RE: Galerie

#1 von AlexDragon ( Gast ) , 30.12.2005 15:37

Hallo Leute,

heute möchte ich zum Jahresende mal wieder was meckern, oder auch zum Kommentieren anregen, ganz wie es ein Jeder sehen will!
Ung zwar bin ich der Meinung, dass unsere schöne Galerie nicht genug Beachtung findet - heisst: Viele schöne Bilder bekommen z.T. überhaupt keinen Kommentar, oder nur sehr wenige Kommentare und dann fragt man sich willkürlich, ob es eigentlich noch Sinn macht überhaupt noch seine Bilder zu veröffentlichen hier, oder tut das eventuell woanders.
Solltet Ihr der Meinung sein, dass meine Meinung hier verfehlt ist, sagt es ruhig - Ich äußere ja nur meinen Eindruck, den sich in der letzten Zeit gewonnen habe!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Galerie

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 30.12.2005 15:50

Stimmt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

RE: Galerie

#3 von archisch , 30.12.2005 16:13

Stimmt nicht ganz.
Ich schaue mir fast alle Bilder an, bin aber meist zu faul diese zu kommentieren. Das liegt teilweise aber auch an den kurzen Erläuterungen zum Bild selbst.
Die guten Bildern, die dann schon mehrere Kommentare haben, brauchen nicht 10x den gleichen Kommentar und die schlechten will man auch nicht noch schlechter machen, weil mancher Fotograf dann doch leicht gekränkt ist.
Gerade bei Anfänger wären gutgemeinte Ratschläge sicher angebracht, aber ohne das pädagogische Feingefühl!?

Vielleicht sollten wir uns für das neue Jahr vornehmen, mehr vorgestellte Bilder zu kommentieren.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Galerie

#4 von Gelöschtes Mitglied , 30.12.2005 16:17

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Bilder in der Galerie fast nie beachten. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Da ich meist per Mail direkt ins Forum springe, sehe ich die Galeriebilder nicht.

Vielleicht ist das auch einen Vorsatz für mich, die Galeriebilder wieder vermehrt beachten und kommentieren soll.

Gruss
Peter




RE: Galerie

#5 von Rhamsis , 30.12.2005 18:11

Auch ich gebe zu, dass ich zwar schaue, aber zu wenig kommentiere. Lasset uns Besserung geloben ... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Auffällig ist auch, dass die zugegebenermaßen sehr guten erotischen Aufnahmen ein überaus großes Echo auslösen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Andere ebenfalls gute Aufnahmen wenig Beachtung finden /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Und weniger Gute Bilder sollten eigentlich auch kommentiert werden - mit Tipps und Verbesserungsvorschlägen.

Forum und Galerie sind wie Fototechnik und Bildgestaltung - das Hauptgewicht wird bei der Technik gesetzt, die Bildgestaltung gerät ins Hintertreffen - obwohl es ebenso wichtig ist. Das Bild ist das Ziel, die Technik der Weg und nicht Selbstzweck.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Galerie

#6 von stevemark , 30.12.2005 18:24

ZITATIch schaue mir fast alle Bilder an, bin aber meist zu faul diese zu kommentieren. Das liegt teilweise aber auch an den kurzen Erläuterungen zum Bild selbst.[/quote]

Dasselbe gilt für mich ... Und kommentieren tu ich am liebsten die Bilder, die auch was hergeben zum Ansehen. Also die Guten. Natürlich könnte ich zu jedem etwas sagen; aber (allzu) oft müsste man dann quasi bei "Adam und Eva" beginnen. Gelegentlich (oder wenn mich jemand persönlich um Rat fragt) mach ich das schon, aber jeden Tag ein Dutzend mal? Dazu fehlt die Zeit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Eigentlich kann sich ja jeder die wirklich gelungenen Sachen in der Galerie "herauszupfen" und - durch kritisches Anschauen - davon lernen. Ich jedenfalls mach's so ...



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Galerie

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 30.12.2005 18:49

Also wie ich an den Reaktionen sehe, lag ich mit meiner Mutmaßung garnicht so verkehrt und vielleicht sollte das einer der Vorsätze fürs Neue Jahr sein - natürlich schliesse ich mich darin ein!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Galerie

#8 von gerrica ( gelöscht ) , 30.12.2005 18:56

Hallo zusammen,

zur Kritik von Alex möchte ich bemerken, daß er meiner Meinung nach zum Teil recht hat. Aber ein Bild muß schon auffallen, um einen (positiven) Kommentar zu erhalten, andere gehen halt leer aus. Ein Grund ist, daß das Niveau der positiv bewerteten Bilder wie ich finde sehr hoch ist. Wenn ich zu meinen Bildern keinen Kommentar bekomme, dann war es einfach nicht gut genug. Wie man es besser macht, dafür gibt es wieder gute Beispiele im Forum.

Ein gutes Neues Jahr euch allen wünscht

Gerald



gerrica

RE: Galerie

#9 von schmidi , 30.12.2005 18:59

Ich muss sagen das ich zwar die Bilder betrachte und manchmal auch staune, habe aber nicht den Mut als blutiger Amateur jemandem offen zu sagen was ich über sein Bild denke.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Galerie

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 30.12.2005 19:01

@Bruno,

da könnte Dir eine alte Weisheit helfen: Nur wer wagt, der gewinnt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Galerie

#11 von schmidi , 30.12.2005 19:42

@ Alex.

Hast recht, und wenn das so ein Profi wie du mir sagst gibt mir das mehr Mut. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Galerie

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 30.12.2005 20:02

@Bruno,

Profi? Zuviel der Ehre, ich selber betrachte mich auch nicht als den Gr. Fotokünstler, sondern mehr als Arbeiter (Handwerker?) und das, obwohl ich sogar Kunstmaler bin, immerhin male ich seit ich klar denken ( 8 J. ?) kann und hatte auch 1988 eine Gr. Ausstellung in einer Galerie in Hamburg-Pöseldorf (Die Fachleute wissen was das heisst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) und zwar in der Galerie Altana, weiss allerdings nicht ob die noch existiert.
Da wurden meine Gemälde und Grafiken ausgestellt, immerhin über 70 Stck., für 4 Wochen. Also bin ich doch irgendwie ein Künstler /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Und wenn das Wort Profi meine Tätigkeit als Fotojournalist anbtrifft, so hält sich diese Tätigkeit ja auch in Grenzen, da ich auf Afrikan. Aktivitäten spezialisiert bin!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Galerie

#13 von Lenni , 30.12.2005 20:03

Zitat von schmidi
Ich muss sagen das ich zwar die Bilder betrachte und manchmal auch staune, habe aber nicht den Mut als blutiger Amateur jemandem offen zu sagen was ich über sein Bild denke.


Hallo zusammen,

vielen Dank für den Thread. Ich bin was das Forum betrifft ein blutiger Anfänger. Ich habe meine Vorstellung von guten Bildern. Ich schaue mir auch möglichst viele an und staune über die unterschiedlichen Ergebnisse. Ich maße mir auch nicht an, die Bilder der anderen zu kritisieren, was die Technik an geht. Ich habe aber hin und wieder Kommentare abgegeben, welche Wirkung ein Bild auf mich hat.

@ Bruno, ich denke das können wir beide, es geht nicht um Schatten hier und Schärfe dort, sondern wir Anfänger/Amateure können einen Wirkung beschreiben, die dem Fotografen eventuell auch weiter hilft. Er kann dann geknickt sein, oder mir Unkenntnis unterstellen, aber so hat das Bild halt auf mich / uns gewirkt und damit muss er leben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich habe auch das eine oder andere Bild eingestellt und gehofft, dass es jemand kommentiert. Wenn dann aber jemand sagt, es ist zu klein, oder ... warum stellst du das Bild hier rein, wenn du es selber nicht so gut findest, ... dann nervt es schon. Es heist zwar die "Lieblingsbilder unserer Mitglieder", aber dann würde jeder nur ab und an seinen Favoriten reinstellen.

Die Bezeichnung stört mich somit. Ich möchte auch für mich keine einwandfreien Bilder kommentiert haben, es kann ja sein, dass die Wirkung auf andere anders ist und ich auf die Tips bauen kann.

So, genug gepinnt fürs alte Jahr. Ich kann mit meiner Meinung ja vollkommen daneben liegen, aber das sind so für mich die Fakten. Ich möchte das Forum nutzen, um selber besser zu werden, ab und zu Kommentare abzugeben und anderen in Threads Hilfe geben, wenn ich es kann.

Einen guten Rutsch für alle. Und man liest nächstes Jahr eventuell wieder von einander. clover /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Galerie

#14 von wolfgang he. , 30.12.2005 20:11

Zitat von schmidi
Ich muss sagen das ich zwar die Bilder betrachte und manchmal auch staune, habe aber nicht den Mut als blutiger Amateur jemandem offen zu sagen was ich über sein Bild denke.


Gruss Bruno


GENAU so geht es mir auch!

gruß

wolfgangh



wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Galerie

#15 von schmidi , 30.12.2005 20:11

@Lenni

Da wirst du recht haben, letztens war ein Foto von einer, in meiner sicht schlecht Belichteten, Ente. Ich schrieb dies auch und zum erstaunen gab es sogar Positive Kommentare. Ich wusste dann nicht ob ich einfach das nicht sehe, wobei die anderen Kommentare das Bild für mich nicht besser machten, was andere sehen oder ob ich Verarscht werde.

Zu meinen Bildern muss ich sagen das ich eigendlich zu fast jedem Bild einen Kommentar bekomme, die Bilder ohne Kommentar sind für mich dann einfach die Besten.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


   

Kommentare abgeben und antworten
Vorschau auf Portal-Webseite

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz