RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#31 von joe-cool11 , 18.02.2004 13:26

Hi all,

ich habe mich bisher mit dem Kommentieren auch eher etwas zurückgehalten. Und das manchmal aus folgenden Gründen:
- Mein Kommentar wäre eine Wiederholung der vorangegangenen Kommentare. Ein Posting wäre dann in meinen Augen sinnfrei, weil es keine neuen Informationen bringt.
- Ich traue mir nicht genügend Wissen zu, um einen Kommentar mit technischen Verbesserungsvorschlägen abgeben zu können.
- Das Bild entspricht nicht meinem Geschmack. Ein fairer Kommentar, der dem Fotografen ein sinnvolles Feedback bringt, ist nur schwer zu verfassen. Jedenfalls für mich.
- Das Bild ist grottenschlecht und ich persönlich hätte es nie gewagt, so etwas zur Diskussion zu stellen. An dieser Stelle verkneife ich mir den Kommentar, weil ich Angst habe, meine Kritik könnte nicht sachlich genug sein.

Die Bewertungsfunktion habe ich noch nie benutzt, denn es erinnert mich zu sehr an einen Wettbewerb. Ich mache Fotos zu meinem Vergnügen und nicht um mich mit anderen zu messen. Ich stelle sie hier ein, um Feedback zu bekommen und manchmal sollen sie vielleicht auch nur zum Anschauen sein...

Aber auch ich gelobe Besserung und werde mich nun wieder häufiger beteiligen, weil ich natürlich auch Feedback zu meinen Werken haben möchte.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#32 von ingobohn , 18.02.2004 13:32

Zitat von Mark
Ich verstehe nicht warum so viel Wert auf irgendwelche Ranglisten und Bewertungen gelegt wird. Ich denke das die Kritiken viel wichtiger sind, da sie einen Fortschrittt in der fotografischen Entwicklung ermöglichen. Ich wußte bisher nicht einmal das Ranglisten mit den "besten" Bildern gibt.


Kann Dir nur zu 110% zustimmen!

Oft lernt man doch mehr (und bringt sich als Fotograf weiter), wenn man gerade nicht seine besten Bilder in die Galerie stellt, sondern eher die, wo man durch die Kritik anderer noch hinzulernen kann.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#33 von railbeam , 18.02.2004 13:58

ZITATFür mich ist das eher ein Grund dafür zu voten das voten abzuschaffen und das ganze auf Kritiken/Besprechungen zu beschränken...[/quote]

Bin ich voll und ganz dafür. Hab schon lange keine Bewertungen mehr
gemacht.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#34 von anna_log , 18.02.2004 14:39

Zitat von Mark
Für mich ist das eher ein Grund dafür zu voten das voten abzuschaffen und das ganze auf Kritiken/Besprechungen zu beschränken...

Mark


Recht so. Kommentare bzw. Kritiken sind hilfreicher als irgendeine Zahl. Von mir aus kann die Benotung entfallen

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#35 von ingobohn , 18.02.2004 14:58

Zitat von anna_log
Recht so. Kommentare bzw. Kritiken sind hilfreicher als irgendeine Zahl. Von mir aus kann die Benotung entfallen

Matthias


Yep!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#36 von skippy ( gelöscht ) , 18.02.2004 21:08

hi /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

ZITATIch traue mir nicht genügend Wissen zu, um einen Kommentar mit technischen Verbesserungsvorschlägen abgeben zu können.[/quote]

mhhm ...geht mir ähnlich, aber es wurde ja auch schon gesagt, dass man Bilder *weniger * technisch bewerten kann ... werde versuchen öfter über meinen Schatten zu springen und mich trauen ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> aber es ist komisch, wenn man jemanden kritisiert, aber es vielleicht selber nicht besser hinkriegt /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ich finde die Komentare nämlich sehr wichtig ... Bilder & Galerien gibt es doch tausende im Web. Wer sich nur *feiern* lassen will, kann sich doch 'ne Homepage basteln und seine Werke dort präsentieren. Ich profitiere jedenfalls von den Komentaren, Kritiken & Anregen und zwar von ALLEN, nicht nur von denen zu den eigenen Fotos!

Also Leute: Bitte nicht aufgeben! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Viele Grüße aus dem heute tatsächlich mal sonnigen Hamburg, Kerstin



skippy

RE: Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

#37 von caesar , 21.04.2005 12:56

Um bestimmten Antworten vorzubeugen möchte ich als erstes sagen das es mir hier im Forum gut gefällt. Einer der Gründe ist der, bis auf wenige Ausnahmen, kultivierte Umgangston der hier herrscht. Bei der Kommentierung von Bildern ist das ja besonders wichtig. Mir fällt aber in letzter Zeit auf, das manche Kommentare sehr "weichgespült" sind. Da steht mitunter "tolles Bild", "super Bild", "klasse Aufnahme" bei Aufnahmen die Belichtungs- Beleuchtung und Gestaltungsfehler haben. Da ragen bei Personenaufnahmen Bilderrahmen oder Laternen aus den Köpfen usw. Es sind ja mitunter schöne Aufnahmen aber ein "perfektes Foto" sollte auch perfekt sein. Ich bin sicher der Letzte der perfekte Fotos in die Galerie stellt, aber ich stelle meine Fotos nicht nur in die Galerie um gelobt zu werden, Lob ist ja für die Seele wichtig. Mir und sicherlich auch anderen ist eine konstruktive Kritik sehr wichtig, wir wollen ja alle lernen.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim fotogrfieren
caesar



caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


   

Galerie
Warum?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz