Ich habe heute eine XD 7 erhalten, die " /> Forum Übersicht - XD 7 » Merkwürdige Minolta XD-7

RE: Merkwürdige Minolta XD-7

#1 von capt ( gelöscht ) , 22.05.2007 20:51

Hallo erstmal,

ich bin neu hier /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ich habe heute eine XD 7 erhalten, die leider in einen recht schlechten Zustand ist.

1.) War der Spiegel ausgehängt (inzwischen beseitigt)
2.) Belederung und Dichtungen müssen erneuert werden (in Arbeit)

3.) Wird leider keine Blende eingespiegelt (getestet mit MD 50/1.4 | MD 50/1.7 | MD 35/2.8 )

Die Umschaltung Zeit- / Blendenskala recht funktioniert, die Zeit wird im entsprechenden Modus auch eingespiegelt.

Hat jemand eine Idee woran das Liegen könnte?

Danke im Vorraus!

kind regards
Christian


capt

RE: Merkwürdige Minolta XD-7

#2 von opelgt , 22.05.2007 21:25

ZITAT3.) Wird leider keine Blende eingespiegelt (getestet mit MD 50/1.4 | MD 50/1.7 | MD 35/2.8 )[/quote]


Wahrscheinlich hat sich der kleine Spiegel gelöst und liegt jetzt irgendwo im Prismengehäuse:

http://img517.imageshack.us/img517/1886/new01lq4.jpg' target='_blank


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Merkwürdige Minolta XD-7

#3 von capt ( gelöscht ) , 23.05.2007 10:17

ZITAt (opelgt @ 2007-05-22, 21:25) ZITAT3.) Wird leider keine Blende eingespiegelt (getestet mit MD 50/1.4 | MD 50/1.7 | MD 35/2.8 )[/quote]


Wahrscheinlich hat sich der kleine Spiegel gelöst und liegt jetzt irgendwo im Prismengehäuse:

http://img517.imageshack.us/img517/1886/new01lq4.jpg' target='_blank
[/quote]

Danke für den Tipp, muss ich das Gerät wohl doch mal öffnen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gibt es ein Reparaturhandbuch?

kind regards
Christian


capt

RE: Merkwürdige Minolta XD-7

#4 von martin008 , 23.05.2007 10:23

ZITAt (capt @ 2007-05-23, 10:17) ZITAt (opelgt @ 2007-05-22, 21:25) ZITAT3.) Wird leider keine Blende eingespiegelt (getestet mit MD 50/1.4 | MD 50/1.7 | MD 35/2.8 )[/quote]


Wahrscheinlich hat sich der kleine Spiegel gelöst und liegt jetzt irgendwo im Prismengehäuse:

http://img517.imageshack.us/img517/1886/new01lq4.jpg' target='_blank
[/quote]

Danke für den Tipp, muss ich das Gerät wohl doch mal öffnen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gibt es ein Reparaturhandbuch?

kind regards
Christian
[/quote]

Ja, gibt es. Ich meld mich.

Martin


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Merkwürdige Minolta XD-7

#5 von capt ( gelöscht ) , 23.05.2007 11:57

ZITAt (MartinPeters @ 2007-05-23, 10:23) Ja, gibt es. Ich meld mich.[/quote]

Danke!

kind regards
Christian


capt

RE: Merkwürdige Minolta XD-7

#6 von capt ( gelöscht ) , 25.05.2007 16:00

So Spiegel sitzt wieder an der richtigen Stelle aber ist leider etwas stumpf, gibt es den Spiegel als Ersatzteil?

Ausserdem habe ich jetzt das Problem, das wenn ich die Schraube am Aufzugshebel anzeihe, der Hebel nicht mehr automatisch zurückkommt.

Ich habe die Feder schon in allen möglichen Varianten eingebaut, leider aber immer mit dem selben Ergebnis, gibt es da einen Trick?

kind regards
Christian


capt

RE: Merkwürdige Minolta XD-7

#7 von happyc , 10.08.2007 11:32

ich grabe den Thread nochmal aus...

ich habe das selbe Problem, die Blende wird nicht eingespiegelt. Ist es aufwändig, das Gehäuse zu zerlegen? Oder andsrum gefragt, worauf muss ich achten?


schönen Dank schonmal!
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Merkwürdige Minolta XD-7

#8 von happyc , 13.08.2007 13:34

ich habe mich am Wochenende mal hingesetzt und den Schraubendreher geschwungen, aber ich komme nicht weiter:

- die Rückspulkurbel lässt sich nicht von der Welle lösen. Die Schraube an der Kurbel ist gelöst, der klappbare Teil ist entfernt. Soweit ich das sehe, hält die Schraube auch die Kurbel auf der Welle - wieviel der "sanften Gewalt" muss ich anwenden, damit sich das voneinander trennt?
- an der Kunststoffverkleidung rund um den Wählhebel (M A S) bzw. unter dem Spannhebel weiß ich auch nicht weiter. Das Zeitenrad ist gelöst, der Spannhebel liegt neben mir, aber so recht weiter weiß ich nicht...

ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte!


schönen Gruß
alexander



EDIT: zwei Rächtschraipväler korrigiert


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Merkwürdige Minolta XD-7

#9 von martin008 , 13.08.2007 15:55

ZITAt (happyc @ 2007-08-13, 13:34) ...
- die Rückspulkurbel lässt sich nicht von der Welle lösen. Die Schraube an der Kurbel ist gelöst, der klappbare Teil ist entfernt. soweit ich das sehe, hält die Schraube auch die kurbel auf der Welle - wieviel der "sanften Gewalt" muss ich anwenden, damit sich das voneinenader trennt?
- an der Kunststoffverkleidung rund um den Wählhebel (M A S) bzw. unter dem Spannhebel weiß ich auch nicht weiter. Das Zeitenrad ist gelöst, Der Spannhebel liegt neben mir, aber so recht weiter weiß ich nicht...
...[/quote]

Hallo Alexander,
Die Kurbel ist selber auf die Welle geschraubt. Also Kamera öffnen, mit einem flacheren Stückchen Holz o.ä. im Mitnehmer für den Film das Drehen der Welle blockieren und dann den Hebel von der Welle drehen. Ein Lösen der Schraube unter dem Hebel ist hierfür nicht nötig!
Unter dem Spannhebel ist eine Feder, die nicht verloren gehen sollte, und eine Mutter mit zwei Nuten nach oben, die abzuschrauben ist.
Aber ich schick noch eine PM.


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Merkwürdige Minolta XD-7

#10 von happyc , 13.08.2007 19:01

ZITAt (MartinPeters @ 2007-08-13, 15:55) Die Kurbel ist selber auf die Welle geschraubt. Also Kamera öffnen, mit einem flacheren Stückchen Holz o.ä. im Mitnehmer für den Film das Drehen der Welle blockieren und dann den Hebel von der Welle drehen. Ein Lösen der Schraube unter dem Hebel ist hierfür nicht nötig![/quote]


ah, verstehe! Na dann kann's ja weiter gehen...
Den Spannhebel habe ich schon entfernt, auf die Feder habe ich geachtet, die Nutmutter liegt neben mir - jetzt harre ich in freudiger Erwartung Deiner PM


schönen Gruß
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Merkwürdige Minolta XD-7

#11 von happyc , 15.08.2007 20:55

sodele, dank Martins Hilfe hab ich das Gerät nun ausreichend weit auseinander genommen. Nun stellt sich für mich die Frage: womit den Spiegel einkleben? Ich gehe vorsichtig mal davon aus, dass es ein (sonstwie beschichteter) Kunststoff ist - kann ich den mit einem Otto-normal-bapp fixieren, ohne dass der Kleber den Kunststoff chemisch zerlegt?


Sorry, wenn ich mich hier etwas "vorsintflutlich" und übervorsichtig anstelle - bei meinen Karren schraube ich eher drauflos. Naja, im Vergleich zur XD7 reicht es dort aber auch aus, Grobschlosser zu sein ;-)


schönen Gruß
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Merkwürdige Minolta XD-7

#12 von ChristophPeterS , 16.08.2007 12:59

Sekundenkleber, vorsichtig dosiert - hat bei einer SR-T 303 wunderbar geklappt.
Äh, gepappt.

MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Merkwürdige Minolta XD-7

#13 von strabo , 27.05.2010 12:49

Hallo zusammen,

der Thread ist ja eine Weile alt und das eigentliche Problem gelöst.
Nur stehe nun leider ich mit meiner ansonsten wunderbar erhaltenen XD7 vor
demselben Dilemma.

Der Spiegel hatte sich gelöst, klapperte hinter der noch leicht zu entfernenden
Blechblende herum und konnte glücklich von mir herausoperiert werden.

Um ihn aber wieder einzubauen werde ich wohl etwas mehr abnehmen müssen als nur
diese Blende mit ihren zwei Schräubchen. Leider ist das Reparaturhandbuch wirklich
nirgendwo mehr zu finden. Und welches Werkzeug über einen feinen Kreuzschraubendreher hinaus
wohl benötigt werden wird ist mir auch nicht ganz klar.

Kann mir da jemand mit ein paar guten Ratschlägen weiterhelfen?

Schöne Grüsse


strabo  
strabo
Beiträge: 7
Registriert am: 07.03.2009


RE: Merkwürdige Minolta XD-7

#14 von Minomanu , 28.05.2010 09:23

Hallo strabo,

ich hatte diesen Fall noch nicht aber ich denke, die Deckkappe muss abgebaut werden.

Ich könnte das Service-Manual zur Verfügung stellen, es hat aber 33 MB und ich bräuchte die Kontaktdaten.

Es werden allerdings zwei Spezialwerkzeuge für das Lösen der Nutmuttern benötigt. Die ASA-Verstelleinheit und die Zeiteinstellrad-Baugruppe sind mit diesen geschlitzten Muttern befestigt. Diese Werkzeuge sollte man sich zuerst anfertigen, ansonsten ist die Gefahr groß, dass man durch Abrutschen hässliche Kratzer erzeugt.

Die Nutmutter am Zeitenrad ist direkt sichtbar. Die kleinere Nutmutter am ASA-Rad wird sichtbar, wenn man die Rückspulkurbel hochzieht.

Die Befestigungsschraube des Spannhebels kann mit etwas Glück mit einem Gummituch (z.B. Stück Fahrradschlauch => Talkum entfernen) gegriffen und gelöst werden.

Wichtig: Einbaureihenfolge der verschiedenen Scheiben, Federscheiben, etc. notieren! Ansonsten geht bei der anschließenden Montage das Rätselraten los. Das Service-Manual gibt hier nicht viel Aufschluss, da man sich mehr auf die elektronischen Funktionen konzentriert hat.

Gruß
Herbert

Edit: Schreibfehler


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Merkwürdige Minolta XD-7

#15 von strabo , 30.05.2010 20:44

Danke für die Hinweise. Das hört sich zumindest nicht nach einer unmöglichen Mission an.
Bezüglich des Spezialwerkzeuges meine ich, hier im Forum schonmal was von einem
zweckentfremdeten Zirkel gehört zu haben?

Gruß

Max


strabo  
strabo
Beiträge: 7
Registriert am: 07.03.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz