RE: Die Macht des Weitwinkels

#1 von TinaLatain ( gelöscht ) , 21.03.2013 13:41

Hallo
ich lese seit langem auch in diesem Forum mit und habe mich heute angemeldet, um mich ebenso beteiligen zu können. Es gibt zahlreiche Themen, die mich interessieren - Vor allem die Naturfotografie.
Heute habe ich mitbekommen, dass Benny Rebel, der wohl auch in diesem Forum Mitglied ist, einen neuen Artikel veröffentlicht hat. In dem Artikel (Die Macht des Weitwinkels) geht es um sein Markenzeichen "Weitwinkel-Tierfotografie". Es ist interessant, wie er seinen eigenen Weg gefunden hat und viel interessanter sind die Fotos, die er in diesem Artikel zeigt.
Wenn es Euch interessiert, schaut mal hier:

http://benny-rebel.de/informationen/tipps/...eitwinkels.html

Gruß von
Tina


TinaLatain

RE: Die Macht des Weitwinkels

#2 von TinaLatain ( gelöscht ) , 21.03.2013 14:22

Übrigens:

Man sollte unbedingt auch den Text in diesem Artikel lesen! Die Bilder sind zwar spektakulär; jedoch durch den Text bekommen sie noch den letzten Schliff und vor allem versteht man auch die Herangehensweise des Fotografen.

Gruß von

Tina


TinaLatain

RE: Die Macht des Weitwinkels

#3 von aidualk , 21.03.2013 14:28

na, du machst heute aber mächtig Werbung für Benny. Ich könnte dir noch ein paar Foren nennen, wo du dich auch noch anmelden könntest.

Benny Rebel ist hier in diesem Forum übrigens nicht vertreten.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Die Macht des Weitwinkels

#4 von TinaLatain ( gelöscht ) , 21.03.2013 14:35

ZITAT(aidualk @ 2013-03-21, 14:28) na, du machst heute aber mächtig Werbung für Benny. Ich könnte dir noch ein paar Foren nennen, wo du dich auch noch anmelden könntest.

Benny Rebel ist hier in diesem Forum übrigens nicht vertreten.[/quote]

Das ist ja schade :-(
Im SUF ist er Mitglied. Da werde ich ihm mal eine PN schreiben, dass er sich auch hier anmeldet und sich beteiligt. Das mache ich heute noch :-)
Er macht Sachen, die ich als cool finde, deswegen habe ich gedacht, dass es auch hier Leute geben könnte, die sich dafür interessieren könnten.
Es gibt aber auch in diesem Forum einige Threads, die Benny Rebel erwähnt haben - da bin ich nicht die Erste und einzige.

Gruß von
Tina


TinaLatain

RE: Die Macht des Weitwinkels

#5 von TinaLatain ( gelöscht ) , 21.03.2013 14:43

Ich habe ihm eine Email geschrieben und ihn gebeten sich hier anzumelden!
Er fotografiert nämlich auch mit Sony und es würde ja sehr gut passen :-)

Es spricht nichts dagegen.

Gruß von

Tina


TinaLatain

RE: Die Macht des Weitwinkels

#6 von Palph , 23.03.2013 02:40

ZITAT(aidualk @ 2013-03-21, 14:28) na, du machst heute aber mächtig Werbung für Benny. Ich könnte dir noch ein paar Foren nennen, wo du dich auch noch anmelden könntest.

Benny Rebel ist hier in diesem Forum übrigens nicht vertreten.[/quote]


Na ich weiß nicht. Einige Bilder beeindrucken tatsächlich, aber so manches Mal muss ich bei den Fotos an D. Gabler denken, für den ein 24mm Weitwinkel schon nur für sehr ausgesuchte Motive annehmbar war. Benny Rebel verweist selbst auf die Kritik, die er wegen der starken Verzerrungen erhalten hat. Mir ist hier Vieles (nicht alles) zu extrem, auch wenn Superweitwinkel zurzeit Mode zu sein scheinen.

Ich habe mal ein Video von ihm gesehen, bei dem er mit seinem Weitwinkel sehr nahe bei den Tieren war, die er fotografierte. Ohne Fachmann im Naturschutz zu sein, erschien mir die Nähe unangemessen. Immerhin betont er ja, sich gut auszukennen, Ausbildungen durchlaufen zu haben und dadurch einschätzen zu können, ob die Störungen aus Naturschutzgründen noch akzeptabel sind oder nicht. Die Verlockungen eines vielversprechenden Motivs kontra Naturschutz kennt wohl jeder, der gerne wilde Tiere fotografiert. Gibt es jemanden, der nicht schon mal der Verlockung erlegen ist?

Grüße

Ralph


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Die Macht des Weitwinkels

#7 von roseblood11 , 23.03.2013 10:59

Es gibt ja auch Videos, wo er Löwen fotografiert, während sie mit seinem Objektiv spielen. Oder auch Nashörner aus ähnlicher Entfernung. Sowas ist entweder verrückt, was ich in diesem Fall nicht glaube, oder es steht jemand mit Gewehr dahinter, um ihn abzusichern - und das wäre dann eine Haltung, der ich rein gar nichts abgewinnen kann. Aber evtl weiß jemand, wie es wirklich abläuft?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Die Macht des Weitwinkels

#8 von aidualk , 23.03.2013 11:11

ZITAT(roseblood11 @ 2013-03-23, 10:59) Es gibt ja auch Videos, wo er Löwen fotografiert, während sie mit seinem Objektiv spielen. Oder auch Nashörner aus ähnlicher Entfernung. Sowas ist entweder verrückt, was ich in diesem Fall nicht glaube, oder es steht jemand mit Gewehr dahinter, um ihn abzusichern - und das wäre dann eine Haltung, der ich rein gar nichts abgewinnen kann. Aber evtl weiß jemand, wie es wirklich abläuft?[/quote]

Er schreibt selbst im obigen link:
ZITAT... Dafür benötige ich einen fähigen Ranger, der die Situation gut im Blick und im Griff hat. Mein Leben liegt in seinen Händen! Somit muss die Wahl des Rangers sehr gut überlegt geschehen. Habe ich einen guten Ranger, der im Hintergrund aufpasst, muss ich trotzdem kontinuierlich das Tier beobachten, welches ich gerade im Sucher habe. Wenn ich ein einziges Signal übersehe oder falsch verstehe, kann dies mein Leben kosten, bevor der Ranger im Hintergrund überhaupt eingreifen kann. ...[/quote]


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Die Macht des Weitwinkels

#9 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.03.2013 12:06

QUOTE (TinaLatain @ 2013-03-21, 14:43) Ich habe ihm eine Email geschrieben und ihn gebeten sich hier anzumelden!
Er fotografiert nämlich auch mit Sony und es würde ja sehr gut passen :-)

Es spricht nichts dagegen.

Gruß von

Tina[/quote]
Benny kennt dieses Forum bestimmt, er ist erst seit gut 3 Jahren aktiv im Sony Userforum.
Warum er noch nicht hier aktiv ist; er wird seine Gründe haben.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die Macht des Weitwinkels

#10 von Neonsquare , 23.03.2013 14:05

*


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Die Macht des Weitwinkels

#11 von aidualk , 23.03.2013 14:31

Wie bitte, Jochen? Ich verstehe nicht was du meinst. Hier ist überhaupt kein Vorwurf von meiner Seite in irgend einer Form!
Ich habe hier Benny Rebel selbst zitiert, nicht mehr und nicht weniger! Und das ist absolut wertfrei!
Kann es sein dass dir die Fantasie dabei durchgeht?


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Die Macht des Weitwinkels

#12 von Neonsquare , 23.03.2013 15:18

*


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Die Macht des Weitwinkels

#13 von aidualk , 23.03.2013 15:30

Ich habe mit Absicht dieses Zitat überhaupt nicht kommentiert. Benny hat genau beschrieben, wie er sich bei solchen Aufnahmen selbst absichert und nochmal absichern lässt. Und ich persönlich finde eine Absicherung absolut notwendig, wenn man solche Bilder macht/machen will! (Den eigentlichen Sinn solcher Aufnahmen zu diskutieren, ist wieder etwas anderes) Es gab kürzlich erst 2 tote Tierfotografen (Steve Irwin der eine, auf den Namen des anderen komme ich gerade nicht). Und Benny steht auch dazu, sonst würde er es nicht auf seiner homepage schreiben. Und eine Sicherung ist wohl auch normal, wenn ich mal nicht annehme, dass er lebensmüde ist. Ob dieser Ranger ihn jetzt mit einem Gewehr schützt oder bei Bedarf mit Steinen wirft, hat er nicht geschrieben, bzw. habe ich auf seiner homepage erstmal nicht gefunden, und ich habe auch nichts dazu gemutmasst! Deshalb versteht ich ehrlich gesagt dein Problem damit nicht. O.k. roseblood hat das 'Gewehr' ins Gespräch gebracht, das wäre unnötig gewesen.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Die Macht des Weitwinkels

#14 von Giovanni , 23.03.2013 16:11

QUOTE (aidualk @ 2013-03-23, 15:30) O.k. roseblood hat das 'Gewehr' ins Gespräch gebracht, das wäre unnötig gewesen.[/quote]
Warum unnötig? Als ich den Text bzgl. Ranger, der ihn absichert, auf Benny Rebel's Seite las, dachte ich jedenfalls nicht zuerst an Steine.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Die Macht des Weitwinkels

#15 von Neonsquare , 23.03.2013 17:59

*


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


   

So kann mans auch machen ... E-Bucht und Minolta
Charlie Haughey. US Army, Vietnam, 1968-1969

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz