RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#31 von thomasD , 27.12.2006 10:33

1) Sind bei mir die 'Schalter' auf Englisch, und ich habe Firefox 2.0 gerade neu installiert. Standardsprache ist deutsch. Stört mich aber nicht.
2) Wie komme ich auf die Startseite? Oben links geht es jetzt direkt mit 'Minolta-Forum > ...' los, früher war es 'Start > Minolta-Forum > ...'



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#32 von Gelöschtes Mitglied , 27.12.2006 10:39

ZITAt (thomasD @ 2006-12-27, 10:33) Wie komme ich auf die Startseite? Oben links geht es jetzt direkt mit 'Minolta-Forum > ...' los, früher war es 'Start > Minolta-Forum > ...'[/quote]
Unter dem Logo "www.minolta-forum.de" ist der Link "Forum für Minolta-, Konica- und Sony-Fototechnik. Mit diesem Link kommt man wieder auf die Portalseite. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss
Peter




RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#33 von Michael H , 27.12.2006 10:55

ZITAt (Mark @ 2006-12-27, 9:18) ZITAt (Michael H @ 2006-12-27, 8:56) Das kann es nicht sein. Ich habe eben den Browser neu gestartet, ohne mich neu einzuwählen. Die IP-Adresse ist also gleich, und trotzdem mußte ich mich neu einloggen. Ich denke eher, daß es da ein Problem mit den Cookies gibt.[/quote]
Oder mit den Sicherheitseinstellungen.[/quote]
Die haben sich aber nicht geändert!



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#34 von thobo ( Gast ) , 27.12.2006 11:54

Vielleicht hat das auch mit dem Update zu tun: Am Ende dieses Threads konnte ich keinen Beitrag einfügen. Fehlermeldung: "Ermächtigung fehlgeschlagen! Geh' bitte zurück und versuche es erneut. Falls Du versucht hast, die Funktion anders als vorgesehen auszuführen, wähle bitte die korrekte Methode."

Bild kann ich hier leider keines einfügen, nur einen Verweis per URL darauf...



thobo

RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#35 von ingobohn , 27.12.2006 13:06

"Ermächtigung". /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Hat da Babelfish wieder zugeschlagen?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#36 von Mark , 27.12.2006 13:08

ZITAt (Michael H @ 2006-12-27, 10:55) ZITAt (Mark @ 2006-12-27, 9:18) ZITAt (Michael H @ 2006-12-27, 8:56) Das kann es nicht sein. Ich habe eben den Browser neu gestartet, ohne mich neu einzuwählen. Die IP-Adresse ist also gleich, und trotzdem mußte ich mich neu einloggen. Ich denke eher, daß es da ein Problem mit den Cookies gibt.[/quote]
Oder mit den Sicherheitseinstellungen.[/quote]
Die haben sich aber nicht geändert!
[/quote]
Möglicherweise aber die des Forums /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#37 von tatatu , 27.12.2006 13:45

Schön sind auch die Grüße, die man bei Erhalt einer Mail über das Forum erhält:

"Herzliche Grüße
Das Minolta-Forum Team"

Wollte es aber nur erwähnen, stören tut's mich überhaupt nicht!

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#38 von christoph.ruest , 27.12.2006 13:57

Also bei mir ist alles auf Deutsch (sämtliche Schalter, Knöpfe, Dingels und Bummels und was es halt noch gibt).
Ich surfe übrigens mit FireFox 2.0.0.1

Das mit dem "permanent eingeloggt" haben wird doch vor Wochen schon einmal in aller Ausführlichkeit diskutiert?
Ich habe mich auch geärgert, dass ich mich jedes mal neu einloggen muss.
Mark hat dann erklärt, dass das eine Sicherheitseinstellung sei:
Jedes mal, wenn man mit einem anderen Browser auf das Forum zugreift (egal, ob ein anderer Browser am gleichen PC oder ein anderer Browser auf einem anderem PC) wird das vorher gesetzte Cookie ungültig und man muss sich wieder neu einloggen.

Was mich jedoch stört (nur so am Rande erwähnt):
- Die Quote-Tags werden nicht mehr einzeln (1. Klick = Quote ein; 2. Klick = Quote aus) sondern gleich zusammen erstellt.
- Eingefügte Links sind markiert (wenn man also einen Link einfügt und gleich drauf los tippt, ohne zuvor mit der Maus hinter den Link zu klicken oder die rechte Pfeiltaste zu drücken, ist der Link wieder futsch).
- Beim Erstellen von Antworten funktioniert keine der Drop-down Boxen (z.B. smileys, Textformatierungen, Spezielle Eingaben, etc.)

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#39 von Gelöschtes Mitglied , 27.12.2006 14:05

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-12-27, 13:57) Also bei mir ist alles auf Deutsch (sämtliche Schalter, Knöpfe, Dingels und Bummels und was es halt noch gibt).
Ich surfe übrigens mit FireFox 2.0.0.1[/quote]
Mache mal F5 oder noch besser Ctrl + F5. Hast du immer noch die deutschen Begriffe? Wenn nicht mehr, dann hat sich der Browser-Cache aktualisiert und bringt jetzt die aktuelle Bezeichnungen.

Gruss
Peter




RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#40 von Michael H , 27.12.2006 15:14

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-12-27, 13:57) Das mit dem "permanent eingeloggt" haben wird doch vor Wochen schon einmal in aller Ausführlichkeit diskutiert?
Ich habe mich auch geärgert, dass ich mich jedes mal neu einloggen muss.
Mark hat dann erklärt, dass das eine Sicherheitseinstellung sei:
Jedes mal, wenn man mit einem anderen Browser auf das Forum zugreift (egal, ob ein anderer Browser am gleichen PC oder ein anderer Browser auf einem anderem PC) wird das vorher gesetzte Cookie ungültig und man muss sich wieder neu einloggen.[/quote]
Bei mir ist das aber erst seit dem Update so, und es hat sich weder der Browser noch der PC geändert.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#41 von Giovanni , 27.12.2006 22:28

ZITAt (Frank @ 2006-12-26, 17:28) So, das Update ist soweit erstmal erledigt.[/quote]
Herzlichen Dank!

Ich hatte monatelang das Problem, dass mein Browser (Safari) in den Foren von minolta-forum.de (und bei keinen anderen von mir besuchten Sites) mehr oder weniger regelmäßig abgestürzt ist. Das scheint nun vorbei zu sein. Außerdem sieht die Oberfläche jetzt noch besser aus!

Also, nochmal vielen Dank für das Update und das tolle Engagement generell.

Johannes



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#42 von Mark , 27.12.2006 22:38

ZITAt (Michael H @ 2006-12-27, 15:14) ZITAt (christoph.ruest @ 2006-12-27, 13:57) Das mit dem "permanent eingeloggt" haben wird doch vor Wochen schon einmal in aller Ausführlichkeit diskutiert?
Ich habe mich auch geärgert, dass ich mich jedes mal neu einloggen muss.
Mark hat dann erklärt, dass das eine Sicherheitseinstellung sei:
Jedes mal, wenn man mit einem anderen Browser auf das Forum zugreift (egal, ob ein anderer Browser am gleichen PC oder ein anderer Browser auf einem anderem PC) wird das vorher gesetzte Cookie ungültig und man muss sich wieder neu einloggen.[/quote]
Bei mir ist das aber erst seit dem Update so, und es hat sich weder der Browser noch der PC geändert.
[/quote]
Richtig, da du aber mit dem Forum kommunizierst und sich das Forum geändert hat, könnte dort die Ursache liegen. Wie Ingo schon schrieb, das Forum (bzw. die entsprechende Software) muss dich anhand deines Cookies identifizieren. Tut die Software das nicht, aus welchen Gründen auch immer, musst du dich neu einloggen.
Es muss also nicht zwingend etwas mit deinem Browser oder rechner zu tun haben.

Genau kann ich dir das aber nicht sagen, da ich das Update nicht installiert habe. Aber ich denke frank wird das hier hier lesen und in Angriff nehmen, sobald die zeit dafür vorhanden ist.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#43 von matthiaspaul , 28.12.2006 00:04

ZITAt (thomasD @ 2006-12-27, 10:33) 1) Sind bei mir die 'Schalter' auf Englisch, und ich habe Firefox 2.0 gerade neu installiert. Standardsprache ist deutsch. Stört mich aber nicht.[/quote]
Ist bei mir auch so. Leider sind bei dem Software-Update praktisch alle Korrekturen/Verbesserungen/Ergänzungen in den Sprachdateien verloren gegangen, so daß ihr im Moment teilweise mit reichlich gebrochenem Deutsch vorlieb nehmen müßt. Ebenso sind die alten Icons überspielt worden. Ich werde in den nächsten Tagen mit Frank abklären, ob wir diese Sachen (die in der Summe doch einige tausend kleine Änderungen umfassen) aus dem Backup ziehen können oder ob wir das alles neu implementieren müssen.

Bei dieser Gelegenheit: Falls jemand die Hilfedateien übersetzen möchte, sind wir (in Kürze, wenn das Forum sonst wieder rund läuft) für Mithilfe dankbar.

ZITAT2) Wie komme ich auf die Startseite? Oben links geht es jetzt direkt mit 'Minolta-Forum > ...' los, früher war es 'Start > Minolta-Forum > ...'[/quote]
Ja, das war eine Erweiterung an den HTML-Templates, die ich vor Monaten mal vorgenommen hatte und die eine ähnliche Erweiterung im alten Forum (vor Februar 2006) nachempfunden hat. Auch diese Sachen sind bei dem Update leider komplett überspielt worden, so daß ich sie neu codieren muß. Das wird etwas dauern - bitte habt also etwas Geduld.

Bis dahin kannst Du auch oben auf "Forum für Minolta-, Konica- und Sony-Fototechnik" klicken, um auf die Portal-Seite zu gelangen.

Um aber auch was Positives vermelden zu können:

Die neue Forensoftware bietet verschiedene neue Mechanismen, die insgesamt für deutlich gesteigerte Sicherheit sorgen sollten, allerdings bedarf es noch der ein oder anderen Feinabstimmung, so daß es im Moment noch ein paar "Effekte" geben könnte. Für Hinweise auf Probleme sind wir sehr dankbar.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#44 von matthiaspaul , 28.12.2006 00:28

ZITAt (Michael H @ 2006-12-27, 8:15) Gibt's auch die Funktion "permanent eingeloggt" nicht mehr? Ich muß mich bei jedem Besuch neu einloggen.[/quote]
Nein, die Funktion gibt es noch, allerdings hat sich aus Sicherheitsgründen die Cookie-Verwaltung stark geändert, so daß die alten Cookies nicht mehr gültig sind. Du mußt Dich also mindestens einmal neu anmelden. Allerdings sollte es nach wie vor möglich sein, mit diesem neuen Cookies dauerhaft angemeldet zu bleiben (bis zu maximal drei Tagen nach letzter Benutzung des Forums - danach wird jedes Cookie ungültig - ich denke, sich in solchen Situationen einloggen zu müssen, ist verschmerzbar, oder?). Ich vermute, daß das unmittelbar mit dem neuen Stronghold-Cookie zu tun hat. Falls Du Dein System so eingerichtet hast, daß alle bis auf bestimmte explizit freigegebene Cookies beim Verlassen des Browsers, Ausloggen bzw. Runterfahren des Rechners gelöscht werden, mußt Du jetzt wahrscheinlich mindestens ein zusätzliches Cookie zur Ausnahmeliste hinzufügen. Ich habe mir das noch nicht genauer angeschaut (bin noch unterwegs), insofern kann ich im Moment selbst noch nichts genaueres dazu sagen.

ZITAt (Peter Lehner @ 2006-12-27, 8:30) Ja, das vermisse ich auch schon länger. Finde es lästig, wenn ich den PC wechsle, jedes Mal neu anmelden muss. (Bei mir sind es 4 PCs...)[/quote]
Das hat auch mit Cookies zu tun und liegt an unseren Sicherheitseinstellungen, die wir vor Monaten mal "angezogen" haben. Es hat nicht direkt mit dem neuen Stronghold-Cookie zu tun.

Damals hatte ich die potentiellen Probleme auch ausführlich erläutert und mögliche Alternativen (Passwort-Manager) genannt. So wie früher funktioniert die von Dir gewünschte Benutzung des Forums jedenfalls nicht mehr, da sie ein Sicherheitsrisiko bedeutet.

Mehr Infos dazu hier und in den Folge-Postings im folgenden Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=182257

ZITAt (thobo @ 2006-12-27, 8:34) ZITAt (Michael H @ 2006-12-27, 8:15) Gibt's auch die Funktion "permanent eingeloggt" nicht mehr? Ich muß mich bei jedem Besuch neu einloggen.[/quote]
Musste ich auch... Kann es sein, dass man sich nun auch dann neu anmelden muss, wenn sich die IP-Adresse geändert hat?
[/quote]
Ja, zumindest wenn zwischenzeitlich auch das Timeout der aktiven Session ausgelaufen ist. Ebenfalls eine schon länger implementierte Konfigurationänderung der Foren-Software zwecks erhöhter Sicherheit. Es ist aber möglich, daß sich da im Zuge des Software-Updates Dinge im Detail geändert haben. An der grundsätzlichen Konfiguration dieses Sicherheitsmerkmals haben wir jedenfalls in den letzten Tagen nichts geändert.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ankündigung - Update der Foren-Software

#45 von acoustic_soma , 28.12.2006 01:29

Was leider auch nicht sauber läuft, ist die Seite um notorischen Passwortvergessern wie mir ein Behelfspasswort zukommen zu lassen. Neben dem Benutzername wird ein Sicherheitscode abgefragt, der wohl als Bild angezeigt werden soll, allerdings erschien hier (mit IE6) immer nur das Kästchen mit dem roten Kreuz.

Na ja, nach einigen "Zeitstrafen" hab ich mein richtiges Passwort wieder parat, aber vielleicht irren ja da draussen noch weitere Gedächtnisschwache herum...

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz