RE: Problem mit Dynax 5D "Kein Objektiv angesetzt"

#1 von Patrick95 ( gelöscht ) , 12.05.2012 09:59

Hallo. Ich habe seit kurzem ein Kleines bis etwas größeres Problem mit meiner Kamera.

Und zwar geht es um meine Dynax 5d. Seit Sonntag Nachmittag erkennt sie das Objektiv nicht mehr, nachdem sie einen kleineren "sturz" hatte. Das Objektiv geht einwandfrei, das habe ich an der Sony Alpha 550 von dem Vater meiner Freundin ausprobiert. Wir haben mindestens eine halbe Stunde geguckt, aber es ist kein Kontakt abgebrochen/eingedrückt noch sind die Kontakte irgendwie dreckig. Kann es sein, das irgendwie dabei ein Kabel abgerutscht sein kann? Oder kann das auf mit der Software zusammenhängen? Sie geht auch noch an, kann mir darauf Bilder ansehen etc. sie erkennt nur das Objektiv nicht mehr, egal welches. Wir haben es mit 3 verschiedenen Objektiven ausprobiert.

Kurz zur Erklärung des Sturzes:
Mein Buder hatte an dem Tag Konfirmation und wir haben Nachmittags Kuchen gegessen und so weiter. Habe meine Kamera auf den Tisch gelegt und das Umhängeband ist vom Tisch gerutscht. Dann als ich aufstehen wollte bin ich versehentlich mit meinem Fuß in dem Band hängen geblieben und habe die Kamera runter gezogen, sodass sie auf das Polster der Bierbank viel. Der Sturz wurde also noch etwas gedämmt.

Hat einer vielleicht eine Idee? Wollte jetzt erstmal nachfragen, bevor ich selbst Hand anlege. Wie gesagt, der Rest geht einwandfrei, und äußere Beschädigungen gibt es auch nicht.

Vielen Danke schon mal für die Hilfe!
Gruß,
Patrick95.


Patrick95

RE: Problem mit Dynax 5D "Kein Objektiv angesetzt"

#2 von matthiaspaul , 13.05.2012 14:08

Willkommen im Forum!
ZITAt (Patrick95 @ 2012-05-12, 9:59) Kann es sein, das irgendwie dabei ein Kabel abgerutscht sein kann?[/quote]
Das ist möglich, aber relativ unwahrscheinlich. Es könnte auch ein ein Kabel gebrochen sein bzw. sich eine Lötverbindung gelöst haben oder ein Haarriß auf einem der Flexiboards entstanden sein.
ZITATOder kann das auf mit der Software zusammenhängen?[/quote]
Nein, das kann man mit Sicherheit ausschließen.

ZITATSie geht auch noch an, kann mir darauf Bilder ansehen etc. sie erkennt nur das Objektiv nicht mehr, egal welches.[/quote]
Löst sie denn (nach Deaktivierung der Objektivsperre und ggfs. Ansetzen eines M42-Objektivs) noch aus und speichert die Aufnahmen normal? Funktioniert der Verwackelungsindikator für den Antishake noch normal?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit Dynax 5D "Kein Objektiv angesetzt"

#3 von Patrick95 ( gelöscht ) , 13.05.2012 14:16

Danke dir schon mal.

Also wir haben das mit 3 Objektiven ausprobiert. Einmal ein Tamron Weitwinkel, das Standardobjektiv AF 18-70 und dann mit einem Sony AF 18-55. bei allen 3 objektiven kommt die Meldung "Kein Objektiv angesetzt". Die Kamera startet eigentlich normal, wie sie starten sollte. Wenn man sie anschaltet sollte ja auch normalerweise der motor vom Objektiv anstringn und automatisch das erste mal etwas am objektiv da drehen, dies ist aber nicht der Fall. An der Sony Alpha 550 funktioniert das Objektiv aber einwandfrei. Also müsste das ja irgendwie am Bady liegen.

Aber danke dir schon mal.

Gruß.

PS: Würdest du es mir empfehlen sie einzuschicken? Wenn ja, wo finde ich Infos dazu?


Patrick95

RE: Problem mit Dynax 5D "Kein Objektiv angesetzt"

#4 von matthiaspaul , 13.05.2012 14:47

ZITAt (Patrick95 @ 2012-05-13, 14:16) Also müsste das ja irgendwie am Bady liegen.[/quote]
Ja, klar liegt es am Gehäuse. Die Frage ist nur, ob es sich wirklich nur um ein eher kleines technisches Problem mit der elektrischen Objektivschnittstelle handelt, oder ob nicht ein viel schwerer wiegendes Problem vorliegt.

Deshalb meine Frage, ob Du die Kamera noch auslösen kannst und ob der AS-Indikator noch richtig funktioniert.

Schalte doch mal die Objektivsperre ab, damit Du die Meldung "kein Objektiv" nicht mehr bekommst, und löse die Kamera dann aus. Es geht nicht darum, ein "tolles" Bild zu bekommen, sondern zu testen, ob die ganze Ablaufsteuerung für die Spiegelmechanik überhaupt noch funktioniert.

Und nochmal: Bekommst Du noch die Balkenanzeige für den AS, die sich beruhigt, wenn Du die Kamera ruhig hältst?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit Dynax 5D "Kein Objektiv angesetzt"

#5 von Patrick95 ( gelöscht ) , 13.05.2012 18:59

Kannst du mir eventuell erklären, wie ich das genau mache? Wäre echt super. und worauf muss ich dann achten bzw welches Symbol müsste dann aufleuchten, habe da nie wirklich was gesehen wenn ich ehrlich bin... *blushsmile*. Habe mich damit noch nicht sooo beschäftigt... Wäre also echt super, gerne auch per PN, wenn dus hier nicht öffentlich schreiben willst ;D

Gruß, Patrick.


Patrick95

RE: Problem mit Dynax 5D "Kein Objektiv angesetzt"

#6 von matthiaspaul , 13.05.2012 19:40

ZITAT(Patrick95 @ 2012-05-13, 18:59) Kannst du mir eventuell erklären, wie ich das genau mache?[/quote]
Da ich die Kamera nicht besitze und Konica Minolta die Online-Bedienungsanleitungen leider abgeschaltet hat, kann ich das nicht im Detail nachschauen - aber Du solltest die Anleitung ja vorliegen haben... ;-)

Es gibt einen Menüpunkt, über den Du einstellen kannst, ob die Kamera bei dem Versuch, ohne angesetztes Systemobjektiv auszulösen, eine Fehlermeldung anzeigt oder trotzdem auslöst. Diese Funktion mußt Du umstellen, dann wird die Kamera auch auslösen, wenn sie kein Objektiv mehr erkennt. Das ist eigentlich für die Verwendung von chiplosen Objektiven und optischem Zubehör über Adapter gedacht, aber es wird natürlich auch dann funktionieren, wenn die Kommunikation mit einem Systemobjektiv nicht mehr funktioniert - wie in Deinem Fall. Du wirst in dieser Einstellung keine vernünftigen Aufnahmen machen können, aber darum geht es bei diesem Test auch nicht. Es geht darum, festzustellen, ob die Kamera sonst noch funktioniert.

Weiterhin kannst Du die Antishake (AS)-Funktion der Kamera ein- und ausschalten. Wenn AS eingeschaltet ist, gibt es im Sucher eine Balkenanzeige, bei der umso mehr Balken aufleuchten, desto stärker die Kamera erschüttert wird. Das soll helfen, die Kamera ruhig zu halten und fungiert gleichzeitig als optische Kontrolle, daß der Beschleunigungsssensor funktioniert. Der AS ist wohl die empfindlichste Komponente der Kamera und er geht bei Stößen oft kaputt.

ZITATgerne auch per PN, wenn dus hier nicht öffentlich schreiben willst ;D[/quote]
Im Gegenteil, ich möchte, daß die Musik sich vor den Kulissen abspielt und nicht dahinter. Deshalb bin ich schon lange dazu übergegangen, private Anfragen, die keine schutzwürdigen Informationen enthalten (und deshalb selbstverständlich weiterhin privat behandelt werden), pauschal damit zu beantworten, die Frage bitte neu im Forum zu stellen, denn wenn ich eine Frage privat beantworte, hat nur eine Person etwas davon, und bei sich regelmäßig wiederholenden Fragen müßte ich ständig mehr oder weniger das Gleiche schreiben - und habe auch nicht immer die Zeit und Energie dafür übrig.
Das läuft der Idee eines Forums komplett entgegen, bei dem die Gemeinschaft sich einbringen soll und gleichzeitig von dem Wissen der anderen Mitglieder profitieren kann, nicht nur eine einzige Person. So können viel mehr Leute antworten, Fehler korrigieren und Ergänzungen anbringen, was letztlich dem Fragesteller hilft, eine erschöpfende und sachlich korrekte Antwort zu bekommen, aber auch den anderen Mitlesern, ihr Wissen aufzufrischen und zu ergänzen. Zudem sind die öffentlichen Diskussionen dauerhaft archiviert und stehen auch zukünftigen Generationen von Anwendern noch zur Verfügung, wenn die, die die Antwort heute wissen (oder früher wußten) vielleicht längst schon nicht mehr unter uns weilen.

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=271546

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit Dynax 5D "Kein Objektiv angesetzt"

#7 von Patrick95 ( gelöscht ) , 13.05.2012 22:01

Okay, habe die Funktion auch ohne Anleitung gefunden, und auch gleich ausprobiert. Fotos macht sie ohne Objektiv jedenfalls noch. also wird es denke ich wohl was mit dem Kontakt zu tun haben. Wie würdest du es finden, wenn ich die mal einschicke? ich denke ne Reparatur des ganzen wird keine Unsumme einnehmen oder?

Ich bedanke mich noch einmal bei dir, jetzt sind wir schon wieder einen schritt weiter in er Fehlersuche. Aber beim AS hat bei mir nie was aufgeblinkt oder so Diese Kamera hatte auch dien "Fehler 58" der bevor ich die Kamera bekommen habe noch im Jahre 2010 behoben wurde. Damit hat das nichts zu tun ne?

Patrick.


Patrick95

RE: Problem mit Dynax 5D "Kein Objektiv angesetzt"

#8 von matthiaspaul , 13.05.2012 22:41

ZITAt (Patrick95 @ 2012-05-13, 22:01) Aber beim AS hat bei mir nie was aufgeblinkt oder so [/quote]
Ich habe inzwischen eine Anleitung gefunden. Hier eine Beschreibung der Anzeigeelemente des Suchers:
[attachment=11048G_5D_Viewfinder.bmp]
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f66t31875p286998n1.bmp

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit Dynax 5D "Kein Objektiv angesetzt"

#9 von Patrick95 ( gelöscht ) , 14.05.2012 14:08

Okay, jetzt weiß ich wo die Anzeige dafür ist, dachte das ist auf dem Display. Die zeigt auch noch diese "Balken" an...

gruß.


Patrick95

RE: Problem mit Dynax 5D "Kein Objektiv angesetzt"

#10 von matthiaspaul , 14.05.2012 14:51

ZITAt (Patrick95 @ 2012-05-13, 22:01) ich denke ne Reparatur des ganzen wird keine Unsumme einnehmen oder?[/quote]
Es scheint sich tatsächlich um einen eher kleineren Fehler zu handeln, aber gerade bei Fallschäden steckt man da nie drin. Halt uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit Dynax 5D "Kein Objektiv angesetzt"

#11 von Patrick95 ( gelöscht ) , 14.05.2012 16:42

Ich bin mir noch unsicher, ob ich sie wegschike :/ Wer weiß, wenn ich sie wegschicke und sie nichtmehr zu retten ist, wird sie doch dort gleich entsorgt?

Was sollte ich alles mitschicken, und was sollte ich lieber bei mir behalten?

Gruß!

PS Warst mir echt ne große Hilfe!


Patrick95

RE: Problem mit Dynax 5D "Kein Objektiv angesetzt"

#12 von Patrick95 ( gelöscht ) , 19.05.2012 08:51

ZITAt (Patrick95 @ 2012-05-14, 16:42) Wer weiß, wenn ich sie wegschicke und sie nichtmehr zu retten ist, wird sie doch dort gleich entsorgt?
Was sollte ich alles mitschicken, und was sollte ich lieber bei mir behalten?[/quote]

Wäre super wenn du mir das noch beantworten würdest. Objektiv sollte ich hier lassen oder? Einen Brief schreiben, worin ich erläutere was nun genau ist und was ich Ausprobiert habe wäre doch auch nicht schlecht und ich müsste dann ja auch ausdrücklich schreiben, das sie NUR das Problem mit dem Objektiv beheben sollen oder? Sonst reparieren die später noch alles, was noch funktioniert. ich hätte ja selbst geguckt aber dazu fehlt mir dann doch das Wissen und das feine Werkzeug, wir haben hier keinen Schraubenzieher, der annähernd so klein ist wie die Schrauben von der Kamera.

Wär super, wenn du mir das noch sagen könntest!

Danke nochmals!
Gruß, Patrick.

PS: Sorry für den Doppelpost.


Patrick95

RE: Problem mit Dynax 5D "Kein Objektiv angesetzt"

#13 von matthiaspaul , 22.05.2012 00:29

ZITAt (Patrick95 @ 2012-05-14, 16:42) Wer weiß, wenn ich sie wegschicke und sie nichtmehr zu retten ist, wird sie doch dort gleich entsorgt?
Was sollte ich alles mitschicken, und was sollte ich lieber bei mir behalten?[/quote]
Schicke so wenig wie möglich ein, also nur, was ggfs. für die Werkstatt notwendig ist, um den Fehler nachzustellen.

Da das Problem mit mehreren Objektiven auftritt, muß es an der Kamera liegen, also brauchst Du die Objektive nicht einschicken. Ich würde aber im Anschreiben erwähnen, welche Objektive Du genau getestet hast.

Bei der Kamera solltest Du auch alle Kappen außer dem Bajonettdeckel weglassen, also keine Blitzschutzabdeckung und Augenmuschel, kein Kamerariemen usw. Das kann alles nur abhanden kommen, und auch wenn das nicht absichtlich geschieht, ist das dann doch ärgerlich...
ZITAt (Patrick95 @ 2012-05-19, 8:51) Einen Brief schreiben, worin ich erläutere was nun genau ist und was ich Ausprobiert habe wäre doch auch nicht schlecht[/quote]
Die genaue Fehlerbeschreibung anhand der für Dich sichtbaren Symptome ist natürlich Pflicht, aber testen wird eine Servicewerkstatt die Kamera sowieso komplett anhand eines festgelegten Plans.

Ebenfalls ist wichtig, genau anzugeben, was Du alles mitschickst (im Detail und mit Seriennummern), Deine Adresse und Kontaktdaten auch nicht vergessen.

ZITATund ich müsste dann ja auch ausdrücklich schreiben, das sie NUR das Problem mit dem Objektiv beheben sollen oder? Sonst reparieren die später noch alles, was noch funktioniert.[/quote]
Hm, darauf wird sich eine Servicewerkstatt in der Regel nicht einlassen. Es gibt eine nicht von der Werkstatt, sondern vom Hersteller ausgegebene Spezifikation für die Kamera, und die Kamera geht nur dann als "repariert" durch, wenn sie den Testplan komplett absolviert. Nur mal angenommen, es wäre noch irgendein Schalter kaputt, dann würde dieser normalerweise mitrepariert, auch wenn Dir dieser Schalter völlig egal ist. In Ausnahmefällen kann man mit den Werkstätten verhandeln, daß nur eine Teilreparatur vorgenommen werden soll.

Was die Werkstatt generell nicht machen kann, ist einfach Deine Kamera zu entsorgen, es sei denn, Du hättest dem zugestimmt. Die Kamera ist Dein Eigentum und bleibt es auch, wenn sie kaputt ist.

Normalerweise repariert eine Werkstatt auch nicht einfach drauflos (es sei denn, Du hättest das freigegeben), sondern erstellt erstmal einen Kostenvoranschlag und fragt Dich, ob Du mit der Reparatur zu den voraussichtlichen Kosten einverstanden bist. Übersteigen die Reparaturkosten den Wert der Kamera und Du läßt die Reparatur nicht durchführen, dann kostet Dich das normalerweise eine Pauschale für die Begutachtung und Du bekommst die Kamera unrepariert zurück.

Am besten besprichst Du die Einzelheiten mit der Werkstatt vorab am Telefon, was aber das schriftliche Anschreiben keinesfalls ersetzt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Dynax 5D USB-Anschluß unter Windows 7 nutzen?
Wer benutzt einen PCT-100 an einer Dynax 5D?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz