Hallo Habe eine DYNAX 9xi und möchte damit lernen zu fotografiere" /> Forum Übersicht - Einsteigerfragen » Wer kann mir helfen? Fragen zur Minolta Dynax 9xi

RE: Wer kann mir helfen? Fragen zur Minolta Dynax 9xi

#1 von kira2007 , 14.08.2007 07:35

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Hallo
Habe eine DYNAX 9xi und möchte damit lernen zu fotografieren,
wer hat lust und zeit mir das bei zu bringen?.
Würde mich freuen.


kira2007  
kira2007
Beiträge: 3
Registriert am: 14.08.2007


RE: Wer kann mir helfen? Fragen zur Minolta Dynax 9xi

#2 von ingobohn , 14.08.2007 07:47

Willkommen. /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

ZITAt (sonnenschein @ 2007-08-14, 7:35) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Hallo
Habe eine DYNAX 9xi und möchte damit lernen zu fotografieren,
wer hat lust und zeit mir das bei zu bringen?.[/quote]
Um ehrlich zu sein: Wahrscheinlich niemand. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Eine Dynax 9xi ist nicht anders als andere Kameras, was das reine Fotografieren angeht. Und ich denke, daß ein Forum eine gute Möglichkeit ist, in die Fotografie einzusteigen und zumindest die technischen Hintergründe von der Pike auf zu lernen. Aber das setzt erst mal von Dir ein aktives Herangehen voraus! Ein "wer kann mir helfen" und dann passives Abwarten, was alle anderen dann so an guten Tipps bringen, ist der falsche Weg!
Dieses Forum bietet - auch für Einsteiger - so viele Informationen zu Deiner Frage - Du mußt einfach nur danach suchen.

Als Einstieg und Verweis auf das Internet generell mag Dir mal diese Website hier dienen: http://www.fotolehrgang.de/


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wer kann mir helfen? Fragen zur Minolta Dynax 9xi

#3 von Bernd , 14.08.2007 08:25

Hallo Sonnenschein,

Ingo hat eigentlich das Wesentliche schon gesagt.

Hier im Forum findest Du so viele nützliche Informationen - Nutze sie! Dafür ist das Forum da.

Es gibt auch noch viele weitere gute Seiten im Internet, die Dich bei Deinen ersten Schritten unterstützen können. So ist die von Ingo genannte Seite von Tom Striewisch wirklich eine gute Anlaufadresse für Einsteiger in die Fotografie.

Vielleicht solltest Du in Deinem Profil wenigstens noch Deinen Wohnort angeben - So findet sich evtl. ein Forumsmitglied in Deiner Nähe, welches sich gerne bereit erklärt, Dir zu helfen.

Dann finden eigentlich in jeder größeren Stadt (mehr oder minder gute) VHS-Kurse über Fotografie statt. Die kosten nicht die Welt und können Dich auch ein gutes Stück weiter bringen.
Oder ein ortsansässiger Fotograf bietet Workshops an.

Mündliche Erläuterungen finde ich ohnehin besser. Viele Zusammenhänge in der Fotografie lassen sich mit ein paar Worten besser beschreiben, als mit einem halben Aufsatz hier im Forum.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Fotografie!

Viele Grüße
Bernd


Viele Grüße
Bernd


Bei der Motivwahl für euere Bilder kommt es nicht so sehr darauf an, was ihr seht noch wie ihr seht, sondern vor allen Dingen darauf, was ihr darin seht (Andreas Feininger)

Was ich so alles verbrochen habe


 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Wer kann mir helfen? Fragen zur Minolta Dynax 9xi

#4 von Eugene ( gelöscht ) , 14.08.2007 09:22

Ein gutes motivorientiertes und motivierendes Buch, das ich empfehlen würde, wäre
John Hedgecoe - Die Kunst der Farbfotografie. Mit tollen Aufnahmen bebildert und nicht zu techniklastig.

Soll es eher um die Kameratechnik gehen - wie bedient man die Kamera und wie versteht man die darin eingebaute Technik - kann ich die Kamera-Modell bezogenen Bücher von Scheibel oder Maschke empfehlen.

Das Forum ist eher geeignet, um ganz konkrete Fragen zu beantworten. Meine konkrete Antwort auf Deine Frage: Ich kann Dir das Fotografieren leider nicht beibringen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße


Eugene

RE: Wer kann mir helfen? Fragen zur Minolta Dynax 9xi

#5 von kira2007 , 15.08.2007 09:45

Ich werde noch viel lernen, aber das bekomme ich noch hin.
Wenn man nicht weis wie die sachen heisen die mann erfragen möchte kommt man auch nicht weiter.
Aber ich habe zeit es zu lernen, und möchte es auch.
Gruß lieb sonnenschein. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> Komme aus Wesel Niederrhein


[EDIT: Thema "Ich danke euch allen für die antwort" hier angefügt.
Es bietet sich an, Antworten auf Themen auch in den passenden Themen zu erstellen - ansonsten wird es recht zusammenhanglos. Deshalb habe ich den Einzelthread hier passend angehangen.
Viele Grüße, Frank (fwiesenberg)]


kira2007  
kira2007
Beiträge: 3
Registriert am: 14.08.2007


RE: Wer kann mir helfen? Fragen zur Minolta Dynax 9xi

#6 von kira2007 , 15.08.2007 10:50

Hallo grüße euch alle lieb.
Wie gesagt habe eine 9yi und darauf eine Minolta AF 28-80
1 Brauche ich ein filta um gute fotos zu machen?
2 Was für ein film ist an besten?
3 kann ich in der automatik wenn ich nichts einstelle gute fotos machen?
4 Was sind Chipkarten und brauch ich sie?

Ich weis viel fragen aber ich hab noch viel mehr... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

[EDIT: Themengleicher Thread "Einige Fragen zur Minolta 9xi" angehangen.]


kira2007  
kira2007
Beiträge: 3
Registriert am: 14.08.2007


RE: Wer kann mir helfen? Fragen zur Minolta Dynax 9xi

#7 von Gelöschtes Mitglied , 15.08.2007 10:57

Hallo Sonnenschein

Wenn du so viele Fragen hast, empfehle ich Dir ein gutes Buch über die Fotografie zu kaufen und / oder einen Einführungskurs in der Fotografie zu besuchen.
Wir helfen Dir gerne, wenn du gewisse Grundlagen kennst, vorallem, wenn du weisst, was eine Blende und Verschlusszeit ist...

Gruss
Peter



RE: Wer kann mir helfen? Fragen zur Minolta Dynax 9xi

#8 von ingobohn , 15.08.2007 13:07

ZITAt (sonnenschein @ 2007-08-15, 10:50) 1 Brauche ich ein filta[/quote]
Jo Män. Kannst dann die voll kraß Bilda mit mach.

ZITAT2 Was für ein film ist an besten?[/quote]
Ein bisher noch unbelichteter.

ZITAT3 kann ich in der automatik wenn ich nichts einstelle gute fotos machen?[/quote]
In nicht, eher mit.

ZITAT4 Was sind Chipkarten und brauch ich sie?[/quote]
Zum Bier schmecken sie lecker.

ZITATIch weis[/quote]
Ich schwats.

ZITATviel fragen aber ich hab noch viel mehr... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />[/quote]
Mit Drohungen kommst Du nicht weiter.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wer kann mir helfen? Fragen zur Minolta Dynax 9xi

#9 von Ulmer.Spatz ( gelöscht ) , 16.08.2007 03:13

Arbeite mal dieses Buch durch: "Minolta Dynax 9xi" von Heiner Henninges.
Anschließend werden sich die meisten Fragen erübrigt haben.

Gelegentlich wird es in der Bucht angeboten. Genauso wie die originale Bedienungsanleitung.

Alles Weitere ist üben, üben, üben.

Gruß
Walter


Ulmer.Spatz

   

Crash-Kurs für Minolta Dynax 7-Neuling?
Film selber entwickeln ... schwierig?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz