RE: Fotografieren soll Spaß machen

#16 von manfredm , 11.10.2004 15:42

ZITATDer Winkelsucher ist mein "meistvergessenes" Zubehör![/quote]
"Eigentlich habe ich den so gut wie immer dabei. Aber Gestern, das war ein einfacher Spaziergang im Wald und ich hatte nur mit Pilzen gerechnet. Ich wusste, daß das ein "Fichten-Spargel-Wald" ist und daß dort ein WW eher nicht lohnt. So hatte ich, was sonst nie vorkommt, wirklich nur die Kamera mit Objektiv dabei und den Winkelsucher vergessen. Ich hab's überlebt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#17 von anna_log , 11.10.2004 16:00

Zitat von Mark
(...)

Der Spruch ist schön /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Nur das mit der Altmetallverwertung habe ich nicht verstanden. (...)


Nun, verglichen mit dem Plastikkram von heute hat die Kamera und die Objektive einen höheren Metallanteil im Gehäuse oder irre ich hier?
Ich will mir ja auch wieder ein Praktica besorgen: Schraubgewinde, Metall, anständige Objektiv-Fassung: Man braucht kein Blei am Ewa-Marine-Beutel...Und das wäre ein Equipement mit Zeiss-Optiken durchaus meine Ansprüche erfüllend. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#18 von Rhamsis , 11.10.2004 16:16

Pilze, nasse Knie, Winkelsucher, lange Belichtungszeiten - kommt mir so bekannt vor. Letzten Samstag im Heseler Wald mit dem Ostfriesischen Fotokreis. Und ne Zecke wollte mich auch, hab sie aber früh genug gesehen.

Und mir macht das Fotografieren auch Spaß, kommt mir auch nicht auf die Menge der Bilder an. Im Rahmen meiner Möglichkeiten versuche ich "gute" Bilder zu machen - nicht die Masse macht's. Verzichte auch recht oft auf den Druck auf den Auslöser, wenn es mir nicht zusagt. Muss ja keine Ergebnisse abliefern, ist ja nur für mich. Versuche nur kontinuierlich dem Hobby nachzugehen, mich langsam weiter zu entwickeln und besser zu werden - aber ohne Leistungsdruck. Manches Mal fahre ich umher und erkunde die Gegend. Wenn's Licht nicht passt, anderes Mal wiederkommen.

Die Technik interessiert mich soweit ich sie für meine Ambitionen brauche. Kenne nicht alle Objektive, alle Daten dazu - ich benutze die, die ich für sinnvoll halte.

Allen einen schönen Tag und Feierabend und viel Spass beim Hobby
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#19 von Mark , 11.10.2004 16:17

ZITATNun, verglichen mit dem Plastikkram von heute hat die Kamera und die Objektive einen höheren Metallanteil im Gehäuse oder irre ich hier?
Ich will mir ja auch wieder ein Praktica besorgen: Schraubgewinde, Metall, anständige Objektiv-Fassung: Man braucht kein Blei am Ewa-Marine-Beutel...Und das wäre ein Equipement mit Zeiss-Optiken durchaus meine Ansprüche erfüllend.[/quote]

Ich habe jetzt gerade etwas Schmerzen beim Vergleich einer XD mit einer Praktica /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Du vergleichst ein feinmechanisches Kunstwerk mit einem Vorschlaghammer. Nichts gegen die Praktica, ich habe selbst eine schöne SuperTL (nicht zum fotografieren, reine Erinnerungen) aber da spielt die XD schon in einer anderen Liga.

Aber warum nicht gar die Prctika, wenn dir das fotografieren damit mehr Spaß macht. Die Blicke der Vorrübergehenden werden dir gewiß sein. Ich habe einige Möwen dicht am Ufer im Visier gehabt als ein Familienvater seinem Sohn im vorbeigehen erklärte das dieses eine Kamera wäre die noch wirklich auslöst, Digiknipse dabei in der Hand und verträumten Blick in den Augen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#20 von anna_log , 11.10.2004 17:15

Zitat von Mark
(...) Du vergleichst ein feinmechanisches Kunstwerk mit einem Vorschlaghammer. (...)


Nein, das tue ich nicht. Ich gehe nur von den Grundstoffen aus, die zu der Herstellung notwendig sind.
Die Praktica ist mein Jugendtraum: Ich habe monatelang Zeitungen ausgetragen um dann bei Masse eine VLC 2 für 249 D-Mark zu kaufen. Das war Mitte der 70er für einen wie mich ein Haufen Geld. Und dann die Objektive mit el. Blendenwertübertragung! unbezahlbar! Leider bin ich nicht mehr im Besitz der VLC, habe aber jetzt die Objektive. Da ich etwas sentimental bin, möchte ich jetzt wieder eine Praktica haben. Ich liebe es, wenn der Spiegel mit einer Wucht nach Oben katapultiert wird, daß man den Ausschlag an der Stirn merkt... Nicht jedermanns Sache, aber ich mag das. Da weiss man wenigstens, das die Kamera ein Arbeitsgerät ist, das auch selbst arbeitet.


Matthias

Letztes Jahr am Roten Meer war ich mit der leider ins Jenseits gewechselten PLC3 und Ewa-marine Beutel der Star auf dem Steg. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#21 von Mark , 11.10.2004 18:16

meine Praktica ist die meines Vaters gewesen, deswegen hebe ich sie auf. Sie war das erste was ich an Spiegelreflexkamera in den Händen hatte. Fotografiert habe ich immer dann damit wenn mein Vater mich lies.
Irgendwann habe ich dann die Altix NB meines Großvaters übernohmen, die ich auch Heute hoch habe, zwei Objektive hatte ich (habe ich) die mich sehr stolz machten.
Na ja viele der Bilder aus der zeit sind Heute nicht mehr so wirklich ansehnlich, haben aber einen großen sentimentalen Wert, wie die Kamera.

Ich mache Huete noch Bilder mit ihr, aber die meiste Zeit steht sie in der Vitrine, sie ist ein wunderbares Stück Erinnerung wie die SuperTL meines Vaters...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#22 von dietrich ( gelöscht ) , 11.10.2004 18:55

Hallo,
es freut mich,das es doch noch ein teil Fotografen gibt die auch noch mit Kameras fotografieren,aus der Zeit wo es noch keine Automatiken irgendwelcher Art gab.

Ich selbst habe noch eine Praktics VLC3,mit Wechselsuchern und Einstellscheiben.

Wenns mich überkommt,nehme ich diese noch funktionierende Kamera,gehe damit auf Motivsuche.
Es macht mir einfach spaß,wenn ich mit der Blende und der Verschlußzeit spielen kann,und so einen Einfluß auf Bewegungsschäfe,oder Tiefenschäfe habe.Auch habe ich noch einen alten Selenbilichtungsmesser,sodaß ich völlig ohne Batterien fotografieren kann.
Die Kamera hat zwar eine TTL Belichtungmessung,aber die Batterie dafür ist schwer zu bekommen,und kostet 19 Euro. Also geht's auch ohne Batterie.

Hauptsächlich mache mit der Kamera im Winter bei Temperaturen weit unter Null meine Aufnahmen,weil dann die Digitalen nicht mehr mitmachen.

Überwiegend Fotografier ich Digital,aber so ein bisschen Nostalgie,habe ich mir vorbehalten.

Gruß
dietrich



dietrich

RE: Fotografieren soll Spaß machen

#23 von JTH ( gelöscht ) , 11.10.2004 20:17

Unter dem Strich muß ich doch feststellen, daß wir hier doch einige Nostalgiker, Idealisten oder einfach nur "Back to the roots"- Freaks haben, die jenseits aller digitaler Möglichkeiten auch noch wissen wie man ganz althergeracht BIlder schiessen kann - und dies auch noch tun.



JTH

RE: Fotografieren soll Spaß machen

#24 von railbeam , 11.10.2004 20:20

Zitat von JTH
Unter dem Strich muß ich doch feststellen, daß wir hier doch einige Nostalgiker, Idealisten oder einfach nur "Back to the roots"- Freaks haben, die jenseits aller digitaler Möglichkeiten auch noch wissen wie man ganz althergeracht BIlder schiessen kann - und dies auch noch tun.


Und genau da fühl ich mich pudelwohl /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#25 von ebarwick , 11.10.2004 21:30

Hallo,

schließe mich an, war diese und letzte Woche auch immer mal zwischendurch mit dem Sigma 180er Makro und der Dynax 7 auf der Pirsch. Standardmäßig sind auch immer 1,4/85 und 1,8/28, Ektachrome 100 extra colour und Provia 400F dabei.
Morgen kommen die Dias...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#26 von Marcus , 12.10.2004 09:34

ZITATAber warum nicht gar die Prctika, wenn dir das fotografieren damit mehr Spaß macht. Die Blicke der Vorrübergehenden werden dir gewiß sein. Ich habe einige Möwen dicht am Ufer im Visier gehabt als ein Familienvater seinem Sohn im vorbeigehen erklärte das dieses eine Kamera wäre die noch wirklich auslöst, Digiknipse dabei in der Hand und verträumten Blick in den Augen...
Mark[/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ...irgendwie habe ich hier bei solchen Beiträgen immer das Gefühl, daß die Digitalfotografie etwas verwerfliches und schlechtes sei! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Wer fährt denn von Euch mit einen "echten" Oltimer herum? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#27 von railbeam , 12.10.2004 09:41

Zitat von Marcus
Wer fährt denn von Euch mit einen "echten" Oltimer herum? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Wenn es für das selbe Geld wie in der Fotografie möglich wäre sofort /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Aber was solls, fotografieren soll Spass machen. Manche brauchen dazu
die Digitale andere brauchen den Oldtimer...

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#28 von manfredm , 12.10.2004 09:59

ZITAT...irgendwie habe ich hier bei solchen Beiträgen immer das Gefühl, daß die Digitalfotografie etwas verwerfliches und schlechtes sei!
Wer fährt denn von Euch mit einen "echten" Oltimer herum?[/quote]
Ich bin kein Autofreak, auch nicht unbedingt ein Fan von Antikem. Aber ich lege Wert darauf, Holz- und keine Spanplatten-Möbel im Haus zu haben, ich mag keine Plastik-Blumen und ich nehme lieber meine 9 in die Hand, als meine 600si und als ersatz für meine 9xi suche ich eine 9000AF.
Wenn ich mir eine EOS 1Ds MK II leisten könnte und es einen adequaten Projektor dafür gäbe, käme ich schon in Versuchung. Aber für das Geld könnte ich mir ganze Schränke mit "9ern" füllen. Und eine 300D hat für mich die Anzieungskraft - da fällt mir nichts dazu ein /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#29 von o.stumpf , 12.10.2004 10:06

@Manfred: wie wärs mit einer 800si zur Dynax 9 (die ja eigentliche 900si ist)! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fotografieren soll Spaß machen

#30 von manfredm , 12.10.2004 10:15

@Oliver:
wieso, verkaufst Du Deine?
Im Bedienkonzept paßt die 9000AF besser zur 9, als die 800si. Wenn ich eine Kamera nehmen würde, die von dem Konzept deutlich abweicht, würde ich wieder eine 9xi nehmen: die liegt mir sehr gut, ich finde ihr handling super (nur eben ganz anders als bei der 9) und sie nimmt die Chipkarten, die ich, wohl im Gegensatz zu den meisten, sehr nützlich finde! Ich hab noch eine "Multispot", eine "Bracket" und habe manchmal auch gerne mit einer "Fantasy" gespielt. Der Vorteil der 800si wäre ganz klar der Handgriff mit Hochformatauslöser und die Blitzsync auf den 2. Vorhang - aber da würde ich dann lieber eine 7 nehmen, die hat dann noch Spiegelvorauslösung!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz