RE: Was ist eine Mattscheibe HL?

#16 von Frame , 01.08.2008 19:52

QUOTE (mts @ 2008-08-01, 18:12) Matthias beschreibt den Typ "M" (Manual) als besonders "körnige" Mattscheibe. Nicht verwechseln mit Typ "M" der Manuell-Fokus-Kameras, wo "M" noch für "Mikroprismen" stand.[/quote]

ah, da liegt dann wohl der Hase im Pfeffer - ich hab's tatsächlich nicht kapiert und dachte da kämen Microprismen oder sowas. Dann ist die M einfach eine dunklere Scheibe mit höherem Kontrast? Dann habe ich wohl doch die richtige Scheibe
Ich hatte nur noch in Erinnerung dass man mit der Scheibe M eigentlich nur noch 2.8er Objektive nutzen kann weil sonst der Sucher zu dunkel wird - deshalb habe ich neben dem 28-75/2.8 dann das Tamron 24-135 mit Blende 5.6 bei 135mm probiert und das geht problemlos (zu nutzen, manuell scharfstellen macht keine Spass).
ciao
Frank


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Was ist eine Mattscheibe HL?

#17 von matthiaspaul , 02.08.2008 02:00

ZITAt (fmerbitz @ 2008-07-30, 20:13) Die Mattscheibe ist die Scheibe L, damit kann ich nichts anfangen weil es mir auf das manuelle Fokussieren ankam.[/quote]

ZITAt (fmerbitz @ 2008-08-01, 19:52) Dann habe ich wohl doch die richtige Scheibe [/quote]
Mit der Möglichkeit hatte ich nach Deinem Kommentar oben nun wahrlich nicht gerechnet. Ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;-)

Gut, daß das geklärt werden konnte.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Was ist eine Mattscheibe HL?

#18 von Frame , 02.08.2008 07:46

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-08-02, 1:00) Mit der Möglichkeit hatte ich nach Deinem Kommentar oben nun wahrlich nicht gerechnet. Ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;-)[/quote]

ja, ich muss mich entschuldigen für die voreilige Aussage, ich war dermassen auf die Microprismen und den dunklen Sucher fixiert - ich war sicher ich hätte hier im Forum gelesen dass man mit der M-Scheibe eigentlich keine Objektive mit Eingangslichtstärke >2.8 mehr nutzen kann weil der Sucher viel zu dunkel ist. Und als das beides fehlte war der Fall für mich klar. Also - meiner Meinung nach kann man sogar das 500er Reflex nutzen mit der Scheibe die ich jetzt habe. Allerdings schaffe ich es hier nicht mehr genausogut scharfzustellen wie der AF

Vielen Dank für eure Hilfe
Frank


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


   

Dynax 7D offenbar kaputt und ich bin unterwegs...
Wiedereinbauen der Gittermattscheibe bei Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz