RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#91 von matthiaspaul , 10.01.2007 22:20

ZITAt (klaga2 @ 2007-01-10, 21:34) ich kann mich unter meinem Nick klaga nicht mehr einloggen.
Das Passwort war meiner Meinung nach richtig ( Es war auch keine Shifttaste gedrückt).
Habt Ihr mich jetzt ausgeschlossen?
Was habe ich verbrochen?[/quote]
Es liegt nichts gegen Dich vor... ;-)

Unseren Logs nach hast Du heute um 21:16 Uhr dreimal hintereinander ein falsches Paßwort eingegeben und damit wurde Dein Account erstmal für einige Stunden suspendiert. Eigentlich sollte das auch in der Fehlermeldung gestanden haben, die Du bekommen hast. Laß einfach die angegebene Zeit verstreichen, und Dein Account funktioniert wieder. Allerdings empfehle ich Dir dann, binnen Deiner drei Versuche das richtige Paßwort einzugeben. ;-)

Diese Maßnahme ist notwendig, damit keine Brute Force-Paßwort-Cracker binnen kurzer Zeit einfach alle Kombinationen durchtesten können. Ihr müßt wissen, daß das Forum permanent unter dem "Trommelfeuer" von automatisch agierenden Bots steht, die versuchen, sich anzumelden oder bestehende Accounts zu kapern.

Solltest Du also nicht selbst um 21:16 Uhr falsche Paßwörter eingegeben haben, dann war es jemand anderes, der versucht hat, Deinen Account zu mißbrauchen.

Um die Sache aber zu vereinfachen, habe ich Deinen Account "klaga" eben manuell wieder freigeschaltet, Du hast also drei neue Versuche.

Häufige Ursachen für vermeindtliche falsche Paßworteingaben sind Sonderzeichen (wie Umlaute oder Satzzeichen), die man vermeiden sollte. Häufig ändert sich etwas im Tastaturlayout (weil man's verstellt hat oder weil man an einem anderen Rechner sitzt) und es werden andere Zeichen generiert als auf dem angestammten Rechner. Häufig gibt es auch Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung oder verstelltem Umschaltrastverhalten im Tastaturtreiber. Und manchmal bringt man auch die unterschiedlichen Paßwörter unterschiedlicher Accounts durcheinander...

Wenn jemand sein Paßwort wirklich vergessen hat, kann er im gleichen Dialog auch ein neues Paßwort beantragen und über eine bestimmte Prozedur aktivieren. Die genaue Vorgehensweise ist dort erläutert.

Und sollten alle Stricke reißen, keine Panik! Es gibt immer noch die Möglichkeit, uns per E-Mail zu kontaktieren (die Daten stehen unter "Kontakte" bzw. im "Impressum". Dann können wir von uns aus ein neues Paßwort setzen und alles kommt wieder ins Lot. Es kann aber sein, daß es etwas dauert, weil wir auch nicht immer online sind.

Was Ihr in so einem Fall aber keinesfalls machen solltest, ist folgendes:
ZITATIch habe mich nun mal neu registriert ( Auch unter Schwierigkeiten) /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" /> /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" /> /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />[/quote]
Eine Mitgliedschaft unter mehreren Identitäten gleichzeitig verstößt gegen unsere Forenregeln und kann eine Sperrung sämtlicher zugehöriger und zukünftiger Accounts nach sich ziehen. Bitte poste also nicht unter "klaga2" weiter, es sei denn, es läge irgendein anderes technisches Problem vor und wir würden das explizit für ein Mitglied "freigeben".

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#92 von klaga , 10.01.2007 23:01

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-10, 22:20) ZITAt (klaga2 @ 2007-01-10, 21:34) ich kann mich unter meinem Nick klaga nicht mehr einloggen.
Das Passwort war meiner Meinung nach richtig ( Es war auch keine Shifttaste gedrückt).
Habt Ihr mich jetzt ausgeschlossen?
Was habe ich verbrochen?[/quote]
Es liegt nichts gegen Dich vor... ;-)
[/quote]

Danke, hätte mich auch gewundert /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
ZITATUnseren Logs nach hast Du heute um 21:16 Uhr dreimal hintereinander ein falsches Paßwort eingegeben und damit wurde Dein Account erstmal für einige Stunden suspendiert. Eigentlich sollte das auch in der Fehlermeldung gestanden haben, die Du bekommen hast.[/quote]Ich habe kein Passwort eingegeben ;-) das macht bei mir der Passwortmanager,es sei denn ich bin an einem andern PC, das war aber nicht der Fall.

Jetzt hat es einfach wieder funktioniert ( wieder mit dem Passwortmanager) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATLaß einfach die angegebene Zeit verstreichen, und Dein Account funktioniert wieder. Allerdings empfehle ich Dir dann, binnen Deiner drei Versuche das richtige Paßwort einzugeben. ;-)

Diese Maßnahme ist notwendig, damit keine Brute Force-Paßwort-Cracker binnen kurzer Zeit einfach alle Kombinationen durchtesten können. Ihr müßt wissen, daß das Forum permanent unter dem "Trommelfeuer" von automatisch agierenden Bots steht, die versuchen, sich anzumelden oder bestehende Accounts zu kapern.[/quote]
Ich habe ja auch Verständnis für die Sicherheitsmaßnahmen .

ZITATSolltest Du also nicht selbst um 21:16 Uhr falsche Paßwörter eingegeben haben, dann war es jemand anderes, der versucht hat, Deinen Account zu mißbrauchen.

.[/quote]Die Uhrzeit stimmt,da wollte ich ins Forum. Wenn es Jemand anders versucht haben sollte, müsste evtl. eine andere IPAdresse im Log zu sehen sein. Durch meinen Router und der Flatrate dürfte sich meine heute noch nicht verändert haben. Kein anderer hatte lokalen Zugriff auf meinen PC.
Wie gesagt jetzt klappte es ja auch wieder mit dem Passwortmanager.
ZITATHäufige Ursachen für vermeindtliche falsche Paßworteingaben sind Sonderzeichen (wie Umlaute oder Satzzeichen), die man vermeiden sollte. Häufig ändert sich etwas im Tastaturlayout (weil man's verstellt hat oder weil man an einem anderen Rechner sitzt) und es werden andere Zeichen generiert als auf dem angestammten Rechner. Häufig gibt es auch Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung oder verstelltem Umschaltrastverhalten im Tastaturtreiber. Und manchmal bringt man auch die unterschiedlichen Paßwörter unterschiedlicher Accounts durcheinander...[/quote]
Wie ich schon schrieb, ich benutze den Passwortmanger.

ZITATWenn jemand sein Paßwort wirklich vergessen hat, kann er im gleichen Dialog auch ein neues Paßwort beantragen und über eine bestimmte Prozedur aktivieren. Die genaue Vorgehensweise ist dort erläutert.

Und sollten alle Stricke reißen, keine Panik! Es gibt immer noch die Möglichkeit, uns per E-Mail zu kontaktieren (die Daten stehen unter "Kontakte" bzw. im "Impressum". Dann können wir von uns aus ein neues Paßwort setzen und alles kommt wieder ins Lot. Es kann aber sein, daß es etwas dauert, weil wir auch nicht immer online sind.[/quote]Ich hatte Panik und habe das übersehen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

ZITATWas Ihr in so einem Fall aber keinesfalls machen solltest, ist folgendes:
ZITATIch habe mich nun mal neu registriert ( Auch unter Schwierigkeiten) /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" /> /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" /> /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />[/quote]
Eine Mitgliedschaft unter mehreren Identitäten gleichzeitig verstößt gegen unsere Forenregeln und kann eine Sperrung sämtlicher zugehöriger und zukünftiger Accounts nach sich ziehen. Bitte poste also nicht unter "klaga2" weiter, es sei denn, es läge irgendein anderes technisches Problem vor und wir würden das explizit für ein Mitglied "freigeben"[/quote]

Sorry in der ganzen Hektik habe ich darauf nicht geachtet.
Bitte verzeih mir. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Du kannst den Accont gerne löschen .



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#93 von matthiaspaul , 10.01.2007 23:38

ZITAt (klaga @ 2007-01-10, 23:01) ZITATUnseren Logs nach hast Du heute um 21:16 Uhr dreimal hintereinander ein falsches Paßwort eingegeben und damit wurde Dein Account erstmal für einige Stunden suspendiert. Eigentlich sollte das auch in der Fehlermeldung gestanden haben, die Du bekommen hast.[/quote]Ich habe kein Passwort eingegeben ;-) das macht bei mir der Passwortmanager,es sei denn ich bin an einem andern PC, das war aber nicht der Fall.

Jetzt hat es einfach wieder funktioniert ( wieder mit dem Passwortmanager) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
[/quote]
Seltsam...

Für uns ist auf jeden Fall die Information interessant, daß das Problem offenbar gehäuft in Verbindung mit Paßwortmanagern auftaucht. Du bist ja nicht der einzige, dem das passiert ist, und wir versuchen natürlich, eine optimalen Kompromiß zu finden, der die Mitglieder nicht behindert, ohne Sicherheitsbelange außen vor zu lassen. Wir könnten genausogut fünf oder zehn Login-Versuche erlauben, aber wenn sowieso eine Maschine die Formulare ausfüllt, dann würde sie - dumm wie sie ist - auch einfach fünfmal hintereinander das Gleiche versuchen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Ein Mensch würde das Paßwort hingegen schon beim zweiten Versuch mit höchster Konzentration eingeben, um nur ja keinen Fehler zu machen. Die Wahrscheinlichkeit, daß der rechtmäßige Inhaber eines Accounts dreimal hintereinander per Hand sein Paßwort falsch eingibt und nicht auf die Idee kommt, ein neues anzufordern, halte ich für sehr gering. Insofern nützt es nichts, wenn wir mehr als drei Versuche zulassen.

Die Frage ist jetzt nur, warum sich offenbar Dein Paßwortmanager "verschluckt" hat...
ZITATZITATUnd sollten alle Stricke reißen, keine Panik! Es gibt immer noch die Möglichkeit, uns per E-Mail zu kontaktieren (die Daten stehen unter "Kontakte" bzw. im "Impressum". Dann können wir von uns aus ein neues Paßwort setzen und alles kommt wieder ins Lot. Es kann aber sein, daß es etwas dauert, weil wir auch nicht immer online sind.[/quote]Ich hatte Panik und habe das übersehen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
[/quote]
Nicht schlimm. ;-)
ZITATZITATWas Ihr in so einem Fall aber keinesfalls machen solltest, ist folgendes:
ZITATIch habe mich nun mal neu registriert ( Auch unter Schwierigkeiten) /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" /> /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" /> /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />[/quote]
Eine Mitgliedschaft unter mehreren Identitäten gleichzeitig verstößt gegen unsere Forenregeln und kann eine Sperrung sämtlicher zugehöriger und zukünftiger Accounts nach sich ziehen. Bitte poste also nicht unter "klaga2" weiter, es sei denn, es läge irgendein anderes technisches Problem vor und wir würden das explizit für ein Mitglied "freigeben".[/quote]
Sorry in der ganzen Hektik habe ich darauf nicht geachtet.
Bitte verzeih mir. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
[/quote]
Keine Sorge, wir sind doch froh, daß wir Dich wiederhaben. :-)

Das war mehr allgemein "an alle" adressiert - ich versuche ja immer (wenn sich die Gelegenheit dazu anbietet), anhand von konkreten Fallbeispielen etwas für den allgemeinen Fall zu schreiben, so daß andere, die in ähnliche Situationen kommen, später schon wissen, was genau passiert ist und wie man das Problem idealerweise lösen sollte.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#94 von klaga , 11.01.2007 00:07

@ Matthias
Vieleicht nutzt es Dir was, ich nutze den Passwortmanager von Firefox.
Seltsam ist auch,das er nach Deiner Freischaltung das richtige Kennwort wieder eingetragen hat.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#95 von thobo ( Gast ) , 11.01.2007 10:33

Kann es sein, dass etwas an den Abständen bei Quoting-Blöcken gebastelt wird/wurde?



thobo

RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#96 von josefnemecek , 11.01.2007 16:46

Woran liegt es eigentlich, dass ich mich seit Anfang Jahr bei jedem Besuch erneut anmelden muss? Liegt es an mir bzw. meinen Einstellungen oder etwas anderem?

Grüsse, JOsef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#97 von klaga , 11.01.2007 17:14

ZITAt (josefnemecek @ 2007-01-11, 16:46) Woran liegt es eigentlich, dass ich mich seit Anfang Jahr bei jedem Besuch erneut anmelden muss? Liegt es an mir bzw. meinen Einstellungen oder etwas anderem?

Grüsse, JOsef.[/quote]
Nein liegt nicht an Dir,sondern an den Sicherheitseinstellungen im Forum.
Wurde aber schon öfters hier im Thread und auch in anderen erwähnt /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#98 von matthiaspaul , 14.01.2007 01:04

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-01-09, 19:01) Ich stehe in einem Fread, sehe etwas nicht, da ich nicht eingeloggt bin. Ich klicke oben in den roten Balken und melde mich an. Jetzt stehe ich auf dem Bord-Eingangsseite, nicht mehr in dem Fread, wo ich vorher gelesen habe. Jetzt muss ich den Fread mühsam suchen... Das finde ich extrem Mühsam.[/quote]
Dazu zwei Anmerkungen:

Wenn Du nicht über den Anmelde-Dialog oben gehst, sondern noch als Gast versuchst, eine nur für eingeloggte Mitglieder erlaubte Aktion auszuführen (wie z.B. Antworten auf einen Beitrag), bekommst Du eine Fehlermeldung. Im Rahmen dieser Fehlermeldung siehst Du aber auch einen Dialog zum Einloggen. Wenn Du Dich dort (statt oben) einloggst, dann bleibst Du in dem jeweiligen Kontext.

Der einzige Nachteil dieser Methode besteht darin, daß dieser Dialog im Moment noch keine Auswahlmöglichkeiten für die Erinnerungsfunktion und "anonyme Anmeldung" bietet. Wir haben aber einen Bug-Report an Invision abgesetzt und die haben das als Verbesserungsidee für eine zukünftige Ausgabe angenommen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#99 von bianchifan ( gelöscht ) , 14.01.2007 14:29

ZITAt (josefnemecek @ 2007-01-11, 16:46) Woran liegt es eigentlich, dass ich mich seit Anfang Jahr bei jedem Besuch erneut anmelden muss?[/quote]
Diesen Effekt habe ich nur bei unsauberer Windows-Beendigung.
Dafür habe ich seit geraumer Zeit teilweise englischsprachige Schaltflächen, nachdem sie zuerts englisch und dann deutsch waren.



bianchifan

RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#100 von Heringsfilet ( gelöscht ) , 25.01.2007 15:42

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14388
Beitrag 2

Wohl Probleme mit dem Smilie... Ich nehme mal an schlauerweise ist Javascript deaktiviert...



Heringsfilet

RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#101 von archisch , 11.02.2007 10:47

Ich habe in der Galerie meine eMail-adresse geändert und konnte mich danach nicht mehr einloggen. Ich bekam eine Meldung, dass ich mich neu registrieren muss. Nachdem ich mich neu registriert habe, sind meine alten Bilder alle unter "Gast" eingestellt. Wie kann ich das wieder ändern?

Gruß
Gerd (archisch)


Viele Grüße - Gerd

Meine Bilder


 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#102 von Dat Ei , 11.02.2007 11:49

Hey Gerd,

ZITAt (archisch @ 2007-02-11, 10:47) Ich habe in der Galerie meine eMail-adresse geändert und konnte mich danach nicht mehr einloggen. Ich bekam eine Meldung, dass ich mich neu registrieren muss. Nachdem ich mich neu registriert habe, sind meine alten Bilder alle unter "Gast" eingestellt. Wie kann ich das wieder ändern?[/quote]

der Fehler ist bekannt. Du kannst an diesem Zustand nichts ändern und bist auf die Hilfe der Administration angewiesen. Nachdem mich vor ein paar Wochen genau dieses Phänomen erwischt hatte, haben Frank und ich es analysiert und zumindest einen Weg gefunden, wie sich der alte Account inkl seiner zugeordneten Bilder wieder retten und herstellen läßt. Im Rahmen dessen wird man Dir wohl den neuen Account wieder schliessen.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#103 von archisch , 11.02.2007 12:00

Danke, dann werde ich mal abwarten.


Viele Grüße - Gerd

Meine Bilder


 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#104 von ingobohn , 12.02.2007 15:05

Mittlerweile sind die Buttons "Schnelle Antwort", "Zitat", "Neues Thema" etc. ja auf deutsch. Aber sind die nicht ein bisserl arg groß geraten? Ich mein' ja nur... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#105 von *mb* , 12.02.2007 15:14

ZITAt (ingobohn @ 2007-02-12, 15:05) Aber sind die nicht ein bisserl arg groß geraten?[/quote]
Vielleicht absichtlich, damit die Veränderung auch wahrgenommen wird? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz