RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#76 von tatatu , 02.01.2007 13:37

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-12-30, 1:17) Ich habe testweise mal den Timeout-Wert für gültige Sessions vergrößert. Ich bitte um Rückmeldung, ob sich dadurch das Verhalten bezüglich des Fehlers im Editor deutlich verbessert oder nicht. (Falls nicht, möchte ich den Wert aus Sicherheitsgründen bald wieder zurückstellen.)[/quote] Ich bin mir ziemlich sicher, dass das jetzt besser geht. Ich weiß zwar nicht, was Du in der Zwischenzeit alles verstellt hast... aber momentan kann ich in normaler Geschwindigkeit schreiben und ohne copy/paste posten.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#77 von Dennis , 05.01.2007 13:18

Habe einen kleinen Bug die Portalseite betreffend gefunden:

Dieser Beitrag wurde anscheinend ins OT-Forum verschoben, und wird auf der Portalseite nicht mehr aktualisiert: Dort steht er mit 0 views und 0 Antworten. Liegt das an der Verschiebung, weil das OT-Forum nicht öffentlich ist?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#78 von matthiaspaul , 05.01.2007 13:37

ZITAt (Dennis @ 2007-01-05, 13:18) Habe einen kleinen Bug die Portalseite betreffend gefunden:

Dieser Beitrag wurde anscheinend ins OT-Forum verschoben, und wird auf der Portalseite nicht mehr aktualisiert: Dort steht er mit 0 views und 0 Antworten. Liegt das an der Verschiebung, weil das OT-Forum nicht öffentlich ist?[/quote]
Danke für den Hinweis. Das Problem trat dadurch zu Tage, daß in der alten Rubrik eine Notiz hinterlassen wurde, daß der Beitrag verschoben wurde, und daß der Link im Portal auf ebendiese Notiz, statt auf die neue Position des Threads verwies - das ist technisch nur schwer anders lösbar. Normalerweise ist das kein Problem, da man beim Klick auf die Notiz automatisch weitergeleitet wird. In diesem Falle aber war der Thread ins Off-Topic verschoben worden und das können nur eingeloggte Mitglieder lesen. So kam es zu der Fehlermeldung. Ich habe diese Notiz gelöscht; die Portalseite sollte jetzt wieder synchron damit laufen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#79 von maxst001 ( gelöscht ) , 09.01.2007 12:15

ZITAt (Screamapillar @ 2006-12-30, 19:24) ZITAt (matthiaspaul @ 2006-12-30, 18:10) ZITAt (Peter Lehner @ 2006-12-30, 9:25) Es ist jetzt eindeutig besser, ich muss nicht mehr jedesmal neu anmelden, wenn ich den Browser geschlossen habe und wieder rein will. Gestern war es echt mühsam.[/quote]
Danke für die Rückmeldung. Erstaunlicherweise ist es bei mir nicht besser geworden - ich denke inzwischen, daß es nicht unmittelbar mit den Session-Timeouts zu tun hat, sondern daß noch irgendeine andere Bedingung dazukommt. Laßt uns das noch eine Weile beobachten, dann werden wir nochmal den Gegentest antreten.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Einfach mal alle alten Cookies löschen - das hilft bei diesem Problem meist weiter! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß,
Jan
[/quote]


Hallo!

Leider hat das Löschen der Cookies dazu geführt, dass ich jetzt JEDES mal neu einloggen muss und mir das Forum kein neues Cookie mehr zu schicken scheint. Dazwischen habe ich kein Browserupgrade durchgeführt, die Site http://www.minolta-forum.de und minolta-forum.de explizit auf "Allow Cookies" gestellt - nix. Leider. Cache hab' ich auch schon gelöscht, bin etwas ratlos...

Liebe Grüße, Max

[Editiert von Max:]
Seit ich ALLE Cookies gelöscht habe und auch ALLE Tabs meines Firefox (inkl. der offenen Galerie-Tabs) hat mich der FireFox geprompted, ein Cookie zu speichern. Seit dem funkt's wieder. Leider bekomm ich wieder bei jeder Seite, die ich jetzt aufrufe, den Cookieprompt - aber man kann wohl nicht alles haben ;-)
Max



maxst001

RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#80 von Gelöschtes Mitglied , 09.01.2007 12:58

Hallo zusammen

Ich finde es sehr lästig, dass ich jedesmal anmelden muss. Beim Anmelden lande ich jedesmal auf die Forum-Startseite, statt dort, wo ich zuletzt stand.

Könnte Ihr bitte den Flag "bleibe angemeldet" wieder aktivieren! So wie es jetzt läuft, finde ich sehr, sehr mühsam!

Danke und Gruss
Peter




RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#81 von klaga , 09.01.2007 13:41

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-01-09, 12:58) Hallo zusammen

Ich finde es sehr lästig, dass ich jedesmal anmelden muss. Beim Anmelden lande ich jedesmal auf die Forum-Startseite, statt dort, wo ich zuletzt stand.

Könnte Ihr bitte den Flag "bleibe angemeldet" wieder aktivieren! So wie es jetzt läuft, finde ich sehr, sehr mühsam!

Danke und Gruss
Peter[/quote]

Hallo Peter,
ich finde den Zustand auch lästig.
Aber wenn man sieht wie oft undere Foren in letzter Zeit gehackt wurden, nehme ich den Aufwand gene in Kauf. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#82 von Heinzdl4 , 09.01.2007 14:48

ZITAt (klaga @ 2007-01-09, 13:41) ZITAt (Peter Lehner @ 2007-01-09, 12:58) Hallo zusammen

Ich finde es sehr lästig, dass ich jedesmal anmelden muss. Beim Anmelden lande ich jedesmal auf die Forum-Startseite, statt dort, wo ich zuletzt stand.

Könnte Ihr bitte den Flag "bleibe angemeldet" wieder aktivieren! So wie es jetzt läuft, finde ich sehr, sehr mühsam!

Danke und Gruss
Peter[/quote]

Hallo Peter,
ich finde den Zustand auch lästig.
Aber wenn man sieht wie oft undere Foren in letzter Zeit gehackt wurden, nehme ich den Aufwand gene in Kauf. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
[/quote]
Hallo, bei mir war es auch so. Ich konnte keine zehn Buchstaben schreiben, und schon musste ich mich wieder neu anmelden. Bei mir lag es am AD Blocker. Seit ich den abschalte, muss ich mich nicht mehr so oft neu anmelden. Kann das auch bei anderen so sein?
Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#83 von matthiaspaul , 09.01.2007 16:51

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-01-09, 12:58) Ich finde es sehr lästig, dass ich jedesmal anmelden muss. Beim Anmelden lande ich jedesmal auf die Forum-Startseite, statt dort, wo ich zuletzt stand.

Könnte Ihr bitte den Flag "bleibe angemeldet" wieder aktivieren! So wie es jetzt läuft, finde ich sehr, sehr mühsam![/quote]
Diese "Erinnerungsfunktion" ist aktiviert, wenn ihr das entsprechende Feld im Anmeldedialog anwählt. Liegt es vielleicht an irgendwelchen Paßwort-Managern, die das Kästchen nicht richtig auswählen? Dann probiert das bitte mal manuell. (Hinweis: Auch wenn man sich permanent eingeloggt hat, so wird das Cookie spätestens nach drei Tagen für ungültig erklärt. Aber ich denke, sich maximal einmal am Tag anmelden zu müssen, solange man den Rechner, Browser etc. nicht wechselt, ist zumutbar... Wenn natürlich auch das bei manchen nicht funktioniert, kann ich den Unmut schon verstehen...)

Loggst Du Dich im Portal ein oder erst im Forum? (Ich logge mich grundsätzlich immer erst im Forum ein.)

Du meintest doch neulich, daß es nach Verdopplung der Session-Timeouts besser geworden wäre? War das ein Trugschluß?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#84 von klaga , 09.01.2007 17:32

Ich muss mich " NUR" alle 1 - 2 STdn wieder neu einlogen.
Aber wie gesagt,wenn es der Sicherheit dient ist es schon OK

P.S. ich verwende zu 99,9% den Firefox aktuellste Version.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#85 von Gelöschtes Mitglied , 09.01.2007 19:01

Ich stehe in einem Fread, sehe etwas nicht, da ich nicht eingeloggt bin. Ich klicke oben in den roten Balken und melde mich an. Jetzt stehe ich auf dem Bord-Eingangsseite, nicht mehr in dem Fread, wo ich vorher gelesen habe. Jetzt muss ich den Fread mühsam suchen... Das finde ich extrem Mühsam.

Im ersten Moment habe ich das Gefühl gehabt, es hat sich verbessert, dass musste ich jetzt relativieren, sobald ich länger als eine Halbe Stunde nicht drin bin, muss ich jedesmal neu anmelden. So macht es mir keinen Spass mehr. Die Sicherheitsstandard wurde ja mit dem Update angehoben, darum denke ich, dass man die Session-Zeit wieder verlängern kann.

Gruss
Peter




RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#86 von matthiaspaul , 09.01.2007 23:23

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-01-09, 19:01) Ich stehe in einem Fread, sehe etwas nicht, da ich nicht eingeloggt bin. Ich klicke oben in den roten Balken und melde mich an.[/quote]
Ok, dann meldest Du Dich genauso an, wie ich das auch mache. (Es gibt ja auch noch einen Anmeldedialog im Fehlerfall - dort gibt es aber leider derzeit noch kein Feld "Erinnerungsfunktion" zur Auswahl.)
ZITATJetzt stehe ich auf dem Bord-Eingangsseite, nicht mehr in dem Fread, wo ich vorher gelesen habe. Jetzt muss ich den Fread mühsam suchen... Das finde ich extrem Mühsam.[/quote]Das ist in der Tat etwas lästig. Ich werde mal überlegen, ob wir das irgendwie verbessern können, aber erwarte bitte keine schnelle Linderung, es würde vermutlich auf einen größeren Patch hinauslaufen...
ZITATIm ersten Moment habe ich das Gefühl gehabt, es hat sich verbessert, dass musste ich jetzt relativieren, sobald ich länger als eine Halbe Stunde nicht drin bin, muss ich jedesmal neu anmelden.[/quote]
Solange Du aber aktiv Beiträge liest und Foren-Funktionen benutzt, dürfte es keinen Timeout geben, oder? (Ausnahme: Du schreibst gerade einen Beitrag und drückst nicht zwischendurch mal auf "Vorschau" - das ist der einzige Punkt, wo mir das auch selbst sehr negativ auffällt.)

ZITATSo macht es mir keinen Spass mehr. Die Sicherheitsstandard wurde ja mit dem Update angehoben, darum denke ich, dass man die Session-Zeit wieder verlängern kann.[/quote]
Hm, wir haben derzeit schon eine Session-Timeout-Zeit von 30 Minuten! Vorher hatten wir über Monate hinweg 10 und 15 Minuten Timeout und es gab offenbar keine Probleme damit. Das Problem liegt also vermutlich irgendwo anders.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#87 von Gelöschtes Mitglied , 09.01.2007 23:37

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-09, 23:23) Hm, wir haben derzeit schon eine Session-Timeout-Zeit von 30 Minuten! Vorher hatten wir über Monate hinweg 10 und 15 Minuten Timeout und es gab offenbar keine Probleme damit. Das Problem liegt also vermutlich irgendwo anders.[/quote]
Ich denke, da waren die alten Cockie vor der verkürzte Time immer noch gültig. Ich musste in dieser Zeit nie neu anmelden, ausser, dass ich mal den Cache gelöscht habe.

Die anderen Argumente verstehe ich Dich schon. Ich bin nicht dauernt drin, sonder ich gehe nur dann rein, wenn ich per Mail einen intressanter Beitrag bekomme, dann schaue ich mal rein. Jetzt ist so, dass jedesmal wieder ausgeloggt bin...

Gruss
Peter




RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#88 von matthiaspaul , 10.01.2007 02:21

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-01-09, 23:37) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-09, 23:23) Hm, wir haben derzeit schon eine Session-Timeout-Zeit von 30 Minuten! Vorher hatten wir über Monate hinweg 10 und 15 Minuten Timeout und es gab offenbar keine Probleme damit. Das Problem liegt also vermutlich irgendwo anders.[/quote]
Ich denke, da waren die alten Cockie vor der verkürzte Time immer noch gültig. Ich musste in dieser Zeit nie neu anmelden, ausser, dass ich mal den Cache gelöscht habe.
[/quote]
Die Timeouts stehen nicht in den Cookies, dann könnte sie ja jeder mit einem Hex-Editor ändern. ;-)

Vielmehr identifiziert der Server Deine Session anhand bestimmter Merkmale und führt selbst Buch über die zugehörigen Rechte und Einstellungen, die mit jeder aktiven Session verbunden sind. Hört er nach einer bestimmten Zeit nichts mehr von der Gegenseite, so erklärt er von sich aus die Session oder den Schlüssel in dem betreffenden Cookie für ungültig. Der Schlüssel liegt dann zwar unverändert auf Deinem Rechner vor, aber der Schlüssel paßt nicht mehr ins Schloß, der Server hat in der Zwischenzeit sozusagen das Schloß gewechselt. Jede Session eines jeden Benutzers paßt nur auf ein einziges individuell erstelltes und auch nur temporär verfügbares Schloß auf dem Server. Nur so ist es überhaupt möglich, halbwegs sicher zu arbeiten.

Je länger wir die Session-Timeouts machen, umso länger hat ein Cracker Zeit, eine Session zu übernehmen. Deshalb sollten die Timeouts so kurz wie möglich eingestellt bleiben.
ZITATDie anderen Argumente verstehe ich Dich schon. Ich bin nicht dauernt drin, sonder ich gehe nur dann rein, wenn ich per Mail einen intressanter Beitrag bekomme, dann schaue ich mal rein. Jetzt ist so, dass jedesmal wieder ausgeloggt bin...[/quote]
So ungern ich sowas empfehle, aber für solche Fälle wäre dann vielleicht ein lokal bei Dir laufender Paßwort-Manager eine Möglichkeit, das Problem abzumildern. (Natürlich landest Du dann immer noch auf der Index-Seite, aber wenn Du Dir vorher den Link kopierst, bist Du schnell wieder da, wo Du vorher warst.)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#89 von klaga2 ( gelöscht ) , 10.01.2007 21:34

HAllo Frank oder Matthias,
ich kann mich unter meinem Nick klaga nicht mehr einloggen. Das Passwort war meiner Meinung nach richtig ( Es war auch keine Shifttaste gedrückt).
Habt Ihr mich jetzt ausgeschlossen?
Was habe ich verbrochen?
Ich habe mich nun mal neu registriert ( Auch unter Schwierigkeiten) /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" /> /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" /> /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />


Viele grüße Klaus ( der hilfe braucht)



klaga2

RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#90 von *mb* , 10.01.2007 22:09

ZITAt (klaga2 @ 2007-01-10, 21:34) Ich habe mich nun mal neu registriert ...[/quote]
Dann möchte ich doch die Gelegenheit, auch mal einen neuen User hier im Forum zu begrüßen, nicht ungenutzt verstreichen lassen! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Also: Herzlich Willkommen, Klaus! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz