RE: So sieht die digitale Zukunft aus

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 27.01.2004 20:03

Hallo,

Hasselblad macht vor, wie die digitale Zukunft ausschaut:
modularisiertes Kamerasystem, alle Module ausbaufähig, so dass bei Bedarf nicht das gesamte System ausgetauscht werden muss, sondern nur die Komponente, die man benötigt. Ausserdem reichlich Speicher (10 GB!.

Denke mal, dass dieses intelligente System auch in die 35mm DSLR-Welt Einzug halten wird, da es imAnsatz wesentlich verbraucherfreundlicher ist.

Hier der link: http://www.creo.com/global/products/digita...hasselblad_leaf

E.G.



eugene g.

RE: So sieht die digitale Zukunft aus

#2 von Mark , 27.01.2004 20:09

das habe ich an anderer Stelle auch schon gelesen. Mamiya plant ähnliche Modelle, genau wie Rolleiflex. Leider sind Mittelformat Abenteuer sehr sehr teuer. Ich kenne so ungefähre Preisvorstellungen für solche Systeme...

*Seufz*

Schön wäre es aber wenn solche Systeme auch irgendwann zu einem vernünftigen Preis für das 35mm Format exisitieren würden.

Aber ich glaube das sich dieser Traum nicht erfüllen wird, genau wie die wechselbare Filmkassette, wei sie bei Mittelformatsystemen üblich ist sich leider nicht ins Kleinbild gekämpft hat.

Mark

PS.: aber träumen ist ja erlaubt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: So sieht die digitale Zukunft aus

#3 von eugene g. ( gelöscht ) , 27.01.2004 20:33

ich denke aber, dass im digitalen Bereich der Druck auf die Kamerahersteller von 35 mm DSLRs grösser ist, das modulare Prinzip des MF-Bereichs zu adaptieren, als es im analogen Bereich der Fall war.
Und zwar aufgrund der höheren Innovationsfrequenz bei den Einzelkomponenten.
Mit einem modularen System sieht es für den Hersteller kostenseitig günstiger aus, die ständigen Innovationen zeitnah in eine Kameramodell zu integrieren und dem Druck, Innovationen in Kameras umzusetzen, gerecht zu werden.
Mag sein, dass die Modularisierung zunächst nur bei Profimodellen Einzug halten wird, da in diesem Markt natürlich mehr Geld zu Verfügung steht, die teure Basisausstattung zu kaufen. Die ausgetauschten Einzelkomponenten liegen jeweils dann wahrscheinlich schon günstiger als eine komplett neue, nicht modularisierte Profi-DSLR.

E.G.



eugene g.

RE: So sieht die digitale Zukunft aus

#4 von Mark , 27.01.2004 21:06

da gebe ich dir Recht, mein erster Gedanke bei der Ankündigung der digtalen Rückwand für die R Modelle von Leica war auch, "huch, wie fortschrittlich Leica". Ich denke das das ein erster schritt in die richtige Richtung ist.

Ob ganz modular wie die Mittelformat-Kameras das machen, ist auf jeden Fall ein interessanter Gedanke. Hoffen wir nur das sich ein Entwickler bei einem der großen Kleinbildformatler die selben Gedanke macht wie wir, dann wird es ja vielleicht was.

Ich wäre zum Beispiel auch über einen Lichtschacht nicht böse, schont mein Kreuz bei Geschichten am Boden. So wären vielleicht auch Systeme über eine grössere Preis-range möglich, dem armen Studenten nur ein 6MP Back und dem druchgeknallten Amateur ein 20MP Back...

Hoffentlich erleben wir es,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: So sieht die digitale Zukunft aus

#5 von Kanja ( gelöscht ) , 27.01.2004 22:44

Hi,
dies ist ja nicht das erste modulare System mit digitalem Rückteil, das gibt
es im Profisegment schon rund 6 oder 7 jahre.
Rollei hat es mal versucht mit einem modularem Kleinbildsystem,es hat
sich aber nicht durchgesetzt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich glaube da ist der Wunsch der Vater des Gedankens /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />
Obwohl ich hätte nichts dagegen,aber dann werden die Hersteller auch
weniger verkaufen,kaufst dir alle paar Jahre mal ein neues Digiback,das
wars.Ich glaube nicht das die Industrie das besonders gut findet. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Gruesse Achim



Kanja

RE: So sieht die digitale Zukunft aus

#6 von eugene g. ( gelöscht ) , 27.01.2004 23:23

http://www.colorfoto.de/d/37334

Auch Epson bietet jetzt einen 10GB Bildbetrachter/-Speicher für PC-Unabhängige Nutzung, Preis 700 €. Ich denke schon, dass sich in den letzten Jahren einiges geändert hat und ein Trend zur Modularisierung festzustellen ist.


E.G.



eugene g.

RE: So sieht die digitale Zukunft aus

#7 von ingobohn , 28.01.2004 07:59

Zitat von noah11027
...
dem armen Studenten nur ein 6MP Back und dem druchgeknallten Amateur ein 20MP Back...


Mark - Du hast jetzt aber keinen von uns hier im Verdacht, oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: So sieht die digitale Zukunft aus

#8 von Mark , 28.01.2004 08:29

ZITATDu hast jetzt aber keinen von uns hier im Verdacht, oder?[/quote]

Omas haben immer Recht und meine Oma sagt gerne:

"getroffene Hunde bellen"

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: So sieht die digitale Zukunft aus

#9 von toomuchpix ( gelöscht ) , 28.01.2004 11:01

@Mark

Wau? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

und nochwas:
Hier aus der Meldung über die Nikon Coolpix 8700

"Mit der Coolpix 8700 präsentiert Nikon als einer der ersten Fremdhersteller
eine Kompaktdigitalkamera, die mit Sonys neuem 8-Megapixel-CCD
ausgestattet ist. Ob es sich dabei um genau den gleichen Chip mit
RGBE-Farbfiltermatrix handelt, wie er bei Sonys DSC-F828 zum Einsatz
kommt, ist unklar, aber in den nächsten Tagen und Wochen werden noch
weitere Digitalkamerahersteller (u. a. Minolta und Olympus)
8-Megapixel-Kameras vorstellen, so dass man davon ausgehen muss, dass
die Nikon Coolpix 8700 nur den Anfang macht. "

Das sieht nach A2 aus ...

Wilfried *mal wieder ein wenig spekulier ...*



toomuchpix

RE: So sieht die digitale Zukunft aus

#10 von railbeam , 28.01.2004 11:11

ZITAT"getroffene Hunde bellen"[/quote]

Voll getroffen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


ZITATaber in den nächsten Tagen und Wochen werden noch
weitere Digitalkamerahersteller (u. a. Minolta und Olympus)
8-Megapixel-Kameras vorstellen,[/quote]

Also doch noch kein Ende des Pixelrausches /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: So sieht die digitale Zukunft aus

#11 von manfredm , 28.01.2004 11:30

ZITATAlso doch noch kein Ende des Pixelrausches[/quote]
Natürlich nicht, noch ist das der zentrale Marketing-Punkt.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   

Tiefenschärfe Digicams
Wenns auch nix "bringt", so macht es doch Spass

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz