RE: Fotografieren soll Spaß machen

#1 von dietrich ( gelöscht ) , 10.10.2004 21:37

Hallo, an alle hier im Forum

Ich finds ja toll,daß es diese Fotoforen gibt.
Ich fotografiere seit meinem 16 Lebenjahr.Am Anfang S/w,dann Farbe,und später Dia.Meine ersten Schritte lernte ich von meinem Vater.

Er hatte eine Leica IIIf.Er zeigte mir wie der Film eingelgt wurde,was Blende und Verschlußzeit bewirken,und wie man mit einem seperaten Belichtungsmesser umgeht.Da er mir die Kamera öfters gab,konnte ich mich so langsam an die Aufnahmetechniken herantasten.
Am Anfang gingen viele Aufnahmen daneben.Man konnte ja nicht gleich sehen ob sie was geworden sind oder nicht.Mit der Zeit wurde es immer besser,und es machte Riesenspaß,wenn mann die Bilder von der Entwicklung abholte,und mann war zufrieden damit.
Noch heute schaue ich mir die alten Fotos gern an.

Nun zum Thema:
Fotografieren soll Spaß machen.

Wenn man im Forum so liest,sind die Ansprüche der Fotografen soweit gewachsen,
dass man meint es sind alles Berufsfotografen,die Ihr Geld damit verdienen müssen,oder jeder will Bilder haben in der Größe von A3 und höher.

Leute,fotografiert einfach,Urlaub,Famielienfotos,kurzum alles was Spaß macht.

Oder kommt Ihr vor lauter Lesen der Testberichte,und prüfen eurer Bilder auf eventuelle Fehler, überhaupt noch dazu Bilder zu machen?

Früher ging was daneben,und heute genau so.

Also Fotografieren und Spaß haben.Was nichts geworden ist,kann man doch löschen,oder nachbearbeiten.

Viel Spaß und allzeit gut Licht, wünscht

dietrich



dietrich

RE: Fotografieren soll Spaß machen

#2 von eugene g. ( gelöscht ) , 10.10.2004 22:42

Ist zwar nicht immer ganz einfach, einzuhalten, was Du schreibst, aber Recht hast Du in jedem Falle!
clover

Heute tickt die Welt nun mal erheblich schneller und sich dem mit einem Hobby wie Fotografie zeitweise zu entziehen ist eine schöne Sache.

Zwar wurde in der Vergangenheit bei ähnlichen Themendiskussionen dieses Forum als Technikforum beschrieben, was zwangsläufig dem Fotografieren in dem von Dir beschriebenen Sinne entgegenläuft. Auch wird die Themenbreite die sich daraus ergibt immer dafür sorgen, dass Technik und deren Weiterentwicklung der Schwerpunkt bleiben wird.

Aber es kann nichts schaden, andere Inhalte häufiger aufzugreifen. Personen wie Du, die einen längeren fotografischen Werdegang hinters sich haben, sind meines Erachtens gefragt, dazu (vielleicht noch etwas aktiver) beizutragen.

Etwas Würze innerhalb des Forums durch gelegentliches Einbetten von Bildern in die Beiträge, würde über die Form auch die Diskussionsrichtungen etwas "umleiten". Vielleicht kann Frank da technisch etwas einbauen oder freischalten, so dass Bilder bis 800x600 auch in Forumsbeiträgen machbar sind.

E.G.



eugene g.

RE: Fotografieren soll Spaß machen

#3 von ebarwick , 10.10.2004 23:02

Zitat PÖLKING:

Wichtigster Rat: Ob Sie weiterhin auf Film fotografieren oder schon -oder in Zukunft- digital, vergessen Sie alle Technik und kümmern sich nur noch um die Motive, sobald Sie das Werkzeug 'im Griff haben und beherrschen', und gehen hinaus und machen tolle Fotos.

Naturfotografie heißt: Das Spektakel der Wirklichkeit und die Faszination des Augenblickes festzuhalten.

Naturfotografie heißt nicht, dieses künstlich zu arrangieren und zu manipulieren - das ist ein anderes Hobby.

Und Naturfotografie heißt auch nicht: Die meiste Zeit in einem Zimmer vor einem Plastikkasten zu sitzen und Pixel zu zählen.

Egal ob Sie analog oder digital fotografieren:

Machen Sie schöne, interessante, faszinierende, berauschende, Wissen vermittelnde sowie Freude und Emotionen weckende Fotos.

Zitat ENDE

Ohne Kommentar!

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#4 von Marcus , 11.10.2004 14:14

Also mir macht das Fotografieren echt Spaß! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 11.10.2004 14:17

Mir auch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Jetzt sind wir schon 2 ! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



AlexDragon

RE: Fotografieren soll Spaß machen

#6 von anna_log , 11.10.2004 14:33

Hi

Ich muss an den alten 80jährigen Herren denken, der in der vorletzten Naturfoto vorgestellt wurde. Diese Einstellung gegenüber der Technik finde ich beneidenswert und man sollte sich ein paar Scheiben abschneiden.

Gruss
Matthias, der dieses Wochenende foten war, weil es Spass macht. Und Ihr? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#7 von manfredm , 11.10.2004 14:42

ZITATAlso mir macht das Fotografieren echt Spaß! [/quote] /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITATMatthias, der dieses Wochenende foten war, weil es Spass macht. Und Ihr?[/quote]
Wildschweine und Pilze! War übrigens mit minimaler Ausrüstung Unterwegs: Dynax 9 plus 2,8/100mm Makro plus MA055 Stativ. Und ein Faltreflektor. Das einzige, was ich echt vermisst habe war übrigens ein Winkelsucher (hatte hinterher klatsch-naße Knie) und ein Korb: zum die Pilze hinterher reintun /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . Die Wildschweine waren eher Zufall, als Rotte aber "100er geeignet". Weniger geeignet war das Licht: Bei den Pilzen sollten die Belichtungszeiten im mehrere Sekunden Bereich nichts gemacht haben, aber 1/20s bei nicht zu Stein erstarrten Wildsäuen? Ich werde sehen, im Laufe der Woche, wenn ich meine Dias wieder habe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#8 von Mark , 11.10.2004 15:00

ZITATMatthias, der dieses Wochenende foten war, weil es Spass macht. Und Ihr?[/quote]

Wir hatten Samstag früh superdicken Nebel, was mich schon sehr früh aus dem Hause getrieben hat. Ab Mittag war es dann sehr schön und sehr klar, was mich dann draußen gehalten hat.
Die Lewitz (großes Sumpf und Flußgebiet) hier liegt mitten in den Flugrouten und ist ein beliebter Rastplatz für Zugvögel.

Ein erfolgreicher Samstag würde ich meinen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Gestern waren mein Kleiner und ich dann in der Stadt und ahben die Sonne genossen (und das Eis).

Fazit des Wochenendes, 4 1/2 Filme, mit einigen guten Aufnahmen (hoffentlich) und sehr viel Spaß.

Mark

PS.: unterwegs mit XD-7, 20er, 50er, 85er und 135er und jeder Menge Provias /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#9 von toomuchpix ( gelöscht ) , 11.10.2004 15:07

ZITATaber 1/20s bei nicht zu Stein erstarrten Wildsäuen[/quote]
könnten doch "dynamische" Fotos werden oder? /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

War gestern auch aus mit XD/35er und 9000/15er



toomuchpix

RE: Fotografieren soll Spaß machen

#10 von o.stumpf , 11.10.2004 15:07

@Manfred
Da hatten wir wohl die selben Gedanken! Pilze fotografieren ohne Winkelsucher. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Super Idee, und dann hatte ich noch nichtmal ne Plastiktüte zum Draufknien dabei! Ganz toll!
Mit Wildschweinen hatte ich bislang noch nichts zu tun. Verhalten die sich friedlich, wenn man Abstand einhält?

Oliver
(der sich den Spass am Fotografieren auch nicht durch die ganzen Digitaldiskussionen kaputt machen lässt!



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#11 von JTH ( gelöscht ) , 11.10.2004 15:09

Mein Opa erklärte mir vor 30 Jahren wie das mit dem Fotografieren geht. Er erzählte mir von seiner Zeit bei den US-Truppen nach dem Krieg, wo er als zivilangestellter Fotograf tätig war. Er erzählte mir von Jackentaschen voller Einweg-Blitzbirnen, von seiner Mittelformat und Großformatkamera und von dem dämlichen Segeanten, der in der hell erleuchteten Dunkelkammer saß und die einzelnen Blätter Fotopapier zählte...

Er ließ mich mit seiner alten Pentax fotografieren und sagte mr was ich falsch machte. Er half mir beim Abwedeln meiner ersten S/W Abzüge und dem anschließenden Rahmen.

Er bewunderte meine erste AF-Minolta (die 3xi) und ersetzte dann seine wohl nicht mehr instand zu setzende Pentax durch eine AF-Pentax.

Wir projizierten unsere Dias und konnten immer etwas finden Was man verbessern konnte.

Als ich ihm meine erste Digiknipse zeigte und wir rumprobierten, ging er zum Schrank und holte einen uralten verschlissenen Lederkoffer heraus, gab ihn mir uns sagte, daß ich jetzt halbwegs fortografieren könnte und ich jetzt das passende Werkzeug von ihm bekomme: Eine uralte, voll funktionsfähige Edixa SLR.

Er sagte jetzt solle ich mich auf's Wesentliche konzentrieren und FOTOGRAFIEREN.

Ich halte diese Kamera hoch in Ehren und hüte sie wie einen Schatz. Jedesmal wenn ich den alten Handbelichtungsmesser heraussuche und das Licht messe, dann meine Kamera einstelle und mir genau überlege wann ich abdrücke, rufe ich mir so viele alte Lektionen in Erinnerung, die ich in all den Jahren lernte.

Sicherlich wären die Bilder mit meiner 800si schneller und technisch "hochwertiger" zu Stande gekommen. Aber hätte ich mich auch auf's wesentliche konzentiert? Mit meiner Digicam hätte ich das Objekt 30 mal ablichten und dann 34 wegwerfen können?

Mir ist beim Fotografieren wichtig, daß ich - zumindest das ein oder andere Mal - zwischendurch nachdenke was ich denn da gerade mache. Nichtsdetotrotz habe ich die neue fast immer dabei. Aber das Wesentliche am Fotografieren funktioniert noch genauso wie früher Zeit - Blende - Brennweite - Schärfe! Und letztendlich ein Blick für das Motiv.

So muß ich Dietrich beipflichten und ihm für dieses Topic danken /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



JTH

RE: Fotografieren soll Spaß machen

#12 von anna_log , 11.10.2004 15:13

Zitat von Mark
(...)

Mark

PS.: unterwegs mit XD-7, 20er, 50er, 80er und 135er und jeder Menge Provias /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Hast Du eine Altmetallverwertung? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nee, im ernst, Es erinnert mich an den alten Werbespruch: 3 Dinge braucht der Mann...
Bei Dir war es ein bisschen mehr, aber die Ausstattung sollte doch für eine ansehnliche Ausbeute ausreichend sein /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich war mit meiner Ebay-Errungenschaft ( alte 7000 mit 1,4/50 und dem 28-135 etc.) auf der Pirsch um die Sachen zu testen, da ich Teile weiter veräussern möchte. Wir hatten Erntedankfest mit verkaufsoffener Einkaufsmeils. Leider viel zu voll /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#13 von manfredm , 11.10.2004 15:17

ZITATDa hatten wir wohl die selben Gedanken! Pilze fotografieren ohne Winkelsucher.  Super Idee, und dann hatte ich noch nichtmal ne Plastiktüte zum Draufknien dabei! Ganz toll![/quote]
Auch bei mir: Plastiktüte: Fehlanteige! Ich hatte zwar eine Regenjacke dabei, die ich öfter als unterlage mißbrauche - aber es hat ja geregnet, und ich die Jacke an! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
ZITATMit Wildschweinen hatte ich bislang noch nichts zu tun. Verhalten die sich friedlich, wenn man Abstand einhält?[/quote]
Die sind an der Stelle offenbar vom Förster gefüttert worden (jedenfalls haben sie auf einem Kiesweg gefuttert) und ich bin auf 10m oder so ran, bis mich ein Keiler ins Visier genommen hat und seinerseits ein paar Schritte auf mich zu kam: da hab ich "Danke" gesagt und den Rückzug angetreten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#14 von o.stumpf , 11.10.2004 15:27

Der Winkelsucher ist mein "meistvergessenes" Zubehör!
Auch bei Schiessen meines Galeriebilds "Im Fluss" habe ich mich über den vergessenen Winkelsucher und den nassen Hintern geärgert!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#15 von Mark , 11.10.2004 15:29

ZITATHast Du eine Altmetallverwertung? 
Nee, im ernst, Es erinnert mich an den alten Werbespruch: 3 Dinge braucht der Mann...[/quote]

Der Spruch ist schön /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Nur das mit der Altmetallverwertung habe ich nicht verstanden. Ich mag halt keine Zooms und die vier sind so mein Mindestbesteck". Ich diszipliniere mich ja schon nicht merh als 4 Objektive mitzunehmen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Gute Qualität ist ja vereinbar mit Spaß und dem Glücksgefühl beim Projizieren.

Aber im ernst wer um diese Jahreszeit nicht jede frei Minute in der Natur zum Fotografieren nutzt ist selbst Schuld. Hier war die Luft am Wochenende so schön klar das ich den Plo-Filter fast gar nicht verwandt habe. Der Himmel war so schon blau genug, mit Filter war es schon völlig übertrieben.
Herbst und Frühling sind die schönsten Zeiten zu fotografieren...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz