RE: Wie erkennt man ein AF-Objektiv für die Dynax 7D?

#1 von SteffDA , 10.06.2008 12:51

Hallo Zusammen,
ich habe mal bei ebay geschaut wegen einem AF-Objektiv für meine 7D.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es wohl AF-Objektive gibt deren Kontaktanzahl
an der Kameraseite kleiner ist als die Anzahl der Kontakte an der Kamera (war zufällig
auf einem Foto dort zusehen, das Objektiv hatte 5 Kontakte miene 7D hat ein paar mehr).
Welche Objektive arbeiten nun an der 7D bzw. gibt es da irgendwelche Einschränkungen?
Und wie erkenne ich, ob das Objektiv nun für die 7D geeignet ist?

Grüße
Steffen


SteffDA  
SteffDA
Beiträge: 38
Registriert am: 11.05.2008


RE: Wie erkennt man ein AF-Objektiv für die Dynax 7D?

#2 von hahe , 10.06.2008 12:58

Auch AF-Objektive mit nur 5 Kontakten arbeiten grundsätzlich an der 7D.
Die zusätzlichen Kontakte betreffen v.a. die D-Funktion. Dabei werden Entfernungsinformationen aus dem Objektiv an die Kamera übertragen. Diese sind notwendig zum ADI-Blitzen. Ich und anscheinend auch viele andere haben aber die Erfahrung gemacht, dass dies auch bei älteren Minolta-AF-Objektiven (nicht "D" funktioniert. Probleme gibt es aber mit Fremdobjektiven, z.B. Sigma.


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Wie erkennt man ein AF-Objektiv für die Dynax 7D?

#3 von Michael H , 10.06.2008 13:00

Objektive und Kameras haben 5 oder 8 Kontakte, je nachdem welche Features jeweils unterstuetzt werden. Das sind aber keine zwei unterschiedlichen Systeme. Objektive mit 5 Kontakten funktionieren auch an Kameras mit 8 Kontakten und umgekehrt. Insbesondere funktionieren alle Original-Minolta-AF-Objektive an der 7D und auch die meisten Obhjektive von Fremdherstellern fuer Minolta AF (Ausnahme nur ein paar aeltere Sigma-Objektive).

Siehe auch hier.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Wie erkennt man ein AF-Objektiv für die Dynax 7D?

#4 von SteffDA , 10.06.2008 17:17

Danke für Eure Antworten!
Das hat schon geholfen


SteffDA  
SteffDA
Beiträge: 38
Registriert am: 11.05.2008


   

Ext. Blitz zündet nicht über Blitzsynchronanschluß
Frage zum angemessenen Preis einer Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz