RE: Verschlussgeräusch Minolta X-700

#1 von Hobbes ( gelöscht ) , 12.01.2004 22:49

Hallo zum ersten Mal,

als ziemlichen Minolta-Frischling im Minolta Lager beunruhigt mich das Verschlussgeräusch, das meine neu erstandene X-700 von sich gibt: nur im P-Mode gibt es ein trockenes Klacken, wie ich es von meiner X-370 kenne, im M- und A-Modus ist eher ein metallisches Rasseln zu hören, das mich etwas an meinen russischen Rangefinder erinnert.

Spiegel und Vorhänge scheinen sich normal zu bewegen. Allerdings hatte ich noch keine Gelegenheit zu Testbildern.

Kann mir jemand Klarheit verschaffen, ob das normal ist? Vielen Dank schon mal!

Axel



Hobbes

RE: Verschlussgeräusch Minolta X-700

#2 von *mb* , 12.01.2004 22:55

Hallo,

wie wäre es mit ein paar MP3-Files, damit sich die Forumsmitglieder die Geräusche anhören können? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Sorry, das sollte nur ein harmloser Scherz sein, vielleicht kann auch jemand sachdienliche Hinweise beisteuern.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Verschlussgeräusch Minolta X-700

#3 von mick , 13.01.2004 12:57

Hi,

das mit dem mp3-file wäre gar nicht so dumm...

Axel, könntest Du etwas genauer angeben, zu welchen Verschlußzeiten es in den verschiedenen Betriebsarten kommt?

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Verschlussgeräusch Minolta X-700

#4 von Hobbes ( gelöscht ) , 13.01.2004 14:13

Hi Mick,

ich habe im M-Modus alle Verschlußzeiten bis auf die 1 Sekunde ausprobiert - das Rasseln (oder um es ohne MP3 etwas genauer zu treffen: metallisches Schleifen) tritt sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten (zurück) Bewegung der Mechanik auf.

Im P-Mode sind auch schon fast alle Zeiten gelaufen, klingt immer gleich sauber.

Ich hatte schon mal an ein Problem mit dem Blendenhebel gedacht, aber die Blende schließt anscheinend in allen Modi korrekt.

Hast Du eine Idee?

Viele Grüße

Axel



Hobbes

RE: Verschlussgeräusch Minolta X-700

#5 von mick , 23.01.2004 17:28

Hallo Axel,

sorry, bin ein paar Tage nicht hier gewesen.

Das mit den Geräuschen klingt doch sehr sonderbar.
Der Blendenhebel wird in allen Betriebsarten bewegt, Probleme in dieser Richtung würde ich erstmal nicht vermuten.
Mir fällt im Moment aber auch kein rationaler Grund ein, warum das Phänomen nur im M- bzw. A-Modus auftritt.

Versuch doch einmal, in allen drei mögliche Betriebsarten (M, A, P) die gleichen Zeit/Blendenkombinationen zu erreichen - gibt's dann immer noch Unterschiede?

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   

Springblende bei Minolta X-700 schließt nicht
Minolta X-700 defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz