RE: Minolta X-700 defekt

#1 von minoltaman ( gelöscht ) , 14.11.2003 13:07

Hallo,

war jetzt knapp 14 Tage Zypern auf Urlaub ... (übrigens tolle "location"

dachte mir, nimmst die 700si für Farbdias und die X-700 für s/w-Bilder ...

SUPER Idee /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

In Zypern einen Ilford in die X-700 eingelegt, gespannt ... wollte auslösen und weiterspannen ... NIX war's ... die X-700 läßt sich nicht mehr auslösen und nicht mehr spannen.

Batterie ist ok, sonst eigentlich auch, denn vor einem halben jahr habe ich noch einwandfrei Bilder gemacht ...

Ich weiß wohl, daß dieses Problem auch bei anderen MF-Modellen auftritt.

Kann mich jemand aufklären, was an dem mistigen Teil defekt ist? /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Das nächste mal nehme ich die SRT oder die Dynax 700i mit (groll).


Herzliche Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Minolta X-700 defekt

#2 von mick , 16.11.2003 15:47

Hi minoltaman,

leider (oder zum Glück) ist mir ein solcher Defekt bisher noch nicht untergekommen, aber vielleicht können wir's ja näher eingrenzen.

Es hört sich so an, als sei die Kamera gespannt und läßt sich nun nicht auslösen?!

Was macht denn der Belichtungsmesser? Funktioniert er normal oder zeigt er ein sonderbares Verhalten?

Es könnte sich halt um einen elektronischen oder einen mechanischen Fehler handeln...


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-700 defekt

#3 von minoltaman ( gelöscht ) , 16.11.2003 16:02

Hallo Mick,

ZITATEs hört sich so an, als sei die Kamera gespannt und läßt sich nun nicht auslösen?![/quote]

so isses ...

ZITATWas macht denn der Belichtungsmesser? Funktioniert er normal oder zeigt er ein sonderbares Verhalten?[/quote]

... der Belichtungsmesser funktioniert.

Merkwürdigerweise wird aber im Sucher jede Veränderung der Blende durch Helligkeitsveränderung des Sucherbildes angezeigt. (mal laienhaft formuliert). Normalerweise ist das ja nicht so, weil die Kamera ja "Offenblendmessung" hat und sich nur bei Betätigung der Abblendtaste das Sucherbild "verfinstert".

Hmhmhm ... alles sehr ärgerlich ...

Aber Danke für die Rückmeldung ...

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Minolta X-700 defekt

#4 von mick , 16.11.2003 16:24

AAAHHHH, ich weiß was... !

Muß jetzt aber schnell weg (kein Scherz). Melde mich heute abend.

Bis gleich

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-700 defekt

#5 von minoltaman ( gelöscht ) , 16.11.2003 17:51

Hi,

wenn Du die Reparaturanleitung mitbringst, kannst Du gerne schnell weg /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Bis denn
Oliver



minoltaman

RE: Minolta X-700 defekt

#6 von mick , 16.11.2003 20:24

Hallo Oliver,

so, da bin ich wieder.

ZITATMerkwürdigerweise wird aber im Sucher jede Veränderung der Blende durch Helligkeitsveränderung des Sucherbildes angezeigt.[/quote]

Wie Du schon sagtest, wird die Messung bei Offenblende durchgeführt und die Blende "nur" bei Betätigung der Abblendtaste geschlossen.

...UND natürlich im Auslösevorgang!
So wie es aussieht, ist der letzte Auslösevorgang nicht vollständig abgelaufen.
Nimm doch mal das Objektiv ab und schau Dir den Blendenbetätigungshebel unten am Spiegelkasten an. Er müßte momentan wohl nach links geschoben sein.

Wie ich die Sache einschätze, hat sich irgendetwas in der Mechanik verhakt.
Ist der Spiegel eigentlich ganz heruntergeklappt?

Wenn sich durch dezentes Hin- und Herwackeln am Transporthebel bzw. durch sanftes Klopfen am Gehäuse nichts löst, bleibt wohl nur der Weg zur Werkstatt. Am besten beschreibst Du dort die Sachlage möglichst genau, dann sollte es bestimmt kein großes Drama sein.

Schreib mal, was Du noch so 'rausfindest..

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-700 defekt

#7 von minoltaman ( gelöscht ) , 17.11.2003 13:56

Hallo Mick,

kein Erfolg ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Mistiges Teil ...

Ich werde den Spiegel ausbauen und das Gehäuse als Nistkasten für ein Zaunkönigpärchen umfunktionieren ...


Ich schau' im Forum nach ein paar Reparaturadressen und frag' dort mal nach, was das kosten wird ...

anderenfalls kommt Plan B ... die Piepmätze werden sich freuen ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Minolta X-700 defekt

#8 von frankbothe ( gelöscht ) , 17.11.2003 14:53

Nun warte mal mit dem Umbau zum Vogel-Nistkasten! ;-)

Ich hatte mal folgendes Problem: beim Spannen der X-700 bin ich kurz vor dem Endanschlag abgerutscht. Dadurch war der Verschluss zwar gespannt, aber der Auslöser noch nicht frei. Und ein zweites Mal spannen wird blockiert!
Lösung: Bodenplatte abschrauben und die mechanische Doppelauslösesperre manuell entsperren (mit einem kleinen Schraubendreher von der Welle wegdrücken) und dabei mit dem Spannhebel erneut spannen.

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, oder?

Frank



frankbothe

RE: Minolta X-700 defekt

#9 von minoltaman ( gelöscht ) , 17.11.2003 18:34

Hallo frankbothe,

das ist genau die Arbeit, die auf einen Grobmotoriker wie ich es bin wartet ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Da kann ich endlich mal mit meinem Leatherman-Toolkit dran ... YEAh!
Die dicke Zange wartet schon lange auf den ersten vernünftigen Einsatz ...

Ich werde das mal probieren ... Danke für die Mithilfe.

Herzliche Grüße
Oliver Best



minoltaman

RE: Minolta X-700 defekt

#10 von minoltaman ( gelöscht ) , 18.11.2003 13:41

Hallo Frank,

denn Boden habe ich nun aufgemeißelt ... /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

... und die Doppelauslösesperre (rot gekennzeichnet) ? mit einem Stemmeisen von der Welle weggedrückt ... B)

In der Tat konnte ich denn Verschluß dann spannen und auch der Bildzähler läuft mit ...

Wenn ich die Sperre wieder loslasse, ist aber der Spannhebel anschließend wieder blockiert. Ein Auslösen ist nach wie vor nicht möglich ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

http://www.geoas.de/uni/x700.jpg

Hast Du eventuell noch ein Idee?

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Minolta X-700 defekt

#11 von frankbothe ( gelöscht ) , 18.11.2003 15:49

nein, leider nicht!

Frank



frankbothe

RE: Minolta X-700 defekt

#12 von Herbie ( gelöscht ) , 21.11.2003 09:59

Hallo Oliver,
es könnte auch ein Defekt am Kondensator vorliegen. (Die X-700 hat zwei davon).
Wurde vor etwa einem Jahr (22.11.2002) hier im forum für eine X-300 beschrieben. Benutz einfach die Suchfunktion mit dem Suchbegriff "Kondensator".

Außerdem könnte vielleicht diese Beschreibung weiterhelfen: http://www.twid.de/x700/index.html#disx700

Viel Glück



Herbie

RE: Minolta X-700 defekt

#13 von Unverzagt , 23.11.2003 16:43

Hallo Oliver,

ich habe Deinem Beitrag einmal meinem Lebensgefährten gezeigt, der zwar eher aus der Leicagemeinde stammt, aber gerne weiterhilft.
Er meinte ebenfalls das es bei Deiner X700 an dem Kondensator liegen könnte und nannte mir die Firma "Micro- Tools", die diverse Kamerawerkzeuge und Ersaztteile vertreibt.

Schaue einfach einmal unter http://www.micro-tools.de/nach. Dort findest Du auch für einige wenige Euros den defekten Kondensator.

Solltest Du einmal eine gute und fähige Werkstatt für Deine Kameras suchen, so solltest Du Dich einmal an die Firma "Kielgas" in Hannover wenden, die u.a. bei Leica Fototografen einen guten Ruf hat.

Versuche es doch einfach einmal, bevor Du aus einer klasse Kamera ein Vogelnest baust.

Gruß
Anke

P.S. Hier siehst Du den Kondensator: http://www.micro-tools.com/Merchant2/merch...de=9531-1575-61



Unverzagt  
Unverzagt
Beiträge: 20
Registriert am: 08.11.2003


RE: Minolta X-700 defekt

#14 von minoltaman ( gelöscht ) , 25.11.2003 13:42

Hallo Anke,
Hallo Herbie,

vielen Dank für Eure Beiträge ...

... aber ich weiß nicht so genau, ob ich für das Anschweißen von Kondensatoren geeignet bin /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich denke, ich werde das Teil mal in eine "Fachwerkstatt" geben und einen Kostenvoranschlag erfragen.

Und wenn das zu happig wird, stelle ich im Frühling in die Mitgliedergalerie ein enstprechendes Minolta-Nistkasten-Bild ein. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Viele Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Minolta X-700 defekt

#15 von koehnem ( gelöscht ) , 25.11.2003 20:25

Hallo Oliver,

ich kenne dies Problem. Vor einem Jahr ereilte mich das selbe Schicksal. Ich hab in Köln bei ARLÜWA (Minolta Spezi) nachgefragt und auch machen lassen. Die Auslöseelektronik war defekt und der Verschluß wurde erneuert. Die Lichtdichtungen wurden zusätzlich erneuert und alles in allem waren es rund 150 incl. Mwst.
Ich fand den Preis in Ordnung.
Vielleicht hilfts weiter.

Gruß Michael



koehnem

   

Verschlussgeräusch Minolta X-700
Minolta X-700 & Metz-Blitze: Synchronisationszeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz