RE: Schwarzer Punkt auf Mattscheibe Minolta XD-7

#1 von Murki ( gelöscht ) , 09.03.2007 18:11

Hallo,
habe von meinem Schwiegervater eine Minolta XD7. Habe heute einen Testfilm belichtet, dabei bemerkte ich
einen schwarzen Fleck (Fussel oder ähnliches) im Sucher. Wieder daheim holte ich den Diafilm raus und
machte mich auf die suche nach dem Fleck. Objektiv abgenommen , Spiegel und Mattscheibe mit Taschenlampe
angesehen. Auf der Mattscheibe die ja von vorne oberhalb des Spiegels ist, befindet sich ein kleiner schwarzer Fleck (nicht definierbar) wahrscheinlich auch noch auf der Rückseite der Mattscheibe.

Meine Frage: Kann man das als Leihe mit etwas Geschick wieder richten?

Habe den Testfilm zum entwickeln gegeben , mal sehen ob dieser kleine Fleck überhaupt auf dem Foto ist.


Vielen Dank und liebe Grüße aus Oberfranken

Rainer Murk


Murki

RE: Schwarzer Punkt auf Mattscheibe Minolta XD-7

#2 von moorjunge , 09.03.2007 18:23

Hallo,

auf den Fotos wird der Fleck nicht zu sehen sein.

Das ist ja das Prinzip der Spiegelreflexkamera, der Spiegel klappt hoch, der Verschluss
öffnet sich und der Film wird belichtet.
Die Mattscheibe ist also nicht im Weg.

Ob es irgendwie möglich ist, die Mattscheibe zu reinigen kann ich leider nicht sagen,
aber es gibt hier bestimmt noch jemand, der Dir da weiter hilft /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Gruß

Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Schwarzer Punkt auf Mattscheibe Minolta XD-7

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.03.2007 18:27

ZITAt (Murki @ 2007-03-09, 18:11) Hallo,
habe von meinem Schwiegervater eine Minolta XD7. Habe heute einen Testfilm belichtet, dabei bemerkte ich
einen schwarzen Fleck (Fussel oder ähnliches) im Sucher. Wieder daheim holte ich den Diafilm raus und
machte mich auf die suche nach dem Fleck. Objektiv abgenommen , Spiegel und Mattscheibe mit Taschenlampe
angesehen. Auf der Mattscheibe die ja von vorne oberhalb des Spiegels ist, befindet sich ein kleiner schwarzer Fleck (nicht definierbar) wahrscheinlich auch noch auf der Rückseite der Mattscheibe.

Meine Frage: Kann man das als Leihe mit etwas Geschick wieder richten?

Habe den Testfilm zum entwickeln gegeben , mal sehen ob dieser kleine Fleck überhaupt auf dem Foto ist.


Vielen Dank und liebe Grüße aus Oberfranken

Rainer Murk[/quote]
hallo Rainer, Willkommen im Forum.
Der Fleck sitzt wohl hinter der Scheibe und stört absolut sicher nicht im Bild.
Hab mit solchen Reinigungsaktionen schon 2 Scheiben beim Wiedereinbau ruiniert und würde dir empfehlen dich einfach dran zu gewöhnen. ansonsten viel spaß mit der XD7

Grüße zurück auch aus Oberfranken ;-)


toomuchpix

RE: Schwarzer Punkt auf Mattscheibe Minolta XD-7

#4 von Murki ( gelöscht ) , 09.03.2007 19:10

ZITAt (toomuchpix @ 2007-03-09, 18:27) ZITAt (Murki @ 2007-03-09, 18:11) Hallo,
habe von meinem Schwiegervater eine Minolta XD7. Habe heute einen Testfilm belichtet, dabei bemerkte ich
einen schwarzen Fleck (Fussel oder ähnliches) im Sucher. Wieder daheim holte ich den Diafilm raus und
machte mich auf die suche nach dem Fleck. Objektiv abgenommen , Spiegel und Mattscheibe mit Taschenlampe
angesehen. Auf der Mattscheibe die ja von vorne oberhalb des Spiegels ist, befindet sich ein kleiner schwarzer Fleck (nicht definierbar) wahrscheinlich auch noch auf der Rückseite der Mattscheibe.

Meine Frage: Kann man das als Leihe mit etwas Geschick wieder richten?

Habe den Testfilm zum entwickeln gegeben , mal sehen ob dieser kleine Fleck überhaupt auf dem Foto ist.[/quote]
hallo Rainer, Willkommen im Forum.
Der Fleck sitzt wohl hinter der Scheibe und stört absolut sicher nicht im Bild.
Hab mit solchen Reinigungsaktionen schon 2 Scheiben beim Wiedereinbau ruiniert und würde dir empfehlen dich einfach dran zu gewöhnen. ansonsten viel spaß mit der XD7
[/quote]
Hallo, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wäre super wenn der Fleck nicht auf den Fotos zu sehen ist.
Werde Filmentwicklung abwarten. Mal sehen was die XD7 so trauf hat. Habe 2 kleinere Digitalkameras,
bin aber mit den Ergebnissen nicht wirklich zufrieden, deshalb der wiedereinstieg in die Analoge Fotografie.

Viele Grüße
Rainer

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Murki

RE: Schwarzer Punkt auf Mattscheibe Minolta XD-7

#5 von str808 ( gelöscht ) , 09.03.2007 19:49

Hallo,

laß den "Fleck" am besten da, wo er ist. Allermeistens sind das klebrige Klumpen aus gammeligem Moosgummi, mit dem der Sucher "lichtdicht" gemacht wird. Nach 20 Jahren löst der sich gerne auf. Das ist im Sucher nur im Extremfall negativ zu bemerken. Wenn Du aber versuchst, den "Brösel" zu entfernen, verschmierst Du wahrscheinlich die halbe Mattscheibe. Dann musst Du noch mehr Putzen und die Gafahr den Sucher zu ruinieren steigt noch einmal beträchtlich. Und je ungeschickter man vorgeht, desto mehr Moosgummi löst sich, fällt wieder in den Sucher und desto mehr...

Ach so, auf dem Bild sieht man den Flecken nicht.


str808

RE: Schwarzer Punkt auf Mattscheibe Minolta XD-7

#6 von Murki ( gelöscht ) , 09.03.2007 20:47

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Also, vielen Dank für die Infos. Werde das Ergebniss des Testfilmes abwarten und bei
eventuellen fragen diesbezüglich, mich wieder melden.


tschaui

Rainer


Murki

RE: Schwarzer Punkt auf Mattscheibe Minolta XD-7

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.03.2007 23:34

achte lieber auf die Dichtungen der Rückwand beim Filmeinlegen, da können sich auch Krümel lösen und auf den Verschluß fallen, der mag sowas dann gar nicht. Such mal im Forum nach Dichtungen, das haben wir schon oft besprochen und diese Dichtungen kann man gut selber wechseln.


toomuchpix

RE: Schwarzer Punkt auf Mattscheibe Minolta XD-7

#8 von p?lzer bu , 10.03.2007 00:01

Und falls du mit der Suchfunktion nicht zurecht kommst, dann benutze google in dem du deinen Suchbegriff plus den Zusatz
site:minolta-forum.de
verwendest. Damit bekommst du meist bessere Ergebnisse.

gruß
m.euch


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz