RE: Galerie

#16 von railbeam , 30.12.2005 21:50

Na ja ich halte es mit den Kommentaren je nach Beschreibung der Bilder.

Bei wirklich guten Fotos schreibe ich den entsprechenden Kommentar dazu.
Bei Fotos wo ich anhand der Beschreibung das Gefühl habe dass der Einsteller
um Hilfe bittet dem gebe ich auch Hilfestellung.

Im Allgemeinen stelle ich fest dass mit steigender Mitgliederzahl hier im Forum
die Galerie auf der Portalseite mit 8 Fotos mehr ein Durchlauferhitzer ist. Innert
weniger Minuten kann ein neu eingestelltes Bild schon wieder in den Tiefen der
Galerie verschwunden sein. Schwierig da immer am Puls zu bleiben und die
Kommentare dazu zu schreiben.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Galerie

#17 von Dimage-Kalle , 30.12.2005 21:52

Hallo,

@Alex:

die Idee gefällt mir ja recht gut, die Du da anstösst!

Aber, warum bemängelst Du beim Stella Portrait die Speichergröße, und gibst Dich nicht dem Kommentieren des Bildes hin /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Aber nicht, dass Du gleich auf mich drauf haust! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Oder gar das Schwert ziehst /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Galerie

#18 von Zardoz ( gelöscht ) , 30.12.2005 23:11

Um es kurz zu machen

@Alex
Den gleichen Eindruck habe ich seit geraumer Zeit auch.

Allerdings bin auch recht sparsam mit Kommentaren.
Gründe gibt es viele. Die Wichtigsten:
Zeitmangel; die Bilder verschwinden zu schnell in den Galerietiefen;
bei Bildern die mich nicht ansprechen mag ich eigentlich auch nichts schreiben;
bei "Serienbildern" wie "xmeinybild 9 von 20 innerhalb der letzten Woche" schau ich auch nicht mehr hin.

Aber mal eine Frage...
Gibt es eigentlich eine Statistik welche Kategorie durchschnittlich wieviel Kommentare hat?
Die "Erotikbilder" dürften da wohl ganz oben liegen?

Ansonsten einen Guten Rutsch
und viele Vorsätze fürs Neue Jahr
...siehe Alex's Eröffnungsthread /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Galerie

#19 von Matrix , 31.12.2005 00:22

Zitat von AlexDragon
Hallo Leute,

heute möchte ich zum Jahresende mal wieder was meckern, oder auch zum Kommentieren anregen, ganz wie es ein Jeder sehen will!



Hallo zusammen,

obwohl ich ja ein "Neuling" bin, na ja jedenfalls hier im Forum, möchte ich meinen Beitrag zu diesem Thread leisten.

Zitat von AlexDragon
Ung zwar bin ich der Meinung, dass unsere schöne Galerie nicht genug Beachtung findet - heisst: Viele schöne Bilder bekommen z.T. überhaupt keinen Kommentar, oder nur sehr wenige Kommentare und dann fragt man sich willkürlich, ob es eigentlich noch Sinn macht überhaupt noch seine Bilder zu veröffentlichen hier, oder tut das eventuell woanders.
Solltet Ihr der Meinung sein, dass meine Meinung hier verfehlt ist, sagt es ruhig - Ich äußere ja nur meinen Eindruck, den sich in der letzten Zeit gewonnen habe!



Ich habe früher mal viele Bilder (Dia's u. auf Papier) im Urlaub mit meiner alten Praktica MTL5 gemacht. Diese hat übrigens noch Einschraubobjektive, Ach wie lästig.
Später dann habe ich Konzertfotos mit meiner Fujifilm FinePix FP4800z gemacht, diese kann man sogar auf meiner Seite teilweise "bewundern".
Damit konnte ich auch so manchen Interessierten/te begeistern, obwohl sie bestimmt von der Technischen bzw. vom Bildausschnitt keine Meisterleistungen sind. Zu diesem Forum bin ich gekommen, weil ich eine neue Kamera gesucht habe.

Und damit komme ich zu dem eigentlichen Thema hier.
Das Forum hier, aber grade auch die Galerie haben meine Kaufendscheidung entscheidend beeinflusst, mich für eine "neue" A1 zu entscheiden. Hier konnte und kann ich Sehen welch tolle Bilder mit der A1 machen kann. Ob ich dieses Niveau mal erreichen werde?
Ich glaube schon, dass "unsere" schöne Galerie viel Beachtung findet. Ob viele schöne Bilder, mehr Beachtung durch viele Kommentare finden, glaube ich nicht. Ich denke, dass zeigt sich eher durch die Hits aus, wobei man dabei auch noch die Verweildauer betrachten müsste. Wenn ich mir Bilder in einer Galerie oder in einem Museum ansehe gebe ich ja auch nicht immer einen Kommentar ab, sondern versuche mich manchmal in die Sichtweise des "Machers" zu versetzten oder lasse sie einfach auf mich wirken. Besonders finde ich gut, wenn der Fotograf seinem Bild nicht nur einen Titel, sondern auch noch eine Beschreibung zur Entstehung seines Bildes gibt, wie z. B. Beleuchtung, Zeit und ob das Bild Nachbearbeitet wurde.

Zur Frage, "ob es eigentlich noch Sinn macht überhaupt noch seine Bilder hier zu veröffentlichen?" Kann ich nur Sagen, ja macht es. Weil es doch toll ist, andere teilhaben lassen kann an seiner guten Arbeit und so manche Emotion damit Auslösen kann. Ob dann so einsilbige Kommentare wie, "Ja, Super" oder "das ist aber geil" dann immer Hilfreich sind, weis ich nicht.

Ich kann nur Abeliren, veröffentlicht weiterhin eure tollen Fotos hier und erfreut uns damit. Bei manch einem Bild von euch denke ich, hätte ich doch auch denn Blick für solche Bilder.

Vielen Dank, für all die schönen Bilder in "unserer" schönen Galerie.

In diesem sinne wünsche ich euch allen ein gutes neues Jahr, vor allem Gesundheit und denn Klick zur richtigen Zeit.

Viele Grüße

Manfred



Matrix  
Matrix
Beiträge: 59
Registriert am: 04.12.2005


RE: Galerie

#20 von tatatu , 31.12.2005 02:19

Das kann doch hoffentlich nicht ernsthaft zur Debatte stehen, die Galerie dicht zu machen?
Das wäre sehr schade. Die Möglichkeit zu haben, seine Bilder fachkundigen, interssierten oder sonstwie Gleichgesinnten zur Diskussion zu stellen ist doch eine unglaublich gute Angelenheit. Es muss ja auch nicht sein, dass Kommentare nur zu den neuen Bildern gemacht werden. Selbst wenn ein Kommentar erst nach Tagen, Wochen erfolgt, wird das der 'Autor' ganz sicher bemerken.
Ich - klar als Newbie vielleicht noch etwas neugieriger als die alten Hasen - schaue mir da ziemlich viel an. Die Ermunterung zu mehr Kommentaren finde ich gut und nehme ich war. Ist auch klasse, dass Alex das auf den Tisch gebracht hat.
Ich denke aber andererseits, dass es jeder, der hier seine Bilder reinstellt, auch ertragen muss, keinen Kommentar zu bekommen, oder zumindest nicht gleich. Das hat ja auch viele Gründe.
Ich kenne mich mit dem Aufwand, so ein Forum zu betreiben wirklich nicht aus und es kann daher gut sein, dass dieser Vorschlag absolut naiv ist. Wie wäre es, eine Kategorie "Zur Diskussion" [oder wie auch immer die dann heißt] zu erstellen. Dort können Leute ihre Bilder platzieren, die dann auch aufgefordert sind, konkret Fragen zu stellen, die sie gerne beantwortet hätten [also gestalterische nach Bildaufbau, Tiefenschärfe, Farbe, Kontrast, weiß der Geier...].
Wenn da einer was reinstellt und schlicht fragt "Wie findet ihr das?" wirds ignoriert [oder sogar gelöscht]. Ist nur eine Idee.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Galerie

#21 von udo , 31.12.2005 10:08

Hallo,
ich gehöre sicher auch zu dehnen, welche nicht so oft in die Galerie schauen. Das hat aber auch den Grund, das ich die Galerie nicht direkt aufrufen kann. Ich gehe ins Forum, wollte in die Galerei und finde wieder interessante Meldungen, fange an zu lesen und dann wars das mit der Galerie.
Nach meiner Meinung werden genug Bilder in die Galerie geladen, nur zu wenig beachtet und mit Kommentaren versehen. Da habe ich auch keine Lösung, sehe das auch bei uns im Fotoclub. Da können die Tische voll Bilder liegen, all schauen mal "drüber". Keiner sagt was, ausser einer fängt an und das ist auch in der Galerie zu beobachten.
Die Kommentare können ja nur den persönlichen Eindruck wiedergeben oder Tipps und Tricks enthalten, wie ein Foto besser sein könnte. So lange ein Foto keine fotografischen Mängel zeigt, ist alles andere eine Geschmacksfrage.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Galerie

#22 von tschicken , 31.12.2005 12:57

Hi zusammen,

auch mir ist aufgefallen, dass mit steigender Userzahl die Bilder im Portal teils nur so durchrauschen, wodurch sicher das ein oder andere, welches mehr Beachtung verdient hätt zu schnell wieder aus dem Rampenlicht verschwindet.
Auch muss ich mich selber an der Nase nehmen, da ich in letzter Zeit nur wenig kommentiere und das, obwohl ich mir meist die 50 neuesten Bilder anschaue (im Portal auf "allen neuen Bilder" und dann den Zähler oben von 15 auf 50 setzen - für diejenigen, die's nicht wissen). Dabei geht's mir wie anderen hier auch, die in meinen Augen wirklich guten haben schon 10 "super"-"toll"-etc.-Kommentare erhalten, denen ich nicht unbedingt den 11. noch hinzufügen möchte. Bei anderen ist es halt mal wie immer die in meinen Augen zu Mitte Platzierung des Hauptmotivs, Unschärfe, Fehlbelichtung etc., die ich halt auch schon hundertmal bemängelt hab, und irgendwie möchte man ja nicht als Pedant dastehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Vorschlag: In der (ebenfalls nicht astreinen) community Photo.net gibt es di Funktion, beim Upload eines neuen Bildes ausdrücklich Kritik zu verlangen. Dann werden per Zufallsgenerator zehn in der Galerie angemeldete User angefragt, sich mit diesem Bild auseinanderzusetzen. In diesem Fall hat man einfach nach erfolgter Anmeldung eine "Kritik-Galerie", wo sich alle diese Bilder anderer User zum verreisen befinden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wär das was für uns? Ich weiss, das schreit mal wieder nach Umprogrammierung der Galerie-Software, aber es wäre ein Mittel um erstens die Kommentare etwas anzuregen und zweitens durch die zufällige Zuordnung eine Chance für "schlechtere" Bilder, auch von alten Hasen beachtet zu werden.

Gruss & Guten Rutsch,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Galerie

#23 von schmidi , 31.12.2005 13:17

@tschicken

Das ist ja eine gute Idee, aber was ist wenn der Zufall es will das fünf von diesen zehn einmal eine frage stellten und niemehr im Forum waren. Plötzlich soll dieser dann ein Bild Kommentieren was er vieleicht gar nicht will.

Oder sollte man sich in diese Jury anmelden?
Wobei es dann eventuell sehr viel Arbeit gäbe, besonders wenn nicht viele in dieser Jury vertreten sind.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Galerie

#24 von mullar , 31.12.2005 14:49

An alle, die sagen die Bilder würden zu schnell "durchrauschen":

Warum speichert Ihr Euch denn nicht zusätzlich zum Link fürs Forum einen zweiten für die Galerie als Favoriten/Lesezeichen ab?

Wie z.B. diesen hier: www.minolta-forum.de/4homepages/search_new_images=1

Sollte es diesen Link mit einem weiteren Parameter geben, der von vornherein die Anzahl der Bilder mti 50 festlegt, so möge ihn mal ein Admin posten - also z.B. "...search.php?search_new_images=1&image_count=50" - oder so ähnlich ...

Mit der einmal eingestellten Anzahl von bis zu 50 Bildern sollte 1x in 2-3 Tagen vorbeischauen ausreichen, um so gut wie nix zu verpassen, denn ich glaube, dass die Bilder erst nach 3 Tagen aus den "neuen Bildern" verschwinden und nur noch in den einzelnen Kategorien zu sehen sind.

Aber auch dort findet man sie schnell wieder - gerade, wenn man sich für ein besonderes Gebiet der Fotografie interessieren sollte - z.B. Architektur oder Tiere oder Menschen - also Ausreden gelten nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

---

Sollte ein Admin mitlesen: nachdem Ihr vor geraumer Zeit - in gegenseitigem Einvernehmen mit den Nutzern - die Möglichkeit entfernt habt, ein Bild mit Noten (1...5) zu "bewerten", habe ich (schon mehrfach) angefragt (die letzten Male über "Dat Ei", warum der Link Top Bilder nicht auch noch entfernt wurde, da er ja keinen rechten Sinn mehr macht - zumindest der erste Teil, der dreiteiligen Zusammenfassung "10 Bilder mit der höchsten Bewertung" ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Galerie

#25 von Mark , 31.12.2005 15:21

ZITATDas kann doch hoffentlich nicht ernsthaft zur Debatte stehen, die Galerie dicht zu machen?[/quote]

Das war und ist nicht geplant.

ZITATSollte ein Admin mitlesen: nachdem Ihr vor geraumer Zeit - in gegenseitigem Einvernehmen mit den Nutzern - die Möglichkeit entfernt habt, ein Bild mit Noten (1...5) zu "bewerten", habe ich (schon mehrfach) angefragt (die letzten Male über "Dat Ei", warum der Link Top Bilder nicht auch noch entfernt wurde, da er ja keinen rechten Sinn mehr macht - zumindest der erste Teil, der dreiteiligen Zusammenfassung "10 Bilder mit der höchsten Bewertung" ...[/quote]

Da dieses nicht notwendig ist, ist es auch nicht entfernt worden, "never touch a running system". Trotz der "Nichtnotwendigkeit" sehe ich keine Veranlassung es zu entfernen, die etwaige Gefährdung des lebenden Systems ist das IMHO nicht wert.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Galerie

#26 von udo , 31.12.2005 15:32

Zitat von mullar
Warum speichert Ihr Euch denn nicht zusätzlich zum Link fürs Forum einen zweiten für die Galerie als Favoriten/Lesezeichen ab?

Wie z.B. diesen hier: www.minolta-forum.de/4homepages/search_new_images=1

Sollte es diesen Link mit einem weiteren Parameter geben, der von vornherein die Anzahl der Bilder mti 50 festlegt, so möge ihn mal ein Admin posten - also z.B. "...search.php?search_new_images=1&image_count=50" - oder so ähnlich ...

Aber auch dort findet man sie schnell wieder - gerade, wenn man sich für ein besonderes Gebiet der Fotografie interessieren sollte - z.B. Architektur oder Tiere oder Menschen - also Ausreden gelten nicht  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


schon gespeichert, super Idee. Jetzt habe ich auch keine Ausrede mehr /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Galerie

#27 von AlexDragon ( Gast ) , 31.12.2005 16:21

Um Gottes Willen - Eine Auflösung der Galerie lag nie in meinem Sinn und wenn ich so mir die Kommentare hier anschaue, denke ich, dass ich vielleicht schon etwas bewegt habe, dass vielleicht der Eine oder Andere wieder öfters in die Galerie schaut und genau das wollte ich bezwecken und somit wünsche ich Allen einen Guten Rutsch und wir sehen uns wieder im Neuen Jahr und vielleicht auch den Einen oder Anderen dann im Sommer auf der Photokina, wo wir dann hoffentlich die Dynax 9D in die Hände nehmen können /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex clover



AlexDragon

RE: Galerie

#28 von mullar , 31.12.2005 16:25

@Mark: "never touch a running system" - MEINE WORTE - aber keiner hört darauf - jeder müllt seinen Rechner mit den aktuellsten BIOS-, Grafikkarten-, Audiokarten-Treibern, Spielen, konkurierenden Firewalls, Virenscannern uswusf. von den aktuellsten Computer-Bild-CDs zu und wundert sich, dass dann nix mehr geht ...

Zum Galerielink "Top-Bilder": Notwendig ist die Entfernung nicht wirklich - da es keinen Schaden verursacht - da hast Du sicherlich Recht, aber sinnvoll ist die Anzeige einer Auswertung, deren Entstehung sich keinem (neuen) Nutzer erschließt und auf deren Resultat man keinen Einfluss hat, auch nicht wirklich.

Einen Link aus einer html-Datei komplett zu entfernen, sollte meiner Meinung nach nicht dazu führen, dass ein System instabil funktioniert (es kann durchaus - aber das würde nicht wirklich für die Software sprechen). Wenn es nicht funktioniert, wird die alte html-Datei eben wiederhingestellt - oder sehe ich das zu einfach?

Ob die anderen beiden Auswertungen auf der Top-Seite sinnvolle Ergebnisse liefern, muss jeder für sich entscheiden:

=> Bilder mit vielen Kommentaren könnten kontroverse und polarisierende Bilder sein, Bilder, deren Diskussionen ins OffTopic abgedriftet sind, grottenschlechte oder aber brillante Bilder.

=> Bilder mit vielen Klicks könnten schon besonders lange in der Galerie stehen und wirklich gut sein, durch eben jene/die Auswertung immer neue Klicks erhalten (denn das Bild mit den meisten Klicks muss man sich ja auch mal angesehen haben) und sind im Nachhinein durch ebensogute Bilder nur schwer "einzuholen".

Ich wollte ja auch nur mal darauf hingewiesen haben ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Einen Guten Rutsch für Dich und Deine Lieben bei einem guten Rotwein für die GROSSEN und einem Schluck Kindersekt für den Sohnemann - wo auch immer Ihr momentan sein möget! http://img493.imageshack.us/img493/5600/smiley2em.gif' target='_blank



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Galerie

#29 von 01af , 31.12.2005 16:39

Was denn!? Nur weil ein Bild in der Galerie unkommentiert bleibt, heißt das doch noch lange nicht, daß es unbeachtet sei! Ich für meinen Teil kommentiere Bilder eher selten, schaue mir aber (fast) alle an ... und im übrigen bin ich regelmäßig von den Socken, wie vergleichsweise hoch das Niveau unserer Galerie ist. Für jedes überflüssige Knipsbildchen gibt es stets (mindestens! ein wirklich hochklassiges Bild.

Ich finde die Galerie grad gut, so wie sie ist.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Galerie

#30 von Mark , 31.12.2005 16:40

ZITATEinen Link aus einer html-Datei komplett zu entfernen, sollte meiner Meinung nach nicht dazu führen, dass ein System instabil funktioniert (es kann durchaus - aber das würde nicht wirklich für die Software sprechen). Wenn es nicht funktioniert, wird die alte html-Datei eben wiederhingestellt - oder sehe ich das zu einfach?[/quote]

Zu einfach, der HTML-Code wird durch PHP-Skripte "live" generiert. Ich verstehe deine Punkte, aber trotzdem glaube ich keine Veranlassung zu sehen etwas zu ändern.

ZITATEinen Guten Rutsch für Dich und Deine Lieben bei einem guten Rotwein für die GROSSEN und einem Schluck Kindersekt für den Sohnemann - wo auch immer Ihr momentan sein möget![/quote]

Das kann ich nur zurück geben, wo auch immer du bist. ich bin zu Hause und geniesse das Getränk der Stunde, was kein wein sein wird. im Moment labe ich mich am Knappogue Castle und später des Abends wird es wohl ein Bushmills Distillers Reserve. Aber es wird ein ruhiger und besinnlicher Abend.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Kommentare abgeben und antworten
Vorschau auf Portal-Webseite

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz