RE: "Kein Objektiv angesetzt"

#1 von bio ( gelöscht ) , 13.01.2006 19:33

Guten Abend

Ich habe heute endlich meine langersehnte Dynax 5D erhalten. Habe sie im Kit zusammen mit dem Konica-Minolta AF DT 18-70mm-Objektiv gekauft.

Beim Einschalten der Kamera sollte ja das Objektiv auf "unendlich" scharfstellen. Was nicht passiert. Und wenn ich ein Foto machen will, erscheint folgende Fehlermeldung auf dem Display

! Kein Objektiv angesetzt

Kann mir jemand sagen, was ich genau falsch mache? Das Objektiv ist richtig angesetzt. Mit meinem anderen Objektiv (von der analogen Kamera) funktioniert alles.

Danke für Eure Hilfe.

LG, Barbara



bio

RE: "Kein Objektiv angesetzt"

#2 von amatis , 13.01.2006 20:21

Hi,

ist zwar schon eine Zeit her, wo ich eine Minolta SLR hatte aber ich versuchs mal.


Upps, erst lesen dann antworten, e

Es kann nur sein, dass die Elektronik der Kamera nicht richtig mit der des Objektivs kommunizieren kann, was für die Kamera bedeutet "Kein Objektiv dran". Sind die elektrischen Kontakte evtl. unterbrochen (Schutzfolie oder so, Schmutz oder Korrosion sollte es bei einem neuen Gerät nicht geben)?

Du könntest die Auslösesperre abschalten, dann würde die Meldung vermutlich nicht mehr erscheinen. Und dann zumindest sicher gehen, dass die Kamera auslöst.

Den schlimmsten Fall kannst du die sicher denken.

Gruss

a m



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: "Kein Objektiv angesetzt"

#3 von bio ( gelöscht ) , 13.01.2006 20:56

Hi
Hab die Auslösesperre ausgeschaltet. Kamera löst aus, allerdings reagiert das Objektiv überhaupt nicht (also kein AF). Schutzfolien oder ähliches habe ich nicht gefunden... (hätte mich auch überrascht, wenn ich die beim Ansetzen übersehen hätte ;-)). Ich bin ziemlich ratlos... Ob ich meine Kamera am Montag gleich wieder zurückschicken muss?!?
LG, Barbara



bio

RE: "Kein Objektiv angesetzt"

#4 von GerdS , 13.01.2006 21:02

Sind die Kontakte der Kamera und die Kontaktflächen des Objektives sauber und fettfrei?
Wenn nicht, vorsichtig mit fusselfreiem Baumwolltuch (trocken! reinigen.

Kannst Du das Objektiv, wenn es auf die Kamera aufgesetzt ist, leicht bewegen (hoch, runter, hin, her?) und funktioniert dann der AF?

Hast Du ein anderes Objektiv zum testen?

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: "Kein Objektiv angesetzt"

#5 von bio ( gelöscht ) , 13.01.2006 21:52

Hallo Gerd
Der AF funktioniert definitiv nicht. Auch wenn ich das Objektiv leicht bewege oder neu anschliesse. Die Kontaktstellen sind sauber.

Mit meinem anderen Objektiv (Minolta AF Zoom Xi 28-80mm 4-5.6) funktioniert der AF problemlos.
Gruss, Barbara



bio

RE: "Kein Objektiv angesetzt"

#6 von bubu , 13.01.2006 22:20

Da würde ich sofort zum Händler gehen (mit beiden Objektiven), und ihm dies vorführen.
Da solltest Du eigentlich ein neues bekommen.
Das 18-70 ist halt schon ein Billigteil. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: "Kein Objektiv angesetzt"

#7 von klaga , 13.01.2006 22:20

Hallo Barbara,
herumexperimentiern wird da wohl nichts nutzen .
Geh das Set umtauschen.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: "Kein Objektiv angesetzt"

#8 von GerdS , 13.01.2006 22:54

Wenn eine Ferndiagnose überhaupt möglich ist, dann tippe ich auf ein fehlerhaftes Objektiv.
Ab zum Händler und das Problem zeigen (falls Ladengeschäft) ansonsten mit Fehlerbeschreibung zurück zum Versender.

Viel Erfolg und schöne Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: "Kein Objektiv angesetzt"

#9 von bio ( gelöscht ) , 14.01.2006 07:16

Hallo

Ja, danke für Eure Tipps. Geh heute mal zu einem Händler hier in der Stadt, nur um zu schauen, ob's mit einem anderen Objektiv klappt. Werd dann wohl am Montag das ganze Set zurückschicken (hab das Teil im Internet gekauft) /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />. Ich hoffe bloss, dass das alles problemlos geht...

LG, Barbara



bio

RE: "Kein Objektiv angesetzt"

#10 von meierchen006 , 04.02.2006 22:02

Hallo bio,

kannst Du schreiben wie man die Auslösesperre ein und ausschalten kann bei Dynax 5D?

meierchen006



meierchen006  
meierchen006
Beiträge: 12
Registriert am: 04.02.2006


RE: "Kein Objektiv angesetzt"

#11 von *mb* , 04.02.2006 23:08

Zitat von meierchen006
Hallo bio,

kannst Du schreiben wie man die Auslösesperre ein und ausschalten kann bei Dynax 5D?

meierchen006


Ich bin zwar nicht "bio", antworte aber trotzdem dem "meierchen006":

Gemäß der englischen Bedienungsanleitung der Dynax 5D (Seite 96) gibt es zwei Arten der Auslösesperre,
die beide über das Custom-Menü (= Menü mit Zahnrad-Symbol), Register 2 aktiviert und auch wieder deaktiviert werden:
- Auslösesperre, wenn keine Speicherkarte eingesetzt ist
- Auslösesperre, wenn kein Objektiv angesetzt ist



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz