RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#1 von mullar , 14.02.2004 14:55

... manchmal denke ich, dass ich der einzige bin, der hier noch eine Meinung zu den Bildern der Mitgliedergalerie hat. Das ist schade! Ich hatte diese Community eigentlich positiv kennengelernt, weil nicht 100te Bilder pro Tag durchrauschen UND weil ich konstruktive Kritiken zu den Bildern bekommen bzw. bei anderen gelesen habe, die ich in vielen Fällen nachvollziehen konnte und die mich weitergebracht haben.

Leider ist DAS in letzter Zeit eingeschlafen.

So nichtssagend oder schlecht (und selbst wenn) sind doch die Bilder wirklich nicht, als dass man nicht ein paar Worte dazu sagen könnte!

Ich würde es schade finden, wenn die Galerie dazu verkommt, dass man den Nutzern nur kostenlosen Webspace zur Speicherung Ihrer Bilder zur Verfügung stellt - den Frank höchstwahrscheinlich aus seiner eigenen Tasche bezahlt.

Laßt es nicht zu einer unkommentierten Dia-Show verkommen!

Inwieweit sich WER diese Kritik annehmen sollte, muß jeder für sich entscheiden!

Ich kann nicht glauben, dass alle im Winterurlaub sind ...

Konstruktive Wortmeldungen sind wie immer erwünscht ...

Nicht böse sein - aber das MUSSTE ich mir mal von der Seele schreiben.

Lars



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#2 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.02.2004 16:45

don't panic! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wenn sich erst mal alle wieder von der PMA erholt haben, wird sicher wieder mehr in der Galerie eingestellt und kommentiert.

E.G.

PS
Einen Komentar habe ich heute schon reingesetzt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



eugene g.

RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 14.02.2004 17:12

Zitat von mullar
... manchmal denke ich, dass ich der einzige bin, der hier noch eine Meinung zu den Bildern der Mitgliedergalerie hat. Das ist schade! Ich hatte diese Community eigentlich positiv kennengelernt, weil nicht 100te Bilder pro Tag durchrauschen UND weil ich konstruktive Kritiken zu den Bildern bekommen bzw. bei anderen gelesen habe, die ich in vielen Fällen nachvollziehen konnte und die mich weitergebracht haben.

Leider ist DAS in letzter Zeit eingeschlafen.

So nichtssagend oder schlecht (und selbst wenn) sind doch die Bilder wirklich nicht, als dass man nicht ein paar Worte dazu sagen könnte!

Ich würde es schade finden, wenn die Galerie dazu verkommt, dass man den Nutzern nur kostenlosen Webspace zur Speicherung Ihrer Bilder zur Verfügung stellt - den Frank höchstwahrscheinlich aus seiner eigenen Tasche bezahlt.

Laßt es nicht zu einer unkommentierten Dia-Show verkommen!

Inwieweit sich WER diese Kritik annehmen sollte, muß jeder für sich entscheiden!

Ich kann nicht glauben, dass alle im Winterurlaub sind ...

Konstruktive Wortmeldungen sind wie immer erwünscht ...

Nicht böse sein - aber das MUSSTE ich mir mal von der Seele schreiben.

Lars


Hast Recht.Bin noch neu hier und leider ist mein Scanner nicht funktionsfähig,er will den Treiber nicht mehr erkennen.Deswegen kann ich keine analogen Dias und Bilder einscannen.Die Photos,die mit meiner Z1 gemacht wurden kommen bisher als Knipserphotos noch nicht in Frage.Aber der Scanner wird wieder flott gemacht und die Z1 Bilder werden, bei weniger Stress im Beruf, auch besser werden. Bilder sind ja der Grund weswegen man sich eine Kamera zulegt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#4 von fresch , 14.02.2004 17:15

Hallo Lars,

als ich hier neu im Forum war, und die ersten Bilder eingestellt hatte, das plätscherte es auch ziemlich zäh dahin. Kommentar von einem User war denn auch gleich: "Willkommen im Forum, aber erwarte nicht so viel Feedback zu deinen Bildern. Dieses Forum ist ein bißchen techniklastig". So ist es wohl, und nicht nur in diesem Forum. Die Bilder haben weniger Resonanz als ein schwarz angepinselter Pseudo-Digital-Body, der in ferner Zukunft in den Handel kommt. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Ihr braucht euch ja nur mal ansehen wieviele Hits ein Thread zum Thema DSLR bekommt, und wieviele Hits auf die Bilder entfallen.

Thats life.



fresch  
fresch
Beiträge: 92
Registriert am: 08.05.2003


RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#5 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.02.2004 17:27

@fresch

es ist nun mal so, dass mit steigender Erfahrung Bildmängel zunehmend schnell offensichtlich werden. Viele "Fehler" sind anfängertypisch und sind dementsprechend häufig anzutreffen. Jetzt versetze Dich einmal in die Situation vieler hier vorhandenen erfahrenen Fotografen. Diese müssten jedenfalls sehr häufig die gleichen Kommentare schreiben, was nachvollziehbar ermüdend wäre, für den Schreiber wie für die Leser.

Dennoch wirds versucht, vielleicht nicht bei jedem Bild, aber immerhin.

E.G.



eugene g.

RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 14.02.2004 17:29

Hallo,muss aber nicht so bleiben.Vielleicht macht es auch Minolta Usern wieder Spass ihre Bilder zu zeigen, die Werkzeuge waren immer gut und werden besonders in Zukunft wieder noch besser (auch anerkannter)werden.Die PMA hat doch Positives in Sachen Konica-Minolta freigesetzt,was wiederum zum vermehrten Photographieren animieren sollte. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#7 von Xian ( gelöscht ) , 14.02.2004 17:39

Bis jetzt habe ich mich mit Kommentaren in der Galerie immer zurückgehalten, weil ich meine, dass mir noch das richtige "Auge" fehlt. So bin ich zwar der Meinung, dass meine Fotos seit letztem Sommer besser werden (solange lese ich hier mit und habe mich im Sep. angemeldet), scheue aber Kritiken abzugeben.
Naja, dann werde ich auch mal versuchen einen Kommentar zu schreiben, wenn mir etwas auffällt. Meine Bilder stelle ich mangels eigenem Scanner selten ein und der in Uni sind die Dia-Scanner permanent von anderen besetzt. Dabei habe ich doch noch so viele Lanzarote-Dias, die ich wochenlang mit im Rucksack rumgeschleppt habe, in der Hoffung mal einen freien Scannerplatz zu finden. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Christian



Xian

RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#8 von fresch , 14.02.2004 17:41

Das Problem ist doch folgendes: Bilder anschauen und sich seine Gedanken machen ist die eine Sache, aber Bilder anschauen und seine Gedanken in eine sinnvolle Kritik zu formulieren, das ist nicht so einfach.

Da ist nicht jeder dazu bereit, was zum Besten zu geben.



fresch  
fresch
Beiträge: 92
Registriert am: 08.05.2003


RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#9 von Ernst-Dieter aus Apelern , 14.02.2004 17:49

Zitat von fresch
Das Problem ist doch folgendes: Bilder anschauen und sich seine Gedanken machen ist die eine Sache, aber Bilder anschauen und seine Gedanken in eine sinnvolle Kritik zu formulieren, das ist nicht so einfach.

Da ist nicht jeder dazu bereit, was zum Besten zu geben.


Narürlich ist Kritik schwer und muss manchmal wehtun,aber es gibt immer wieder
Bilder wo man mit der Zunge schnalzt.Das Handwerkliche und das Layout sollte aber schon von vornherein in etwa stimmen.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#10 von mullar , 14.02.2004 18:13

Seht es doch mal so:

eine Kritik von einem "normalen" Nutzer kann mir unter Umständen (! viel mehr helfen, als eine von einem Profi! Warum: weil die Allgemeinheit der Hauptbetrachter meiner Fotos sein wird: Familie, Freunde, Bekannte. Die sind auch keine Profis - und wenn ein Bild einen "normalen" Nutzer anspricht, der nichts von Goldenem Schnitt, Farbtemperaturen, Weißabgleich etc. versteht, der jedoch sein GEFÜHL beschreiben kann, was er beim Betrachten des Bildes empfindet, ist mir doch schon mal geholfen. Sicher wär ees dann hilfreich zu wissen, WARUM die Leute das Bild so mögen (obwohl sie es nicht in Worte fassen können) aber da kommen dann die Profis ins Spiel:

deren Kommentare und Tipps oder Links, die einem helfen an den Hintergründen oder am WIE des Fotografierens zu arbeiten, am Bildaufbau, an der Beleuchtung, am Blickwinkel - was auch immer den Knipser vom Fotografierenden unterscheidet.

In so einer Community sind IMMER Anfänger und Profis (und jede Menge Graustufen zwischen diesen beiden schwarz/weiß-zuständen) - ansonsten müßte man einen Türsteher einbauen, der nur Leute mit Foto-Diplom reinlässt. Und davon lebt doch so ein MITEINANDER im Netz auch - man bekommt Informationen, die man zu geben bereit ist, tauscht Erfahrungen aus - aber dazu kann man nicht nur passiver Leser sein - wenn das alle wären und sich nur die Spezialisten unterhalten, kann man dichtmachen für die Allgemeinheit und GoldCards verteilen.

Es soll ja auch nicht zwingend sein, dass jeder seine Künste offenbaren MUSS - noch nicht jeder hat die Möglichkeiten dazu (Scanner, ...), aber auch diese Nutzer können ihre Meinung äußern - so sie denn eine haben. Man muss doch beim Betrachten eines Bildes irgendwas empfinden und vesuchen können dieses in Worte zu fassen. Ganz gleich, ob diese lateinische Fachbegriffe oder ganz einfaches deutsch sind ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#11 von Ernst-Dieter aus Apelern , 14.02.2004 18:35

Zitat von mullar
Seht es doch mal so:

eine Kritik von einem "normalen" Nutzer kann mir unter Umständen (! viel mehr helfen, als eine von einem Profi! Warum: weil die Allgemeinheit der Hauptbetrachter meiner Fotos sein wird: Familie, Freunde, Bekannte. Die sind auch keine Profis - und wenn ein Bild einen "normalen" Nutzer anspricht, der nichts von Goldenem Schnitt, Farbtemperaturen, Weißabgleich etc. versteht, der jedoch sein GEFÜHL beschreiben kann, was er beim Betrachten des Bildes empfindet, ist mir doch schon mal geholfen. Sicher wär ees dann hilfreich zu wissen, WARUM die Leute das Bild so mögen (obwohl sie es nicht in Worte fassen können) aber da kommen dann die Profis ins Spiel:

deren Kommentare und Tipps oder Links, die einem helfen an den Hintergründen oder am WIE des Fotografierens zu arbeiten, am Bildaufbau, an der Beleuchtung, am Blickwinkel - was auch immer den Knipser vom Fotografierenden unterscheidet.

In so einer Community sind IMMER Anfänger und Profis (und jede Menge Graustufen zwischen diesen beiden schwarz/weiß-zuständen) - ansonsten müßte man einen Türsteher einbauen, der nur Leute mit Foto-Diplom reinlässt. Und davon lebt doch so ein MITEINANDER im Netz auch - man bekommt Informationen, die man zu geben bereit ist, tauscht Erfahrungen aus - aber dazu kann man nicht nur passiver Leser sein - wenn das alle wären und sich nur die Spezialisten unterhalten, kann man dichtmachen für die Allgemeinheit und GoldCards verteilen.

Es soll ja auch nicht zwingend sein, dass jeder seine Künste offenbaren MUSS - noch nicht jeder hat die Möglichkeiten dazu (Scanner, ...), aber auch diese Nutzer können ihre Meinung äußern - so sie denn eine haben. Man muss doch beim Betrachten eines Bildes irgendwas empfinden und vesuchen können dieses in Worte zu fassen. Ganz gleich, ob diese lateinische Fachbegriffe oder ganz einfaches deutsch sind ...


Das was ein Photo rüberbringt ist natürlich das Wichtigste,die Botschaft muss ankommen;dann kann man auch über handwerkliche Mängel hinweg sehen.
Es ist aber nicht leicht "Erlebtes" in einem Photo auszudrücken,da jeder Mensch anders empfindet.Man muss es immer wieder versuchen.Ich habe mal mit einem nicht geplanten Bild bei einem regionalen Wettbwerb den zweiten Platz belegt.Das Photo war nicht perfekt,brachte aber die Stimmung eines heraufziehenden Sommergewitters sehr gut rüber (und mir 2000 DM).Viele technisch gute Bilder habe ich eingeschickt seitdem,aber nur ab und zu eine Erwähnung bekommen.
Ein wirklich gutes Bild wirkt halt dreidimensional!
Ausserdem darf der Spass nicht zu kurz kommen bei der Photopirsch! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#12 von Mark , 14.02.2004 18:52

An dem selben Punkt waren wir vor einer Weile schon einmal, das bemängelt wurde das zu wenig kommentiert und bewertet wird. Ich für mich persönlich sage zu den Bildern etwas, wo ich es für sinnvoll erachte.

Ich muss aber auch sagen das es sich einige Mitglieder zu einfach machen, einfach nur Bild uploaden und "hier bin Ich, sagt etwas" reicht in meinen augen nicht aus. Es ist schon schön wenn dort unter dem Bild auch etwas zum Bild, dazu wie es entstanden ist und womit. Und vor allem "was hat sich der Dichter dabei gedacht". Es geht hier schliesslich um eine Galerie und nicht um ein Übungsseminar "wie lerne ich durch jeden Tag ein neues Bild fotografieren".

Ich vermisse bei einigen Bilder die entsprechende Vorauswahl durch den Fotografen. Das Bilder nicht immmer "super" sind ist mir auch klar, aber gerade dann hilft es doch dem kommentierenden wenn er ein paar mehr Informationen über das Bild bekommt.
Viele der Bilder die so völlig kommentarlos eingestellt werden, bin ich mittlerweile auch nicht mehr gewillt zu kommentieren, oder das etlichste Mal nach Aufnahmedaten zu fragen.

Zu dem ist der Durchlauf auch in letzter Zeit deutlich höher geworden, so dass ich mir sicher bin das ich auch gar nicht mehr alle Bilder sehe die eingestellt werden weil sie zu schnell durchlaufen, aber das ist ja ein ganz anderes Problem.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#13 von railbeam , 14.02.2004 20:54

Ich kann mich da Mark nur anschliessen.

Was mir in letzter Zeit noch aufgefallen ist:

Wird ein Bild einmal sehr gut bewertet folgt in den nächsten
Tagen gleich einer Zehnerpackung vom selben oder ähnlichem
Motiv /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Sowas wirkt dann sehr schnell langweilig auf den
Betrachter der regelmässig in die Galerie schaut.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#14 von !!wolf!! , 15.02.2004 01:06

Ich geb' mir Mühe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> - aber alles kann ich dann auch nicht - und ins kleinste Detail dann schon gar nicht - bewerten. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Da fehlt's dann einfach an der Zeit, denn es sind mittlerweile schon ganz schöne viele Bilder, die hier Tag für Tag eingestellt werden.

Ansonsten lasse ich mich natürlich gerne hauptberuflich als Bilderbewerter engagieren - aber Vorsicht - das wird nicht billig! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#15 von eugene g. ( gelöscht ) , 15.02.2004 01:24

Schau mal nach rechts, Lars, da hab ich nämlich extra wegen Dir so spät noch ein Bild eingestellt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

E.G.



eugene g.

   

Galerie
Warum?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz