RE: Minolta DiMAGE F100: Wer hat noch Spaß damit?

#1 von Micro , 16.08.2009 11:59

Hallo miteinander,

ich bin neu hier bei Euch im Forum - zufällig bin ich auf diese Seite gekommen und freu mich echt, daß es hier jede Menge

Minolta-Fans gibt.

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob es wohl noch den einen oder anderen Leser hier gibt, der noch mit der mittlerweile

betagten F - 100 seinen Spaß hat?

Auch wenn die Sache mit dem Stromverbrauch und auch mit der nervigen Abfrage nach dem Datum usw. nicht wirklich ideal

ist, wenn ich mir dann die astreine Bildqualität hinterher ansehe, ist das alles vergessen und ich freue mich nur noch darüber..

Noch mal die Frage, fotografiert noch jemand zufrieden mit der F - 100 ?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Viele Grüße - Manni


Micro  
Micro
Beiträge: 17
Registriert am: 16.08.2009


RE: Minolta DiMAGE F100: Wer hat noch Spaß damit?

#2 von OllePolle ( gelöscht ) , 16.08.2009 21:17

Ich hab hier noch eine F300, ist ja vom Prinzip her fast das gleiche.

Mit der Kamera kann man immer noch schöne Bilder machen, bis auf die kleinen Einschränkungen, die du genannt hast. Das Teil zieht ja Strom das ist unglaublich :-)
Ich bin der Meinung, mit dem Teil kannst du immer noch mit vielen heutigen (Billig)Digiknipsen mithalten bzw. bessere Fotos machen.
Gegen die schönen SLRs macht sie natürlich nicht allzu viel Spaß, besonders in Richtung Autofokus, Rauschverhalten usw... aber für Schnappschüsse ein schönes Gerät.


OllePolle

RE: Minolta DiMAGE F100: Wer hat noch Spaß damit?

#3 von Micro , 17.08.2009 11:40

ZITAT(OllePolle @ 2009-08-16, 20:17) Ich hab hier noch eine F300, ist ja vom Prinzip her fast das gleiche.

Gegen die schönen SLRs macht sie natürlich nicht allzu viel Spaß, besonders in Richtung Autofokus, Rauschverhalten usw... aber für Schnappschüsse ein schönes Gerät.[/quote]


..ja , das stimmt natürlich, hab mir vor Jahren eine CANON EOS 300 (analog) zugelegt, halt wegen dem schnellen

Autofocus.

Seit ich dann aber die F-100 bekommen habe, liegt meine EOS leider nur noch in der Vitrine -(Asche über mein Haupt).

Liegt vielleicht auch daran, daß ich bei meiner Art von Fotografie die besonderen Eigenschaften einer SLR nicht wirklich

benötige.

Da ich überwiegend in der Natur unterwegs bin , habe ich Zeit zur Motivsuche und bei der Bildgestaltung sowieso...für

diese Zwecke hat die F-100 alles, was ich brauche...

Hätte eigentlich vermutet, daß doch ein paar mehr Leute noch dieses Modell nicht entsorgt oder zur Seite gelegt haben,

denn so richtig billig war die F-100 in der Anfangszeit mit 700 - 800 EUR ja auch nicht. - zumindest für meine finanziellen

Verhältnisse...

Gruß - Manni


Micro  
Micro
Beiträge: 17
Registriert am: 16.08.2009


RE: Minolta DiMAGE F100: Wer hat noch Spaß damit?

#4 von matthiaspaul , 17.08.2009 14:36

Na, dann seid beide mal herzlich willkommen im Minolta-Forum!

Ich habe selbst leider keine Kompaktdigitalkamera, insofern kann ich hier nichts beitragen, aber mich würde dennoch interessieren, ob auch die F100 und die F300 über diesen Super-Makro-Modus der F200 verfügen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22844

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta DiMAGE F100: Wer hat noch Spaß damit?

#5 von Micro , 17.08.2009 15:22

Hallo Matthias,

danke für das "Willkommen"

nein, bei mir an der F 100 ist zwar auch der Makro-Modus eingebaut, aber leider nur für Nahaufnahmen von 16-60 cm...

Die Sache 1 - 2 cm wäre ja wirklich zu schön gewesen


Gruß Manni


Micro  
Micro
Beiträge: 17
Registriert am: 16.08.2009


RE: Minolta DiMAGE F100: Wer hat noch Spaß damit?

#6 von OllePolle ( gelöscht ) , 17.08.2009 16:09

ZITAT(Micro @ 2009-08-17, 14:22) Hallo Matthias,

danke für das "Willkommen"

nein, bei mir an der F 100 ist zwar auch der Makro-Modus eingebaut, aber leider nur für Nahaufnahmen von 16-60 cm...

Die Sache 1 - 2 cm wäre ja wirklich zu schön gewesen


Gruß Manni[/quote]

Auch bei der F300 geht es eher in Richtung 16-60...


OllePolle

RE: Minolta DiMAGE F100: Wer hat noch Spaß damit?

#7 von j:Kurt ( gelöscht ) , 17.08.2009 21:12

Hi,

Meine betagte F100 kommt eigentlich nur mehr selten zum Einsatz. Man kann auch tolle "Schnaaaaaaaaaaaappschüsse" damit machen; aber meist ein Schnapp zu spät.

Für mich war es die erste Digitalkamera, und für dazumal sicher sehr gut ausgestattet – auch was die manuellen Einstellmöglichkeiten der Kamera betrifft. Als billig kann man die Kamera sicher auch nicht bezeichnen. Ich finde auch die Audiofeatures interessant. z.B das Feature nach dem Auslösen direkt einen kurzen Kommentar sprechen fand ich beim Städtereisen richtig nett – kurzer Kommentar und dann zu Hause in Ruhe eine vernünftige Textbeschreibung erstellen. Mhhm kann das eigentlich eine der aktuellen (Einsteiger) DSLRs mit Videofunktion bieten?

Bei mir ist jedoch heute fast immer die Dynax 7D im Einsatz. War schon kurz nach dem "berüchtigten Error" der auch mich nicht verschont hat am Zweifel zum Umsteigen auf eine A700 - aber die 7D liegt einfach besser in (meiner) Hand – und das wird auch für meine nächste DSLR (?KB Vollformat) mitentscheidend sein.

Viele Grüße,
[j:Kurt]


j:Kurt

RE: Minolta DiMAGE F100: Wer hat noch Spaß damit?

#8 von Nafets ( gelöscht ) , 18.08.2009 21:08

Hallo,
ich nutze auch noch meine F200 und zwar regelmäßig, sie ist meine "Immerdabeikamera".
Zum Thema Stromfresser, mit Akkus der Sanyo eneloop Serie und jetzt auch einem Satz Sony cycle~energy bin ich sehr zufrieden.

Mich würde interessieren, bei wievielen Auslösungen seid Ihr etwa angekommen?
Ich komme langsam an die 10.000'er Marke


Nafets

RE: Minolta DiMAGE F100: Wer hat noch Spaß damit?

#9 von Micro , 19.08.2009 09:52

ZITAT(Nafets @ 2009-08-18, 20:08) Hallo,
ich nutze auch noch meine F200 und zwar regelmäßig, sie ist meine "Immerdabeikamera".
Zum Thema Stromfresser, mit Akkus der Sanyo eneloop Serie und jetzt auch einem Satz Sony cycle~energy bin ich sehr zu[/quote]


Hallo Nafets,

das freut mich sehr - ich habe meine auch immer dabei und bin nach wie vor absolut zufrieden mit der Bildqualität für meine

Zwecke


Im Modellbaubereich hatte ich nur beste Erfahrungen mit den ENELOOPS von Sanyo gemacht - keine Selbstentladung und

mit 2000 mah in den Mignonzellen kann ma ja schon einige Bilder machen - also habe ich mir damals auch sofort für

die F 100 entsprechend Vorrat beschafft - kann man nur empfehlen.


Leider habe ich nicht nachgehalten, wieviel "Klicks " meine Cam hinter sich hat, hoffentlich hält das gute Stück noch lange.

Gruß Manni


Micro  
Micro
Beiträge: 17
Registriert am: 16.08.2009


RE: Minolta DiMAGE F100: Wer hat noch Spaß damit?

#10 von TheRealMe ( gelöscht ) , 26.12.2010 16:53

Ja auch ich nutze die F100 noch immer, immerhin schon 7 Jahre lang.
Mittlerweile nervt mich aber das ständige neu einstellen von Datum und Uhrzeit, die interne Batterie hat schon längst den Geist aufgegeben.
Seitdem benötigt sie auch extrem starke Akkus (2700mAh) damit sie sich überhaupt noch einschalten läßt.
Selbst mit diesen ist die Laufzeit nur mehr sehr kurz, hier scheint wohl schon ein defekt vor zu liegen.
Dennoch reicht es noch immer für ein paar Bilder und diese sind auch für heutige Verhältnisse noch immer sehr gut.
Hier eines welches ich im vergangenen Sommer aufgenommen habe, nicht schlecht für eine F100 oder nicht?
http://members.hiway.at/khw/DigiCam/PICT0028.JPG

Möchte die Dimage einfach nicht entsorgen, würde gerne die interne Batterie auswechseln, wenn jemand eine Anleitung hat, bitte mir zukommen lassen, dankeschön.


TheRealMe

RE: Minolta DiMAGE F100: Wer hat noch Spaß damit?

#11 von Alex77j ( gelöscht ) , 06.12.2011 10:07

Hallo,

auch ich nutze neben meiner Nikon DSLR immer noch Minolta Dimage F - Modelle.

Meine blaue F300 hat 25.000 Auslösungen. Die Klappe vom Batteriefach hält nur noch mit Klebeband. Das Rückteil habe ich gegen das einer gebrauchten F100 gewechselt, da der Drehschalter nur noch sporadisch Kontakt hatte. Als Kompaktkamera macht sie genauso gute Photos wie anno 2004 und steht aktuellen Kompakten in der Bildqualität in nichts nach. Jedenfalls nicht, wenn man eine DSLR hat - dann sind alle Kompakten auf einem Niveau. Zudem habe ich eine Unterwasserhülle zu dieser Kamera - das Risiko mit einer neuen ist mir darin zu groß.

Die gebrauchte F100 mit dem defekten Rückteil der F300 nutze ich für Kopierarbeiten. Ein-/Ausschalten erledige ich durch Akkus einlegen/rausnehmen.

Bei Zeiten werde ich mir eine F200 holen und den Super-Macro-Modus ausprobieren.


Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit der F100/F200/F300.


Alex77j

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz