurteilung oder?

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mattscheibe der Dynax 7D verrutscht

#7 von matthiaspaul , 22.04.2007 13:27

ZITAt (SoniCX @ 2007-04-22, 11:16) Als ich letzte Woche im Urlaub war bin ich bei einem Objektivwechsel irgendwie an den Halter der Mattscheibe gekommen. Darauf hin kamen mir dann die Mattscheibe, die Streuscheibe (heißt die so?) und zwei metallische Halter entgegen. Eigentlich ja nicht so schlimm, dachte ich mir, hab alles fix wieder eingebaut. Doch dann habe ich gemerkt, dass eine Menge Dreck auf den Scheiben war. Nach Aus- und wieder Einbau war es dann nur geringfügig besser. Ich wollte mich dann zu hause darum kümmern.[/quote]
Daß die Mattscheibe rauskommt, obwohl sie - offiziell - gar nicht von Endbenutzern zu wechseln ist, wäre eigentlich ein guter Punkt gewesen, um die Sache auf Gewährleistung oder Kulanz reparieren zu lassen.
ZITATJetzt bin ich zu hause und es ist noch viel schlimmer gekommen. Habe alles wieder ausgebaut und erst mal mit Brillenputztüchern gereinigt. Einige Flusen sind zurück geblieben, also habe ich noch mit einem "eigentlich" Microfasertuch (von Tchibo) drüber gewischt. Dieses hat die Scheiben nur verkratzt als gereinigt.[/quote]O je, eine Mattscheibe mit einem Tuch reinigen zu wollen, ist so ziemlich das Verkehrteste, was Du machen konntest... So eine Mattscheibe ist doch nicht glatt, sondern hat Millionen kleine Linsen oder Prismen - das ist wie Sandpapier auf Plexiglas. Klar, daß sich die Fasern des Tuchs in den Zwischenräumen ansammeln. Eine Mattscheibe darf man nur an den Rändern anfassen, eigentlich gibt es dafür eine spezielle Pinzette, damit man die Mattscheibe überhaupt nicht direkt berühren muß. Und wenn man Staub auf der Mattscheibe entfernen will, nimmt man einen feinen, weichen Pinsel (z.B. einen sehr dünnen Roßhaarpinsel aus dem Künstlerbedarf) und hebt dann mit den Häärchen vorsichtig einzeln die Schmutzpartikel ab.
ZITATAuf einmal bekomme ich die Scheiben auch nur noch so eingebaut, dass sie ein klein bisschen zu weit nach rechts verschoben ist (durch den Sucher aus betrachtet). Das prekäre an der Situation ist allerdings, dass wenn ich versuche die Kamera zu fokussieren sie dies scheinbar auch tut (sieht man später auf dem Bild) ich aber alles nur verschwommen sehe. Hinzukommt noch, dass normalerweise der Fokuspunkt von der Kamera mit einem roten Viereck angezeigt wird. Dieses kann nur noch erahnt werden und auch nur wenn es dunkel genug ist. Hängt das vielleicht mit dem Verrutschen der Mattscheibe zusammen?[/quote]
Die Autofokussensoren befinden sich unten im Spiegelkasten. Der Spiegel ist halbdurchlässig und dahinter befindet sich ein Hilfsspiegel, der das Licht nach unten umlenkt. Deshalb funktioniert der AF auch immer noch exakt.

Wenn Du durch den Sucher blickst, dann siehst Du ja nicht direkt - über Spiegel - ins Objektiv, sondern Du siehst das Bild, das auf die Mattscheibe projiziert wird. Die Mattscheibe liegt dabei - entlang des gespiegelten Lichtwegs - exakt in der gleichen Ebene, in der - bei hochgeklapptem Spiegel und offenem Verschluß - der Film oder Sensor liegt. Nur deshalb kannst Du überhaupt schon vor der Aufnahme die Schärfe im Sucher beurteilen.

Verschiebt sich jetzt die Mattscheibe auch nur um einen hunderstel Millimeter, so kommt sie in einer anderen Fokusebene zu liegen, als sie später bei der Aufnahme herrscht. D.h., wenn Du jetzt auf Mattscheibe scharfstellst, dann bekommst Du nachher unscharfe Aufnahmen. Und könntest Du manuell auf den Sensor/Film scharfstellen, dann würdest Du vorher ein unscharfes Bild im Sucher gesehen haben. Da sich an der Justage des AF-Systems in Bezug auf die Sensor- bzw. Filmebene nichts geändert hat, kann der Autofokus immer noch scharf stellen, nur siehst Du dann eben gerade ein unscharfes Bild im Sucher.

Damit alles richtig funktioniert, müssen alle drei Teile (Film-/Sensorebene, Mattscheibe, AF-System) auf die exakt gleiche Entfernung justiert sein. Übliche Toleranzwerte dafür liegen bei 0,01mm - wenn da wirklich etwas dejustiert ist, dann ist das nur mit speziellen Meßgeräten, nicht nach Augenmaß richtbar.

ZITATIch bin dankbar um jede Antwort, die mich weiter bringt. Die Scheiben sind zerkratzt, dass ist sehr dumm gelaufen, aber da muss ich mir dann wohl irgendwann mal eine neue kaufen. Aber vielleicht kann mir ja jemand hier helfen, dass ich wenigstens wieder durch den Sucher scharf sehen kann wenn fokussiert ist, bzw. ich manuell fokusieren kann.[/quote]
Entweder Du hast die Mattscheibe verkantet montiert oder eine Staubfluse ist im Rahmen zu liegen gekommen (und führt zu einer Schräglage), oder Du hast eine der Scheiben möglicherweise verkehrt herum eingebaut.

Aber statt das zu richten zu versuchen, würde ich die Kamera zu einer Fachwerkstatt einschicken. Eine neue Mattscheibe kostet ca. 50 - 70 Euro, der Einbau sollte aber (wenn bei Deiner Aktion nichts kaputt gegangen ist) in wenigen Minuten zu bewerkstelligen sein und "eigentlich" (ich kenne Runtimes Preise nicht) nicht mehr als vielleicht 20 Euro kosten - vielleicht erlassen sie Dir auch die Kosten, wenn Du denen nett schreibst, daß Du Dich daran ja nur zu schaffen gemacht hast, weil die Mattscheibe im Urlaub rausgefallen ist - was sie ja keinesfalls sollte...

Viel Glück,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Mattscheibe der Dynax 7D verrutscht

#8 von SoniCX , 22.04.2007 14:29

Na wie gesagt, die Kamera muss sowieso weg um den Fehler 58 zu beheben und dann kann das ja auch noch machen.

Ich werde berichten wenn die Kamera wieder da ist, wie lange es gedauert hat, was es gekostet hat und so weiter ...

vielen Dank euch allen erstmal.

Lars


SoniCX  
SoniCX
Beiträge: 76
Registriert am: 12.04.2005


RE: Mattscheibe der Dynax 7D verrutscht

#9 von SoniCX , 14.05.2007 20:14

Sooo ... die Kamera ist wieder da ...

... und ich muss sagen: GEIL.

Also, ich habe die Kamera mit einem Fehlerbericht eingeschickt. Der Fehler 58 sollte behoben werden und die Mattscheibe erneuert werden. Ich habe nachgefragt ob da etwas auf Kulanz zu machen wäre und so weiter. Eine Antwort habe ich nicht erhalten, dafür heute, nach 3 Wochen die Kamera.

Die Mattscheibe ist ersetzt, der Fehler 58 wahrscheinlich behoben (bleibt ja noch abzuwarten) und das ganze für ein Rechnung über 0,00 Euro. Fand ich doch toll den Service. Weil ja viele immer wieder berichtet haben, dass der bei Sony nicht so toll sei. Hat bei mir zumindest einen positiven Eindruck hinterlassen. Vielleicht wird dieser ja irgendwann mal berücksichtigt ...


SoniCX  
SoniCX
Beiträge: 76
Registriert am: 12.04.2005


RE: Mattscheibe der Dynax 7D verrutscht

#10 von ingobohn , 15.05.2007 07:35

Der ERR58 wird sowieso auch nach Ablauf der Garantiezeit kostenlos behoben, und Runtime hat nix mit Sony zu tun. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mattscheibe der Dynax 7D verrutscht

#11 von klaga , 15.05.2007 13:41

ZITAt (ingobohn @ 2007-05-15, 7:35) Runtime hat nix mit Sony zu tun. [/quote]

Nur das es einZITATSony autorisiertes Servicecenter für Konica Minolta Produkte

Senator-Helmken-Str.1
28197 Bremen
Tel.: 0421/52628-0
Fax: 0421/52628-111[/quote] ist

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=197306]


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Mattscheibe der Dynax 7D verrutscht

#12 von ingobohn , 15.05.2007 14:36

Wow, welche Neuigkeit. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Trotzdem hat Runtime nix mit Sony zu tun. Und wenn Runtime guten Service bietet, kann man daraus nicht allgemein Rückschlüsse auf den Sony-Service schließen. Oder anders ausgedrückt: Wenn Runtime eine Dynax 7D flink repariert (wie hier berichtet), muß das noch lange nicht für eine Reparatur einer alpha 100 bei Sony gelten.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mattscheibe der Dynax 7D verrutscht

#13 von klaga , 15.05.2007 17:11

ZITAt (ingobohn @ 2007-05-15, 14:36) Wow, welche Neuigkeit. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Trotzdem hat Runtime nix mit Sony zu tun.[/quote]

Hi Ingo,
wenn es für Dich ja keine Neuigkeit ist, Runtime repariert aber im Auftrag von Sony /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und deshalb haben sie auch mit Sony zu tun.
ZITATUnd wenn Runtime guten Service bietet, kann man daraus nicht allgemein Rückschlüsse auf den Sony-Service schließen[/quote]
Das ist richtig.

ZITAT. Oder anders ausgedrückt: Wenn Runtime eine Dynax 7D flink repariert (wie hier berichtet), muß das noch lange nicht für eine Reparatur einer alpha 100 bei Sony gelten.[/quote]
Das ist auch richtig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Denn eine Alpha wird zur Zeit hier abgegeben oder eingeschickt ZITATAVC Audio-Video Communication Service GmbH

Am Studio 20
12489 Berlin
Tel.: 030/6781788-0
Fax: 030/678178899
AVC Audio-Video Communication Service GmbH

Jenfelder Allee 80, Eingang Wöschenhof 2
22045 Hamburg
Tel.: 040/8539990
Fax: 040/85399999
AVC Audio-Video Communication Service GmbH

Vahrenwalderstr. 221a
30165 Hannover
Tel.: 0511/6769970
Fax: 0511/67699799
AVC Audio-Video Communication Service GmbH

Am Sportplatz 3
39579 Dahlen
Tel.: 03931/41920
Fax: 03931/419299
AVC Audio-Video Communication Service GmbH

Emil Hoffmannstr. 19a
50996 Köln
Tel.: 02236/38380
Fax: 02236/383899
AVC Audio-Video Communication Service GmbH

Höhenstr. 24
70736 Fellbach
Tel.: 0711/658528-0
Fax: 0711/65852899[/quote]



Und AVC ist auch nicht Sony, hat aber mit Sony zu tun, weil sie den Service übernehmen.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Mattscheibe der Dynax 7D verrutscht

#14 von SoniCX , 15.05.2007 18:07

okay okay ... schön und gut. Es ging aber eigentlich nur um den Eindruck der bei mir entstanden ist. Sony führt jetzt (ob selber oder durch eine andere Firma) Reparaturen durch ... und wenn die gut laufen, dann denke ich AUCH an Sony. So einfach ist das eigentlich ...

Hab aber doch noch ein kleines Problem seit der Reparatur, hier geht's weiter:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=17136


SoniCX  
SoniCX
Beiträge: 76
Registriert am: 12.04.2005


RE: Mattscheibe der Dynax 7D verrutscht

#15 von Zoowilli , 15.05.2007 20:12

Hallo, falls es jemanden interessiert
http://www.avc.de/news/index.php?mid=58
hier findet Ihr Informationen zu AVC


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


   

Fortlaufende Bildnumerierung einstellen
Dynax 7D RAW / JPEG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz