Hallo Freunde! I" /> Forum Übersicht - Wenns auch nix "bringt", so macht es doch Spass

RE: Wenns auch nix "bringt", so macht es doch Spass

#1 von Dieter ( gelöscht ) , 23.01.2004 22:19

Das Spekulieren und Wunschzettelschreiben meine ich. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Hallo Freunde!


Ich bin begeisterter Dimagist (7i) und Minoltianer der ersten Stunde. Dennoch ist auch oder sogar für mich die Canon Versuchung recht groß . . . . . . . . gewesen muss ich sagen, denn seit dieser Aussage

http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?..._id=10995&page=

die man, wenn man Yvan kennt, als klares JA zu Minolta und DSLR interpretieren kann, hat sich das gehörig geändert.

Wenn dem so ist, fragt man sich natürlich unter welchen Bedingugungen sich die Sache für einen lohnt.

Meine "Bedingugne" wären:

1.) AS, so es kommt, funktioniert wirklich gut! Vielleicht können das die A1 Besitzer abschätzen.

2.) Ein Vorteil von DSLRs ist ihr großer verbauter Chip und das damit verbundene gute Signal-Rauschverhältnis!
Hier würde ich gerne die Qualität einer Canon 10D sehen.

3.) RAW Daten auslesen wird sicher möglich sein, aber wie schnell erfolgt das Abspeichern von RAW Bildern? Das muss vertretbar sein. In jedem Fall schneller als bei der 7i


Das wärs eigentlich.

Wie schätzt ihr diese 3 Punkte ein und welche Hoffnungen setzt ihr in eine MDSLR


Beste Grüße
Dieter



Dieter

RE: Wenns auch nix "bringt", so macht es doch Spass

#2 von railbeam , 23.01.2004 22:24

Hallo Dieter

Wer ist Yvan? Sollte man den kennen?

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Wenns auch nix "bringt", so macht es doch Spass

#3 von minomax ( gelöscht ) , 23.01.2004 22:38

Hallo Dieter,

***1.) AS, so es kommt, funktioniert wirklich gut! Vielleicht können das die A1 Besitzer abschätzen.

Er funktioniert wirklich gut! Selbst mit einem künstlichem Tatter, der die A1 um +/- 0,5 cm 'bewegt', bekommst du noch scharfe Bilder.

***2.) Ein Vorteil von DSLRs ist ihr großer verbauter Chip und das damit verbundene gute Signal-Rauschverhältnis!
Hier würde ich gerne die Qualität einer Canon 10D sehen.

Eine DSLR spielt in einer ganz anderen Liga!

*** 3.) RAW Daten auslesen wird sicher möglich sein, aber wie schnell erfolgt das Abspeichern von RAW Bildern? Das muss vertretbar sein. In jedem Fall schneller als bei der 7i

Bei der A1 mit Microdrive kann ich 8 RAW's direkt hintereinander und die nächsten im Abstand von 3 - 5 sek. machen.

Gruß
minomax



minomax

RE: Wenns auch nix "bringt", so macht es doch Spass

#4 von Dieter ( gelöscht ) , 24.01.2004 09:43

Danke minomax!

*****1.) AS, so es kommt, funktioniert wirklich gut! Vielleicht können das die A1 Besitzer abschätzen.

***Er funktioniert wirklich gut! Selbst mit einem künstlichem Tatter, der die A1 um +/- 0,5 cm 'bewegt', bekommst du noch scharfe Bilder.

Tatsächlich? Wie würdest du den Unterschied AS und kein AS an der A1 in Verschlußzeiten ausdrücken?


*****2.) Ein Vorteil von DSLRs ist ihr großer verbauter Chip und das damit verbundene gute Signal-Rauschverhältnis!
Hier würde ich gerne die Qualität einer Canon 10D sehen.

***Eine DSLR spielt in einer ganz anderen Liga!

Als eine A1? Klar, aber es gibt auch bei DSLRs Unterschiede bei hohen ISO Zahlen und da sehe ich die Canon 10D mit ihrem CMOS Chip zur Zeit vorne.


-----------------------

***Wer ist Yvan? Sollte man den kennen?

Yvan ist einer der Forumsbetreiber und Moderator Nr. 1 auf digitalkamera.de



Dieter

RE: Wenns auch nix "bringt", so macht es doch Spass

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 24.01.2004 10:09

Für mich wären bei einer Minolta- Konica DSLR ein noch besserer Af (besonders bei Dunkelheit) denkbar,da hakt es doch noch. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Wenns auch nix "bringt", so macht es doch Spass

#6 von railbeam , 24.01.2004 10:41

Hallo Dieter

Besten Dank für die Vorstellung von Yvan.

Wollte nur wissen ob es sich bei ihm um einen "Halbgott auf Erden" handelt der
so gut wie alles aus den Sternen lesen kann. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Aber Spass bei Seite, genau wissen wir es erst wenn die Ankündigung von
MinoltaKonica da ist und auch technische Details bekannt sind.

Vorher ist alles nur wilde Spekulation.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Wenns auch nix "bringt", so macht es doch Spass

#7 von Dieter ( gelöscht ) , 24.01.2004 13:36

Nein, eben nicht alles ist Spekulation. Wenn Yvan meint, er will nicht den Unwissenden spielen, dann heißt das ganz klar "Ich denke nicht, dass eine MDSLR kommt, sondern ich weis es", denn ansonsten gibt Yvan ganz genau an, wenn er spekuliert. Was bei der PMA vorgestellt wird weis er größtenteils schon, darf es aber wegen der Pressesperrfristen natürlich nicht sagen.



Dieter

RE: Wenns auch nix "bringt", so macht es doch Spass

#8 von railbeam , 24.01.2004 14:24

Na dann warten wir doch die PMA ab und lassen uns überraschen
was der Yvan jetzt schon weiss aber uns nicht sagen darf. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ein wenig Geduld ist da halt schon nötig. Und hier kann noch so
viel geschrieben werden. Der Yvan und alle anderen die etwas wissen
aber nicht sagen dürfen werden sich hüten es trotzdem zu tun.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Wenns auch nix "bringt", so macht es doch Spass

#9 von christian , 24.01.2004 15:11

Hallo,

um die Spekulationen an dieser Stelle mal weiter voran zu treiben /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />, möchte ich folgenden Abschnitt einer Konica Minolta Pressemitteilung von letzter Woche veröffentlichen:
ZITATDie Konica Minolta Photo Imaging Europe ist ein Anbieter von Photo Produkten, wie analoge und digitale Kameras, von Photo-Materialien für den Konsumer- und Profi-Bereich und von Produkten der Messtechnik. Basierend auf ihrer starken Kernkompetenz im Bereich optischer Technologien - entwickelt über Jahrzehnte hinweg als führende Kamera Produzenten -  beabsichtigt die Konica Minolta Gruppe in Europa eine Gesellschaft zu werden, die Produkte und Dienstleistungen bietet, die richtungweisend für alle Bereiche des Digital Imaging sind.[/quote]

Dieser Satz lässt doch nun wirklich hoffen, oder?

Gruß
Christian



 
christian
Beiträge: 107
Registriert am: 21.12.2002


RE: Wenns auch nix "bringt", so macht es doch Spass

#10 von Dieter ( gelöscht ) , 24.01.2004 17:27

Natürlich ist ein Yvan oder sonst jemand der sich bislang gemeldet hat keine wirkliche Instanz, schon klar, aber folgendes ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Im http://www.dpreview.com Forum finden sich unzählige Experten, die alle für sich beanspruchen zu Insiderwissen Zugang zu haben. Gerade deshalb werden Gerüchte in diesem Forum meist wenig ernst genommen. Ein paar wenige dieser "Insider" haben aber schon bewiesen, dass sie keine Dampfplauderer sind und Minolta das was sie versprochen haben meist gehalten hat. Diese Namen sind dort sehr bekannt und an ihre "Ankündigungen" hängen sich meist über hundert postings mit Fragen. Auch von bekannten Profis.

Wie dem auch sei. Eine dieser Quellen hat von drei DSLRs gesprochen, die im Laufe des Jahres kommen werden. Eine wird definitiv bei der PMA vorgestellt.

Übrigens. Ist es nicht so, dass Minolta seine Neuigkeiten immer bereits kurz vor der PMA bekannt gemacht hat? Ich habe den Eindruck, es war in jedem Jahr so. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dieter

RE: Wenns auch nix "bringt", so macht es doch Spass

#11 von *mb* , 24.01.2004 22:20

Zitat von Dieter
Übrigens. Ist es nicht so, dass Minolta seine Neuigkeiten immer bereits kurz vor der PMA bekannt gemacht hat?


Nur noch schlappe 18 Tage, d. h. nur ca. 5 % eines Jahres, trennen uns von der PMA. Das werden wir doch wohl noch aushalten? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Bis Heiligabend ist es viel länger, nämlich genau 11 Monate!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Wenns auch nix "bringt", so macht es doch Spass

#12 von Dieter ( gelöscht ) , 27.01.2004 12:01

15 Tage noch.

Ob ich keine anderen Sorgen habe?


Nein /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Dieter

RE: Wenns auch nix "bringt", so macht es doch Spass

#13 von railbeam , 27.01.2004 12:05

ZITATOb ich keine anderen Sorgen habe?


Nein [/quote]

Zumindestens einer lebt im Paradies /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Schön für dich /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   

So sieht die digitale Zukunft aus
Neue Testbilder digitaler Kameras - interessant!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz