RE: Frage zum angemessenen Preis einer Dynax 7D

#1 von Caobs ( gelöscht ) , 26.05.2008 22:12

Ach ja, noch eine Frage: was wäre Eurer Meinung nach ein angemessener Preis für einen 7D Body? Ist es unbedingt nötig, daß sie den Error 58 schon gehabt hat, oder gibt es auch Modelle, bei denen er nie auftritt?
Vielen Dank,
Frank


Caobs

RE: Frage zum angemessenen Preis einer Dynax 7D

#2 von erich_k , 26.05.2008 22:41

ZITAt (Caobs @ 2008-05-26, 21:12) Ach ja, noch eine Frage: was wäre Eurer Meinung nach ein angemessener Preis für einen 7D Body? Ist es unbedingt nötig, daß sie den Error 58 schon gehabt hat, oder gibt es auch Modelle, bei denen er nie auftritt?
Vielen Dank,
Frank[/quote]

Ob und wann der Fehler auftritt, ist wohl vollkommen unklar. Das liegt an den Toleranzen. Meine ist bisher ca. 2,5 Jahre alt und ich kenne den Err58 nur vom Hörensagen.

Der Preis von gebrauchten Dynax 7Ds ist abhängig von Alter und Zustand, also teilweise recht unterschiedlich.


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Frage zum angemessenen Preis einer Dynax 7D

#3 von Reisefoto , 26.05.2008 23:02

ZITAt (Caobs @ 2008-05-26, 21:12) Ach ja, noch eine Frage: was wäre Eurer Meinung nach ein angemessener Preis für einen 7D Body? Ist es unbedingt nötig, daß sie den Error 58 schon gehabt hat, oder gibt es auch Modelle, bei denen er nie auftritt?[/quote]

Theoretisch sollte der Error 58 bei jeder Dynax 5D und Dynax 7D auftreten (siehe die beiden ellenlagen Threads bzgl. Error 58 bei Dynax 5D und Dynax 7D hier im Forum), in der Praxis gibt es aber Exemplare, die bereits sehr lange in Gebrauch sind und keinen Error 58 haben. Gerüchteweise gab es auch ein erneutes Auftreten des Error 58 nach Reparatur, ich weiß aber nicht, wo ich das gelesen habe.

Nun zum Preis: Ich werde jetzt wahrscheinlich einen Proteststurm der Dynax 7D Liebhaber lostreten. Eine neue Alpha 200 ist inzwischen im Versand für 330 Euro zu bekommmen (vielleicht gibt es auch noch ein Cashback). Im Vergleich zur Dynax 7D hat sie einen wesentlich besseren Autofokus, 10 statt 6MP (nützlicher als man vorher denkt), kein Schlafaugenblitzproblem, besseren Bildstabilisator und vielleicht ist sogar das Display ein bißchen besser. In wichtigen Kernbereichen ist sie der Dynax 7D also deutlich überlegen. Dementsprechend würde ich nicht mehr als 150-200 Euro für eine Dynax 7D ausgeben.

Dabei berücksichtige ich bereits, daß die Dynax 7D wesentlich mehr Bedienkomfort als die A200 bietet, insgesamt hochwertiger gebaut ist und daß der A200 Abblendtaste und die Spiegelvorauslösung fehlen. Aber was nützt die bessere Ausstatung der Dynax 7D, wenn die A200 durch ihre Verbesserungen in elementaren Bereichen mehr Potential für gute Bilder hat?

Edit: Die tatsächlichen Marktpreise findest Du, wenn Du bei Ebay in der erweiterten Suche den Punkt "Nur beendete Angebote anzeigen" auswählst. Bei örtlichen Fotohändlern kann es aber manchmal deutllich günstigere Angebote geben.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Frage zum angemessenen Preis einer Dynax 7D

#4 von chess , 26.05.2008 23:27

Die Fotohändler hier in der Schweiz verlangen für einen Dynax 7D Body CHF 600.- (ca. 380 Euro, je nach Kurs). Ich persönlich würde nur für einen Body nicht mehr so viel bezahlen. Die Dynax 7D ist zwar eine super Kamera, aber technisch ist sie nicht mehr wirklich "up to date". Und wie lange du noch Serviceleistungen für die alten Minoltas bekommst, kann dir vermutlich auch niemand mit Sicherheit sagen.


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Frage zum angemessenen Preis einer Dynax 7D

#5 von opelgt , 27.05.2008 16:11

Für die Entscheidung pro Dynax 7D oder Alpha 200 kann auch dieser Beitrag hilfreich sein:

Praxisbericht von David Kilpatrick


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Frage zum angemessenen Preis einer Dynax 7D

#6 von manfredm , 28.05.2008 08:21

ZITAt (Reisefoto @ 2008-05-26, 22:02) ...
Nun zum Preis: Ich werde jetzt wahrscheinlich einen Proteststurm der Dynax 7D Liebhaber lostreten. ... Dementsprechend würde ich nicht mehr als 150-200 Euro für eine Dynax 7D ausgeben.
...
Die tatsächlichen Marktpreise findest Du, wenn Du bei Ebay in der erweiterten Suche den Punkt "Nur beendete Angebote anzeigen" auswählst. Bei örtlichen Fotohändlern kann es aber manchmal deutllich günstigere Angebote geben.[/quote]

Dabei bin ich gestern aber nicht auf Preise unter 200€ gekommen


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Frage zum angemessenen Preis einer Dynax 7D

#7 von Itscha , 28.05.2008 09:09

ZITAt (manfredm @ 2008-05-28, 8:21) ZITAt (Reisefoto @ 2008-05-26, 22:02) ...
Nun zum Preis: Ich werde jetzt wahrscheinlich einen Proteststurm der Dynax 7D Liebhaber lostreten. ... Dementsprechend würde ich nicht mehr als 150-200 Euro für eine Dynax 7D ausgeben.
...
Die tatsächlichen Marktpreise findest Du, wenn Du bei Ebay in der erweiterten Suche den Punkt "Nur beendete Angebote anzeigen" auswählst. Bei örtlichen Fotohändlern kann es aber manchmal deutllich günstigere Angebote geben.[/quote]

Dabei bin ich gestern aber nicht auf Preise unter 200€ gekommen
[/quote]

Für die 5D werden aktuell (grob ausgewertet) ca. 250,00 bis 300,00 € und für die 7D ca. 300,00 bis 350,00 € aufgerufen. Je nach Zustand und Zubehör.
Eigentlich traumhafte Bedingungen für Alpha-"Aufsteiger", wenn man bedenkt, dass die 200er nicht viel mehr kostet, als die 5D noch bringt...
Meine behalt ich trotzdem als "Ersatzrad". Denn man weiß ja nie... ;-)


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


   

Wie erkennt man ein AF-Objektiv für die Dynax 7D?
Frage zum Preis der Konica Minolta Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz