RE: Tote Galerie?

#1 von anna_log , 01.04.2008 21:01

Hallo

Tatatu schrieb folgende blaue Zeilen in einen Bildkommentar. Da ich auf den Kommentar und nicht auf das Bild antworte, versuche ich es auf diesem Weg:

Das war hier mal ein lebhafter Tummelplatz für jede Form der Fotografie mit einem regen Austausch. Ist gar nicht so lange her.

Doch, es ist schon etwas länger her. Forumler, die früher viel eingestellt haben, z.B. Lars, Rainer, Stefan oder Ingo haben wohl mit der Marke und ihren geänderten Fotografie-Verständnis auch das Forum gewechselt. Die sind, wie ich auch an den technischen Beiträgen und Neuerscheinungen wenig interessiert und gucken seltener vorbei. Dazu die häufigen Ausfallzeiten. Das alles hat die Forengemeinde ziemlich verändert.

Dann kamen die Herren Lehrer und wollten die "User" durch Strukturmassnahmen dazu anleiten, sich "mehr Gedanken" zu machen.

Das schreibst Du nicht das erste Mal. Nun mal 'Butter bei de Fische', wen und was meinst Du. Die Aussage ist so schlicht inhaltslos.

Gelernt haben wir alle davon: Denn das Ende vom Lied ist, dass hier im Grunde alles tot ist. Die, die das hier am Leben gehalten haben, sind größtenteils weg oder schauen allenfalls sporadisch mal vorbei.
Und die, die sich so engagiert für die Strukturmaßnahmen eingesetzt haben... machen alle nicht mehr mit. Jeder aus anderen und individuell nachvollziehbaren Gründen. Aber unterm Strich ist eben das das Ergenbis: kaputt pädagogisiert.


Sorry, aber das mit dem pädagogiseren (gibt es das Wort überhaupt?) ist absoluter Kappes. Wenn Du ein Generationskonflikt in Dir trägst, mach den mit Dir selbst aus. M.E. forderst Du hier was, was Du auch nicht halten kannst: Auf jedes Foto ein (positives?) Feedback zu geben, auch als Reiz, daß sich der Einsteller lebhafter an der Galerie beteiligen möge.


Und der Urqulle der ganzen Nummer: Intoleranz und Starrsinn. Mach Dir mal Gedanken darüber.


Das ist nicht das erste mal, daß Du mich wegen Kritiken anschreibst. Ich bin weder interolerant noch starrsinnig, aber wenn ich ein Bild schlecht finde, erlaube ich mir das auch ganz direkt und ohne pädogische Umwege zu sagen. Ich bin nicht der Typ, der da was beschönigt. Auch ein Veriss kann konstruktiv sein. Wenn es in Deinen Augen Intoleranz ist, gut, Dein Problem.

Mir wäre es auch viel lieber, wir würden hier alle Facetten zu Gesicht bekommen: Portraits, Landschaften, Makros, Tabletop, Architektur oder verrücktes Zeugs, wie es Daniel hier mal wieder schön zeigt... Und meintehalben auch schief fotografierte Sonnenuntergänge.

Da sind wir uns ja einig. Aber schau nur mal die letzten 10-15 Bilder der einzelnen Kategorien durch. Ich habe es nur mal überflogen, wann das 10. Bild eingestellt worden ist. Hier ist M. E. eine Konzentration in bestimmten Kategorien zu bemerken (z.B. Architektur :-)). Dann noch die Anzahl der Kommentare dazu und es entsteht der Eindruck, daß sich einige Einsteller in bestimmten Kategorien gegenseitig auf die Schulter klopfen. Für Tiere, Sport oder Makros war und ist es eine schlechte Zeit. Oft ohne Kommentare zwischen den Portraits und Abstrakten durchgewunken, haben die Einsteller wohl keine Lust mehr gehabt. Ob das wieder an den Herren Lehrern lag? Ich denke, mit Blick auf die Anzahl der täglichen Beiträge scheint die Zahl der aktiven user recht klein geworden zu sein und damit auch die Zahl derer, die Bilder in die Galerie laden und/oder kommentieren. Die Wenigen scheinen mir genre-mässig auch sehr konzentriert zu sein. Wenn sich das nicht ändert, wird die Galerie auch nicht mehr lebendig.

Ich kenne auch einige Admins persönlich und weiß deren Einsatz zu schätzen. Allerdings weiß ich keinen Weg, wie man wieder 'Leben' in die Bude bringt. Schade, daß die Zahl der aktiven hier so klein geworden. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Gruß
Matthias


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Tote Galerie?

#2 von Eugene ( gelöscht ) , 01.04.2008 21:35

Ah, das Galleriethema.


Eugene

RE: Tote Galerie?

#3 von ggeib , 01.04.2008 21:52

Hallo Matthias
Deinen Kommentar zu dem angesprochenen Bild fand ich durchweg positiv und weiß nicht warum er diese Reaktion von tatatu hervor rief. Hat wahrscheinlich eine Vorgeschichte

Dass hier wenig los ist hat wohl wirklich mit den Ausfallzeiten zu tun. Andererseits (wie in meinem Fall) auch mit den "neuen Hauptaktiven". Weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber "früher" ging es familiärer zu. Zwar auch schon immer techniklastig, allerdings weniger rechthaberich, dafür geselliger. Die Anzahl der Treffen hat sich drastisch verringert und ich ertappe mich selbst dabei, dass ich nicht jeden treffen mag und mich daher mit befreundenden Usern direkt verabrede.

Es ist zwar zurzeit wenig los hier, wird sich aber bestimmt wieder ändern. Auch die Galerie, die ich noch immer für eine der Besseren halte, wird sich wieder beleben. Die grauen Tage sind bald vorbei und damit die Motive wieder vielfältiger. Dies ist aber keine Garantie dafür, dass jedes Bild einen positiven Kommentar erhält. Aber das war auch schon früher so.

Beste Grüße
Gunther


Einige Bilder:


ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Tote Galerie?

#4 von u. kulick , 01.04.2008 23:03

Hallo

Ich habe kein Bild mit so einem Kommentar gefunden. Die Suchfunktion reicht nicht soweit. Auf die wurde in der Vergangenheit oft verwiesen. Und man findet damit aber nicht immer alles. Darum sind IMHO die "Strukturmassnahmen" eigentlich als sehr wertvoll zu loben, da man anhand der Forenstruktur auch Themen finden kann, ohne die anderen mit schon oft gestellten Fragen zu belästigen. In letzter Zeit war ich abgesehen von dem Bildkommentar mit der Suchfunktion erfolgreich, ausser in einem Falle, wo das Suchwort an unauffindbarer Stelle in einem ellenlangen Thread stand.

Ansonsten zur Galerie: Prüfstein sei einmal die Kategorie "Menschen": Da gab es im vergangenen halben Jahr ein breites Spektrum Motive. Also kein Mangel festzustellen (Trotzdem fehlen mir aber Alex Dragons Damen ).

Herzlichen Gruß, Uwe


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Tote Galerie?

#5 von u. kulick , 01.04.2008 23:13

Mit mehr Begeisterung die Galerie anfüllen - wie wär's denn damit:

http://www.flickr.com/photos/outsideoverth...ol-73132828@N00

Es geht noch besser:

http://www.flickr.com/photos/azlijamil01/231592469/


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Tote Galerie?

#6 von anna_log , 01.04.2008 23:17

ZITAt (ggeib @ 2008-04-01, 20:52) nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber "früher" ging es familiärer zu. Zwar auch schon immer techniklastig, allerdings weniger rechthaberich, dafür geselliger. Die Anzahl der Treffen hat sich drastisch verringert und ich ertappe mich selbst dabei, dass ich nicht jeden treffen mag und mich daher mit befreundenden Usern direkt verabrede.[/quote]

Ja, da das denke ich auch. Wir sollten uns Erhard mal schnappen und wieder los ziehen. Kommst Du nach Frankenthal zu den Ballons?

ZITAt (Eugene @ 2008-04-01, 20:35) Ah, das Galleriethema. [/quote]

Nicht nur Galerie. Schau Die mal die Anzahl der täglichen Beiträge an. Sind nicht alle so gehaltvoll wie Deiner... (Tschuldigung, mußte sein

ZITAt (u. kulick @ 2008-04-01, 22:03) Ansonsten zur Galerie: Prüfstein sei einmal die Kategorie "Menschen": Da gab es im vergangenen halben Jahr ein breites Spektrum Motive. Also kein Mangel festzustellen (Trotzdem fehlen mir aber Alex Dragons Damen ).

Herzlichen Gruß, Uwe[/quote]

Das ist es ja, was ich meine. Es fehlt eine gewisse Ausgeglichenheit zwischen den Kategorien, da es hier eindeutige Favoriten gibt, in denen kommentiert wird.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Tote Galerie?

#7 von tatatu , 01.04.2008 23:55

ZITAt (Eugene @ 2008-04-01, 20:35) Ah, das Galleriethema.[/quote] Ja, offenbar :-))

ZITAt (anna_log @ 2008-04-01, 20:01) …[/quote] Scheint Dir ja wichtig zu sein…

ZITATmit der Marke und ihren geänderten Fotografie-Verständnis auch das Forum gewechselt[/quote] Mit Stichtag der Änderungen® hat sich die Beteiligung mindestens halbiert. Ist so. Punkt! Und einige der Beteiligten haben die Gründe für ihre Abstinenz ja auch kundgetan. Da spielte das von Dir genannte aber keine Rolle… Du kannst Dir aber natürlich gerne auch noch andere Gründe ausdenken…

ZITATwen und was meinst Du. Die Aussage ist so schlicht inhaltslos.[/quote] Lies die Beiträge zum Thema oder lass es… mir egal.

ZITATM.E. forderst Du hier was...[/quote] ich fordere was? Gar nichts…

ZITATwenn ich ein Bild schlecht finde, erlaube ich mir das auch ganz direkt und ohne pädogische Umwege zu sagen[/quote] Na gerne! Sachlich und mit Blick auf’s Bild. Gib Gas!
Aber wiederholt einfach nur zu sagen, dass Du mit etwas "nichts anfangen kannst"… ja, süß, was soll man dazu sagen? Dann eben nicht! Ein solcher Kommentar sagt eben überhaupt gar nichts zum Bild, sondern allenfalls was über den Kommentierenden.
Aber Dein Spruch dazu klingt natürlich trotzdem geil: "Auch ein Veriss kann konstruktiv sein." Wow!


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Tote Galerie?

#8 von Mark , 02.04.2008 07:33

ZITAt (anna_log @ 2008-04-01, 23:17) ZITAt (ggeib @ 2008-04-01, 20:52) nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber "früher" ging es familiärer zu. Zwar auch schon immer techniklastig, allerdings weniger rechthaberich, dafür geselliger. Die Anzahl der Treffen hat sich drastisch verringert und ich ertappe mich selbst dabei, dass ich nicht jeden treffen mag und mich daher mit befreundenden Usern direkt verabrede.[/quote]
Ja, da das denke ich auch. Wir sollten uns Erhard mal schnappen und wieder los ziehen. Kommst Du nach Frankenthal zu den Ballons?
[/quote]
Schöne Sache das, nehmt ihr mich da auch mit?
ZITAt (anna_log @ 2008-04-01, 23:17) ZITAt (Eugene @ 2008-04-01, 20:35) Ah, das Galleriethema. [/quote]
Nicht nur Galerie. Schau Die mal die Anzahl der täglichen Beiträge an. Sind nicht alle so gehaltvoll wie Deiner... (Tschuldigung, mußte sein
[/quote]
Ja, im Moment ist es wirklich ein wenig mau. Das hat aber auch ganz sicher etwas mit den beiden rechtlangen Ausfällen in so kurzer Folge zu tun. Das ist auch nicht unbemerkt an uns vorbei gegangen. Die letzten Tage war genau das auch ein "heißes" Diskussionthema für uns im Moderatorenkreis.
ZITAt (anna_log @ 2008-04-01, 23:17) ZITAt (u. kulick @ 2008-04-01, 22:03) Ansonsten zur Galerie: Prüfstein sei einmal die Kategorie "Menschen": Da gab es im vergangenen halben Jahr ein breites Spektrum Motive. Also kein Mangel festzustellen (Trotzdem fehlen mir aber Alex Dragons Damen ).[/quote]
Das ist es ja, was ich meine. Es fehlt eine gewisse Ausgeglichenheit zwischen den Kategorien, da es hier eindeutige Favoriten gibt, in denen kommentiert wird.
[/quote]
Das war es aber schon immer. So absolut wie tatatu stelle ich das auch mal nicht hin. Sicher sind einige "Galeristen" sehr spektakulär abgegangen nach unseren Änderungen. Viele sind aber auch Aufgrund der "Klickenbildung" abgegangen, Punkt, ist so.
Aber auch das ist ein Punkt über den wir nachdenken.

@tatatu
sehr schöner Beitrag, läuft für mich in der Kategorie: " du redest viel und sagst gar nichts". Ich habe mehr Konstruktives erwartet.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Tote Galerie?

#9 von RainerT , 02.04.2008 07:34

ZITAt (anna_log @ 2008-04-01, 21:01) ...
Doch, es ist schon etwas länger her. Forumler, die früher viel eingestellt haben, z.B. Lars, Rainer, Stefan oder Ingo haben wohl mit der Marke und ihren geänderten Fotografie-Verständnis auch das Forum gewechselt. Die sind, wie ich auch an den technischen Beiträgen und Neuerscheinungen wenig interessiert und gucken seltener vorbei. Dazu die häufigen Ausfallzeiten. Das alles hat die Forengemeinde ziemlich verändert.
...[/quote]

Matthias, ich habe die Marke doch gar nicht gewechselt. Ich habe nur einfach keine Lust mehr Bilder einzustellen oder zu kommentieren oder mich in Grabenkriege im Forum zu verwickeln. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich schaue mittlerweile lieber ins orange Nachbarforum. Nicht weil das Wissen dort fundierter ist, sondern weil es kurzweiliger ist und weil ich weiss, das es funktioniert!

@Thomas
Die Galerie und auch das Forum sind meines erachtens aus zwei Dingen so "tot".
1. Es ist das Minoltaforum. Minolta gibt es nicht mehr als Kameramarke. Es bleiben die Leute die sich für die alten Sachen interessieren. Neue Anhänger wird es deshalb kaum noch geben.
2. Die unglaublichen Ausfälle der letzten Zeit.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Tote Galerie?

#10 von Itscha , 02.04.2008 08:31

ZITAt (RainerT @ 2008-04-02, 6:34) Die Galerie und auch das Forum sind meines erachtens aus zwei Dingen so "tot".
....
2. Die unglaublichen Ausfälle der letzten Zeit.[/quote]
Das denke ich auch. Nach dem ersten längeren Ausfall hat man das schon an der Menge der Beiträge gemerkt, nach dem letzten Ausfall hab ich mich erschreckt, wie wenige Beiträge (zu Forum und Galerie) überhaupt noch kommen.
Ich hoffe dass sich das wieder bessert. Schließlich hat bestimmt nicht jeder täglich nachgeschaut, ob das Forum wieder läuft. Den alten Stand bezüglich der Beteiligung werden wir aber bestimmt nicht wieder erreichen. Schade.
Ich sehe inzwischen auch öfter im orangen Nachbarforum rein. Die Bilder, die gezeigt werden haben oftmals nicht die Qualität, die in unserer Galerie mal üblich war, die Beiträge sind manchmal arg albern (siehe den Thread zum Thema Bilder mit dem 70-210/4 Ofenrohr ), aber es ist dort erheblich mehr los. Und das machts interessant.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Tote Galerie?

#11 von theguardhq , 02.04.2008 09:12

Zum Glück spricht das mal jemand an.
Ich hab mich gar nicht getraut zu fragen, was hier los ist.

Es ist tatsächlich eine beunruhigende Ruhe hier eingekehrt.
Ich sehe die massiven Ausfälle in der Vergangenheit als hauptsächlichen Grund.
Ich hatte schon teilweise gar keine Lust mehr auszuprobieren, ob es denn mal wieder geht.
Wenn es mal ging, waren die Antwortzeiten beängstigend.

Diese Entwicklung ist echt schade. Auch ich muss gestehen, dass mir das Nachbarforum derzeit
mehr zusagt. Auch, wenn ich dort noch nicht wirklich viel geschrieben habe.

Sollte es dort mal auf der Hauptseite eine ähnlich gute Übersicht über die aktuellen Beiträge geben,
wird es sehr eng hier...

Gruß,
Christian


 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Tote Galerie?

#12 von tatatu , 02.04.2008 10:24

ZITAt (Mark @ 2008-04-02, 6:33) Ich habe mehr Konstruktives erwartet.[/quote] Ich auch :-) Ich hätte aber daraus auch keinen Thread gemacht... Ich meinte auch nicht die "spekatkulären Verluste", sondern die leisen... ist aber egal.
Dass aktuell nochmal ein deutlicher Knick durch die Ausfälle resultiert, das ist ja klar. Meine Wahrnehmung ist aber auch, dass es hier (zumindest im Forum) noch ab ging, als über's kommende System spekuliert wurde. Seit es da ist, ist es insgesamt ruhiger geworden.
Und da sind wir wieder bei den "Miesepetern"... hier hat's der Name Sony von Anbeginn arg, arg schwer gehabt.
In anderen Forum habe ich bislang äußerst selten vorbeigeschaut. Aber da wird über jeden neuen Kabeladapter ein verbales Dorffest gefeiert. Dass man sich da wohler fühlt, ist doch klar. Macht eben nicht so viel Spaß, wenn einem ständig was madig gemacht wird. Das gilt nun wieder für Forum und Galerie ;-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Tote Galerie?

#13 von RainerT , 02.04.2008 10:52

ZITAt (tatatu @ 2008-04-02, 10:24) ..
Dass aktuell nochmal ein deutlicher Knick durch die Ausfälle resultiert, das ist ja klar. Meine Wahrnehmung ist aber auch, dass es hier (zumindest im Forum) noch ab ging, als über's kommende System spekuliert wurde. Seit es da ist, ist es insgesamt ruhiger geworden.
Und da sind wir wieder bei den "Miesepetern"... hier hat's der Name Sony von Anbeginn arg, arg schwer gehabt.
...[/quote]

Sehe ich auch so. Sony ist das Ding der Gegenwart und der Zukunft. Minolta das Ding für die Vergangenheit. So einfach ist das.
Gestern Abend hatte ich das Gespräch mit einer Dame bei einer Fortbildung. Wir haben irgendwann über Fotografie geredet. Als ich ihr sagte, das ich eine Minoltaausrüstung habe, war sie erstaunt. Hm, da gibts doch gar nix mehr. Die Firma ist doch dicht. Als ich ihr erklärt habe, das Sony den Kram "weiterführt" war sie erstaunt. Die neuen Sony sagten ihr nämlich etwas. Minolta hatte sie nie interessiert. Und das ist einfach kein Einzelfall. Und als wir dann darüber sprachen, das ich im Minolta-Forum aktiv bin, war sie noch mehr erstaunt. Da würde sie nie suchen, wenn sie sich über Sonyprodukte informieren wollte. Selbst wenn eine Googlesuche sie da hin führen würde. Und ich glaube viele User sind so gestrickt.

Gruß
Rainer


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Tote Galerie?

#14 von anna_log , 02.04.2008 11:35

ZITAt (Mark @ 2008-04-02, 6:33) ZITAt (anna_log @ 2008-04-01, 23:17) ZITAt (ggeib @ 2008-04-01, 20:52) nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber "früher" ging es familiärer zu. Zwar auch schon immer techniklastig, allerdings weniger rechthaberich, dafür geselliger. Die Anzahl der Treffen hat sich drastisch verringert und ich ertappe mich selbst dabei, dass ich nicht jeden treffen mag und mich daher mit befreundenden Usern direkt verabrede.[/quote]
Ja, da das denke ich auch. Wir sollten uns Erhard mal schnappen und wieder los ziehen. Kommst Du nach Frankenthal zu den Ballons?
[/quote]
Schöne Sache das, nehmt ihr mich da auch mit?
[/quote]

Klar, gerne. Ich habe da auch noch andere Lokationen im Kopf, wie das stillgelegte Bahnbetriebswerk in Hanau. Eine richtig schöne Industriebrache.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Tote Galerie?

#15 von manfredm , 02.04.2008 11:38

Ich glaube nicht, daß es Sony hier von Anfang an schwer gehabt hat, im Gegenteil, die Erleichterung war doch groß, daß es weitergeht und die Hoffnung auch, daß Sony mehr Dynamik an den Tag legt, als (Konica)Minolta am Schluß. Die Enttäuschung, und der Rückgang hier im Forum kam danach, als Sony erst mal eine Ewigkeit brauchte, um in die Gänge zu kommen. Was hier stark blieb, war natürlich die MF-Ecke.
Unbestritten bleibt, daß das Forum sich verstärkt auf die neue Situation einstellen muß, das wird auch passieren.
Ansonsten: Das Forum, wie die Galerie lebt von Eurem Engagement, Euren Beiträgen und Bildern: Auf geht's!


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   

Meldung von neuen Bildkommentaren per E-Mail
Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz