RE: Minolta Dynax 9xi: Verschmutztes Sucherbild warum?

#1 von clintup , 04.12.2008 01:27

Hallo zusammen,

eigentlich ist meine Frage wohl gar nicht speziell für die 9xi; aber bei der habe ich diesen Mangel:

In meinem Sucher sind kleine schwarze Punkte, fast wie Rußpartikel. Diese sind ganz scharf (wie Schattenriß und sowohl mit wie ohne Objektiv sichtbar. Auf den Bildern sieht man (zum Glück! nichts davon.

Ich habe zwar schon den Spiegel und die (nicht ausgebaute) Mattscheibe betrachtet und auch etwas angeblasen (mit kleinem Photoblasebalg), aber ich sehe nichts Verdächtiges, und es ändert sich auch durch das Blasen nichts.

Ist aufgrund dieser Beschreibung eine Ferndiagnose (oder wenigstens eine Fehlereinschränkung) möglich? Gibt es gar eine Möglichkeit, den Mangel abzustellen?

Ich kann zwar damit leben - immerhin sind die Bilder nicht betroffen-; aber es nervt jedesmal, wenn ich durch den Sucher schaue. Also ein ästhetisches Problem.


Für Ideen und Tips bin ich dankbar.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta Dynax 9xi: Verschmutztes Sucherbild warum?

#2 von fwiesenberg , 04.12.2008 09:44

Da Du die Punkte als scharf beschreibst müssen sie im Bereich der Mattscheibe und nicht auf dem Spiegel zu suchen sein. Und wenn sie von unten nicht sichtbar sind müssen sie auf der Mattscheibe liegen. Nun frage mich bitte nicht, woher sie kommen...
Die Mattscheibe der 9xi ist wohl nicht problemlos ausbaubar, oder?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 9xi: Verschmutztes Sucherbild warum?

#3 von miatzlinga , 04.12.2008 10:55

QUOTE (fwiesenberg @ 2008-12-04, 9:44) Die Mattscheibe der 9xi ist wohl nicht problemlos ausbaubar, oder?[/quote]

Ich hab das gleiche "Problem" (ist ja nur kosmetisch...) bei meiner 9xi und die Mattscheibe der 800si schaut auch nicht viel besser aus. Leider traue ich mich einfach nicht, die Mattscheiben selbst auszubauen, da ich keine Ahnung hab, wie es richtig geht - ich schätze raus kriegt man die eher einfach aber kriegt man sie auch problemlos wieder richtig rein, ohne das da was verrutscht?


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Minolta Dynax 9xi: Verschmutztes Sucherbild warum?

#4 von clintup , 04.12.2008 11:41

ZITAt (miatzlinga @ 2008-12-04, 10:55) ZITAt (fwiesenberg @ 2008-12-04, 9:44) Die Mattscheibe der 9xi ist wohl nicht problemlos ausbaubar, oder?[/quote]

Ich hab das gleiche "Problem" (ist ja nur kosmetisch...) bei meiner 9xi und die Mattscheibe der 800si schaut auch nicht viel besser aus. Leider traue ich mich einfach nicht, die Mattscheiben selbst auszubauen, da ich keine Ahnung hab, wie es richtig geht - ich schätze raus kriegt man die eher einfach aber kriegt man sie auch problemlos wieder richtig rein, ohne das da was verrutscht?
[/quote]

Danke für Eure Einschätzungen. Ich traue mich auch nicht, eine funktionierende Kamera "nur" wegen Kosmetik unfachgerecht auseinander zu basteln. Dann muß ich wohl mit den Partikeln leben!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta Dynax 9xi: Verschmutztes Sucherbild warum?

#5 von matthiaspaul , 04.12.2008 11:57

Bei der Minolta Dynax 9xi werden ja LC-Symbole in das Sucherbild eingespiegelt. Möglicherweise stammt das Problem eher aus dieser Richtung?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 9xi: Verschmutztes Sucherbild warum?

#6 von Steff74 , 04.12.2008 16:23

Bei meiner 9xi hab ich auch extrem viele solcher Punkte, denke es liegt an der Mattscheibe,
Spiegelkasten könnte zwar auch noch sein, weiss nur nicht ob man die dort auch so scharf sehen würde?!

Denke mit der Mattscheibe rausmachen ist das so eine Sache wegen der LCD-Anzeige. (Matthias hats ja schon erwähnt)

Zum Glück steht sie bei mir nur in der Vitrine.

Gruss Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Minolta Dynax 9xi: Verschmutztes Sucherbild warum?

#7 von Blende16 , 04.12.2008 20:26

Hallo,
in M: Hohners Datenbank (http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php#film) steht bei der 9xi unter "screens", also Mattscheiben: "G (default), L, S". Das sollte doch heißen, dass man sie auswechseln kann; also auch zum Säubern,oder?
Gruß
Blende16


Blende16  
Blende16
Beiträge: 24
Registriert am: 12.07.2008


RE: Minolta Dynax 9xi: Verschmutztes Sucherbild warum?

#8 von miatzlinga , 04.12.2008 21:14

QUOTE (Blende16 @ 2008-12-04, 20:26) Das sollte doch heißen, dass man sie auswechseln kann; also auch zum Säubern,oder?[/quote]

Man kann die Mattscheibe ganz sicher auswechseln bzw. ausbauen zum säubern. Die Frage ist nur, ob das auch ein Laie kann bzw. ob er das Teil jemals wieder korrekt einbauen kann und ob danach die eingeblendeten Symbole wieder funktionieren. Ich fürchte, dass es einen Grund hat, warum die Mattscheiben nicht so einfach selbst auswechselbar sind wie zb. bei der Dynax 9.

Grüße,
Thomas


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Minolta Dynax 9xi: Verschmutztes Sucherbild warum?

#9 von clintup , 04.12.2008 22:40

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-12-04, 11:57) Bei der Minolta Dynax 9xi werden ja LC-Symbole in das Sucherbild eingespiegelt. Möglicherweise stammt das Problem eher aus dieser Richtung?[/quote]

Aber die sitzen doch auf einer Extraleiste unterhalb des Sucherbildes; oder was meinst Du?

PS.: Sorry, Du meinst Rahmen und M-Fokus-Einblendungen!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta Dynax 9xi: Verschmutztes Sucherbild warum?

#10 von fwiesenberg , 06.12.2008 12:10

ZITAt (Blende16 @ 2008-12-04, 20:26) Hallo,
in M: Hohners Datenbank (http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php#film) steht bei der 9xi unter "screens", also Mattscheiben: "G (default), L, S". Das sollte doch heißen, dass man sie auswechseln kann; also auch zum Säubern,oder?[/quote]

Jein: Es heißt lediglich, daß es verschiedene Mattscheiben gab.
Das impliziert nicht, daß diese ganz einfach vom Benutzer zu wechseln wären. Damit ist also auch keine Aussage verbunden, ob die Mattscheibe zu Reinigungszwecken einfach aus- und wieder eingebaut werden kann.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 9xi: Verschmutztes Sucherbild warum?

#11 von matthiaspaul , 06.12.2008 13:33

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-12-06, 12:10) ZITAt (Blende16 @ 2008-12-04, 20:26) Hallo,
in M: Hohners Datenbank (http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php#film) steht bei der 9xi unter "screens", also Mattscheiben: "G (default), L, S". Das sollte doch heißen, dass man sie auswechseln kann; also auch zum Säubern,oder?[/quote]

Jein: Es heißt lediglich, daß es verschiedene Mattscheiben gab.
Das impliziert nicht, daß diese ganz einfach vom Benutzer zu wechseln wären. Damit ist also auch keine Aussage verbunden, ob die Mattscheibe zu Reinigungszwecken einfach aus- und wieder eingebaut werden kann.
[/quote]
Michael hat hier übrigens noch eine kompaktere Übersicht über die verfügbaren Einstellscheiben für die AF-Gehäuse:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php

Leider hat er seine Quelle nicht dazugeschrieben, denn sonst würde dieser ältere und vielzitierte Beitrag http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=82850 Aufschluß darüber geben, daß die Einstellscheiben bei der Dynax 9xi nur vom Service zu wechseln sind.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 9xi: Verschmutztes Sucherbild warum?

#12 von clintup , 07.12.2008 14:33

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-12-06, 13:33) Leider hat er seine Quelle nicht dazugeschrieben, denn sonst würde dieser ältere und vielzitierte Beitrag http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=82850 Aufschluß darüber geben, daß die Einstellscheiben bei der Dynax 9xi nur vom Service zu wechseln sind.[/quote]

Und damit wird dann eine Reinigung wohl etwa so teuer wie eine "neue" 9xi in der Bucht. Da muß ich wohl mit dem Makel leben!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz