RE: Frage wegen Minolta Dynax Maxxum 700si

#1 von lucky_e ( gelöscht ) , 26.08.2005 12:42

Hallo zusammen,

ich habe die MINOLTA DYNAX MAXXUM 700si geschenkt bekommen, hab'mich durch die Bedienungsanleitung gelesen und bin ganz begeistert davon.

Leider hat mir die Bedienungsanleitung ein paar Fragen nicht ganz beantwortet oder ich hab's nicht richtig verstanden /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .

Für was ist den die DEPTH control card? Muss die dabei sein?

Und noch was, was für ein Film soll ich den für ein Konzert (Rock...also viel Bewegung) verwenden? Und für Portrait Aufnahmen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

LG, lucky_e /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



lucky_e

RE: Frage wegen Minolta Dynax Maxxum 700si

#2 von JayBee , 26.08.2005 13:00

Die DCC macht das, was bei anderen Modellen das Portraitprogramm macht...
Sie verändert die Tiefenschärfe, um bei Portraits das Objekt vom Hintergrund freizustellen...
Braucht man nicht unbedingt, wenn man das Spiel zwischen Brennweite und Blende raus hat...

Zu Filmen: Bei Konzerten mittel- bis hochempfindliche Filme, allerdings mußt du dir klar darüber sein, daß das Korn immer sichtbarer wird, je empfindlicher ein Film ist...
Bei Portrait niedrigempfindliche Filme (50er, 100er), weil die Strukturen besser dargestellt werden.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Frage wegen Minolta Dynax Maxxum 700si

#3 von lucky_e ( gelöscht ) , 26.08.2005 13:12

Hey,

danke für die rache Antwort, nur leider hab' ich davon kaum was verstanden...ich hatte noch nie so ein "technisches Wunderwerk" (für mich ist sie das). Bisher hab'ich nur ein billiges Gerät gehabt, knopf gedrückt und fertig /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> .

Soll ich die Karte einfach drin lassen? Wenn ich eh nix davon versteh' kann ich ja auch nix dran machen, somit auch nix falsch machen!?!?!


Wegen den Filmen, ich hab jetzt Kodak GOLD 200/24 drin, ist das ok, wenn nicht, was sollte ich mir kaufen? Kannst Du mir das auch so schreiben, dass ich das verstehe.
SORRY, bin wirklich mehr als eine Anfängerin.

LG, lucky_e



lucky_e

RE: Frage wegen Minolta Dynax Maxxum 700si

#4 von JayBee , 26.08.2005 13:36

Das macht nix, wir haben alle 'mal klein angefangen...

Also zur Karte...
Wenn Du Portraits von Personen machen möchtest, aktivierst du die Karte im Menue. Wenn du dann die Brennweite an deinem Objektiv auf einen Wert zwischen 80 und 130 mm (Standard bei Portraits) einstellst und den Auslöser drückst, wird die Kamera selbsttätig die Blende soweit verändern, daß nur das "Objekt der Begierde" scharf dargestellt wird. Der Hintergrund verschwimmt in Unschärfe.
Soetwas nennt man "Freistellen"...

Natürlich kannst du das auch mit jedem anderen Objekt machen, welches du fotografierst, außer bei Landschaftsaufnahmen, denn hier kommt es auf eine große Tiefenschärfe an, also genau das entgegengesetzte von dem, was die Karte macht.

Zum Film:
Ein 200er ist ein guter Standardfilm. Eigentlich für alles zu verwenden...
Wenn du aber spezielle Situationen hast, z. B. Konzerte, wo relativ wenig Licht ist, brauchst du einen empfindlicheren Film, also 400er oder mehr...
Allerdings wirst du das "Korn" des Filmes dann schon sehen können, das Bild wird "grieselig"...

Bei Objekten, wo die Struktur erhalten werden soll (Haut, Holz usw.) brauchst du einen niedrigempfindlichen Film, allerdings mußt du dann für genügend Licht sorgen, ansonsten können die Verschlußzeiten zu lang werden und man verwackelt...
Hast du wenig Licht und einen niedrigempfindlichen Film brauchst du ein Stativ. Und dann würde ich mit dem Zeitauslöser arbeiten...

Ich hoffe, es war verständlich.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Frage wegen Minolta Dynax Maxxum 700si

#5 von Goodspeed , 26.08.2005 13:56

Wenn eine Depth Control Card in der Kamera drin ist, nimm sie raus. Die ist fürs erste absolut überflüssig.

Bei der Empfehlung für einen Film musst Du Dir erst einmal selber darüber klar sein, was Du vorhast: Dias oder Papierbilder, in Farbe oder schwarz-weiß? Negativ-Film (also für Papierbilder) hat zunächst mal den Vorteil, dass er recht gutmütig ist. Leichte Über- oder Unterbelichtungen steckt er locker weg. Außerdem ist der Weg zum Papierabzug am schnellsten und preiswertesten. Diafilm lohnt sich eigentlich nur für Leute, die ihre Bilder auch wirklich projizieren wollen, evtl. auch für jemanden, der die Fotos nachher einscannt. Der Weg zum Papierbild ist ein bisschen aufwändiger und auch ein bisschen teurer. Dafür sind die Farben und die Schärfe von Dias (in der Projektion) meistens unerreicht. Ein weiterer Nachteil ist der enge Belichtungsspielraum, den Diafilme bieten. Eine leichte Unter- oder Überbelichtung macht sich viel schneller durch dunkle oder helle Stellen ohne Zeichnung bemerkbar. Andererseits hat Diafilm den Vorteil, dass die Bilder im Labor nicht durch irgendwelche Filter oder "Optimierungen" verschlimmbessert werden können. Das Foto sieht im besten Fall genauso aus, wie Du es gesehen hast. Wenn nicht, kannst Du wenigstens sehr gut erkennen, was Du falsch gemacht hast und beim nächsten Mal verbessern solltest.

Dann hängt es davon ab, was Du fotografieren willst: Bei Konzerten ist ja im allgemeinen damit zu rechnen, dass es recht dunkel ist. Also solltest Du einen Film mit hoher Lichtempfindlichkeit wählen. Je größer die ISO-Zahl, desto empfindlicher (für dunkle Lichtverhältnisse geeignet) ist der Film. Also z.B. ein 800er oder 1600er. Bei Schwarz-weiß-Filmen gibt es auch 3200er. Du musst Dir aber bewusst sein, dass die Bilder bei hochempfindlichen Filmen sehr "grobkörnig" werden. Dies muss aber nicht schlecht sein. Du wirst in der Galerie viele Bilder sehen, deren "Korn" erst für einen besonderen Eindruck sorgt.

Das andere Extrem sind 50er- oder 100er-Filme. Sie brauchen sehr viel Licht (strahlender Sonnenschein, Schnee), lichtstarke Objektive oder eine ruhige Hand bzw. ein Stativ, da die Belichtungszeiten bei dunkleren Lichtverhältnissen sonst zu lang werden. Diese Filme haben aber eine sehr hohe Auflösung, die auch große Vergrößerungen zulassen.

Ich vermute mal, dass Du zu Deiner Kamera ein Zoom-Objektiv bekommen hast, also ein Objektiv, mit dem man wahlweise einen großen (Weitwinkel) oder einen kleinen Bildwinkel (Tele) abbilden kann. Diese Objektive sind meistens nicht allzu lichtstark, so dass für normales Tageslicht (auch bei bedecktem Himmel) ein 200er-Film das richtige sein wird. In Innenräumen oder bei Konzerten wirst Du damt aber schnell an die Grenzen des Machbaren kommen. Bei Fotos über nicht allzu große Entfernungen hilft Dir dann die Verwendung eines Blitzes. Und wo der nicht mehr ausreicht, musst Du dann eben doch zu den oben erwähnten 800er- oder 1600er-Filmen greifen. Bei Konzerten würde ich übrigens keinen Blitz verwenden. Meistens sind die sowieso viel zu schwach, außerdem zerstören sie die Lichtstimmung, die man ja eigentlich aufs Bild bannen will.

Was mich wundert, ist der Film, den Du drin hast: Kodak Gold? Wie alt ist der denn? Ich dachte, den gibt's schon seit vier Jahren nicht mehr. Aber vielleicht vertue ich mich auch. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Welche Marke und Sorte Du verwendest, hängt auch sehr stark vom persönlichen Geschmack ab. Da hilft nur ausprobieren. Kodak hat im allgemeinen eine etwas "wärmere" Farbwiedergabe, während Fujis eher "kälter" wirken. Aber das muss jeder für sich selber herausfinden.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Frage wegen Minolta Dynax Maxxum 700si

#6 von Goodspeed , 26.08.2005 14:11

Ein Wort noch zur Karte:

Die "Automatische Schärfentiefe"-Karte (Depth Control Card - DE) dient nach meinen Informationen zur Beibehaltung einer bestimmten Schärfentiefe. Schärfentiefe ist der Entfernungsbereich, in dem das Motiv scharf erscheint. Sie ist abhängig von der Brennweite und der Öffnung der Blende. Die Karte soll nun dafür sorgen, dass eine vorgewählte Schärfentiefe unabhängig von der Brennweite beibehalten wird (vermutlich, indem die Blendenöffnung variiert wird). Zur Vorwahl der Schärfentiefe dient dabei der Belichtungsindikator ("Lichtwaage" - wie auch immer die Assoziation funktionieren soll.

Benny (JayBee) meint in seinen Postings dagegen vermutlich die Karte für Portraitfotografie (P). Bei Einsatz diese Karte versucht die Kamera-Elektronik prinzipiell, die Schärfentiefe möglichst gering zu halten, damit sich bei Portraits die portraitierte Person scharf von einem unscharfen Hintergrund abhebt.

Weitere Informationen zu den Minolta-Chipkarten gibt's beim KEFK Network.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Frage wegen Minolta Dynax Maxxum 700si

#7 von JayBee , 26.08.2005 14:26

Habe ich mich da etwa vertan? Sorry... Asche auf mein Haupt...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Frage wegen Minolta Dynax Maxxum 700si

#8 von Goodspeed , 26.08.2005 14:29

Zitat von JayBee
Habe ich mich da etwa vertan? Sorry... Asche auf mein Haupt...


Ich musste auch erst nachsehen. Die Wirkungsweise der beiden ist ja schon recht ähnlich.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Frage wegen Minolta Dynax Maxxum 700si

#9 von lucky_e ( gelöscht ) , 26.08.2005 15:15

Hey zusammen,

vielen, vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Ich glaube, ich hab's verstanden B) .

Ich denke, ich werd mir von Kodak mal 400er und 200er Film holen.
Probieren geht über studieren!

Ich hab'grad gesehen, dass der Film den ich drin hab' im JULI 2003 abgelaufen ist...der ist dann wohl für den Müll.
Wie lange über das Verfallsdatum kann ich den so ein Film benutzen, ohne Qualitätsverluste=?


LG, lucky_e



lucky_e

RE: Frage wegen Minolta Dynax Maxxum 700si

#10 von Goodspeed , 26.08.2005 15:30

Jetzt schmeiß ihn nicht gleich weg, falls Du nicht gerade vor hast, dieses Wochenende das Foto Deines Lebens zu machen. So lange ist er ja noch nicht überfällig. Filme kann man sehr lange über das angegebene Datum hinaus lagern, wenn man sie kühlt oder sogar einfriert. Es gibt Fälle, wo Leute nach 15 Jahren einen alten Film in einer vergessenen Kamera wieder entdeckt haben und die Ergebnisse dennoch nicht allzu schrecklich waren. Kritischer ist es schon, einen bereits belichteten Film lange liegen zu lassen, bevor man ihn entwickelt. Bis zur Entwicklung ist das Bild nämlich noch flüchtig - langsame chemische Reaktionen können dafür sorgen, dass die Bilder nach der Entwicklung ein wenig merkwürdig aussehen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Frage wegen Minolta Dynax Maxxum 700si

#11 von lucky_e ( gelöscht ) , 26.08.2005 16:17

Hi Christian,

als könntest Du Gedanken lesen, es werden die "Foto meines Lebens", aber wenn Du sagst, man kann den trotzdem noch benützen, wird er bei Gelegenheit mal so verbraucht, hab'ihn ja noch nicht eingelegt, lag noch in der Schachtel dabei.

Ich Danke Dir, ich Danke Euch allen für Eure rasche, sehr kompente Auskunft. Bin froh, dass ich hier Hilfe gefunden habe.


LG, lucky_e /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



lucky_e

RE: Frage wegen Minolta Dynax Maxxum 700si

#12 von mts , 26.08.2005 17:21

Zitat von JayBee
Die DCC macht das, was bei anderen Modellen das Portraitprogramm macht...


Ne. Das ist die Portrait-Karte.

Zitat von Goddspeed
Die "Automatische Schärfentiefe"-Karte (Depth Control Card - DE) dient nach meinen Informationen zur Beibehaltung einer bestimmten Schärfentiefe. Schärfentiefe ist der Entfernungsbereich, in dem das Motiv scharf erscheint. Sie ist abhängig von der Brennweite und der Öffnung der Blende. Die Karte soll nun dafür sorgen, dass eine vorgewählte Schärfentiefe unabhängig von der Brennweite beibehalten wird (vermutlich, indem die Blendenöffnung variiert wird). Zur Vorwahl der Schärfentiefe dient dabei der Belichtungsindikator ("Lichtwaage" - wie auch immer die Assoziation funktionieren soll.


Ist das nicht die Karte "Background Priority"?
Die "Automatic Depth Control Card DE" oder kurz "DEPTH" ist wohl so eine Art-Landschafts-Motivprogramm. Laut 8000i-Gebrauchsanweisung wird die Blende soweit geschlossen, dass Vorder- und Hintergrund scharf erscheinen. Also genau das Gegenteil der Portrait-Karte. Der AF der 700si müsste sich bewegende Motive erkennen, so dass die Fuzzy-Logik der Kamera dennoch unscharfe Bilder wegen zu langer Verschlusszeiten vermedeidet. Es kann sein, dass die Karte später durch die "Travel"-Karte abgelöst wurde, und deshalb so wenige Informationen zu finden sind. In dieser Übersicht ist sie nicht zu finden, in dieser auch nicht.

Zitat von lucky_e
Soll ich die Karte einfach drin lassen? Wenn ich eh nix davon versteh' kann ich ja auch nix dran machen, somit auch nix falsch machen!?!?!

Du kannst sie mit der Card-Taste an der 700si an- und ausschalten. Solange "Card" nicht auf dem Display steht, ist sie aus. Lass sie drin, dann hast du mal was zum Spielen und Ausprobieren.

Welche 700si hast du denn nun, die Maxxum oder Dynax?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Frage wegen Minolta Dynax Maxxum 700si

#13 von lucky_e ( gelöscht ) , 26.08.2005 21:15

Hi mts,

also wenn Du sagst, die sei eine Art-Landschafts-Motivprogramm, dann ist das bestimmt richtig, denn von dem den ich sie erhalten habe, der hat ausschliesslich Landschaftsfotos geschossen.

Es ist eine Dynax.

LG, Elisa



lucky_e

RE: Frage wegen Minolta Dynax Maxxum 700si

#14 von Goodspeed , 27.08.2005 00:29

Zitat von mts
Ist das nicht die Karte "Background Priority"?
Die "Automatic Depth Control Card DE" oder kurz "DEPTH" ist wohl so eine Art-Landschafts-Motivprogramm. Laut 8000i-Gebrauchsanweisung wird die Blende soweit geschlossen, dass Vorder- und Hintergrund scharf erscheinen. Also genau das Gegenteil der Portrait-Karte. Der AF der 700si müsste sich bewegende Motive erkennen, so dass die Fuzzy-Logik der Kamera dennoch unscharfe Bilder wegen zu langer Verschlusszeiten vermedeidet. Es kann sein, dass die Karte später durch die "Travel"-Karte abgelöst wurde, und deshalb so wenige Informationen zu finden sind.


Ups - Du hast Recht, klingt schlüssig. Auch die Vermutung mit der Ablösung durch die "Travel"-Karte. Die Beschreibung der "Depth Control" Card, die Du da ausgegraben hast, ähnelt der Beschreibung der "Travel"-Card doch sehr. Tut mir Leid für die Falschinformation.

Zitat von lucky_e
als könntest Du Gedanken lesen


nicht wirklich, leider... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATes werden die "Foto meines Lebens"[/quote]
*neugierig* Worum geht es denn? Was hast Du vor?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz